PDA

Vollständige Version anzeigen : Was liest du?

senose
09-11-2006, 21:08
Welche Bücher stehen in deinem regal? bzw. für welche "Wissensgebiete" interessierst du dich besonders? abgesehen von kampfkunst natürlich...

Ich fang mal an

Philosophie (noch keine besonderen vorlieben; politische, chinesische...)

Chan-Buddhismus

Kriegerphilosophie (n. Bushido, eher in Richtung D. Millman, P. Coelho od. Sun Tzu)

Anatomie

Phytotherapie (Naturheilkunde)

China & Phillipinen

u. mehr...

sumbrada
09-11-2006, 21:12
Ähm, bei so ergreifenden Threads sollte man vorher die Sufu benutzen.
Es könnte sein, dass ein schlauer Kopf :D vorher schon auf diese Idee kam.

closed

Grüße
Andreas

sumbrada
10-11-2006, 10:38
Da dieser Thread ein wenig anders ist als die bisherigen "Was liest du-Threads" mache ich ihn auf Wunsch von senose wieder auf.
Damit er aber auch wirklich anders ist, solltet ihr so antworten, wie senose es vorgegeben hat.

Zottelkopf
10-11-2006, 13:42
neben all meinen romanen etc habe ich mittlerweile ne halbe kunstgeschichte bibliothek inkl. sauteurer nachschalgewerke hier rumstehen. mein bücherregal platzt, verteilt sich alles in der wohnung -.-
wenn mein studium rum ist und ich mich von den werken trennen kann, krieg ich n richtig schönen haufen geld dafür :D
also wenn jemand kunst, - epochen- etc-interessiert ist, zottel fragen ;)

(viel asiatika dabei he he, vor allem samurai shogun zeit (wer hätts gedacht?))

Miyagi
10-11-2006, 14:14
In erster Linie naturwssenschaftliche Bücher.
Momentan lese ich Bücher aus der Neuropsychologie und eins über die Geschichte des LSD.

Kuang
10-11-2006, 15:32
Viel Trivialliteratur und Groschenromane.
Ansonsten Sachbücher, oder auch mal Strategie schnick schnack.

senose
10-11-2006, 16:10
sachbücher und strategie... geht das auch genauer?

Zottelkopf
10-11-2006, 16:22
ich hab ziemlich viel zu den präraffaeliten, da dies mein zwischenprüfungsthema war ^^

Jet Bruce chan
12-11-2006, 22:22
Bücher über das Kaiserreich und die deutschen Kolonien.

Naturmedizin und mittelalterliche Magie, Hexerei etc. , eigentlich allgemein alles übers Mittelalter.

Und die Romane aus den Forgotten Realms, Artemis Entreri (ich hasse Drizzt, Entreri rulezzzz! )etc.

Eigentlich alles über Sport was mich interessiert.

Im Mom:
Bühem/Nehser Arbeitsbuch Geschichte: Mittelalter Repetitorium.

Andreas Eckert: Kolonialismus.

Lance Armstrong/Chris Carmichael: Das Lance Armstrong Trainingsprogramm.

Und weil ich mich auf nen (Volks-)Triathlon vorbereitet hab: Lothar- und Nicole Leder: Triathlon.

ElCativo
13-11-2006, 09:50
Ich les am liebsten was aus der Richtung Science-Fiction.

Hab grad "Neuromancer" durch und hab mir mal wieder aus der Battletech-Reihe geholt. Die "Warrior-Trilogie" vom Autor Stackpole.

Greetz
ElCativo

Zottelkopf
13-11-2006, 14:31
@Cativo ich empfehl dir Neill Stephenson, insbesonders Snow Crash und Diamond Age ;) da haste ma jute science fiction ;)

Primo
13-11-2006, 14:38
Helge Schneider - Zieh Dich aus du alte Hippe

AlArabiata
13-11-2006, 14:38
Habe gerade Stephen King´s "Der dunkle Turm" abgeschlossen...was lediglich 7 Bände beinhaltete. Hat mich etwas Zeit gekostet, aber jede Seite hat sich gelohnt. Dachte nie, dass ich nochmals ein King Buch lesen werde, bis ich zu der Reihe kam. Tolle Sache Roland von Gilead auf seiner Suche nach dem Turm zu begleiten und seinem treuen Ka-Tet (Schicksals-Truppe)...*träum*
Wirklich eine Empfehlung für alle, die noch was als Weihanchtsgeschenk suchen ;)

