hohe Kicks im KARATE [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hohe Kicks im KARATE



SEFREDI
19-11-2002, 14:14
Ich habe jahrelang Wing Tsun gemacht und habe wegen bestimmter Gründe aufgehört.
Nun möchte ich eine "harte" Kampfsportart betreiben.
In unserer Stadt giebt es in meiner Nähe mehrere Karate Dojos, bei denen mich, durch Informieren im Internet, ein Goju Ryu Karate Dojo sehr anspricht.
Ich möchte nun allerdings auch hohe Kicks zum Kopf trainieren, die beim Wing Tsun nicht trainert werden.
Werden diese im Goju Ryu Karate ausreichend trainiert oder überwiegen dort auch die tiefen Kicks?

Ich lese immer das Taekwon Do ca. 80% Kicks hat und Karate ca.
80% Wert auf Handtechiken legt.
Giebt es im Taekwon Do wirklich so viel mehr hohe Kicks?
Sind Taekwon Do Ausübende wirklich so viel besser mit den Kicks als Karate Ausübende????

hbmagic
19-11-2002, 14:23
Tja, das ist so eine Sache.
Handtechniken sind auch halt im Karate sehr schnell und effektiv.
Es gibt aber genügend "hohe Tritte" zum Kopf, auch wenn man sie im klassischen Karatewettkampf leider selten zu sehen bekommt weil sie halt im Freikampf nicht so leicht anzubringen sind und ein gewisses Risiko für den Ausführenden beeinhalten (Konter).

TKD ist von Haus aus etwas Fußlastiger und im Wettkampf sind halt im TKD Fausttechniken zum Kopf (im Gegensatz zum Karate) nicht erlaubt sondern nur zum Körper. Da dort Schutzwesten getragen werden ist halt auch der Effekt etwas anders als im Karate.
Ein Tsuki (Fauststoss) im Karate (Wettkampf oder Strasse) richtig ausgeführt kann zum KO führen. Beim TKD ist das durch die Schutzweste WESENTLICH schwerer.

Henning

CeKaVau
19-11-2002, 14:39
Hallo SEFREDI,

im Grundschulbereich und Wettkampfkumite wirst Du vermutlich jede Menge Fußtechniken zum Kopf üben. In den Kata sieht das anders aus.

Wenn Du nicht gerade einen ultra-traditionellen Club (Stil) erwischst, ist das ziemlich unabhängig davon, ob Du Goju-Ryu, Shotokan oder was auch immer nimmst.

Tschüssi
Ike

karlo
19-11-2002, 15:48
Hi Sefredi,

ich hab mir zum Start beides angeschaut, mir war TKD zu Fußlastig und ich hab mich dann für Karate entschieden. Heute muß ich sagen, daß es allerdings auch stark vom Trainer abhängt. Deshalb würde ich empfehlen, mach überall ein Probetraining und schau was dir am meisten zusagt.

weudl
19-11-2002, 16:13
Im Goju Ryu werden traditionellerweise eher tiefe Beintechniken trainiert. Natürlich ist es einzig und allein vom jeweiligen Lehrer abhängig, ob im Training auch hohe Beintechniken praktiziert werden. Beim Kämpfen sind sie jedenfalls erlaubt.

Zumeist entscheiden die Wettkampfregeln darüber ob bestimmte Techniken erfolgversprechend sind und daher auch trainiert werden oder nicht. Deswegen wirst Du hohe Beintechniken vor allem dort finden, wo Fausttechniken zum Kopf im Wettkampf verboten sind. Neben dem bereits erwähnten TKD ist dies außerdem auch noch im Kyokushinkai der Fall.

Ansonsten kann ich mich aber nur meinen Vorpostern anschließen und Dir empfehlen, einfach ein paar Schulen durchzuprobieren.