Vollständige Version anzeigen : Zur Abwechslung mal eine Kraftausdauer-Periode...
Hey,
da ich jetzt in den letzen zwei Jahren grrößtenteils nach einem Schema trainiert habe, wollte ich nun nach ein bis zwei wöchiger Pause ein bisschen Abwechslung reinbringen und mal Kraftausdauertraining ausprobieren, oder zumindest etwas mehr WH. Bisher habe ich Hypertrophie (hab schon etwas variert, etwa so 6-12 WH) mit einem 3er-Split gemacht (Brust/Trizeps/Schulten, Rücken/Bizeps, Beine/Bauch). Nun will ich wie gesagt durch eine (kurze) Kraftausdauerphase etwas Abwechslung reinbringen um nicht zu stagnieren in meiner Entwicklung. Jedoch wäre es optimal wenn ich dabei zumindest keine Muskelmasse abbauen würde. Da ich jetzt wieder mit Kampfsport anfange, kann es auch ein 2-er Split werden.
Wär toll wenn ihr Vorschläge hättet wie ich meinen neuen Trainingsplan gestalten könnten oder mir sagen könntet was ich zu beachten habe.
danke mfg
Probier doch erstmal Maxkraft.
und wenn da nichts mehr geht kannst du Rest im KA Bereich durchführen´.
Du brauchst keinen extra KA-Zyklus. Es reicht, wenn Du Maximal- und Hypertrophiezyklen abwechselst. Nach den schweren Sätzen kannst Du dann ein bis zwei KA-Sätze anhängen.
Natürlich solltest Du nur bestimmte Übungen für Maximal- und KA auswählen. So ist Kreuzheben für KA vollkommen ungeeignet, während Maximalkraft bei Trizeps- und anderen Nebenübungen in einem Maximalzyklus Dein ZNS und Deine Gelenke ausflippen. ;)
Gruß
abgesehen davon dass ich maximalkrafttraining aufgrund wenig gewichten(muss ne zeitlang zu hause trainieren) gar nicht durchführen kann darf ich wegen eines medikamentes nicht so meine gelenke überanspruchen.
jedoch will ich jetzt auch nicht unbedingt wie gewohnt meine 8-12 Wh machen... Vielleicht kann ichs mal mit 15 WH oder einem anderen System(Pyramidensytem o.ä.) versuchen oder meint ihr wenn dann normale Hypertrophie oder richtig KA?
abgesehen davon dass ich maximalkrafttraining aufgrund wenig gewichten(muss ne zeitlang zu hause trainieren) gar nicht durchführen kann darf ich wegen eines medikamentes nicht so meine gelenke überanspruchen.
jedoch will ich jetzt auch nicht unbedingt wie gewohnt meine 8-12 Wh machen... Vielleicht kann ichs mal mit 15 WH oder einem anderen System(Pyramidensytem o.ä.) versuchen oder meint ihr wenn dann normale Hypertrophie oder richtig KA?
Noch einmal: KA alleine macht keinen Sinn. Mache erst ein paar HT-Sätze, dann hänge ein bis zwei KA-Sätze an. 15 Whds. sind Unfug.
Was ist das für ein seltsames Medikament (Name, Wirkung und Inhaltsstoffe), das keine Gewichtsbelastung für die Gelenke zulässt? Wenn das so bedenklich wäre, dürftest Du gar keine Hantel anfassen und gewisse Alltagstätigkeiten nicht ausführen. Von KK oder KS ganz zu schweigen. Was hat der Arzt denn genau gesagt?
Gruß
isotetrinoin, so ähnlich (oder gar das gleiche, weiß nicht genau) wie roacuttan, ist eigentlich gegen schwere akne, aber ich benutz es weil bei meiner eher leichten akne da keine andere therapie geholfen hat, allerdings in einer geringen dosis...
http://www.aknetherapie.de/BPisotretinoin-isis.htm
ich hab meinen hautarzt nicht speziell zu dem problem gefragt, aber der würde das mit sicherheit auch nicht so schlimm sehen, ich wills ja in dem zeitraum(etwa 4-5 monate) ja auch nicht übertreiben, aber wenn ich komplett aufhöre dann sind 2 jahre training für die katz... deshalb dachte ich mir ich versuchs mit relativ geringerem gewicht
Warum nimmst Du ein so starkes Medikament, wenn Deine Akne nur leicht ist?
Bei den bedenklichen und sehr selten in Erscheinung tretenden Nebenwirkungen wurde bei Tieren (!) mit Megadosen eine Beeinträchtigung von Gelenken, Sehnen und Bändern, wie Knochen festgestelt. Das könnte eine Gegenanzeige zum KT sein. Doch das würde ich nicht so eng sehen, da es bisher nicht bei Menschen beobachtet wurde und wohl nur in Verbindung mit hohen Dosen auftrat. Allerdings solltest Du möglichst gering dosieren und Deinen Arzt fragen. Aber die Frage ist auch, ob eine Akne den Aufwand wert ist.
