Wing Tsun Sparring der Extraklasse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Sparring der Extraklasse



mykatharsis
08-11-2006, 20:48
http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ

Man beachte die Weichheit, die Wendungen, Kettenfauststoesse und vor allem die Wirksamkeit der Uni-Loesung. Haette der andere Blitzdefence machen duerfen, haette er sicher gewonnen...

Enjoy! :D

Ju-Jutsu-Ka
08-11-2006, 20:54
Bitte was ??

Ich sehe unsaubere unkontrollierte Aktionen (Techniken kann man das nicht nennen)
und das Anti-Grappling nicht funktioniert

Schon mal die Kommentare auf Youtube dazu gelesen

Ahh jetzt kommt es, ich hatte im ersten Augenblick die Ironie nicht mitbekommen :cool:

MK
08-11-2006, 21:00
Da sieht man mal wieder schön, wie unvorteilhaft der Einsatz solcher Gitterhelme (auf Dauer) ist.
:cool:

toteHose
08-11-2006, 21:15
Der Move bei Sekunde 11 sieht irgendwie toll aus :cool:

Reggie
08-11-2006, 21:22
Bitte was ??

Ich sehe unsaubere unkontrollierte Aktionen (Techniken kann man das nicht nennen)
und das Anti-Grappling nicht funktioniert


Klar ist das Technik !

Nur eben keine besonders hübsche und auch keine spezielle WT Technik , aber sie funktioniert. :)

PH_B
08-11-2006, 21:27
Wenn es auch nicht dem Ideal entspricht... sie geben alles was sie können und niemand weiss wie lange sie schon üben!

Auf jedenfall scheuen sie nicht die Auseinandersetzung... so kann man daran arbeiten!

Gruss Philipp

Frank G.
08-11-2006, 21:34
Kommt einer Schlägerei oder SV Situation schon recht nahe. Zeigt aber auch wie wichtig es Griffe und Hebel in so einer Situation sind. Zum schlagen kommt man da nicht mehr wirklich.

mykatharsis
08-11-2006, 21:42
Also mir zeigt es eher, dass die sich ihr Training ruhig haetten sparen koennen. Ich befuerchte auch, die wissen nichtmal, dass das scheisse aussieht.

Aber PhB hat insofern recht, dass es fuer WT'ler schonmal hoch anzurechnen ist sich ueberhaupt mal zu kloppen. Gibt ja genug, die sowas strikt ablehnen.

pinky
08-11-2006, 21:56
iche seh da -ausser dem Stand am Anfang - nichts was im entferntesten an WT oder der gleichen erinnert
nur wueste Schwinger die fern jeder Zentrallinie sind und der gute alte Schwitzkasten :D

Chris Stein
08-11-2006, 22:23
iche seh da -ausser dem Stand am Anfang - nichts was im entferntesten an WT oder der gleichen erinnert
nur wueste Schwinger die fern jeder Zentrallinie sind und der gute alte Schwitzkasten :D


Wie,
du hast da kein WT gesehen:ups:
Achso, nicht wie es sonst immer theoretisch gelehrt wird - geht ja auch nicht beim Kämfen:p
Aber ich habe doch "klassisches WT" gesehen. von 0.29 - 0.34 am rechten Bildrand....:D

Gruß
Christoph

Jackson1
08-11-2006, 22:32
der Typ rechts im Bild ist zu geil ... macht Man Sao Wu Sao Position wenn die dem zu nahe kommen ... errinnert mich an Kernie auf der Kieler Demo ...

:megalach:

und zu dem Video ... naja ... keine Ellbogen ... keine Klarheit ... naja ... nix gut ... üben üben üben ...

Gruß Keule

tiko
08-11-2006, 22:32
Aber PhB hat insofern recht, dass es fuer WT'ler schonmal hoch anzurechnen ist sich ueberhaupt mal zu kloppen. Gibt ja genug, die sowas strikt ablehnen.

noch nicht mal Phb, dem ja auch gewisse tendenzen hnsichtlich des kommentars von wt-videos-etc. nicht in abrede gestellt werden können hat hier davon gesprochen, dass es "fuer WT'ler" schonwas ganz besonderes is sich überhaupt mal zu wemmsen.
mein gott was wissen wir wie lange sie es machen. wenn man derartiges auf der allseits beliebten "strasse" sehen würde oder selbst auf ner dorf-freefight-gala würd es auch keiner so blöd kommentieren.
und ganz davon ab ist es mal wieder nich so ganz sinnig und fair zu sagen DIE WT'ler. hab da auch schon den ein oder anderen spezi treffen dürfen, aber glaub mir auch ganz ganz andere!
es is allzu oft die gleiche nummer. "wt" oder vermutlich ähnliches bei youtube reinhacken und ma gucken bis ich wieder was gefunden hab (wird nich lang dauern) wo ich mich von einem möglichst hohen ross drüber auskotzen kann.
Ich für meinen teil würd, vor die wahl gestellt, auf dauer liber so vermeintlich planlos wie diese herren trainieren und bei entsprechender zu entwickelnder gangart den nötigen biss entwickeln als mit dem bomben-technik-suaber-sparring-system am ende gegen eben solche baden zu gehen.

son schönes video rausgesucht.......
und jetzt gibts es da doch tatsächlich ein paar die keine in-der-luft-zerrisse posten ........... ;)

rm-rf
08-11-2006, 22:32
ja toll siehts halt nicht aus, und bissel sinnloses draufhauen. kann man bestimmt noch dran arbeiten :)

aber wie schon gesagt wurde: sie hauen wirklich drauf und wollen den anderen platt machen.

SIT-MMA
08-11-2006, 22:38
iche seh da -ausser dem Stand am Anfang - nichts was im entferntesten an WT oder der gleichen erinnert
nur wueste Schwinger die fern jeder Zentrallinie sind und der gute alte Schwitzkasten :D


Du musst einfach schneller gucken!:D

Ich hab sämtliche Taan,Bong,Kao,Jam,Gaan und andere Säue gesehen:D :hammer: :ironie:

Grüsse

Dr.Wong
08-11-2006, 22:43
Ringelpietz mit anfassen ... ^^



Ey leute checkt mal wie der typ rechts am rand in WT - Stellung geht, als die anderen ihm im gerangel zu nahe kommen, finde das ist der lacher schlecht hin ... jetzte verstehe ich auch das: wir gehen niemals zurück ^^


son scheiß :-)


ahahahahhahahhahaha

DocDog
08-11-2006, 22:46
Sag mal Keule, warst Du etwa bei der Kieler Demo auch dabei?

Übrigens: Die Sauherde hab ich auch gesehen:D Das waren bestimmt irgendwelche Leute, die WT schlecht machen wollen und sich die reduzierten Klamotten von der EWTO gekauft haben, um dieses Video zu machen;)

pinky
08-11-2006, 23:14
Du musst einfach schneller gucken!:D

Ich hab sämtliche Taan,Bong,Kao,Jam,Gaan und andere Säue gesehen:D :hammer: :ironie:

Grüsse

da bin ich wohl zulangsam fuer :D

ich geh jetzt mal und entwickel ebennoch ein Anti-Anti-Grappling mit zugehoeriger Form :ironie:

Ju-Jutsu-Ka
08-11-2006, 23:17
da bin ich wohl zulangsam fuer :D

wirst halt alt :D

pinky
08-11-2006, 23:25
aber ich will es nicht wahrhaben :cry:

sogesehn waer WT nur was fuer junge Leute :D :D :D

SIT-MMA
08-11-2006, 23:34
Da sind wir mit unseren Altersstilen (MMA) ja noch mal gut weg gekommen:D

Deshalb liegen wir auch so oft auf dem Boden rum:D :cool:

pinky
08-11-2006, 23:35
ja zu alt und zu schwach um uns auf den Beinen zu halten :D

Alemanne
09-11-2006, 07:10
Zwei Videos drunter hab ich mal geklickt, und dachte erst, dass da ein paar *ing*bumsler ein paar andere bei ner Demo aufmischen...