Greetz
Al

jkdRookie
13-11-2006, 14:40
Neal wenn schon :P und für'S Cyberpunk Genre noch Bruce Sterling.

re:torte
13-11-2006, 14:51
Momentan: Gretchen Dutschke: Wir hatten ein barbarisch schönes Leben
Vorher: John Irving: Bis ich dich finde
Danach: Karl Dall: Auge zu und durch

dominik777
13-11-2006, 14:58
- studium bedingt: soziologische und historische literatur. v.a. goffman, luhmann; literatur über mittelalter, renaissance, schriftlichkeit, inquisition und verschwörung
tipp: "asyle" von erving goffman

- sonstige sachliteratur: magisches, esoterisches, biographisches, naturwissenschaftliches, philosophisches.
tipp: "a short history of nearly everything" von bill bryson

- belletristik: kafka, terry pratchett und eco; harry potter, dan brown, wolfgang hohlbein (schon lange nicht mehr)
tipp: "das foucaultsche pendel" oder "der name der rose" von umberto eco

Siddhartha
13-11-2006, 18:00
ich springe gerade immer zwischen :
jetzt lerne ich spiele programmieren mit blitz basic, eine auswahl aus dem palikanon, die fünf weltreligionen und herman hesses steppenwolf hin und her.

Sarkoplasm.Retikulum
13-11-2006, 18:30
Im Moment Schulbücher, muss mir in den nächsten 10 Tage größtmögliches Französischvokabular anlegen.:( Schreibe dann ne Arbeit...

senose
14-11-2006, 13:38
Helge Schneider - Zieh Dich aus du alte Hippe

Habe gerade Stephen King´s "Der dunkle Turm" abgeschlossen..*

Momentan: Gretchen Dutschke: Wir hatten ein barbarisch schönes Leben
Vorher: John Irving: Bis ich dich finde
Danach: Karl Dall: Auge zu und durch

ihr habt die frage schon gelesen oder?

AlArabiata
14-11-2006, 13:59
Sorry, aber Deine Vorgaben sind für die Füss´!
Nicht jeder KKler muss sich autom für diese Sachen interessieren.
Ich finde wir können diesen Post auch genauso allg halten, wie unseren Mucke-Post (wäre ja auch albern, wenn wir dort für jede Musikrichtung einen eigenen aufmachen würden).
Weißt Du wieivle Bücher ich in meinem Schrank stehen habe? Soll ich die jetzt alle aufzählen oder irgendwie so tun als ob ich mich nur mit asiatischer Philo beschäftige *gääähn* nur dass die Leutz hier mich für sooo cool halten?
Ja, ich habe ienen Roman gelesen (eigentlich sieben) und ja, ich stehe dazu und ja ich bin kein Student mehr...:rolleyes:

senose
14-11-2006, 14:37
du scheinst heute mit dem falschen fuss aufgestanden zu sein, vielleicht auch zu scharf gegessen...

Nicht jeder KKler muss sich autom für diese Sachen interessieren.

häh?

Weißt Du wieivle Bücher ich in meinem Schrank stehen habe? Soll ich die jetzt alle aufzählen

ehm,.. nein eben nicht...

oder irgendwie so tun als ob ich mich nur mit asiatischer Philo beschäftige *gääähn* nur dass die Leutz hier mich für sooo cool halten?

nein, ausser es bereitet dir freude

also, nochmal für dich:

mich interessieren eure interessensGEBIETE, und.. ach ich gebs auf, deine will ich eh nicht mehr wissen.

Sorry, aber Deine Vorgaben sind für die Füss´!

warum beteiligst du dich dann?

viel spass noch

AlArabiata
14-11-2006, 14:54
Ähhh...ich weiß net, ob ich evtl blöde bin...aber, wie lautet Dein erster Satz?
Aber Du willst eigentlich nicht hören, was alles im Regal steht *koppschüttel*

"Welche Bücher stehen in deinem regal? bzw. für welche "Wissensgebiete" interessierst du dich besonders? abgesehen von kampfkunst natürlich...

