Welche KK kann man ohne Gürtelprüfung lernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK kann man ohne Gürtelprüfung lernen?



ByTeCrAcKa
08-11-2001, 19:09
Moin!

Ich habe Thaiboxen gelernt, weil man da keine Prüfungen braucht. Ich hasse das so sehr wie stinkende Unterhosen. Jetzt will ich aber mal was Neues lernen. Und deshalb:

Welchen Kampfsport kann ich betreiben, ohne eine Gürtelprüfung ablegen zu müssen (zwangsläufig)? Ich denke an Ninjutsu, von allen anderen bin ich der Meinung, man muß Prüfungen ablegen.


Cy@,

ByTeCrAcKa

Nino
08-11-2001, 19:28
Moin,
in den Philipinischen Stilen gibt es durchweg keine Gütelsysteme und die Frage is ja nich ob Graduierungssysteme angeboten werden sondern ob du sie machen musst.
Graduierungen gibt es ja auch im Thaiboxen bzw. Muay Thai, aber wenn du da nich gerade ne Trainierlizens machen willst kannste die auch weglassen.

Gruß
Nino

Thyura
08-11-2001, 19:35
Ich meine aber, im Ninjutsu gibts auch eine Gürtelgraduierung, oder nicht? Kenne ich nur so von befreundeten Vereinen, weiß aber nicht ob das generell so ist!

Gruß

Thyura

Chuan Tao
08-11-2001, 20:17
Man muss die Prüfungen nicht ablegen, war bei uns zummidest so, aber wenn du weiterkommen willst und mal selber ne Gruppe leiten willst sollte man das schon tun.

Was ist denn so schlimm an den Prüfungen ?

Sebastian
08-11-2001, 20:33
Wenn wir ehrlich sind finden wir doch alle Prüfungen nicht so doll, allerdings gehören sie zu verschiedenen Kampfkünsten eben einfach dazu und sind deswegen unumgänglich :rolleyes:

Krider
09-11-2001, 08:37
Im Ninjutsu gibt es auch Prüfungen, 10 Kyu-Grade und 10 Dan Grade + 5 weitere Dan-Stufen danach.

getsukai
09-11-2001, 09:20
Hallo erstmal,

ich habe neulich gelesen, daß es wirklich im Ninjutsu 15 Dangrade gibt. Weis zufällig jemand wie die Bezeichnungen der letzten 5 Dan grade sind? Soweit wie ich weis ist der 10 Dan mit dem Titel meijin (bedeutet soviel wie weiser Mann jenseits der technischen Fähigkeiten) verbunden. Was ist also mit den anderen 5 Dan Graden? Oder gibt es das nur im Bujinkan?

Danke für eure Hilfe.


MB


WWW.IFMAC.de

Sebastian
09-11-2001, 10:20
Rene wird es wissen :D

ByTeCrAcKa
09-11-2001, 12:41
Moin!


Was ist denn so schlimm an den Prüfungen ?
Seit ich damals meine Grüngurtprüfung im Judo versiebt habe (als einziger der Gruppe, hab ihn aber nach paar Tagen doch bekommen, blablabla...), habe ich eine unnatürliche Angst gegen Prüfungen, ähnlich meiner weibischen Jammerei, was Spinnen angeht. :D

Ich suche also so einen Kampfsport, bei dem es nicht so sehr um Rumklopperei geht, sondern mehr um Technik, aber weniger um Dinge wie Katas, mentale Vorbereitung, etc.
Es können Gürtelprüfungen geplant sein, nur sollen die kein Muß sein. Ich will lediglich die Techniken lernen. Das muß doch möglich sein, weiterzukommen, ohne jedes Jahr einer Jury irgendwelche undefinierbaren Worte an den Kopf zu werfen und sich dabei halb zu Verrenken. Prüfungen also...

Naja, Ninjutsu wäre mein Favorit, die anderen, etwas exotischeren Arten, kenne ich leider nicht näher.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Rene
09-11-2001, 19:57
Ich melde mich später nochmal zum Thema, Ich hab im mom. wichtigeres zu tun. Sorry

PeterFetzer
11-11-2001, 01:33
Hi,

im JKD wird bei uns niemand zu einer Pruefung gewungen.


greets Peter

ByTeCrAcKa
12-11-2001, 20:05
Moin!

Bei Euch...

Aber es sieht in meinen Augen schon bissele doof aus, wenn ich als Weißgurt in einer Gruppe für z. B. Grüngurte mitmische, oder? Aber ich denke, daß muß man in jedem Verein individuell anfragen.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Krider
13-11-2001, 07:45
Also bei uns im Escrima gibts halt paar Leute die erst neu sind und ein paar die schon lange dabei sind.
Und da ist es halt rel. einfach zu realisieren.

Nino
13-11-2001, 12:13
@Byte

stell doch einfach die Grüngurte in einer Reihe auf und dann
Kick'em. Dann weiss jeder was von dir zu halten ist ;)

Gruß
Nino

ByTeCrAcKa
13-11-2001, 13:30
Moin!