Aber war leider nur gestellt...:cry:

http://www.youtube.com/watch?v=vL6tqWhj7hA&mode=related&search=

PAI LEE
09-11-2006, 07:13
Hola Chavales

@Alle

Das war ja wohl so was wie ein Turnier, die haben ja einen Pokal am Schluss bekommen!

Hat aber wie zwei blutige Anfänger ausgesehen, etwas Sandatraining wäre von Vorteil!

Hasta Luego

Pai Lee

der herbie
09-11-2006, 07:37
Hola Chavales

@Alle

Das war ja wohl so was wie ein Turnier, die haben ja einen Pokal am Schluss bekommen!

Hat aber wie zwei blutige Anfänger ausgesehen, etwas Sandatraining wäre von Vorteil!

Hasta Luego

Pai Lee


Jo, unabhängig vom Stil hatte das Ganze den Charme und Anmut einer Kneipenhauerei oder eines Anfängerturnieres. Aber offensichtlich hatten die Kontrahenten Spass, und daruf kommt es doch an, Sport soll in erster Linie Freude bereiten.

Grüße,

der herbie

mykatharsis
09-11-2006, 08:21
noch nicht mal Phb, dem ja auch gewisse tendenzen hnsichtlich des kommentars von wt-videos-etc. nicht in abrede gestellt werden können hat hier davon gesprochen, dass es "fuer WT'ler" schonwas ganz besonderes is sich überhaupt mal zu wemmsen.
Gedacht hat er sich's sicher. :D


mein gott was wissen wir wie lange sie es machen.
Ich könnte wetten, dass es deutlich mehr als ein Jahr ist.


ist es mal wieder nich so ganz sinnig und fair zu sagen DIE WT'ler.
Also ich sehe da gewisse Tendenzen.


es is allzu oft die gleiche nummer. "wt" oder vermutlich ähnliches bei youtube reinhacken und ma gucken bis ich wieder was gefunden hab (wird nich lang dauern) wo ich mich von einem möglichst hohen ross drüber auskotzen kann.
Das Video wurde von einem WT'ler an anderer Stelle gepostet mit den Worten "...wenn man nur so krass trainieren würde, käme keiner mehr ins Training...".
Das Schlimme an der Sache ist, dass er "so krass" positiv assozierte. Ich find, das ist nur krass scheisse. Da sieht man nichts vom Training der Kampfkunst, der sie sich rühmen.

Btw, das Video wurde wohl von den betreffenden WT'lern ins Netz gestellt...als Demonstration. Das heisst, die finden das auch noch cool sich so zu präsentieren, was wiederum heisst, die wissen gar nicht, dass das eigentlich schlimm ist, was sie da zeigen.


Ich für meinen teil würd, vor die wahl gestellt, auf dauer liber so vermeintlich planlos wie diese herren trainieren und bei entsprechender zu entwickelnder gangart den nötigen biss entwickeln als mit dem bomben-technik-suaber-sparring-system am ende gegen eben solche baden zu gehen.
Hätten sich die 2 Typen statt WT-Training die gleiche Zeit einfach nur so gekloppt, hätten die auf dem Vid bei weitem besser ausgesehen. Dann hätten sie wohl besser gewusst, wie man die Schwinger ins Ziel bringt und wie man den Gegner am Boden hält.


Sport soll in erster Linie Freude bereiten.
WT ist doch kein Sport. :D

elcarus
09-11-2006, 08:25
Jo, unabhängig vom Stil hatte das Ganze den Charme und Anmut einer Kneipenhauerei oder eines Anfängerturnieres. Aber offensichtlich hatten die Kontrahenten Spass, und daruf kommt es doch an, Sport soll in erster Linie Freude bereiten.

Grüße,

der herbie

Das stimmt, Spass haben die auf jedenfall und ich würde hundertmal lieber so ein Training besuchen als gewisse Semikontakt-Taekwondo Verein/Verbände wo ich gesehen habe selbst beim Sparring alles abgebremst wird und nichts trifft *schauder*.

Aber Hauptsache jeder 2. hat nen Dan und meint er wäre unbesiegbar...

Ju-Jutsu-Ka
09-11-2006, 08:35
Das stimmt, Spass haben die auf jedenfall und ich würde hundertmal lieber so ein Training besuchen als gewisse Semikontakt-Taekwondo Verein/Verbände wo ich gesehen habe selbst beim Sparring alles abgebremst wird und nichts trifft *schauder*.

Aber Hauptsache jeder 2. hat nen Dan und meint er wäre unbesiegbar...

Es gibt überall schwarze Schafe, sogar im TKD, :cool:

wenn du allerdings mal mit guten TKDler trainiert hast, dann wirst du deine Meinung auch noch ändern.

Ju-Jutsu-Ka
09-11-2006, 08:37
sogesehn waer WT nur was fuer junge Leute :D :D :D

Ob Wing Chun nur was für junge Leute ist, weiss ich nicht.
WT ist etwas für reiche Leute

zigarry
09-11-2006, 09:00
entweder man trifft sich einfach so,kloppt sich ohne tieferen sinn(is ja auch ok,man lernt sich selbst so viel besser kennen,wie agiere ich,etc...also doch tieferer sinn;) ) oder man macht baut sparring auf unter traineranleitung,in der hoffnung dass der was davon versteht...nur dann is es sinnvoll.
meine meinung.

greetz

Mr.Burns
09-11-2006, 09:36
Was für ne wilde prügelei :ups: :ups:
Ich bezweifle mal sehr stark, dass solches Training die Jungs weiter bringt.

Das Video wurde von einem WT'ler an anderer Stelle gepostet mit den Worten "...wenn man nur so krass trainieren würde, käme keiner mehr ins Training...".
Das Schlimme an der Sache ist, dass er "so krass" positiv assozierte. Ich find, das ist nur krass scheisse. Da sieht man nichts vom Training der Kampfkunst, der sie sich rühmen.
Seh ich genauso.

Dahaka
09-11-2006, 09:42
der Typ rechts im Bild ist zu geil ... macht Man Sao Wu Sao Position wenn die dem zu nahe kommen ... errinnert mich an Kernie auf der Kieler Demo ...

:megalach:

und zu dem Video ... naja ... keine Ellbogen ... keine Klarheit ... naja ... nix gut ... üben üben üben ...

Gruß Keule

also ellenbogen hab ich schon gesehen besonders zum schluss :)

kinkon
09-11-2006, 10:17
Danke für das Video! Ich werd es gleich mal als Beweismaterial sicherstellen! Kommt dann in den Ordner: "WT bringt nix"!:D

Dass der Kampf im "Grabbling" endet, sagt doch wohl alles. Besser MMA trainieren!

oneside
09-11-2006, 10:19
Gabs eigentlich das Video hier schon mal? Kann mich nicht erinnern:
http://www.youtube.com/watch?v=-rzwUilgzi4

Wobei ich einige Aktionen für ein freundschaftliches Sparring doch bedenklich finde...

mykatharsis
09-11-2006, 10:49
Das Video ist bekannt.

