Ziel = Spagat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ziel = Spagat



The Dragon
19-11-2002, 14:39
Hallo, ich mach jetz schon seit 3 jahren TKD und meine Dehnung ist miserabel. Die Ärtze haben mir gesagt das mein körper nicht für sowas geeignet ist(Schwachsinn). Ich wollte nur wissen obe mir jemand ein paar(oder besser viele) Tips hat die mich meinem Ziel näher bringen. Danke schon jetzt...

CeKaVau
19-11-2002, 15:12
Hallo The Dragon,

mein Tip: Hör' auf den Arzt.

Durch falsche und übertriebene Dehnungsübungen kann man jede Menge kaputt machen. Wenn's nicht ist, ist's eben nicht. Was soll's. Man wird auch ohne glücklich.

Tschüssi
Ike

Sven K.
19-11-2002, 15:26
Moin Dragon

Kauf Dir mal die aktuelle "BUDO karate " ( Ausgabe 11 )
Du musst Dich aber beeilen ! Die neue Ausgabe kommt am 22.11

Nur um das mal kurz anzureißen :
Es gibt Tonische und Phasische Muskeln und jenachdem welche
Sorte bei Dir überwiegt, kannst Du dich besser dehnen oder eben
nicht.
Wenn Dein Arzt Dich untersucht hat und eventuell anhand einer
Probe Deiner Muskel festgestellt hat zu welchen Typ Du gehörst,
kannst Du im ruhig glauben.

Alfons Heck
19-11-2002, 16:33
Hallo dragon,

denke im Medizin-Forum ist die Frage besser aufgehoben ;)

Alfons Heck
19-11-2002, 16:41
denke das sind die wichtigsten Faktoren beim Dehnen. Mindestens einmal am Tag 5min soweit ich aus div. Quellen erfahren habe für den Spagat. Kann selbst auch keinen :p
Das mit den unterschiedlichen Muskeltypen wird sich mE nur im Spitzensport auswirken aber nicht für uns Hobby-Sportler.

Lemartes
19-11-2002, 22:57
Sven:
steht da drin, wie man sich zu dehnen hat?
Ich habe nämlich auch ein Problem...seit ca 1 1/2 Jahren betreibe ich Kung Fu und meine Dehnung am Anfang war einfach miserabel.
Natürlich ist es inzwischen viel besser geworden(mein Oberkörper beugt sich jetzt schon richtig gen Boden -.-), aber irgendwie geht mir das etwas zu langsam.
Also die Fragen:
1) Lohnen sich Beinspreizmaschinen? Oder lege ich mich lieber an ne Wand und spreize meine Beine da?

2) Meine Dehnung wurde erst wirklich besser, als ich anfing, 2-3 mal täglich jeweils ca. 15 Minuten zu dehnen.
Ich rutsche dabei immer wieder weiter ins Spagat hinein -> Wippen tue ich dabei nicht, aber ich übe immer wieder mit dem Oberkörper druck in richtung Boden aus, so dass ich weiter reinrutsche.
--> Richtig, oder sollte ich mich anders dehnen? Und reicht es, wenn ich meine Beinmuskel einfach zB im Sitzen oder im Ma Bo(horse stance) eine weile anspanne, und mich so aufwärme?

Christoph2
20-11-2002, 19:12
Also ich trainiere jetzt etwa 2 Jahre unter anderem für den Spagat und ich habe einfach alles vorsichtig ausprobiert. Die besten Fortschritte erreiche ich wenn ich zum Beipiel auf Parkett oder einem anderen glatten Boden die Beine auseinanderspreize und versuche mich möglichst gut zu entspannen. Im Moment fehlt bei mir noch etwa 5-7 cm dann könnte ich mit dem Becken den Boden erreichen. Zusätzlich mache ich die Standartübungen.

Das wichtigste ist glaube ich sowieso, dass man lernt mit seinem Körper gut umzugehen, was meist Jahre beansprucht.

Es ist wie beim Bodybuilding. Bei dem einen explodieren die Muskeln durch Heavy Duty System und der andere schwört auf sein Volumentraining!!!

The Dragon
20-11-2002, 20:09
ok also nur weil mir die ärzte sagen das ich nicht für sowas geeignet bin, hör ich nicht auf mein ziel zu erreichen.dann dauert es eben länger,aber es muss gehen.

danke mal an alle die sich die zeit nahmen.