Gruß
elektroschrott
14-11-2006, 18:10
Hey,
... Da ich jetzt wieder mit Kampfsport anfange, kann es auch ein 2-er Split werden.
Wär toll wenn ihr Vorschläge hättet wie ich meinen neuen Trainingsplan gestalten könnten oder mir sagen könntet was ich zu beachten habe.
danke mfg
also, ich bin der meinung, dass man ruhig auf KA einheiten verzichten kann, wenn man eh zum kampfsporttraining geht (zumindest bei mir ist es so, dass wir beim training unzählige liegestütze und kniebeugen machen...). ein KA training wird also eh schon parallel gemacht. wichtiger ist es eh auch mal wieder die MAX Kraft abzuchecken um die intramuskuläre koordination klarzumachen.
und abgesehen davon, hier die reihenfolge wie es am sinnvollsten ist zu periodisieren: KA, Hypertrophie, Max-Kraft, KA........usw.
Max Kraft tönt gut. Aber mach nebst 4 Mal KS noch ein Ganzkörpertraining auf Max Kraft. Von der Regeneration haut es schlecht hin. Das beste wäre zu splitten aber das lässt sich mit KS schlecht kombinieren, ausser man kann morgens ans Eisen. Z.B. jeden Tag eine Grundübung.
Für KS reicht Ausdauer, Technik und Kraftausdauer in Form von BWE.
Habe die Erfahrung gemacht, dass mit Krafttraining (schwere Gewichte) die Muskeln beim KS-Training sehr schnell übersäuern. Im Boxen werden ab der 2. Runde werden die Schultern schwer. Beim Grappling genau das Gleiche.
Beim Boxen wird man mit Krafttraining nicht sehr viel mehr Power in den Schlag bringen. Es kommt auf die Geschwindigkeit oder die Masse an.
Masse x Geschwindigkeit = Kraft
elektroschrott
14-11-2006, 21:53
habe an sich, was das boxen und grappling angeht die selben erfahrungen gemacht. ist halt nur schwer an die sache anders ranzugehen, wenn man ne gewichtsklasse höher mitspielen will. da ist es schon denk ich sinnvoller mehr muskelmasse als fettmasse aufzubauen und schultern sind ja auch megawichtig beim boxen etc. (wobei ein fettbauch vor allem im grapplingbereich auch nicht ohne ist).
ich versuch gerade auch auf 80 kilo hochzukommen. standard ist bei mir 71, ist also schon ein herber sprung. wettkampfgewicht sollten dann so 76 kg sein, je nach wettkampft entsprechend runtergehen. gerade bin ich bei 75 nach gerade mal einer kreatinkur und fressgelage ohne ende. auf KS training verzichte ich gerade auf ganzer linie. hab schon bammel wenn ich an meine erste einheit denke...:cry:
die restlichen 5 kilo will ich an den beinen zulegen, da sie bei mir eh schon immer eher mikrig ausfielen.
am ende noch eine Maxkraft-periode und dann normale KS trainingsroutine.
hört sich doch ganz okay an, oder?...:confused:
Schreiben wir es einmal so:
Wenn es beim Maximalkrafttraining in die höheren Gewichtsbereiche geht, ist KS schwierig. Daher sollte man im Bereich von 2-4 und bei Maximalversuchen, den KS etwas zurückschrauben. Man bewegt sich ja nicht so lange in diesem Bereich. Daher dürfte es kein Problem sein.
Ansonsten ist ein Hypertrophietraining mit nicht zuvielen Übungen/ Volumen durchaus mit KS vereinbar. Ob KA dazu unbedingt sein muss, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Hat man im KS eine Wettkampfphase, sollte man das KT auf eine Ganzkörpereinheit einschrumpfen und diese evt. nicht so häufig ausführen (z.B. einmal die Woche oder alle 10 Tage).
Gruß
@ elektroschrott
Vergiss das mit Gewicht hochschrauben. Du wirst später alles wieder verlieren wenn du viel KS machst. Hatte auch eine Phase wo ich nur 1-2 Mal KS machte und noch 2 Mal Fitnessstudio, wog zu dieser Zeit fast 80kg. Natürlich mit viel essen.
Jetzt mache ich nur noch KS und einmal die Woche zuhause Bodyweight-Übungen oder Krafttraining mit Grundübungen bis 15 Wdh. = 71kg ;)
elektroschrott
15-11-2006, 11:46
@ elektroschrott
Vergiss das mit Gewicht hochschrauben. Du wirst später alles wieder verlieren wenn du viel KS machst. Hatte auch eine Phase wo ich nur 1-2 Mal KS machte und noch 2 Mal Fitnessstudio, wog zu dieser Zeit fast 80kg. Natürlich mit viel essen.