Mr.Burns
09-11-2006, 13:02
http://www.youtube.com/watch?v=-rzwUilgzi4
Jaja die verrückten Osteuropäer wieder ;)

Luggage
09-11-2006, 13:03
Gabs eigentlich das Video hier schon mal? Kann mich nicht erinnern:
http://www.youtube.com/watch?v=-rzwUilgzi4

Wobei ich einige Aktionen für ein freundschaftliches Sparring doch bedenklich finde...
Jau - bekannt. Aber immer wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Gitterhelme gepaart mit Ehrgeiz zu wildem Draufprügeln ohne Deckung führen.

Jackson1
09-11-2006, 14:20
Aber immer wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Gitterhelme gepaart mit Ehrgeiz zu wildem Draufprügeln ohne Deckung führen.



Meinst du die Gitterhelme sind nicht gut oder sollte man mehr auf Deckung usw achten ?

Habe neulich auch mit Gitterhelmen gesparrt und uiuiui ... hätte ich den nicht an, dann hätte mein Partner mir bzw ich ihm die Nase perforiert ... so Helme sind nicht schlecht ... es ist zwar nicht real aber besser so wie Gesichts OP ...

zu dem Video:

zuviel Zwang WT anzuwenden ... noch freier ... Bweglichkeit fehlt auch bzw die rennen aufeinander zu und boing ... anstatt bissi zurückgehen ... ihn reinlaufen lassen usw ... alles mögliche halt ... zuviel WT ...

Gruß K. :)

Alex1965
09-11-2006, 14:22
Aber mal eine andere Frage: kennt jemand den Sifu der da im Hintergrund dann rumspringt?

Decado
09-11-2006, 15:13
.. zuviel WT ...

Gruß K. :)

zu wenig wt :)

Jackson1
09-11-2006, 17:17
zu wenig wt

:megalach:

dann zeig mal wo WT ist !!! Bin gespannt ...:D

mykatharsis
09-11-2006, 17:49
WT ist doch eine Nicht-Kampfkunst...davon hab ich ne Menge gesehen. :D

ps3ud0nym
09-11-2006, 18:25
Jau - bekannt. Aber immer wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Gitterhelme gepaart mit Ehrgeiz zu wildem Draufprügeln ohne Deckung führen.
Und hier ein gutes Gegenbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=_oTBrf-9ynY

;)

DocDog
09-11-2006, 18:53
Also ich mochte die beiden letzten Videos!

Klaus
09-11-2006, 19:31
Das sah doch schon mal ein bischen nach was aus. Obwohl, ein bischen mehr defensives Denken sprich Kopf aus Schußlinie entfernen wäre manchmal doch eine gute Idee. Verkehrt ist es auch nicht, wenn man unter den Schlägen durch an den Mann geht, insbesondere wenn man angeklingelt wurde. Ob das vom Regelwerk verhindert wurde, weiß ich natürlich nicht, vielleicht gibt's dafür Verwarnungen oder Abzüge, da hält man dann eben lieber die Birne hin obwohl es kampftaktisch verkehrt und unsinnig ist.

Den Jungs vom ersten Video muß man dagegen mehrfach in den Hintern treten, genauer gesagt IMMER wenn die blind irgendwie nach dem Kopf greifen oder pitsche-patsche ein bischen mit den Fingern auf den Rücken oder was gerade da ist hauen. Nasebohren bringt genausoviel.

DERO
09-11-2006, 20:55
hey.....schon wie der eine den schuh verloren hat:D

aber sonst, ja wer am anfang seiner "sparring-Karriere" behauptet besser zu kämpfen mit mehr technik usw. werfe den ersten stein

Trinculo
09-11-2006, 21:08
aber sonst, ja wer am anfang seiner "sparring-Karriere" behauptet besser zu kämpfen mit mehr technik usw. werfe den ersten stein

Darauf kannst Du hier im Glashaus lange warten :p

ps3ud0nym
09-11-2006, 21:24
*Stein werf* :D ;)

Trinculo
09-11-2006, 21:37
*Stein werf* :D ;)

Wohnst Du überhaupt noch im Wing Chun Glashaus ;) Oder bist Du nur noch Hausmeister :p?

ps3ud0nym
09-11-2006, 21:39
Ich bin nur noch Gelegenheitsbesucher. ;)

Aber es war eh nur ein sehr kleiner Stein. Das Glas hätte maximal einen Kratzer abbekommen. :p

.:DIRK:.
10-11-2006, 00:00
ich finds lächerlich, dass einige hier der meinung sind sich über anfänger lustig machen zu müssen.
ich meine er trägt ja nun ein weisses t-shirt, es sollte für jeden klar sein, dass er damit zu erkennen gibt, dass er anfänger ist.
wenn man nen video von meinen ersten ju-jutsu kampf sieht hat das auch nicht viel mit ju-jutsu zu tun, sondern eher mit der hohen kunst des verprügelt werden. auch ist mir völlig unklar was unsaubere techniken bei anfängern nun unbedingt wt typisch macht. das ist halt so und dafür ist man anfänger.
ich käme nicht auf die idee hier nen video von nen paar gelbgurten beim randori reinzustellen und mich darüber lustig zu machen, dass sie schlechter sind als ich.
(zumal ja ein beweis der überlegenheit dieser selbsternannten kapfkünstler meist auf sich warten lässt.)
und wenn einige sich nun über dieses zum teil wilde und auch unkontrollierte umherschlagen mustig machen, so zeigt mir dies nur, dass sie über all das kata-üben nur den bezug zur realität verloren haben. denn eine reale schlägerei sieht nunmal so aus und nicht wie ein jj-duo-wettkampf.

mykatharsis
10-11-2006, 07:41
ich finds lächerlich, dass einige hier der meinung sind sich über anfänger lustig machen zu müssen.
ich meine er trägt ja nun ein weisses t-shirt, es sollte für jeden klar sein, dass er damit zu erkennen gibt, dass er anfänger ist.
Genau da hege ich eben so meine Zweifel.

Guv´nor
10-11-2006, 08:13
das sind definitiv anfänger.
warum filmt einer so ein sparring? und wiso stellt er das ins netz?
wiso probieren die jungs immer diesen bekloppten schwitzkasten? und warum kommt da kein konter? dann noch diese schwinger und patsche schläge.

wenn einer so an mir rumzert dann schnapp ich mir den kopf und drück ihn in die schlagdistanz so 40 cm reichen da schon, dann schepperts auch. oder ich krach ihn gleich völlig um.

das video beginnt ja schon mit einer unilösung die vor lauter gleichgewichtsverlust schon fast aus dem fenster fliegt.

das gekämpfe hatte keinen sinn. im sparring sollte man bestimmte sachen focosieren um fehler zu erkennen die man dann im training wegtrainieren muss.

und die beiden jungs müssen noch viel viel üben!

wessen schule is das eigentlich? vielleicht sollte mal einer der trainer dazu stellung nehmen.:cool:

Subjekt
10-11-2006, 08:23
ich meine er trägt ja nun ein weisses t-shirt, es sollte für jeden klar sein, dass er damit zu erkennen gibt, dass er anfänger ist.

