Shanquan Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shanquan Kung Fu



pLuk
07-11-2006, 17:08
Hi,
hab jetzt hier jemand gefunden der diesen Stil unterrichtet.
Ich habe davon noch nichts gehört und bei Google findet sich auch kaum was dazu. Scheinbar isses ein sehr unbekannter Stil..
Kennt ihn jemand? / Schon erfahrung mit gemacht. oder macht/lehrt selbst jemand diese Art?

gruß,
Ronny

"GZA"
07-11-2006, 17:24
Vielleicht ist es Chan Quan also Langfaust. Damit müsstest du was finden können.

Klaus
07-11-2006, 18:57
Schreibt sich Chang Quan (findet man auch unter "longfist").

die Axt
07-11-2006, 19:08
Hi,
hab jetzt hier jemand gefunden der diesen Stil unterrichtet.
Ich habe davon noch nichts gehört und bei Google findet sich auch kaum was dazu. Scheinbar isses ein sehr unbekannter Stil..
Kennt ihn jemand? / Schon erfahrung mit gemacht. oder macht/lehrt selbst jemand diese Art?

gruß,
Ronny

Kenne einen Shanquan-Kung Fu Stil, der von Paul Schwerdt unterrichtet wird. Der Verein befindet sich im Kreis Aachen... falls es sich um diesen Verein handeln sollte, kann ich gerne ein paar Infos geben...
mfg :)

Klaus
07-11-2006, 19:17
Kann ich mir kaum vorstellen. Shan heisst Berg, Paul unterrichtet eher sowas wie Wudang-Shan-Stile. Auf seiner Homepage www.wushan.net findet es sich jedenfalls nicht.

Aber wenn Du sowieso "einen" gefunden hast, der es unterrichtet, wird der Dir ja wohl was Näheres dazu sagen können, oder ? Z.B. wie man es schreibt.

Chan
07-11-2006, 19:50
Kann ich mir kaum vorstellen. Shan heisst Berg, Paul unterrichtet eher sowas wie Wudang-Shan-Stile. Auf seiner Homepage www.wushan.net findet es sich jedenfalls nicht.

Aber wenn Du sowieso "einen" gefunden hast, der es unterrichtet, wird der Dir ja wohl was Näheres dazu sagen können, oder ? Z.B. wie man es schreibt.

Richtig! Shan heißt Berg und Quan heißt Faust. Pauls eigenkreierter Stil ist eine Mischung aus Wing Tsun, Choy Lee Fut und Xing Yi und heißt Shanquan = Bergfaust. Die Kurse werden auf o.g. Homepage auch aufgeführt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil;) Siehe einfach den link Kurse in Aachen

Changquan, die Langfaust hat damit nichts zu tun.

VG

Klaus
07-11-2006, 20:01
Hasse Recht, ich hab nur unter Workshops und Wir über uns gesucht ...

pLuk
07-11-2006, 20:07
@Chan:
Ahja...Die Definition bringt ja schonmal ein bisschen weiter, Danke
@die Axt:
Jap, es handelt sich um genau jenen. Wollt mich halt informieren über den Stil, da ich die Philosphie da noch nicht gehört hab..

die Axt
07-11-2006, 20:15
Wie bist du denn überhaupt auf den Stil aufmerksam geworden? Was möchtest du genau über den Stil, den Verein und den Trainer erfahren?

Chan
08-11-2006, 11:35
Die Philosophie, die hinter dem Stil steckt hat seine Wurzeln im Daoismus. Wenn Du Fragen zum Kampfsystem hast (siehe auch www.wushan.net Bibliothek) oder zur Philosophie, frag P. Schwerdt doch einfach selbst. Er ist sehr aufgeschlossen und sympathisch. Er wird Dir nicht den Kopf abreissen;) .
Ich habe auch mal bei ihm trainiert. Ich persönlich schätze ihn als Trainer/Lehrer und als Mensch. Ob der Stil Dir zusagt, findest Du am besten beim Probetraining raus. Ich weiss ja nicht was Du für Vorstellungen hast oder was genau Du suchst. Sonst könnte ich Dir vielleicht auch direkt schon etwas sagen.

VG:)

pLuk
28-11-2006, 18:04
so, erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich hab jetzt einige Probetrainigs hinter mir und mir gefällt sowohl der Stil als auch die Schule/der Trainer sehr gut.
Nochmal danke für eure Hilfe(n) :)

gruß,
Ronny