Kniebeuge für Beinbizeps? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeuge für Beinbizeps?



Tokkotai
11-11-2006, 16:05
Es heißt ja, dass die Kb alle Muskeln im Bein anspricht, aber wie ist es mit dem Beinbizeps? Oder reicht da der negativ-Teil aus. Aber das ist ja keine konzentrische Beanspruchung.

Das würde mich jetzt schonmal interessieren, da es ja immer heißt für die Beine reichen Kb.

gruß

Tokkotai

Mars
12-11-2006, 06:55
Exzentrische Belastungen sind in der Regel effektiver für eine "Reizung" des Muskels. Deshalb ist die Beinrückseite bei den KBs gut "mitversorgt." (das kann mit EMG-Messungen gezeigt werden)

Wenn die Beuge allerdings nicht sonderlich tief ausgeführt wird, sollte man an steifbeiniges Kreuzheben und/ oder Beinbeugen denken. Aber in der Regel reicht die KB.

Gruß

Tokkotai
12-11-2006, 10:08
Das war mir neu. Das heißt ja dann, dass der Bizeps beim Bankdrücken oder bei Liegestütze auch mittrainiert wird und sogar noch stärker beansprucht wird als der Trizeps?

Dobi
12-11-2006, 11:12
Das war mir neu. Das heißt ja dann, dass der Bizeps beim Bankdrücken oder bei Liegestütze auch mittrainiert wird und sogar noch stärker beansprucht wird als der Trizeps?
nein.
der bizeps am arm is fast nur zum armbeugen da.
der beinbizeps allerdings is nich nur zum beinbeugen da, sondern vorallem zum hüftstrecken, und das passiert ja beim kniebeugen.

Tokkotai
12-11-2006, 11:51
Ich hab gedacht dafür is der gluteus da und der Beinbizeps ist dafür da um den Unterschenkel an den Oberschenkel ranzuziehen? Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich beschrieben. Oder hat der ne Doppelfunktion?

Dobi
12-11-2006, 11:54
jo, der beinbizeps hat ne doppelfunktion.
mach einfach mal ganz viel rumänisches kreuzheben und danach noch good mornings.
beides übungen, bei denen du die beine nich gegen widerstand beugen musst, aber ich verspreche dir, du wirst am nächsten tag dicksten muskelkater im beinbizeps haben ;)

Tokkotai
12-11-2006, 12:04
Danke für deine schnelle Antwort, das war mir wirklich neu.