Ist das so?


wenn man nen video von meinen ersten ju-jutsu kampf sieht hat das auch nicht viel mit ju-jutsu zu tun, sondern eher mit der hohen kunst des verprügelt werden.

Dann wurdest du zu früh zum Wetkkampf geschickt.
Bei uns in der JJ-Wettkampfgruppe sieht man jedem Gelbgurt im Sparring an, dass er das anwendet, was er im Wettkampftraining lernt ... Kontrolle, Kombinationen, Beinarbeit, Distanzgefühl u.v.m.


auch ist mir völlig unklar was unsaubere techniken bei anfängern nun unbedingt wt typisch macht. das ist halt so und dafür ist man anfänger.
ich käme nicht auf die idee hier nen video von nen paar gelbgurten beim randori reinzustellen und mich darüber lustig zu machen, dass sie schlechter sind als ich.

Sehr wahrscheinlich sind es eben keine blutigen Anfänger ... und jede Art von WT-Sparring das ich und viele andere hier im Board gesehen haben .. auch von Fortgeschrittenen sieht ähnlich grottig aus.

Ausnahme: Balschmieter auf dem Sparringstreff ... aber der kann mit allem, sogar mit WT kämpfen. ;)


und wenn einige sich nun über dieses zum teil wilde und auch unkontrollierte umherschlagen mustig machen, so zeigt mir dies nur, dass sie über all das kata-üben nur den bezug zur realität verloren haben. denn eine reale schlägerei sieht nunmal so aus und nicht wie ein jj-duo-wettkampf.
Mir zeigt deine Aussage, dass du keine Ahnung vom JJ-Sparring hast.
Sicher geht es im JJ-Sparring ab und zu mal heiss her .. auch mit Adrenalinschub ... es wird bei uns dann auch mal sehr hart ... aber nie unkontrolliert.

Und wir reden hier nicht von einer realen Schlägerei, sondern von Sparring.
Eine Schlägerei ist noch einmal was ganz anderes ... das kann man nicht im Sparring simulieren.

MatzeOne
10-11-2006, 08:33
Das Video hat was...



fragt mich nur nicht was.

Connor MacLeod
10-11-2006, 09:24
Hallo @ All,

zunächst, ich bin für einen gesunden Meinungsaustausch! Jaahh, auch ich bin nicht frei von Vorurteilen und Denkstrukturen und schmunzle auch gerne mal über movies oder Kommentare.
Aber wenn eine Debatte derartig ausufert, dann bekomme ich ehrlich etwas Bauchschmerzen.

Einige Beiträge erscheinen mir hier fundiert, einige „feindbildgeprägt“ und einige kommen mir doch recht pubertär rüber.

Zunächst einmal teile ich meine Meinungen mit einigen meiner Vorpostern, die sich sinngemäss äusserten: „Endlich mal WT-Leute, die es versuchen.“ (Frank B, PH_B & andere) Und auch statements wie die von Frank: „Kommt einer Schlägerei oder SV Situation schon recht nahe. Zeigt aber auch wie wichtig es Griffe und Hebel in so einer Situation sind. Zum schlagen kommt man da nicht mehr wirklich.“ (Frank G)

Aber selbstredend muss man Schüler heranführen, an eine (wettbewerblich- oder strassentaugliche) Kampfsituation. Natürlich gilt dies nicht für die unter uns, die schon mit 17 Meister aller Klassen waren! :)
Ich sehe diesen Clip unter diesen Aspekt, jedoch muss man selbigen nicht gleich in´ s Net hängen. Aber egal!
Hallo?! Da sind mal WT´ler, die es wenigstens versuchen. Punkt!

Unterschiedliche Qualitäten sind logisch und mit den Beispielen verdeutlicht.
Der Trainingsablauf und die „Hinführung“ zu einem qualifizierten Kämpfer sind im MMA nicht anders, als im Shoto, Ju-Jutsu, *ing *ung oder Muay Thai.
Gerade bei letzterem sollte doch der eine oder andere Kritiker, nur für sich selbst und sein stilles Kämmerlein, mal nach Koh Samui fliegen und standup´mässig beim Training einer MT Schule mitmachen.

Oder geht einfach mal zum Boardmaster Frank Burczynski! ;)

Versteht mich nicht falsch ... ich spreche keinem von euch etwas ab. Aber bei Unhöflichkeit, Engstirnigkeit und Pauschalisierung (von Dummheit rede ich erst gar nicht!) platzt mir der S...!

Im übrigen Alex (Alex1965) ist der Sifu, Dmitry Stashevich, der Landes-Oberguru-Chef der Organisation WTCF für Estland/ Russland/ Lummerland (?) :D .

Also ich mag die Leute (egal ob *ing *ung oder andere) die es wenigsten machen und nicht mit überaus feingedrechselten Worten (oder mit dem geistigen Horizont einer knieenden Ameise) darüber labern!

An ALLE noch eine frohe Zeit,

c.u. Connor

viento
10-11-2006, 11:37
oder mit dem geistigen Horizont einer knieenden Ameise)

nee ne :D wo hastn das her ...lach

Subjekt
10-11-2006, 11:48
Ich sehe in dem Video Leute, die versuchen auf einander einzuprügeln ohne auch nur annähernd die Vorraussetzung dafür zu haben.

Das ist unverantwortlich. Schön den Ellenbogen auf die Wirbelsäule ... von Leuten mit 0 (null) Kontrolle über ihre Bewegungen.

... soviel zu: Sie versuchen es wenigstens.

Ich baue demnächst eine Rakete und versuche den etwas zurückgebliebenen Nachbarsjungen zum Mond zu schiessen. Er soll doch auch mal was erleben ... ich sollte es wenigstens versuchen .. oder was meint ihr? ;)

Zu hartem Sparring muss man gewissenhaft hingeführt werden ... von Stunde eins an als Anfänger, kontinuierlich aufbauend.

Aber 3 (oder wie auch immer) Jahre WT-Techniktraining mit Armschach und Partnertanz, um dann plötzlich zu sagen nun machen wir ultrakrass Sparring ... - das endet so wie man es in dem Video sieht.

Avatarus
10-11-2006, 12:08
Und hier ein gutes Gegenbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=_oTBrf-9ynY

;)
schöööön... :)

Das erfreut doch mein Karatekaherz... :)


Zu dem Video im Eingangsthread:

Ich war mal auf einer IDM im Kung Fu. Danach war ich 2 Monate nicht mehr beim WC Training......
Sah genauso aus!

Da war einer, der hatte ein Auge für Distanz und hatte Technik...der gewann alles!
Der Rest war GROTTENSCHLECHT!!!!!

Klaus
10-11-2006, 12:23
Das kommt davon wenn kein kompetenter Trainer dabei steht der SOFORT den Leuten auf die Glocke haut wenn die mit irgendeinem Mist anfangen. Da muß SOFORT das Handtuch fliegen und Korrektur kommen, nix vonwegen "die versuchen es ja wenigstens". Kratzen, Beissen, Spucken, an den Haaren ziehen, das ist auch versuchen, hat aber nichts mit Kämpfen üben zu tun. Wenn die die da in Aktion waren im Übrigen die "Landesmeister" und "Chef-Sifus" von Litauen sind, stelle ich mich denen sofort als Sparringspartner zur Verfügung, selbst in meinem traurigen Jetzt-Zustand.