Jetzt mache ich nur noch KS und einmal die Woche zuhause Bodyweight-Übungen oder Krafttraining mit Grundübungen bis 15 Wdh. = 71kg ;)
muskelschwund ick hör ihr trabsen...:cry:
höchstwahrscheinlich wird sich dein werdegang an mir wiederholen, aber ich versuchs trotzdem nochmal. bin schon ein ziemlicher hardgainer aber in letzter zeit läufts ganz gut (bis auf die momentane erkältung, so ein scheiß aber auch...). ich werd mal berichten, wie es mir erging.
Von Muskelschwund zu schreiben ist wohl reichlich übertrieben. Beruhige Dich einmal. Man könnte Dich sonst für einen "Adoniskomplexler" halten.;)
Wenn Du halt nicht mehr Muskelmasse bekommst, leigt das halt an der Genetik. Was soll es? Mache das beste aus dem, was da ist. Du kannst ja auch mal das FAQ zur Ernährung bezüglich "Zunehmen" lesen. Da wirst DU auch sehen, dass es Jahre braucht, um hochwertige Muskelmasse zu bekommen. Und wenn Mutter Natur sagt "Schluss", ist eben Schluss.
Dein Werdegang wird sich sicherlich von denen andere unterscheiden, weil Du eben Du bist. Jeder hat seine Genetik, sein Training, seine Lebensumstände und auch seine Ziele.
Optimiere durch Gewichte Deine Maximalkraft und trainiere dazu auch Hypertrophie. So holst Du aus der vorhandenen Substanz das Beste für Dich und Deinen Sport heraus.
Gruß
Kaiminator
16-11-2006, 09:38
Max Kraft tönt gut. Aber mach nebst 4 Mal KS noch ein Ganzkörpertraining auf Max Kraft. Von der Regeneration haut es schlecht hin. Das beste wäre zu splitten aber das lässt sich mit KS schlecht kombinieren, ausser man kann morgens ans Eisen. Z.B. jeden Tag eine Grundübung.
Wenn du jeden Tag eine Grundübung machst, bekommt der Körper ja überhaupt keine Regeneration vom Eisen. Grundübungen sind nunmal keine Bizepscurls und belasten eben immer einen größeren Teil des Körpers - ist eigentlich ja auch der Sinn der Grundübungen. Das dann aber jeden Tag?
Dann doch lieber eine ordentliche Einheit irgendwo unterbringen.
@ Kaiminator
War ein Beispiel, es sind ja nur 5 Grundübungen. Also sicher zwei Tage Pause ;)
Einmal pro Woche eine knackige und kurze Krafteinheit (max. 45 Minuten),welche den ganzen Körper abdeckt sollte machbar sein. Kommt aber immer darauf an, wieviel KS man macht. Bei viel KS, am Krafttag besser Bodyweight Sachen als Max. Kraft trainieren.
elektroschrott
16-11-2006, 15:23
Von Muskelschwund zu schreiben ist wohl reichlich übertrieben. Beruhige Dich einmal. Man könnte Dich sonst für einen "Adoniskomplexler" halten.;)
Wenn Du halt nicht mehr Muskelmasse bekommst, leigt das halt an der Genetik. Was soll es? Mache das beste aus dem, was da ist. Du kannst ja auch mal das FAQ zur Ernährung bezüglich "Zunehmen" lesen. Da wirst DU auch sehen, dass es Jahre braucht, um hochwertige Muskelmasse zu bekommen. Und wenn Mutter Natur sagt "Schluss", ist eben Schluss.
Dein Werdegang wird sich sicherlich von denen andere unterscheiden, weil Du eben Du bist. Jeder hat seine Genetik, sein Training, seine Lebensumstände und auch seine Ziele.
Optimiere durch Gewichte Deine Maximalkraft und trainiere dazu auch Hypertrophie. So holst Du aus der vorhandenen Substanz das Beste für Dich und Deinen Sport heraus.
Gruß
das mit dem muskelschwund war natürlich nur scherzhaft gemeint. ich nehm das ganze nicht allzu ernst, habe lediglich schon seit jahren vor etwas gewicht zuzunehmen und jetzt scheinen die von dir erwähnten lebensumstände ganz günstig auszufallen.
ich halte von krafttraining wirklich nicht viel, schon gar nicht in hinsicht auf KS. ich denke, vor allem in einer wettkampfphase sollte man auf eisen und co. komplett verzichten. stattdessen vielleicht yoga machen.
aber dein einwand ist natürlich berechtigt. gibt wirklich zu viele menschen, die im pumpen ihren einzigen lebensinhalt sehen. traurig, aber so schlimm auch nun nicht.
greets
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.