Jahaha! Erstmal in Reihe aufstellen und dann hoch die Schienbeine. Dann sind bei denen nicht nur die Gurte grün :D

Cy@,

ByTeCrAcKa

PeterFetzer
13-11-2001, 14:37
Bei uns wissen die Meisten nicht mal auf Anhieb, welchen Grad sie haben (nein, wir tragen keine traditionellen Schaerpen ;) ).

Markus
29-11-2001, 12:52
Im Wushu haben wir auch keine Gürtel. Jeder sollte selbst wissen, wo er ungefähr steht!

Black Fire
29-11-2001, 17:45
Was Gürtelprüfungen angeht, so denke ich, das sie einfach überbewertet werden. Und das in verschiedener Hinsicht.

Man sollte ja nicht trainieren, um sich irgendwann ein schön buntes Stoffband um den Körper zu schlingen, sondern um besser zu werden. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
Das heißt, daß das Erlernen einer KK nicht unmittelbar mit Gürtelprüfungen verbunden ist. Gürtel dienen eigentlich nur zum Ansporen für Kinder und dazu, das sich keine Anfänger auf die Kampffläche verirren. Wenn man allerdings nicht am Wettkampf intressiert ist, sind Prüfungen aus meiner Sicht auch garnicht sinnvoll.

Allerdings sollte man sich auch ab und zu vor Augen halten, daß das Leben an sich schon voll von Prüfungen ist, und es meistens besser ist, sich diesen Prüfungen zu stellen. Und ich denke, daß eine Gürtelprüfung weder von der Wichtigkeit noch von den Anstrengungen, sie zu bestehen, her zu den Schwierigeren gehört.
Vor einer Prüfung wegzulaufen bringt meistens nur noch mehr Schwierigkeiten.

Deshalb sollte man sich schonmal selbst überwinden und sich diesem Test stellen.

ByTeCrAcKa
29-11-2001, 21:48
Moin!

@Markus:
Naja, nach Wushu gelüstet mich nicht gerade...:rolleyes:

@Black Fire:
Wenn das die KK-Brutstätten hier in der Gegend auch so sehen, bin ich froh. Aber NIE WIEDER eine Gürtelprüfung. Lieber springe ich als Braten verkleidet in ein Becken mit Piranhas.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Markus
30-11-2001, 12:10
Hello!

@ ByTeCrAcKa: Wieso gelüstet dir nicht nach Wushu/Kung Fu?

ByTeCrAcKa
30-11-2001, 17:03
Moin!

Sorry, aber das ist nicht mein Stil. Das ist mir zuviel Gehampel und Rumgeschleiche. Ich meine, ich kenne das Zeug nicht näher, aber was ich bis jetzt kenne, beeindruckt mich nicht gerade. Ich bin mehr der Typ harte, präzise Schläge, schneller Knockout. Von dem ganzen Rumgehopse, Beine-in-die-Luft-schwingen, meditieren und sonstigem Armgefuchtel krieg ich Ausschlag. Sei es jetzt Wushu, KungFu, Tai Chi, TaeKwonDo oder sonstige ähnliche.
Ich will mich verteidigen können, schnell und effektiv, nicht der Straßen-Barischnikov werden.
Jedem das Seine...

Cy@,

ByTeCrAcKa

Shi-Wei
24-12-2001, 23:35
@ getsukai

Die Dan Grade über dem 10. Dan heissen wie folgt:

11. Dan Menkyo Kaiden Judan Chi
12. Dan Menkyo Kaiden Judan Sui
13. Dan Menkyo Kaiden Judan Ka
14. Dan Menkyo Kaiden Judan Fu
15. Dan Menkyo Kaiden Judan Ku

Hoffe das beantwortet Deine Frage!

Zaijiàn

Shi-wei

Morag
25-12-2001, 03:28
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
.... Ich habe Thaiboxen gelernt, weil man da keine Prüfungen braucht. .....

Boxen, Kickboxen und Ringen fallen mir da spontan ein.

ByTeCrAcKa
25-12-2001, 11:06
Moin!

Ja, aber Boxen ist mir zu stupide, und Kick/-Thai hab ich ja schon hinter mir. Will mal was Anderes. Und Ringen...naja, da sag ich mal besser nix.

Aber wenn ich nix Gescheites find, werd ich mich in `ne MuayThai Schule einschreiben.

Cy@,

Byte

limubai
29-12-2001, 20:10
naja, dann bleibt eben nur noch wong ving tsun wenn dir die einen stile zu meditativ, die anderen zu gehampelt und die ganz die anderen zu stupide sind
viel auswahl bleibt da nicht mehr

keine gürtelprüfungen, realistisch, umfangreich, "harte, präzise Schläge", schnell
kleine ansprüche ans hirn sollten auch vorkommen, was für manche schüler aber zuviel ist

Siddharta
01-01-2002, 23:24
hi

@markus

also bei uns im wushu gibt es ne menge schärpen...
und die prüfungen sind ziemlich schwer...

cya
sid:D

Esperantia
10-05-2002, 18:26
SYSTEMA

überhaupt keine Prüfungen, nicht mal irgendwelche Graduirungen, sogar der Patriarch sagt er sei noch ein Schüler !!!

Find ich super !!!

mfG
PW