Hab mir jetzt auch so nen beinspreizer gekauft(250 euro).
ich denke schon das es mit dem gehen wird.

oder ich hoffs....

JuMiBa
20-11-2002, 20:31
Hallo Dragon,

ich arbeite zusätzlich zum normalen Bewegungstraining noch mit dem Fleximax von Kwon und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist so ein Seil mit dem Du nach Flaschenzugprinzip Deine Beine auseinanderziehst.
Am besten mal bei www.kwon.de schauen wie es aussieht.

Gruß Micha ;)

Lemartes
21-11-2002, 00:26
ist ein Beinspreizer nicht gefährlich, da man evtl zu viel Kraft zum Spreizen aufwenden könnte? Nur so ein Gedanke :)
Wenn nicht, klärt mich bitte auf, denn ich wäre für das große Spagat auch bereit, mir so einen manuellen Apparat zuzulegen, wenn es denn empfehlenswert ist.
Ansonsten mache ich es wie Christoph - auf glattem Untergrund immer wieder Spagat machen.

Wäre über weitere Tipps trotzdem dankbar :)

The Dragon
22-11-2002, 00:38
Der Beinspreizer funktioniert so: man sitzt in nem kleinen sessel-die füße nach vorn gestreckt(mit ner auflage) und seitenteil das auf kniehöhe ist. dann dreht man an dem rad das vor einem ist-jede dreheung ist ca 5cm weiter ... aber jeder spreizer ist anders aufgebaut.

Mars
22-11-2002, 09:51
Hallo,

Beweglichkeit hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Gelenkradius (ist NICHT veränderbar;alles, was darüber geht ist ungesund und nicht ratssam)
2. Verhältnis der Muskelgegenspieler zueinander und zwar in der gesamten Bewegungsamplitude (Stichwort Krafttraining)
3. Zustand der Sehnen und Bänder sowie der Muskeltonus

An Punkt 1 ist nicht zu rütteln (auch nicht mit Wundermaschinen)
Punkt 2: Krafttraining möglichst in der vollen Bewegungsamplitude und auch die Gegenspieler bitte.
Punkt3: Dehnen wirkt Tonus senkend. Also regelmäßig dehnen. Aber nicht unmittelbar vor anstrengenden Trainingseinheiten, da sonst Verletzungsgefahr.

@Dragon
Wenn Du nicht weiter kommst, erzwing nichts!!!!

Gruß
Mars

Skyguide
25-11-2002, 14:58
Die Aussage des Arztes würde mich doch mal sehr interessieren. Scheint mir auf den ersten Blick als kaum haltbar. Wie hat er denn sowas begründet ?

Zum andern muss man auch beim dehnen relativieren zwischen schnellem Erfolg und gesundheitlicher Verantwortung.

Verträglich und effizient ist ein statisches Anspannen in der Dehnung gegen diese.

Gruss Skyguide

The Dragon
26-11-2002, 19:24
der arzt hat mir gesagt, dass meine bänder zu dick sind. sind auch zeimlich hart u groß.

Rocher
26-11-2002, 23:25
Statement von einem der es jeden Tag unterrichten muss:
1. Beweglichkeit ist abhängig von : Gelenkbeweglichkeit und Muskelentspannungsfähigkeit.
2. Ein Gelenk hat für jeden Körper eine individuelle Beweglichkeit festgelegt, die sich nur mit Gewalt (verletzung) ändern lässt.
3. Ein Muskel kann nicht verlängert werden ! Er verkürzt sich bei Kontraktion (Arbeit) oder er ist entspannt in Ruhe. Eine erzwungene Verlängerung bewirkt eine Verletzung, sprich Muskelrisse.
4. Das Einzige, was Dehnung bewirkt ist: Bessere Muskelschmerztoleranz bei Dehnung + Verbesserung der Gelenkernährung durch Ausnutzung des gesamten Gelenkspiels (bei korrekter Ausführung !!)

Alle Spreizgeräte, die derzeit auf dem Markt sind, haben nur den Zweck der Vermarktung, eine Verbesserung der Beweglichkeit benötigt kein Gerät, sondern maximal einen guten Trainer oder ein vernünftiges Yogabuch.