Luggage
10-11-2006, 15:22
Das kommt davon wenn kein kompetenter Trainer dabei steht der SOFORT den Leuten auf die Glocke haut wenn die mit irgendeinem Mist anfangen. Da muß SOFORT das Handtuch fliegen und Korrektur kommen, nix vonwegen "die versuchen es ja wenigstens". Kratzen, Beissen, Spucken, an den Haaren ziehen, das ist auch versuchen, hat aber nichts mit Kämpfen üben zu tun. Wenn die die da in Aktion waren im Übrigen die "Landesmeister" und "Chef-Sifus" von Litauen sind, stelle ich mich denen sofort als Sparringspartner zur Verfügung, selbst in meinem traurigen Jetzt-Zustand.
Finde ich gar nicht mal - zumindest nicht dergestalt absolut formuliert. Man lernt 'ne Menge, wenn man einfach mal macht, ohne zu unterbrechen. Unterbrechen würde ich bei der Zielsetzung dann nur, wenn's gefährlich wird.

@Pseudo:
Cooles Vid - gibt's da ein Regelwerk, demzufolge Punkte vergeben werden, o.ä.?

@Keule:
Das Problem mit den Helmen ist, dass die Leute keine Angst mehr haben, was abzubekommen und deswegen nur noch nach vorne marschieren (entsprechenden Ehrgeiz vorausgesetzt). Da kommt dann keine Abwehr mehr, Deckungsloses Draufgeprügel, keine ordentliche Beinarbeit, usw. Man kann das ändern, indem man den Leuten sagt, wie sie sich verhalten sollen und immer wieder einhakt, wenn sie's nicht tun (wie im Prinzip der Klaus geschrieben hat). Man muss halt dafür sorgen, dass man mit Helmen so kämpft, als habe man keine an, aber dafür brauchts gute Trainer und vermutlich auch ein gewisses Level an Können bei den Kämpfern.

Grüße,
Luggage

Klaus
10-11-2006, 16:18
Wenn einer mal RICHTIG schlagen würde (und könnte), dann hat das auch trotz Helm Wirkung. Der Schleudereffekt auf die Halswirbelsäule ist der gleiche.

Was ich meinte ist im Übrigen, wenn Leute anfangen mit Haare ziehen und diesem komischen Kopf-greif-Schwitzkastengewürge, und der andere versucht das gleiche und klopft mit den Fingern ein bischen auf dem Rücken rum, dann unterbreche ich sofort, und zeige daß sowas überhaupt keine Aktion ist. Kopfgriffe sind äusserst effektiv falls man das korrekt macht, da versucht man aber nicht solche komischen Hüftwürfe, für 10 Minuten, ohne daß es klappt. Und der Gegriffene soll gefälligst sofort den Greifenden ausheben oder an die Wand drücken, in richtigen Kämpfen ist sowas nämlich äusserst gefährlich.

ps3ud0nym
10-11-2006, 17:45
@Luggage

[...]
Knees, elbows, headbutts groinkicks, throws and submissions. Basicaly anything is allowed. Ther rules for ground work is that grappling on the ground is time limited, and "ground and pound" can only be simulated if done to the head (although it gives points). Everything else is full contact all the way.
[...]
Mehr weiss ich auch nicht. Auf der offiziellen englischen Seite steht nichts über das Wertungssystem. Wollte eigentlich mit dem Video auch nur mal drauf hinweisen, dass es eben doch mit Gesichtsschutz möglich ist, auf technisch hohem Niveau zu kämpfen. Alles Frage der Einstellung und des Trainings.

Luggage
10-11-2006, 18:13
@Luggage

Mehr weiss ich auch nicht. Auf der offiziellen englischen Seite steht nichts über das Wertungssystem. Wollte eigentlich mit dem Video auch nur mal drauf hinweisen, dass es eben doch mit Gesichtsschutz möglich ist, auf technisch hohem Niveau zu kämpfen. Alles Frage der Einstellung und des Trainings.
Schon klar, du weißt aber nicht, wie groß der Erfahrungs-Gap zwischen den Protagonisten der zwei Videos ist. Außerdem fragte ich gezielt nach einem etwaigen Punktesystem - sollte es nämlich ein solches geben, welche Treffer wertet, dann würde das mehr Deckungsarbeit erwirken.

Grüße,
Luggage

ps3ud0nym
10-11-2006, 18:27
Wäre aber traurig, wenn das Punktesystem ausschlaggebend die Deckung bestimmen würde. Aber spätestens nach nem KO treffer, dürfte das auch dem letzten Fäustewirbler klar sein, warum es besser ist, nicht mit dem Helm die Schläge zu fangen. :D

Jackson1
10-11-2006, 18:53
Man muss halt dafür sorgen, dass man mit Helmen so kämpft, als habe man keine an

So mach ich das ... manchmal :D ;)

.:DIRK:.
10-11-2006, 19:44
Ist das so?

naja ein weisses shirt steht halt meines wissens in allen wt arten für nen anfänger. ich denke wenn man im wt-bereich unbedingt mitdiskutieren möchte sollte man doch schon ein mindestmass über dieses wissen um das gesehene irgendwo einsortieren zu können.


Dann wurdest du zu früh zum Wetkkampf geschickt.
Bei uns in der JJ-Wettkampfgruppe sieht man jedem Gelbgurt im Sparring an, dass er das anwendet, was er im Wettkampftraining lernt ... Kontrolle, Kombinationen, Beinarbeit, Distanzgefühl u.v.m.

erstmal ist wettkampf und training immer zwei paar schuhe. und wenn das bei euch schon alles von jeden gelbgurt beherscht wird, dann habt ihr wohl nur die absoluten naturtalente bei euch.


Sehr wahrscheinlich sind es eben keine blutigen Anfänger ... und jede Art von WT-Sparring das ich und viele andere hier im Board gesehen haben .. auch von Fortgeschrittenen sieht ähnlich grottig aus.

wie gesagt warum sollten sie sich eine niedrigere graduierung zum sparring anziehen? das sind doch nun wirklich völlig unhaltbare mutmaßungen.
dann kritisiere fortgeschrittene und keine anfänger.


Mir zeigt deine Aussage, dass du keine Ahnung vom JJ-Sparring hast.
Sicher geht es im JJ-Sparring ab und zu mal heiss her .. auch mit Adrenalinschub ... es wird bei uns dann auch mal sehr hart ... aber nie unkontrolliert.

ja, das bei dir im verein nun alles supertalente sind haben wir schon vernommen, soll aber auch mal vorkommen, dass es zu unkontrollierten techniken kommt. und das nicht nur bei anfängern sondern auch bei weit fortgeschrittenen, wie man auf jeden jj-turnier (u.a. an den vergebenen strafpunkten) sehen kann.


Und wir reden hier nicht von einer realen Schlägerei, sondern von Sparring.
Eine Schlägerei ist noch einmal was ganz anderes ... das kann man nicht im Sparring simulieren.

eben drum, darum sieht dieses wt "sparring" auch ganz anders aus als ein randori im jj-verein. jj wird eben nur für den wettkampf trainiert, auf der strasse kämpft so keiner - anders ist eben die zielsetzung im wt.
wenn einer ne kette schlagend auf dich zugerannt kommt nützt dir ein handfegen o.ä. eben nich wirklich viel. da versuchst du halt nur mitzuschlagen und zu treffen. wenn der andere nun aber eine gittermaske trägt merkt er davon nichts und das spiel wiederholt sich immerwieder aufs neue. aber genau so (halt nur nich so lange) sieht eine reale sv-situation aus. der eine schlägt, der andere auch und nach drei-vier treffern liegt dann auch schon einer.

