Kaputte Knochen durch MT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaputte Knochen durch MT



redeemer
19-11-2002, 12:42
Hallo,
ich selber kenne MT nicht wirklich, aber hoere immer wieder, dass Thaiboxer mit 40 Jahren an Kruecken laufen, weil sie sich ihre Knochen durch das MT-Training kaputt gemacht haben. Koennt ihr mir da vielleicht Auskunft geben inwiefern das zutrifft oder auch nicht?

mfg
redeemer

Luggage
19-11-2002, 12:47
Servus,

auch wenn das wohl schon des öfteren hier durchgekaut wurde: Es kommt auf das wie an! Wenn ich wie mancher Thai mit 4 Jahren anfange zu trainieren mit 5 auf Turnieren ohne Schutz kämpfe und alle Körperteile durch schläge gegen Wände, Bretter etc. abhärte, dann mache ich mich definitiv kaputt. Wenn ich aber in normalem Maße trainiere, nach modernen Trainingsmethode, vorallem nicht zu jung damit beginne und was abhärten anbelangt, mich auf das Training am Mann, am Sandsack und an der Pratze beschränke, dann geht das völlig in Ordnung!

mfg,
Luggage

Pantha
19-11-2002, 12:58
Ich würde auch sagen wenn man vernünftig trainiert, wird man mit Sicherheit nicht zum Krüppel!

bouncer
19-11-2002, 15:13
Es kommt ganz klar auf die Trainingsmethoden an kommt.Wenn man sinnvoll trainiert und seinen Körper vernünftig schützt, kann eigendlich nichts passieren.Es kommt hier wie immer ganz klar auf den Trainer an.Von falschverstandener Abhärtung hat niemand was - am allerwenigsten die Kochen.

Pantha
19-11-2002, 17:38
Stimmt wie immer steht und fällt die Sache mit dem Trainer!

Michael Kann
19-11-2002, 23:10
Jede Form von Kampfsport hinterläßt ihre Spuren und durch Leistungssport, egal ob Semi- oder Vollprofessionell steigt das Risiko erheblich!

Gruß
Mike

Pantha
20-11-2002, 01:22
Original geschrieben von Michael Kann
Jede Form von Kampfsport hinterläßt ihre Spuren

Ja, mein Panther sollte eigentlich auch ein wenig hinken;)

Slyder
21-11-2002, 09:03
Hallo allerseits

Ich trainiere seit 17 Jahren Muay Thai und habe oder hatte nie irgendwelche probleme mit irgendwelchen "bleibeschäden"!

Aber wie schon erwähnt kommt das natürlich auf die Trainings Methoden an!

Jedoch glaube ich das dieses Thema zusehr hochgepust wird!

Gruss Slyder

Michael Kann
21-11-2002, 09:27
@ Slyder

Jedoch glaube ich das dieses Thema zusehr hochgepust wird!

Ne Du, dass seh ich schon ein wenig anders ... da muss nichts hochgepustet werden .... Pustekuchen .... es sind Fakten mit denen sich Sportmediziner täglich beschäftigen dürfen ... ein leidiges Thema, aber zurecht angesprochen!

Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, wenn Du sagst es steht und fällt mit dem jeweiligen Training und dem der es zu verantworten hat ... dem Trainer!

Gruß
Mike

Guido Reimann
21-11-2002, 10:41
Hallo Leute!

Natürlich hängt alles beim Muay Thai vom jeweiligen Trainingspensum ab.

Das ist in jedem Sport so. Beim Fußball habe ich mir meine Kniegelenke kaputt gemacht. Das lag aber mehr daran, daß ich nicht ordentlich austrainiert war. Also wurden von allen Seiten ordentlich Fehler gemacht.

Es spielen wie so immer viele Faktoren eine Rolle.
z.B.

- Ausbildung der Trainer
- Eigenmotivation der Schüler (Was will ich eigentlich ereichen, will ich Weltmeister werden???????!!!!!!!)

usw.


Bei uns wird selbst beim Training härter Sparring gemacht, als bei so manchem Kampf. Ich muß aber feststellen, daß Verletzungen schwerer Natur sehr selten sind. Aber natürlich ist ein klarer Verschleiß des Körpers im Laufe der Zeit absehbar und dann auch normal.

Gruß
Guido