Vollständige Version anzeigen : Bizeps=unnötig??
Ich wollt mal fragen ob es nicht eigentlich unnötig ist den bizeps mitzutrainieren da dieser ja beim Schlag eher hinderlich ist....
Im Momment trainiere ich ihn mit aber weniger als den trizeps
MatzeOne
07-11-2006, 22:31
Und der Herr sprach: Was du strecken kannst, solltst du auch beugen können!
sumbrada
07-11-2006, 22:33
Fürs Clinchen und Grappling braucht man auf alle Fälle einen Bizeps.
ja das ist mir klar ich meinte aber auch nur für boxen...
Und beugen kann ich meinen arm ja auch wenn ich den bizeps nichttrainiere
der bizeps ist vollkommen unnötig. ich habe ihn mir vor kurzem operativ entfernen lassen.
mhm, dumme frage.
wird der bizeps bei haken nicht benötigt?!
sumbrada
07-11-2006, 23:11
Ob er stört?
http://www.cardinalwiseman.coventry.sch.uk/dcweb/images/tyson-mike-photo-mike-tyson-6207095.jpg
Ihn hats anscheinend nicht gestört.
handpratze
08-11-2006, 00:54
Also bei Klammertechniken möchte ich auf meinen Ärmel eigentlich nicht verzichten :weirdface
ok vielen dank habs verstanden....
würdet ihr den bizeps auch in gleichem mass wie den trizeps trainieren oder doch eher ein bisschen weniger?
opperator
08-11-2006, 11:24
Ich glaube ja, dass der Bizebs beim Boxen speziell bei Haken sehr hilfreich sein kann...
32 Flavors
08-11-2006, 11:58
Gerade beim Boxen kommt es ja auch darauf an das Du Deinen Schlag nicht nur schnell beim Gegner plazierst sondern auch genauso schnell wieder zurückziehst.
Dann hast Du die Deckung ja permanent oben, ermüden die Muskeln sinkt Deien Deckung Du wirst frei und bekommst einen Schlag ab.
Für Beides ist der Bizeps wichtig für zweitens auch noch die vorderen Schultermuskeln.
Reicht das als Erklärung?
Deshalb trainiere Beides.
Grüße
32
Zum einen ist der Bizeps wichtig um schnell zurückziehen zu könne. auch beim kontrolliertem Bremsen der Bewegung ist er nötig. Desweiteren
schaden auch hier dysbalancen dem Gelenk, denn was der die Muskulatur nicht hält endet mit Druck im Gelenk, was zu höheren Verschleiß führt.
Bizeps gehört dazu aber Bizepscurl bringts nicht. Besser Mehrgelenkübungen wie Klimmzüge oder Rudern für Bizeps.
eben. isolierte bizepsübung is auf jeden fall nich so angesagt in meinen augen. wer bspw. sein training nur mit BD, KB,KH o.ä. übungen macht hat auch nich n bizeps wie n vorschulmädchen. der bizeps von tyson sieht auch kein bisschen nach spez. bizeps-training aus (auch wenn derartige fernanalysen gewagt sein mögen).......is ja nich so dass er nich beim BD bspw. nich auch kon- und exzentrisch mitarbeiten würde.....daher denk ich auch dass allenfalls was wie klimmzug oder rudern fürs boxen angesagt ist
Alleine zum Titel "Bizeps - unnötig" ist imo nur zu sagen: KEIN MUSKEL IST UNNÖTIG! ; )
Um es einmal praxisbezogen zu formulieren:
Ist der Bizeps unnötig?
Nein. Kein Muskel ist "unnötig." Beim Boxen wird er genauso benötigt wie beim Grappling oder im Alltag.
Ist ein isoliertes Training des Bizeps unnötig?
Es kommt darauf an, welche Übungen sonst durchgeführt werden. Wenn Klimmzüge mit Übergriff (Handfläche zum Gesicht), Rudern mit Übergriff und ähnliche Übungen im Programm sind, wird der Bizeps gut mitbeansprucht. Dann braucht es nicht unbedingt eine Extra-Bizepsübung (allenfalls mit wenig Sätzen und weniger Intensität). Fehlen solche Übungen, sollte man schon an eine Extraübung denken.
Gruß
Schnueffler
09-11-2006, 07:00
Alle Muskeln sollten gleichmäßig trainiert werden!
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.