Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Style oder Effektivität???

DaniK
09-11-2006, 13:45
Hallo!

Es geht darum was euch bei den Kampfkünsten wichtiger ist:

Das aussehen bzw. der Style
oder die Effektivität?

Klar das eine schließt das andere nicht aus, darum geht es hier ja gar nicht.
Will nur wissen was ihr bevorzugt.

Ich finde Kampfkunst muss in erster Linie gut aussehen und dann kann sie auch noch effektiv sein.

Gruß

Dani

re:torte
09-11-2006, 13:49
nur die Effektivität zählt.

Edit: den Spass sollte man nicht vergessen..

VanZan
09-11-2006, 13:53
Muss für mich in einer SV-Situation effektiv sein.
Dazu lege ich keinen Wert auf Style,oder Zaubertechniken.
Wenn ich auf Style stehen würde,würde ich Wrestler werden,da gibt es vorher sogar noch Feuerwerk und Musik.;)

Jago 1288
09-11-2006, 13:54
Effiktivietät is wichtig aber ich finde es muss elegant aussehen oder Gefährlich:D
Also Style steht für mich an erster stelle ;)

Harri
09-11-2006, 14:03
Ich bin für Effektivität.
Denn dafür waren die KK ja wohl gedacht oder? Um sich und andere Verteidigen zu können. Wenns dazu noch gut aussieht hab ich aber nix gegen :D
Wenn ich aber nur Style will geh ich inne Tansschule :sport146:

DaniK
09-11-2006, 14:16
Effiktivietät is wichtig aber ich finde es muss elegant aussehen oder Gefährlich:D

Ein Freund von mir sagte mal, als ich ihm die Goshindo Kampfposition zeigte, er hätte mehr Angst vor jemandem der so bzw. so wie ein KungFuler dasteht wie vor einem der recht aggresiv in einer Boxstellung steht oder so.

Allein nur weil er nicht wüsste was jetzt kommt...

re:torte
09-11-2006, 14:19
ich find nen Boxer der geschlossen mit ner guten Deckung dahsteht unheimlicher als ein Gottesanbeterinnen- Kung- Fu- Typ....

DaniK
09-11-2006, 14:26
Für einen Laien sieht das aber vielleicht ganz anders aus.

Hier geistert ein Video rum wo ein Schwarzer so einen Student zusammenschlagen will als der dann in so eine KungFu-Stellung geht sieht man richtig wie der Schwarze verunsichert ist und ein bischen Distanz gewinnt.

Es dauert dann auch ziemlich lange bis er sich doch traut.
Am Ende verliert er.

Aber ich kann mir schon vorstellen das es für einen Laien ziemlich verunsichernd wirkt in so eine Kampfposition zu gehen.

Man sollte nur am Ende nicht verlieren, sonst wirkt es noch lächerlicher.

Gruß

Dani

Schnueffler
09-11-2006, 14:38
Aber auch das kann man unter Effektivität packen! Kämpfen ohne den anderen zu berühren, sprich psychologische Kriegsführung! :D
MfG
Markus

tiamatus
09-11-2006, 14:40
Hehe, ja das Video ist kultig! ;)
Als es dann allerdings zur Klopperei kommt, sehen die Techniken des Kung Fu-Mannes nicht wirklich stylisch aus.

Im Prinzip 'ne Frage der Priorität, für mich:

1.Spaß
2.Spaß
3.Effektivität
4.Style

DaniK
09-11-2006, 14:40
.., sprich psychologische Kriegsführung! :D

Ich glaub wir zwei wären bereit unseren eigenen Styl zu Gründen UPAFS: Ultimate Psychologic Anti-Fighting System.

Endlich die Idee um reich zu werden.

Batrick
09-11-2006, 14:45
Ach, Style und Spass stehen bei mir eher weiter vorn. Aber was komplett sinnloses möchte ich nicht machen, ich mein, einen Kick zum Kopf kann ich mir als Verteidigung noch gut vorstellen, nen 10fach gedrehten Salto mit Kick am Ende eher nicht.:D

Jago 1288
09-11-2006, 15:42
Ein Freund von mir sagte mal, als ich ihm die Goshindo Kampfposition zeigte, er hätte mehr Angst vor jemandem der so bzw. so wie ein KungFuler dasteht wie vor einem der recht aggresiv in einer Boxstellung steht oder so.

Allein nur weil er nicht wüsste was jetzt kommt...