Klaus
10-11-2006, 20:19
Das ist Blödsinn. Jemand der SO auf der Strasse kämpft, der muß mit Schädelbruch nach drei Sekunden auf dem Pflaster liegen. Kopf greifen, Fuß und Hand gleichzeitig heben und irgendwie in den Angriff halten und dabei irgendwie spucken um sich zu "wehren", dann mit dem Kopf im Schwitzkasten stundenlang versuchen den rauszuziehen, oder mit dem Kopf unterm Arm rumdrehen und auf Teufel komm raus einen Hüftwurf versuchen, das ist BULLSHIT, kein "Strassenkampf". Auch im Strassenkampf ist ein Takedown erlaubt, kann man an die Beine gehen, oder im Schwitzkasten denjenigen der einen hält entweder ausheben oder gegen die nächste Wand schieben damit er keine Hebelwirkung mehr erzielt und man rauskommt. Und da darf man manchmal auch FESTE hauen, so zum Körper, jemanden rumschubsen. Das haben die Jungs ja auf dem anderen Video auch gut gezeigt, daß man gegen 08/15-Ramboaktionen einfach mal ein Schrittchen rausgehen kann, sogar im Kreis wenn einen keiner sieht. Und daß man ab und an einen Schlag auch mal treffen darf.

zigarry
10-11-2006, 22:57
was ich beim helm oft sehr irritierend finde,is,dass man so beim ausweichen oft noch einen kleinen teil des schlages kassiert,obwohl man ohne helm schon längst außer reichweite gwesen wäre...ansonsten bin ich ganz froh über den helm...;)

Jackson1
10-11-2006, 23:02
was ich beim helm oft sehr irritierend finde,is,dass man so beim ausweichen oft noch einen kleinen teil des schlages kassiert,obwohl man ohne helm schon längst außer reichweite gwesen wäre...ansonsten bin ich ganz froh über den helm...

1 cm ???

Subjekt
11-11-2006, 10:22
naja ein weisses shirt steht halt meines wissens in allen wt arten für nen anfänger. ich denke wenn man im wt-bereich unbedingt mitdiskutieren möchte sollte man doch schon ein mindestmass über dieses wissen um das gesehene irgendwo einsortieren zu können.

Und Gott sprach die unteren Schüler des Wing Tsun sollen sich in weiss gewanden ... oder was? :D

erstmal ist wettkampf und training immer zwei paar schuhe. und wenn das bei euch schon alles von jeden gelbgurt beherscht wird, dann habt ihr wohl nur die absoluten naturtalente bei euch.

Ich habe nie etwas von beherrschen geschrieben, lediglich, dass man sieht, dass sie umsetzten was man lernt ... nicht perfekt natürlich, aber selbst für den Laien deutlich erkennbar.


wie gesagt warum sollten sie sich eine niedrigere graduierung zum sparring anziehen? das sind doch nun wirklich völlig unhaltbare mutmaßungen.
dann kritisiere fortgeschrittene und keine anfänger.
Ich bin in meiner WT-Zeit häufig in weiss rumgelaufen, auch als ich schon berechtigt war, ein 'höheres T-Shirt' :D zu tragen. Ich wusset ja nicht, dass ich damit die Harmonie des Unviersums störe. :p


ja, das bei dir im verein nun alles supertalente sind haben wir schon vernommen, soll aber auch mal vorkommen, dass es zu unkontrollierten techniken kommt. und das nicht nur bei anfängern sondern auch bei weit fortgeschrittenen, wie man auf jeden jj-turnier (u.a. an den vergebenen strafpunkten) sehen kann.

Sicher, aber bei weitem nicht in dem Maße, wie in der gezeigten WT-Möchtegern-Hauerei



eben drum, darum sieht dieses wt "sparring" auch ganz anders aus als ein randori im jj-verein. jj wird eben nur für den wettkampf trainiert, auf der strasse kämpft so keiner - anders ist eben die zielsetzung im wt.
JJ ist in erster Linie als SV-System konzipiert. Wettkampf ist nur eine Begleiterscheinung ... manche (wie ich, die von SV-Systemen eigentlich nicht viel halten) setzen da dennoch ihren Schwerpunkt.

Ausser dem Geldscheffeln für den Oberguro gibt es im WT wohl kaum eine klare Zielsetzung ... Kampf-'Kunst' (würg!), WT-Aerobic, WT-Gesundheit, WT
-Living, WT-'Studium' etc. lassen grüssen.

Wenn du ein krasser Streetfighter werden möchtest, muss du schon auf der vielzitierten und ach so harten Strasse kämpfen.




wenn einer ne kette schlagend auf dich zugerannt kommt nützt dir ein handfegen o.ä. eben nich wirklich viel. da versuchst du halt nur mitzuschlagen und zu treffen. wenn der andere nun aber eine gittermaske trägt merkt er davon nichts und das spiel wiederholt sich immerwieder aufs neue. aber genau so (halt nur nich so lange) sieht eine reale sv-situation aus. der eine schlägt, der andere auch und nach drei-vier treffern liegt dann auch schon einer.

Na ja, wenn jemand rennend eine WT-ähnliche 'Kette' schlägt, dann kann man mit guter Beinarbeit, Distanz und gezielten Kontern den Kettenschläger doch überraschend oft schwer treffen ... wenn man sich eher aufs Striking versteht.

Oder wenn man sich aufs Grappling versteht, geht man halt sofort in den Clinch.

Alles theoretisch natürlich ... sicher kann deine 'Kette' treffen ... aber Wunderwaffen gibt's nur ind er Fantasie der WT-Helden. :cool:

-

zigarry
11-11-2006, 11:04
ne,mehr...bei meinem is nämlich auch gleich so ein visir drauf,damit man den auch zum stock-training(weil escrima steht auch noch auf meiner KK-wunschliste;) ) nehmen kann.

greetz

.:DIRK:.
12-11-2006, 03:27
1. zu der sache mit der graduierung:
wie gesagt tragen sie halt ein shirt was sie als anfänger ausweist. das hat nichts mit gottes willen zu tun und muss man auch nicht ins lächerliche ziehen, graduierungen gibt es in den meisten ks/kk - das sollte man daher also nicht besonders werten. graduierungen im wt sind genauso sinnvoll/sinnlos wie im jj oder allen anderen. und wenn ich da nun welche sehe, die sich als anfänger zu erkennen geben, gibt es für mich da erstmal keinen grund da einen betrugsversuch o.ä. zu vermuten. dann nehme ich es hin und bewerte sie nach ihren angegebenen technikstand.

2. die sache mit den erkennbaren ansätzen
ansätze sind auch hier zu erkennen, kette, antiboden, noch zwei drei andere sachen. zu der von dir angesprochenen häufung unsauberer tehniken muss ich sagen, dass es ein unterschied ist, ob du reingehst und 3 atemitechniken setzt und wieder rausgehst oder ob du nur vorgehst und 20-30 atemis setzt. je mehr techniken desto unsauberer, darum geht es im realen kampf aber auch nicht, wenn ich von 10 schlägen 9 mal vorbeihaue aber einmal genau treffe (kehlkopf o.ä.) ist es egal ob die 9 davor daneben gingen. die chance zu treffen ist aber größer als mit einer 3er kombi.