Warum willst Du eigentlich den Spagat trainieren, für Showtime ??
Für hohe Kicks ist eine gute Oberkörperbeweglichkeit ebenso wichtig, wie eine eine gute Hüftgelenksbeweglichkeit.

Für eine wissenschaftliche Untermauerung meines Statement, klicke:

www.nostretch.de

Gruß, Rocher

"Schmerzen sind nur Erinnerungen..."

Lemartes
26-11-2002, 23:36
Beweglichkeit in der Hüfte und am Oberkörper ist für mich kein Prob. Aber ich will kicken, ohne darauf zu achten, ob ich vielleicht ein bisschen zu hoch trete und dadurch reisse, womit ich mir dann eine Zerrung oder einen Riss einfangen kann.

Skyguide
27-11-2002, 08:41
@Rocher: ich hoffe du hast dich eingehend mit dem Thema befasst ? Dann mach mal nen neuen Thread dazu auf und lass uns das mal ausdiskutieren.
Meiner Meinung nach ist diese Anti-Dehn-Welle einer der bedenklichsten Trends die wir zur Zeit haben....

Gruss Skyguide

Alfons Heck
27-11-2002, 09:00
@skyguide

gute Idee :)

@rocher

Machst Du Übungen vor und nach Deinem (KK)-Training? Wenn ja, welche und mit welchem Ziel?

@all
Ich mache vor dem eigentlichen KK-Training immer eine ausgiebige Gymnastik (ca 30 Min von insgesamt 120 Min) mit verscheidenstens Elementen. Das dient der Mobilisation, Erhöhung der Beweglichkeit, etwas Kraft, viel Koordination/Körperwahrnehmung. Da unser Training mit ruhigen Partnertechniken ausläuft mache ich zum Ende der Stunde keine weiteren Übungen.

Mars
27-11-2002, 10:36
@rocher

eine www-Seite ist eigentlich kein guter Beleg. Wann kommt nicht einer und behauptet "neueste wissenschaftliche Erkenntnisse" für unser Wohl zu haben? Dennoch stimme ich Dir zu, was die Geräte und das Erzwingen eines Spagats betrifft.
Die Antidehn-Welle halte ich für ebenso bedenklich wie Skyguide.

Gruß
Mars

PS:
@skyguide
Gute Idee mit dem Thread.

Rocher
27-11-2002, 18:45
Erst mal eine Antwort auf die Frage von Alfons:
Übungen für die Verbesserung der Beweglichkeit mache ich am Anfang des Trainings in relativ schneller und explosiver Ausführung. Natürlich noch nicht in vollem Bewegungsausmaß!
Das schnelle "Schwingen" dient dazu, die Gelenke, bzw. Gelenkkapsel und Muskulatur auf die Belastung vorzubereiten ohne die Spannung des Muskels herabzusetzen.
Am Ende des Trainings erfolgt langsames und lange gehaltene Übungen zu Entspannung des Muskels und um den Muskel noch einmal nachhaltig mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.
Dies dient der schnelleren Regeneration.

Das ganze als neues Thema ? Gerne...

Rocher:)

Hausmeister
30-11-2002, 15:08
Beinstretchmaschinen können einen Vorteil bieten, wenn es die richtige Ausführung ist.

Beim Dehnen im Sitzen mit gespreizten Beinen, auch beim Spagat, können in den Kniegelenken hohe Scherkräfte entstehen, da der Fuß als fester Punkt eine Gegenkraft zur Dehnungskraft bildet und das Knie von Ober- und Unterschenkel auseinandergeschert wird. Natürlich nur, wenn man das Dehnen übertreibt und nicht auf seinen Körper hört. Ich habe mir - wahrscheinlich auf die Art - mal eine böse, langwierige Knieverletzung zugezogen, weil ich möglichst schnell Spagat können wollte und hart zur Sache gegangen bin.

Bei manchen Dehnhilfen wird der Oberschenkel und/oder das Knie fixiert, und der Fuß ist frei, so daß keine Scherkräfte mehr auftreten können. Es gibt aber auch Dehnhilfen, die an den Fesseln angreifen, da ist dann wieder der schlechte Scher-Effekt.

