Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Doppel-Kurzstock-Form

Diokletian
09-11-2006, 10:47
Im Guo Lo Wing Chun (GM Austin Goh) gibts die Form Siong Kwan (Doppel-Kurzstock-Form) .

Kann einer etwas darüber sagen? Kennt die jemand?

Mr.Burns
09-11-2006, 13:05
Kennt die jemand?
ich zumindest nich....
Aber hat B.Ö. nicht auch eine Doppel-Kurzstock-Form? Ich glaub "klassische chinesische Kurzstöcke" nennt sich das bei ihm :D
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden auch nur entfernt was miteinander zutun haben.

Trinculo
09-11-2006, 13:13
Gibt es bei Yip Pui auch - aber der gibt wenigstens zu, dass er sie selbst erfunden hat ;)

http://www.yipwingchun.com/videos.html

(Letztes Video auf der Seite)

Diokletian
09-11-2006, 13:58
ich zumindest nich....
Aber hat B.Ö. nicht auch eine Doppel-Kurzstock-Form? Ich glaub "klassische chinesische Kurzstöcke" nennt sich das bei ihm :D
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden auch nur entfernt was miteinander zutun haben.
***** hat sich alles selbst ausgedacht. Er hatte den 3. TG in der EWTO, sein "Weapon-VC" ist im Ursprung EWTO-Escrima.

Trinculo
09-11-2006, 14:10
Aber hat B.Ö. nicht auch eine Doppel-Kurzstock-Form? Der unterrichtet sogar Doppel-Axt :D

Diokletian
09-11-2006, 14:11
:ups:

Trinculo
09-11-2006, 14:14
Auf seiner Website:

COLD STEEL
CONNECTION

VC-Doppel-Schmetterlings-
messer Sector
VC-Doppel-Sai
Sector
VC-Machete
Sector
VC-Schild +
Ringsäbel Sector
VC-Doppel-Äxte
Sector
VC-Doppel-Säbel
Sector
VC-Doppel-Dolch
Sector
VC-Kurzschwert
Sector

WEAPON
CONNECTION

VC-Langstock
Sector
VC-Speer
Sector
VC-Tonfa
Sector
VC-Kama
Sector
VC-Große Gabel
Sector
VC-Große Hellebarde
Sector
VC-Fightstock
Sector
VC-Drillstock
Sector

Und alles original Yip Man :D

zigarry
09-11-2006, 14:28
VC-Große Gabel
Und alles original Yip Man
chinesisches steak-besteck,oder wie??

Trinculo
09-11-2006, 14:36
chinesisches steak-besteck,oder wie??

Völlig falsch! Die große Gabel wird im VC vor allem gegen biologische und chemische Waffen eingesetzt:

http://www.aki.ethz.ch/akitiv/Herkules/images/Melkfett_Mistgabel.jpg

:D

Mr.Burns
09-11-2006, 14:40
Auch wenn sich der Thread im Moment wieder ganz vom eigentlichen Thema (Guo Lo Wing Chun) entfernt....
Aber Doppel-Äxte, Doppel-Essstäbchen etc. is einfach nur zum :megalach:

zigarry
09-11-2006, 14:55
@mr.burns

also wirklich,zeig respekt vor der tard. chin. esskultur die da unterrichtet wird.
vom zerhacken des fleisches mit den äxten(effektiveres gibts nicht!!) bis hin zum essen mit der großen steak-gabel.wobei es leider scharlatane gibt,die die gabel-form missverstehen und versuchen,diese gegen giftgas einzusetzen...aber die haben den sinn dahinter nicht verstanden...

Trinculo
09-11-2006, 15:18
Im Guo Lo Wing Chun (GM Austin Goh) gibts die Form Siong Kwan (Doppel-Kurzstock-Form) .

Kann einer etwas darüber sagen? Kennt die jemand?

Leider gibt es im Internet so gut wie keine Informationen darüber. Da Austin Goh von Lee Shing lernte, kann Dir vielleicht Doktor Heftig weiterhelfen - siehe dieser Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/frage-lee-shing-wing-chun-203/index2.html?highlight=%22Guo+Wing%22

P.S.: Sehe gerade, der gute Doktor hat 2002 das letzte Mal praktiziert ... viel Glück!

Diokletian
09-11-2006, 15:23
Dann muß ich eben doch weiter Arnis machen! :D :D :D :D

Trinculo
09-11-2006, 15:50
Dann muß ich eben doch weiter Arnis machen! :D :D :D :D

Vielleicht doch nicht: Benutzer stka scheint auch Austin Goh Wing Chun zu lernen ... und ist noch aktiv ;) Versuch's mal bei ihm!

Diokletian
10-11-2006, 09:04
Letztlich wollte ich die Form nur mal sehen und mit dem vergleichen, was ich so über Stocktechnik weiß. Ob sie ein so großartiger Zuwachs wäre darüber bin ich mir unklar.