Vollständige Version anzeigen : Pinan/Heian Kata
Samurai85
08-11-2006, 12:42
Wer von euch läuft die Pinan die Heian Kata ?
Sarkoplasm.Retikulum
08-11-2006, 13:15
Ich lauf die Heian...
Warum möchte ein TaeKwonDoKa wissen welche Bezeichnung die Basiskata bei den hier im KKB vertretenen KarateKa haben ?
Rgds,
Ryushin
Habe in Hamburg die Pinan Nidan gelernt (zumindest den Ablauf ;) ), dort wurde Wado-Ryu unterrichtet. Seit ich zum Shotokan gewechselt bin, Heian I-V, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Bin halt noch nicht so lang dabei und kann mir die Abläufe von Sandan an aufwärts nur schwer merken, abgesehen davon, dass ich den Großteil der Techniken noch nicht kann. Also immer fleißig gucken, was der Nachbar macht... :D Ist wohl auch nicht Sinn der Sache, dass ein Noch-Nicht Weißgurt innerhalb von drei Monaten alle Heian-Katas kann. Im Laufe der Zeit werd ich sie schon lernen.
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen...
Hehehe ... dazu fällt mir folgendes Zitat ein "... Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen ..." ... :D
Rgds,
Ryushin
Patrick Krause
09-11-2006, 11:24
ich finde perry rhodan am besten;)
Samurai85
09-11-2006, 18:18
Warum möchte ein TaeKwonDoKa wissen welche Bezeichnung die Basiskata bei den hier im KKB vertretenen KarateKa haben ?
Rgds,
Ryushin
weil sich der Taekwondoin dafür interssiert wer hier im KKB entweder die Heian oder die Pinan Kata läuft. Heian / Pinan ist ein kleiner unterschied .... vergleiche mal die Pinan Shodan aus dem Matsubayashi Shorin Ryu mit der Heian Shodan aus dem Shotokan
:rolleyes:
martin s.
09-11-2006, 21:47
Hi,
da ich im Shotokan zuhause, bin laufe ich die Heian Kata`s. Ab Heian Nidan sogar sehr gerne. Die Heian Shodan hat mir noch nie gefallen, aber ab Nidan wirklich gern.
Grüße martin s.
weil sich der Taekwondoin dafür interssiert wer hier im KKB entweder die Heian oder die Pinan Kata läuft.
Na dann ... Merci für den Info-Boost ...
Heian / Pinan ist ein kleiner unterschied .... vergleiche mal die Pinan Shodan aus dem Matsubayashi Shorin Ryu mit der Heian Shodan aus dem Shotokan
Ach ne ...
:rolleyes:
Und was soll das bitte ? Wenn Du für Dich in Ansproch nimmst zu fragen was du möchtest kann ich das doch wohl auch ...
Rgds,
Ryushin
Heian / Pinan ist ein kleiner unterschied .... vergleiche mal die Pinan Shodan aus dem Matsubayashi Shorin Ryu mit der Heian Shodan aus dem Shotokan
Die darfst Du auch nicht miteinander vergleichen, da Funakoshi Shodan und Nidan vertauscht hat weil er Nidan für leichter gehalten hat als Shodan. Wenn Du die Matsubayashi Pinan Nidan mit Heian Shodan vergleichst, wirst Du schon mehr Ähnlichkeiten finden...
Ansonsten sollte man auch dazu sagen, dass Pinan nicht gleich Pinan ist. Eigentlich verwenden meines Wissens alle namhaften Stile außer dem Shotokan bzw. Shotokai die Bezeichung Pinan, selbst wenn sie -wie zB im Kyokushinkai oder Wado Ryu- auf das Shotokan zurückgehen (wobei man im Wado Ryu die Heian von Funakoshi aber nicht direkt übernommen hat sondern angeblich ein wenig mit dem Shito Ryu 'abgeglichen' hat)...
Eine Matsubayashi Pinan kann man daher auch zB mit einer Kyokushinkai Pinan nicht gleichsetzen (die liegt davon sogar noch weiter entfernt als die Shotokan-Version).
Kick-Mac
10-11-2006, 10:52
Aber ist es nicht eigentlich egal ob sie nun als Pinan oder Hejan Kata bezeichnet wird? Mehr oder weniger große Unterschiede gibt es doch sowiso in jeder Stilrichtung...
Und übrigens: In meinem Zweig des Shitoryu heißt die Kata auch Hejan. Verwunderlich eigentlich, da der Stilgründer (Teruo Hayashi) doch Okinawaner war und der Name Hejan eigentlich aus dem japanischen kommt. (Diesbezüglich mag ich mich aber auch irren...)
In meinem Zweig des Shitoryu heißt die Kata auch Hejan. Verwunderlich eigentlich, da der Stilgründer (Teruo Hayashi) doch Okinawaner war und der Name Hejan eigentlich aus dem japanischen kommt. (Diesbezüglich mag ich mich aber auch irren...)
Stimmt... In manchen Shito Ryu Zweigen nennen sie sie auch Heian. In meinem hat man sie damals aber als Pinan bezeichnet...
Auch Deiner anderen Aussage kann ich nur zustimmen. Unterschiede gibt es überall, egal wie die Kata nun benannt wird. Man sollte sich in jedem Fall von der Vorstellung lösen, dass eine Pinan automatisch eine originalere Version ist als eine Heian, weil Änderungen hat es bis zum heutigen Tag überall gegeben. Das einzig wirklich 'originalere' an einer Pinan ist der Name...
Samurai85
10-11-2006, 15:18
Na dann ... Merci für den Info-Boost ...
Ach ne ...
Und was soll das bitte ? Wenn Du für Dich in Ansproch nimmst zu fragen was du möchtest kann ich das doch wohl auch ...
Rgds,
Ryushin
mach doch :D ich hab nix dagegen :D und den :rolleyes: mach ich immer :p
FireFlea
10-11-2006, 15:46
Rgds,
Ryushin
Taekwondo Kata sehen auch teilweise den Karate Kata sehr ähnlich. Ich hab mal eine gesehen, die auf der Heian/Pinan Sandan aufbaut und vom Ablauf praktisch gleich war.
Taekwondo Kata sehen auch teilweise den Karate Kata sehr ähnlich. Ich hab mal eine gesehen, die auf der Heian/Pinan Sandan aufbaut und vom Ablauf praktisch gleich war.
Im Tang So Do sind sie sogar ident mit den Kata des Shotokan...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.