3. jj als sv
...taugt nix, schon garnicht in der form wie es hier meist trainiert wird (ohne jegliches schlagkraft training etc.) -ich weiß, jetzt werden sich wieder fünf leute melden die mir versichern, dass es bei ihnen im verein alles anders ist, aber das sind nunmal die erfahrungen die ich gemacht habe.
jj wurde eben nicht für die reine sv sondern für die polizei entwickelt, das ist ein entscheidender unterschied! als polizist oder sicherheitsmitarbeiter ist man ganz anderen "angriffen" ausgesetzt wie ein normaler bürger. gegenüber der polizei ist es nunmal zumeist nur ein bischen stärke beweisen etc. und da mag ein eleganter handgelenkshebel schon ein geeignetes mittel sein den angreifer auf den boden zu bringen und festzunehmen. ist aber nicht gerade das, was ich einer frau in der tiefgarage raten würde, wenn jemand versucht sie festzuhalten (da heisst es dann in die eier treten und in die augen stechen).
(anderes beispiel transportgriffe, braucht kein mensch. ich will meinen angreifer kampfunfähig machen und nicht mit ihn spazieren gehen.)
das hat jetzt nichts mit irgendwelcher "streetfighter"-spinnerei zu tun, wenn man sagt dass strasse und ring zwei paar stiefel sind.
wenn ich mich aber auf der strasse wehren möchte, so muss ich möglichst realitätsnah trainieren.

Klaus
12-11-2006, 12:36
Stimmt. Also NICHT SO. Sieh Dir mal einen MMA-Kampf zwischen zwei fitten Leuten an, und dann dieses Gestümpere mit Haare ziehen, Kopf greifen und rumhampeln.

DocDog
12-11-2006, 12:53
Sorry Dirk, aber ich kann mich Deinem dritten Punkt im Hinblick auf JuJutsu überhaupt nicht anschließen.
Da scheinst Du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Und wie kommst Du darauf, das JuJutsu für die Polizei entwickelt wurde:confused:

Subjekt
12-11-2006, 13:33
3. jj als sv
...taugt nix, schon garnicht in der form wie es hier meist trainiert wird (ohne jegliches schlagkraft training etc.) -ich weiß, jetzt werden sich wieder fünf leute melden die mir versichern, dass es bei ihnen im verein alles anders ist, aber das sind nunmal die erfahrungen die ich gemacht habe.

Gerade im Ju Jutsu gibt es sehr viele Möglichkeiten und Schwerpunkte, wie man trainieren kann. Also kann es von Verein zu Verein sehr unterschiedlich sein.
Die eine oder andere brauchbare Gruppe wird es wohl geben.

WT hingegegen ist ist bis auf kleinste normiert ... auf genaueste festgelegt. Programme und Sektionen lassen grüssen.
Hast du einmal original LT-WT(Tm) gesehen, weisst du, dass es in anderen Schulen nicht großartig anders sein kann.

*WT-Bashing on*
Und in meinen Augen taugt WT eben ueberhaupt nichts ... wie auch, wenn der Oberguru und die ultimative Autorität im WT schon planlos durch die Gegend stolpert, nachweislich falsche Dinge verbreitet werden und sich ständig in Widersprüche verstrickt wird.
*/off*

.:DIRK:.
13-11-2006, 03:50
Und wie kommst Du darauf, das JuJutsu für die Polizei entwickelt wurde:confused:


Ju-Jutsu - Die moderne Selbstverteidigung

Folgt man den Veröffentlichungen in verschiedenen Büchern, so ist Ju-Jutsu eine sehr alte Sportart, die sich bis ins 4. Jahrhundert zurückverfolgen läßt. So kann Ju-Jutsu auch als direkter Vorgänger des Judo angesehen werden. Jigoro Kano, der als Begründer der Sportart Judo anzusehen ist, erlernte erst Jiu-Jitsu, bis er 1882 unter Verzicht auf gefährliche Grifftechniken, seinem Selbstverteidigungssport den Namen Judo gab.

In Deutschland wurde 1906 die erste Jiu-Jitsu Schule unter Erich Rahn in Berlin eröffnet. Bereits 1910 wurde diese Selbstverteidigung mit viel Erfolg in der Kriminal-Abteilung des Königlichen Polizeipräsidiums vorgeführt und fand Einzug in die polizeiliche Ausbildung. 1922 wird durch Rahn der „Zentralverband der Deutschen Jiu-Jitsu Kämpfer“ gegründet.

8 Jahre später (1930) wird durch Alfred Rhode die Sportart Judo etabliert. Judo wurde olympische Disziplin und um Jiu-Jitsu wurde es still.

In der Folgezeit führte Jiu-Jitsu ein Schattendasein. Die Sportarten Judo und Karate erhielten enormen Zustrom. Es zeigte sich aber auch, daß jede Sportart (Judo oder Karate) für sich gesehen sehr gut war, aber auch die Unterschiede waren merkbar. Wettkämpfer aus beiden Sparten hatten keine Möglichkeit zu einem direkten Vergleich. Zu unterschiedlich waren ihre sportliche Aktivitäten.

1968 erging an Franz Josef Gresch und Werner Heim, beide im Deutschen Dan Kollegium angesiedelt, der Auftrag, ein einheitliches und zweckgebundenes Selbstverteidigungssystem zu entwickeln. Aus den Sportarten Judo, Karate, Jiu-Jitsu und Aikido wurden verschiedene Komponenten zusammengetragen und ein System entwickelt, daß unter dem Namen Ju-Jutsu 1969 eingeführt wurde. Bereits 1970 wurde Ju-Jutsu in die Lehrstoffpläne verschiedener Polizeien der Bundesländer aufgenommen.

In den folgenden Jahren wurde Ju-Jutsu nicht als Wettkampfsportart angewandt sondern man beschränkte sich vielmehr auf das Erlernen von Techniken. In der gleichen Zeit wurden in den SV-Sportarten Judo und Karate Meisterschaften ausgetragen, die sich mit dem bloßen Erlernen von Techniken nicht vergleichen ließen.

In der Mitte der 70 er Jahren begann man bei der Berliner Polizei mit der Suche nach einer Art der Selbstverteidigung, die sich nicht nur auf das Üben von Techniken erstreckte sondern auch auf eine sinnvolle Anwendung zur Verteidigung im Zweikampf.

Maßgebliche Impulse zu dieser Entwicklung in Berlin steuerten die Sportkameraden Dieter Rast, Klaus Scheel, Michel Sadzik und Detlev Krause bei. Für den finanziellen Bereich haben wir einen guten Partner im Sportkameraden Hans-Artur Waldow, der sich zu Beginn als Schatzmeister in der Sektion und nach Gründung des Verbandes als Vizepräsident Finanzen stark für unsere Belange einsetzte.

Der Wettkampf ging als Idee von Berlin aus zuerst in die Bundesländer und zeigte dann auch Erfolge bei den Sportlern im benachbarten Ausland.

