Vollständige Version anzeigen : Frage zu Quellen bzw. Kurt Moosburger
Da hier ja fast immer (zumindest von Mars) auf Kurt A. Moosburger bzw. http://gin.uibk.ac.at/ verwiesen wird, würde mich mal interessieren, wieso gerade dieser immer herangezogen wird?
Das soll jetzt keine Kritik oder so sein, aber mich würde einfach mal interessieren, wieso genau das, was er sagt als "richtig" dargestellt wird.
Es gibt ja genauso Seiten, auf denen ein Dr. das Gegenteil behauptet.
Ist der irgendwie die Nr.1 im Bereich Ernährung/Fitness?
Also ich bin kein Experte. Aber Dr. Moosberger erklärt für mich das ganze immer sehr nachvollziehbar und logisch.
maxpower3000
09-11-2006, 21:04
Also ich bin kein Experte. Aber Dr. Moosberger erklärt für mich das ganze immer sehr nachvollziehbar und logisch.
aber allein das kann man nicht als grund anführen
denn es gibt unzählige leute die einem etwas logisch und nachvollziehbar erklären können obwohl es kompletter schwachsinn ist
kann aber auch nichts über die seriösität der quelle sagen deshalb würd mich auch mal eine genauere antwort dazu interessieren
mfg
Mich wundert es eben, weil die seine Seite so oft zitiert wird und als Quelle für sämtliche Erklärungen dient. Dann muss doch irgendwas "Besonderes" dran sein...:confused:
pseudonym
09-11-2006, 22:58
Hiho!
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/
Dort ist auch sein Lebenslauf zu finden.
Vielleicht ist Kurt A. Moosburger alias Mars :D
Zuviel der Ehre, aber das bin ich nicht. Ich stehe mit Kurt nur in engem Kontakt.
Warum wird diese Seite so oft genutzt?
1. Es gibt meines Wissens kaum eine Seite in der "Kloake Internet", die verlässliche und ständig aktualisierte Grundlagen für Training und Ernährung in dieser verständlichen und doch kompetenten Form präsentiert.
2. Kurt ist ein Mann mit einem enormen theoretischen und v.a. praktischen Hintergrund aus Forschung, Medizin, Training und auch Profisport (v.a. Ausdauer). Er ist immer dabei, sich auf dem Laufenden zu halten und macht auch viele Dinge, die er predigt.
Im Gegensatz zu den meisten "Eierköpfen" verliert Kurt den Gesamtzusammenhang nicht aus dem Auge und verheddert sich nicht in Details, ohne den praktischen Nutzen zu vernachlässigen.
3. Die Darstellungen auf der Seite sind gut nachvollziehbar und räumen mit althergebrachten Mythen auf, die sich hartnäckig halten. Kommerz wird hier ausgeschlossen. Auf anderen Seiten (auch denen angeblich "unabhängiger" Einrichtungen) ist das leider nicht der Fall (v.a. wenn es um Supplys, Pharmaprodukte oder gewisse andere Industrielobbys geht).
4. Die Artikel enthalten Quellenangaben, so dass jeder die Inhalte selbst überprüfen kann. Zudem finde ich alle Inhalte in den Grundlagenbüchern bestätigt. Nur hier sind sie eben übersichtlich zusammengefasst. Und weil die Leute eben immer nur Links und keine Buchseiten haben wollen, gebe ich gerne diese Seite an.
Gruß
Desweiteren betreut er auch seit Jahren diverse Olympische Teams, d.h. er muss sich auch mit dem Thema leistungssteigernde Wirkung von Supplementen befassen, da seine Sportler sonst schlechter da stehen würden, als die von anderen Ärzten betreuten.
Ok das erklärt meine Frage!
Danke schön!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.