Ich fang mal an

Philosophie (noch keine besonderen vorlieben; politische, chinesische...)

Chan-Buddhismus

Kriegerphilosophie (n. Bushido, eher in Richtung D. Millman, P. Coelho od. Sun Tzu)

Anatomie

Phytotherapie (Naturheilkunde)

China & Phillipinen"

So, und Deine Überschrift lautet "Was liest Du?" und ich denke das habe ich beantwortet.
Und so ein Auseinandergepflücke wie von Dir eben kann ich eh leiden...also ein weiterer gewonnener Freund hier im KKB; toll! :rolleyes:

Gut, dann beantworte ich wie Miyagi, weil das scheint ja ok für Dich zu sein:
ich lese über LSD gerne etwas *ohmann*

Jeden Tag diese sinnlos Diskussionen mit irgendeinem Korintenk***er hier in dem Board

ElCativo
15-11-2006, 08:14
[schlichtversuch = on]

Ich denke das ist etwas zweideutig.
Und zwar ist mit "Was liest Du?" gemeint,
welchen Themen haben die Bücher die Du liest.
Also, aus welchen Bereichen stammen Deine Bücher.

[schlichtversuch = off]

Bei mir sind es SF (Battletech und div Bücher von Autoren wie Asimov und Lem etc.), KK, Astronomie und Bücher wie Terry Pratchet´s Scheibenwelt und die "Per Ahalter durch die Galaxis"-Reihe.

Ist das so gut ? :D

mariana
23-11-2006, 23:04
aaaaaaaaaalso.... meine Bücher der leichten Belletristik fluktuieren schwer, kaufen und dann Tütenweise an die Bücherei schenk, aber auch schon auf dem Trödelmarkt vertickt. D.i. Trivialliteratur von King, über Pratchett, Hohlbein, Marion Zimmer Bradley, Margaret Weis, Henning Mankell (und ähnliche skandinavische, zählt Isländisch da auch zu? schätze mal nicht, - also auch isländische Kriminalliteratur) und irgendwelche SF.

Dann was mich noch von der Uni schwer beschäftigt und ich nicht über's Herz bringe wegzugeben: alle möglichen dt. Literaten ab dem Mittalalter (Heinrich von Morungen, die Manns, Goethe & die üblichen Verdächtigen), engl. Literatur:) , französische:p einge wenige spanische zeitgenössische. Natürlich viel Literatur- und Kunsttheorie bzw -philosophhie insb. Malerei (da auch viele für die angewandte Praxis), ebenso über Rethorik, Sprachwissenschaft und Philosohie allgemein, sowie Film und Fernsehen (theoretisch, geschichtlich und angewandtsgebunden, da les ich grad das von den Ardmanns, Making of Trickfilmen sozusagen).

Früher hab ich Comics gesammelt, da hab ich nur noch einige wenige seit mein Ex mir meine nicht mehr zurückgeben wollte, er hat sie mir wenigstens abgekauft, aber die Sammlung war hin... - Meine Favourites da sind Garth Ennis und Neil Gaiman. Frank Miller, sein Sin City, Batman Returns.... Irgendwelche interessanten Elsewhere-stories....

Ui, und medizinishe Bücher über Psychotherapie und Ärzte - Patientenverhältniss. Über die Weltreligionen (dies sei für diejenigen erwähnt, die sich schon Sorgen machten, was ich hier suche:p ), und Bücher, die mich selber überraschen, weil ich mich gar nicht erinnern kann, sie erworben zu haben, bis zu dem Augenblick, in welchem sie mir in die Hände fallen. Umso schöner, wenn man dann gleich schmöckern kann:)

Biographien sind mir ein Greuel... naja, zumindest von Bohlen und Konsorten. Aber der Wickert muss eigentlich auch nicht sein. Künstlerbiografien wenn sie kurz sind und viel von den Werken behandeln.

re:torte
24-11-2006, 08:36
ok, dann allgemein:

Ich bin gelernter Buchhändler und lese somit so ziemlich alles was ich in die Finger kriegen kann. Sachbücher, Fachbücher und natürlich Belletristik. Achso, um eins nicht zu vergessen: Das lustige Taschenbuch und andere Comics ..

hoffe das war allgemein genug ;)