In dieser Zeit war Ju-Jutsu noch als Sektion beim Deutschen Judo Bund angesiedelt. Dieser gab dann 1987 sein OK für die Austragung der ersten Deutschen Einzelmeisterschaft der Senioren im Ju-Jutsu Kampf. Aufgrund der Vorreiterrolle wurde diese Austragung nach Berlin vergeben.

1990 trat die Sektion Ju-Jutsu im DJB aus dem DJB aus und verselbständigte sich als eigener Verband unter der Bezeichnung Deutscher Ju-Jutsu Verband e.V.. Am 5.12.91 erteilte die Mitgliederversammlung der Sektion Ju-Jutsu im Judo-Verband Berlin dem Vorstand den Auftrag, ebenfalls einen eigenen Verband zu gründen. Nach Erledigung der notwendigen Formalitäten nahm uns der Landessportbund Berlin im August 1993 unter der Bezeichnung „Berliner Ju-Jutsu Verband e.V.“ auf.

Dieser Schritt hat sich als richtig dargestellt. Die Mitgliederzahlen in Berlin stiegen von ca. 350 auf über 1400 in der heutigen Zeit, wobei ein Aufwärtstrend weiter zu verzeichnen ist. Der DJJV als unser Dachverband hat derzeit über 40.000 Mitglieder. Der stärkste Verband kommt aus Bayern. So ist es auch nicht verwunderlich, daß bei Meisterschaften das bayerische Team immer die Nase vorn hat.

Aber auch die Berliner Sportler brauchen sich nicht zu verstecken. Angeleitet durch den Wettkampfreferenten Matthias Koch und dem Kadertrainer Joachim Göhrmann, für den Bereich der Senioren sowie dem Jugendreferenten Stefan Frommann ist es dem Berliner Verband gelungen, einen guten Kader aufzubauen. So konnten aus Berlin an der ersten WM im November 1994 in Bologna (Italien) vier Berliner (Birga Hammer, Joachim Göhrmann, Stefan Frommann und Anne-Carolin Ulrich) mit der Bundesauswahl erfolgreich einen 3. Platz in der Mannschaft belegen.

Joachim Göhrmann wurde 1996 Deutscher Meister und belegte als bester Deutscher männlicher Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft 1996 in Paris den zweiten Platz.

1997 wurde Joachim Göhrmann Europameister und setzte seine Erfolge im Jahr 1998 bei verschiedenen Veranstaltungen fort.

Neben dem normalen Techniktraining gibt es verschiedene Möglichkeiten an Meisterschaften teilzunehmen. Neben dem Ju-Jutsu Wettkampf haben die Sportler auch die Möglichkeit sich an Meisterschaften für den Formenwettkampf, dem Duo-Wettbewerbssystem oder dem Internationalen Wettkampf der Internationalen Ju-Jitsu Föderation zu beteiligen.

Mit großer Freude hat der Berliner Ju-Jutsu Verband e.V. die Übertragung der Ausrichtung zur 3. Weltmeisterschaft im Ju-Jutsu aufgenommen. Zu dieser Veranstaltung begrüßen wir Sie als Teilnehmer, Zuschauer und Gäste auf das herzlichste und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, spannende Wettkämpfe und gute Unterhaltung in der Sporthalle des Horst-Korber-Sportzen-trums.

Den Sportlern wünsche ich als Präsident des Berliner Ju-Jutsu Verbandes e.V. das nötige Quentchen Glück, um diese Veranstaltung erfolgreich, vielleicht auch auf dem Treppchen stehend, abzuschließen.

Detlev Krause

Präsident des Berliner Ju-Jutsu Verbandes

entnommen der seite des berliner ju-jutsu verbandes.

zigarry
13-11-2006, 12:00
...nachweislich falsche Dinge verbreitet werden und sich ständig in Widersprüche verstrickt wird
ganz ehrlich und unwissend: echt?was und wo?

Subjekt
13-11-2006, 12:30
WT- Bashing, bitte nicht lesen ;)

Überall ... in jeder EWTO Veröffentlichung ... WT-Kuen, WT-Welt, offizielle Webpage oder besonders deutlich im
Vom Zweikampf (7. Auflage) .. beginned schon im Vorwort von irgendeinem Alibi-Akademiker über 'taktile Reflexe' ... dann im ersten Kapitel warum herkömliche Selbstverteidungsmethoden nicht funktionieren können (beschreibt die 'Überlegenheit' rein taktilen Reagierens gegenüber visuell-basierten Reaktionen) verstrickt sich der Herr Kernspecht neben den zahlreichen Halbwahrheiten schon in die ersten Widersprüche zu seiner 'akuelleren' Der Letzte wird der Erste sein-Theorie.
Die Tabelle der Unterschiede zwischen 'herkömmlichen Stilen' und LT-WT setzt dem ganzen die Krone auf.

Widersprüche Können ja mal passieren ...
... aber wenn das gesamte System ... mit 'taktilen Reflexen' .. 'Universal-Lösung' etc. teilweise nachweislich unhaltbar ist .. und sich auf der anderen Seite in Widersprüche zu 'neueren Erkenntnissen' verstrickt ...

... na ja soweit nur diese wenigen Beispiele, irgendwann sollte man die Augen halt aufmachen. :confused:

DerGroßer
13-11-2006, 12:33
@Topic : Sieht aus wie nen Cat Fight oder ne Prügelei zwischen zwei Schülern...

Sorry, ich finde es 1. Technisch Müll, 2. unverantwortlich Anfänger so aufeinander einprügeln zu lassen und 3. Brauche ich überhaupt keine KK/KS zu lernen, um eine solche Pitsche Patsche hauerei zu können. Kann nicht verstehen, wie man da etwas positives hinein interpretieren kann.

@OT: Liebe MMAler, BJJler, Freefighter etc. Wieso um alles in der Welt glaubt ihr eigentlich immer, missionieren zu müssen? Ich toleriere es, wenn sich Leute gerne die Rübe zu Brei schlagen wollen, tun Sie es im sportlichen Rahmen, ists besser, da Sie vom Regelwerk relativ geschützt werden. Jedoch ist das nichts für mich, da ich mein hübsches Gesicht und meinen attraktiven Körper nicht zermarmeln lassen möchte ;) Jeder wie er will, leben und leben lassen eben :)

DocDog
13-11-2006, 19:43
@Dirk
JuJutsu wurde nicht speziell für die Polizei entwickelt, jedoch von vielen Polizeien übernommen, da es damals als sehr realistisch galt. Hab über das Thema zufällig mal etwas eingehender recherchiert und geschrieben;)

Mäks
14-11-2006, 08:27
Die beiden aus dem Video (um das es mal ging :rolleyes: ) können WT (oder was auch immer :D ) noch nicht lange machen, da sie offenbar nicht einmal wissen, wie man sich vor einem Schwitzkasten schützt bzw. aus einem solchen wieder entkommen kann.
Daher bitte nicht überbewerten.

Greetz

Ju-Jutsu-Ka
14-11-2006, 08:35
@Dirk
JuJutsu wurde nicht speziell für die Polizei entwickelt, jedoch von vielen Polizeien übernommen, da es damals als sehr realistisch galt. Hab über das Thema zufällig mal etwas eingehender recherchiert und geschrieben;)

Dann wüßte ich gerne mal deine Quellen,
denn was auf der Berliner Seite steht kenne ich auch als Enstehungsgeschichte
es steht übrigens da, das Ju-Jutsu im Auftrag der Polizei (nicht von der Polizei) entwickelt wurde