Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kochsalz VS Meersalz

pYr0
08-11-2006, 20:43
hi@ll

Ja ich wollte nur fragen ob Meersalz wirklich gesünder ist als Kochsalz?

Wer weiß darüber genau bescheid?

Was nehmt ihr?

Dudeplanet
08-11-2006, 22:31
Wieso sollte es gesünder sein?

Beides ist nur Natriumchlorid, eine Verbindung aus dem supergiftigen Chlor und dem hochreaktiven und damit saugefährlichem Natrium.:D

Im Ernst: Es gibt keinen Unterschied. Die Spuren anderer Salze sind minimal im Meersalz, so dass ein gesundheitsfördernder Effekt nicht zu erwarten ist.

pYr0
08-11-2006, 22:41
Gesünder war vll dumm ausgedrückt ich meine eher etwas weniger ungesund als normales Salz.

Hab das schon des öfteren gehört und wollte darum nachfragen ob was dran ist.

Dudeplanet
08-11-2006, 22:55
Gesünder war vll dumm ausgedrückt ich meine eher etwas weniger ungesund als normales Salz.

Hab das schon des öfteren gehört und wollte darum nachfragen ob was dran ist.

Salz ist nicht ungesund, sondern überlebenswichtig.

"Alles ist ein Gift und nichts ist ohn' Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Gift kein Gift ist" Paracelsus

Aber selbstverständlich ist eine chronische Überdosierung nicht gut, dies ist aber bei beiden Sorten so.

Trinculo
08-11-2006, 23:15
hi@ll

Ja ich wollte nur fragen ob Meersalz wirklich gesünder ist als Kochsalz?

Wer weiß darüber genau bescheid?

Was nehmt ihr?

Kleiner Denkanstoß: auch das Salz, das in Bergwerken gefördert wird, kommt letzlich aus dem Meer ... nur aus einem weniger schadstoffbelasteten vermutlich ;)

_hal
09-11-2006, 12:55
nun unbestätigten, durch keine mir bekannten studien belegbare, jedoch immer zahlreicher werdenden gerüchten zu folge gibt es schon nen unterschied in den verschiedenen salzen:

angeblich (so und jetzt lass ich die weichen formulierungen...) ist einer der hauptgründe gegen das gebräuchliche bergsalz, dass meersalz und himalyasalz usw... mit jod angereichert wird - ein mittel um diversen, nicht mehr relevanten krankheiten und beschwerden (z.B. kropfbildung) vorzubeugen.
salz in seiner "reinform" als NaCl wird vom körper gar nicht so gut aufgenommen - erst das verschmutzte salz aus natürlichen vorkommen (und vor allem unbehandelt) wird vom körper besser aufgenommen.

so zumindest die befürworter...

Trinculo
09-11-2006, 13:04
Nochmal: auch das "Bergsalz" kommt aus dem Meer - nur eben aus früheren Meeren. Man kann es auch mit Jod oder Fluor anreichern, wobei das nicht unbedenklich ist. Kein Salz, das Du im Supermarkt kaufst, ist synthetisiertes reines NaCl.

Pyriander
09-11-2006, 13:39
Wieso meinst Du denn, das Jodiertes Salz nicht unbedenklich sei ?

Wir kriegen in Nordeuropa doch sonst eher tendentiell zu wenig Jod über die Nahrung ?

Eversor
09-11-2006, 13:51
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die klassische Aussage, dass man Himalayasalz benutzen solle, weil es weniger Natriumchlorid enthält. :D

Trinculo
09-11-2006, 14:04
Wieso meinst Du denn, das Jodiertes Salz nicht unbedenklich sei ?

Wir kriegen in Nordeuropa doch sonst eher tendentiell zu wenig Jod über die Nahrung ?

Die polemische Antwort findest Du hier: http://www.jod-kritik.de/

Etwas seriöser: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/443549/

Grüße,

Trinculo