PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kontak mit dem Fitness Studio, was NUN!? LL & Kali

Dr.Wong
10-11-2006, 23:41
Ja also ich bin 23 und bin nun erstmals im Fitnessstudio angekommen.

Nun die Frage :

Was trainiere ich und was ist hilfreich.

Ich mache Escrima und Luta Livre und möchte schnelle beine behalten, bzw. verbessern.
Also der Fokus soll ganz klar auf der Schnellkraft liegen.

Nun ich hoffe die Leute unter euch die Ahung haben können mir ein paar tips für den Anfang geben.
Was ist geeignet für anfänger und was sollte ich später genauer beachten?

Ich werde zwar eh noch nen gespräch und nen Plan vom Trainer erhalten aber ich wollte mal hören was andere mit erfahrungen in Richtung KK haben.

Danke schon mal für die Antowrten !

WOng !

WICHTIG !!!

BITTE net spammen und bleibt ALLE beim Thema ..... Danke :-)

pYr0
11-11-2006, 07:22
Also am Anfang sollte es dir egal sein, welche Art von Kraft du bekommen willst (bei dir eben Schnellkraft) da du am Anfang unbedingt ein normales Ganzkörpertraining machen solltest. Das kann dann auch mal 2 Stunden dauern. Am besten wäre es wenn du 3 mal pro Woche ein Ganzkörpertraining machen würdest. Mache 3 Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen und das mach dann so ca 3 Monate. In dieser Zeit schau unbedingt, dass du die ganzen Übunen richtig ausführst. Auch solltest du am Anfang mehr mit den Geräten arbeiten. Später dann nach den 3 Monaten kannst du mehr auf freie Gewichte umsteigen und die Wiederholungszahl mindern & Gewicht erhöhen.

Mars
11-11-2006, 07:25
Auch wenn es sich immer wieder langweilig liest:

1. FAQs (v.a. Krafttraining) lesen. Einsteigertipps beachten.
2. Grundlage mit Krafttraining schaffen und langsam etwas an die Ausdauer gehen.
3. Beim Krafttraining mit einem Ganzkörper beginnen und beim Ausdauertraining eine Grundlage aufbauen.
4. Vorsicht mit Trainern.

Gruß

Iceonly
11-11-2006, 13:13
4. Vorsicht mit Trainern.

Gruß

einspruch :)
teilweise jedenfalls.
ein trainer vor ort hat viel besser die möglichkeit die situation einzuschätzen und zu beurteilen, als wie alle zusammen vor dem computer.
ich finde es unfair pauschal zur vorsicht bei trainern zu raten.
eigentlich müssten trainer pauschal zu vorsicht vor dem internet raten.
so viel misst findet man sonst nirgendwo, als im internet.
und wer sich an ein internetboard wendet, muss mit 19349034 posts von sogenannten profis rechnen. wenn ich mir die teilweise sehr austrainierten stammkunden im studio angucke, möchte ich ob deren trainingsmethoden anfangen zu weinen. aber weil sie (trotzdem) masse aufgebaut haben, haben sie viel ahnung und wissen alles.

ich würde den trainer ganz offen nach seiner qualifikation und erfahrung fragen. als kunde ist es wohl dein recht zu erfahren, was ihn befähigt dich zu betreuen. frag ihn ruhig warum du genau so trainieren sollst, und nicht anders. und was das bezweckt, und und und. dann wirst du schon einen überblickt bekommen, ob er ahnung hat oder nicht.

viel spaß beim training :)

ps: das sollte jetzt KEIN persönliche angriff an irgendeine adresse sein.

Dr.Wong
11-11-2006, 13:30
Danke Leute das waren echt gute Infos.

Also das mit den Ersten 3 Monaten ganzkörpertraining und 15 Wdh ist auch genau das was sie im Fitnessstudio machen, wir haben so nen Plan gekommen und die geräte die wir machen sollten.

Da ich ein wenig Knieprobleme habe, mache ich immer noch ein bisschen Mehr für die Beine.

Und das mit dem : Frag ihn nach siene qualifikation, finde ich auch nen uten Rat.

vielen dank

Wong

Mars
11-11-2006, 13:44
Ich rate auch zur Vorsicht im Internet. Es ist eine "Kloake" der Information und sehr unzuverlässig.
Und nur weil ich zur Vorsicht vor Trainern rate, bin ich nicht gegen Trainer eingestellt. Doch die meisten haben einfach keine wirkliche Qualifikation und erst recht keine Erfahrung. Sie "verkaufen" in der Regel die Studiopläne, die darauf aus sind, den Kunden zu "binden." Und Vieles, das sie erzählen, kann sich sogar sehr kompetent und logisch anhören, ohne es zu sein.
So leicht ist es nun einmal nicht.

Wie sieht der Plan denn aus?

Gruß

Dr.Wong
11-11-2006, 15:28
Ok um die Diskussion die in die Falsche Richtung läuft ...

von vornherein zu unterbinden.

Das ist ein unkommerzielles Fitnessstudio, was von einer Berliner Universität betrieben wird.
Die wollen einem Nix verkaufen ... man geht hin und will trainieren und dann helfen sie einem und ansonsten lässt man es .

Der trainer, der mir an 3 Terminen die Einführung gab, war zienmlich nett und kompeten.

Das Informationen im Internet oft verzerrt falch etc. sind, gehört net in den Thread auch enn ich euch zu stimmte :-)

und eigentlich ist das wichtigste auch gesagt .

wer schließt den Thread bevor er vermüllt ??

mfg und danke an alle

Wong

Mars
12-11-2006, 06:52
Keine Angst, ich bin wachsam;)

Das Studio klingt in Ordnung.
Welche Übungen enthält Dein Plan und wie ist der aufgebaut? Oder denkst Du, dass Du keine Unterstützung aus dem "Cyberspace" mehr brauchst, was ja auch gut so wäre.

Bei Fragen meldest Du Dich einfach.

Gruß