Ich finde es einfach toll wie einige würfe aussehen, Das is Eleganz pur :cool:

Aber in so ne Kampfposi gehe ich beim Fighten nicht... (das kommt mir su blöd)

Kuang
09-11-2006, 17:20
Oi oi, vorher ne Kampfposition einnehmen kann auch ins Auge gehen, wenn man z.B. in eine richtige SV Situation gerät und nicht in so eine 18/15 Hinterhofprügelei, wie sie in dem von dir angesprochenen Video zu sehen ist.

Weiter möchte ich sagen, dass ich gerade effektive Techniken SEHR stylish und respekteinflösend finde, und die ganzen Showeinlagen ala Wushu etc. eher langweilig. Das finden zwar meistens auch nur andere Leute die KK machen genau so, aber die anderen sind mir eh wurscht.

Das selbe in anderen Bereichen: Die Art und Weise wie sich z.B. eine Spezialeinheit im Team vorwärtsbewegt finde ich stylisher, als einen Filmhelden, der an einem Tau schwingend wild ballernd und schreiend durch eine Fabrikhalle segelt.

killa
09-11-2006, 20:22
Hi leutz,

korektes Thema!!!

Oi oi
:halbyeaha

Ich find ja so am Fettesten is korekter Style! Da kann keiner was gegen halten. Der Straßenkillaking is nunmal der, wo sich am geilsten da draußen macht. Is so!
Ich meine guck mal, da sehen die meißten ja eh voll alt aus gegen sowas.

Ah ja:

Die Art und Weise wie sich z.B. eine Spezialeinheit im Team vorwärtsbewegt finde ich stylisher, als einen Filmhelden, der an einem Tau schwingend wild ballernd und schreiend durch eine Fabrikhalle segelt.
:dumm:

VanZan
09-11-2006, 20:28
Hi leutz,

korektes Thema!!!

Ich find ja so am Fettesten is korekter Style! Da kann keiner was gegen halten. Der Straßenkillaking is nunmal der, wo sich am geilsten da draußen macht. Is so!

Ah ja:

:dumm:
Langsam wirds langweilig;)

Mercyless
09-11-2006, 21:04
Effektivität und Spass stehen bei mir im Vordergrund.

redondo
09-11-2006, 23:49
Zitag von Kila:

Lieber 'killa' :winke:
Na, bist du wieder da? Wie gut bist du denn schon in 5? DEIN Style ist jedenfall stets unverwechselbar,:cool2: das kann keiner bestreiten...
Ich find' dich witzig, Mann, aber ich fürchte, so dauert's auch diesmal nicht lange...:)
lg
redondo

pYr0
10-11-2006, 20:16
Effiektivität > Style IMO

Beides zusammen ist natürlich am besten ; )

Torr Samaho
11-11-2006, 03:35
effektivität ist mir wichtig, optik egal.

kampffrosch
11-11-2006, 08:13
naja es kommt natürlich drauf an was man "stylisch" findet....

ich finde aikido-techniken oder kungfu formen sehen gut aus, ein anderer findet wohl seine krav maga techniken schick
manche findens auch gut 2 männer die sich in in engen unterhosen durch nenring rollen zu sehen;)....

ich findde auch effektive sachen haben ihren style!

Ratte
11-11-2006, 09:11
Die Frage hat mich echt bissl zum grübeln gebracht und ich muss sagen, dass mich das Ergebnis überrascht hat, Style steht bei mir vor Effektivität.

naja es kommt natürlich drauf an was man "stylisch" findet....
Jup seh ich auch so.
Ich bin zB Fan von großen Würfen und Submission und auch sonst fließenden Kombinationen, wärend mich komplizierten Kicks überhaupt nicht beeindrucken....

F-factory
11-11-2006, 13:44
Also meine 2-Pence:
Ich finde wenn etwas effektiv ist, dann hat es seinen ganz eigenen "Style" und sieht somit in meinen Augen gut aus.
Ich rede nicht vom "Lucky Punch", den ein wild um sich rudernder Schläger austeilt, sondern von einer präzise ausgeführten Technik die sitzt, (egal in welcher KK).

Sarkoplasm.Retikulum
11-11-2006, 14:10
Ich seh das so:
Effektivität hat Style, und Style macht Spaß; Spaß am Training -> Effektivität :)
Aber Effektivität steht an erster Stelle, denn wenn das Training noch so viel Spaß macht, so ist es am Ende verdammt enttäuschend wenn der Kram nicht funktioniert, den man da lernt.

mfG

wiz4rd
11-11-2006, 20:16
also bis jetzt habe ich alle meine gegner in sv-situationen relativ unspektakulär besiegt *g* ... wenn jetzt nochn bissi style dazu kommen würde wäre schon ganz cool, weil dann die möglichen zuschauer nochn bischen unterhaltung hätten.