Rocher
30-11-2002, 17:21
Das mag wohl stimmen, trotzdem glaube ich nicht, daß ein Mensch mit eher hoher Muskelspannung dieses Gerät zur Regulierung seiner Muskulatur benötigt.

Rocher

wegsuchender
02-02-2003, 20:50
Original geschrieben von Rocher
nur mit Gewalt (verletzung) ändern lässt.
3. Ein Muskel kann nicht verlängert werden ! Er verkürzt sich bei Kontraktion (Arbeit) oder er ist entspannt in Ruhe. Eine erzwungene Verlängerung bewirkt eine Verletzung, sprich Muskelrisse.
4. Das Einzige, was Dehnung bewirkt ist: Bessere Muskelschmerztoleranz bei Dehnung + Verbesserung der Gelenkernährung durch Ausnutzung des gesamten Gelenkspiels (bei korrekter Ausführung !!)

Alle Spreizgeräte, die derzeit auf dem Markt sind, haben nur den Zweck der Vermarktung, eine Verbesserung der Beweglichkeit benötigt kein Gerät, sondern maximal einen guten Trainer oder ein vernünftiges Yogabuch.

Warum willst Du eigentlich den Spagat trainieren, für Showtime ??
Für hohe Kicks ist eine gute Oberkörperbeweglichkeit ebenso wichtig, wie eine eine gute Hüftgelenksbeweglichkeit.

Für eine wissenschaftliche Untermauerung meines Statement, klicke:

www.nostretch.de

Gruß, Rocher

"Schmerzen sind nur Erinnerungen..." [/B]
Gegenteilige Behauptungen lassen sich ebenso wissenschaftlich und überzeugend untermauern.

Ähnliches gilt ja für die Frage: "Wippen beim Dehnen oder nicht?"

Fakt ist, dass sich durch Dehnen in Kombination mit Muskeltraining die nutzbare Beweglichkeit erhöht, unabhängig davon, obder Kontrahent bereits ermüdet ist oder nicht.

Dojokun
04-02-2003, 14:18
Ah jo...

Und ich fühle mich nach dem Dehnungstraining gut...

Das ist auch ein Faktor,den man berücksichtigen sollte.


Oss

Dojokun

wegsuchender
05-02-2003, 20:53
Eben...

Daimyo
06-02-2003, 09:32
ich hab irgendwo gelesen, daß man versuchen sollte, sich völlig zu entspannen, bevor man einen muskel dehnt.. wie seht ihr das??


irgendwo glaube ich auch gehört zu haben, daß man "Muskeln" verlängern kann, indem man das muskel-bindegewebe verlängert, da der MUSKEL an sich, wie "gummi" sein soll...

kann das jemand bestätigen/widerlegen???

Gruß,

Daimyo

Dojokun
06-02-2003, 11:08
Genau das ist es!!

Entspannung ist das Zauberwort!!!
Und genau das ist auch der Grund, warum ich mich nach dem Dehnungstraining so gut fühle!!
Man entspannt, horcht in seinen Körper.....

Zum Thema "Muskel wie Gummi" kann ich so nichts sagen.
Zu kontrovers sind da die "Expertenmeinungen"...


Oss

Dojokun

Lemartes
08-02-2003, 22:21
kann man bei Muskelkater oder Spannung in den Bändern weiterdehnen?
Ab und an habe ich am Tag nachdem ich trainiert habe, ein anhaltendes Ziehen in manchen Muskeln. Tritte etc werden dann zur schmerzhaften Angelegenheit.
Kann ich da dann einfach weiterdehnen, oder heisst der "Schmerz" : "Aufhören, oder es reisst was"?
Dazu muss ich sagen: Ich dehne jeden Tag mindestens 1 mal zum Spagat am Boden und an der Wand die Beine auseinander.

Das Problem ist: setze ich nun einen Tag aus, darf ich am nächsten nur dehnen, damit ich wieder auf meinem alten Niveau bin.

Dojokun
08-02-2003, 22:33
Schmerzen sind nie gut.

Dein Körper braucht eine gewisse Zeit um sich zu regenerieren.

Bei mir ist es oft so:
Wenn ich mal eine Woche nicht dehne, fallen mir sämtliche Übungen leichter.
Denn in dieser Woche regeneriert mein Körper sich wieder und erreicht sein volles Potential.

In der Mäßigung zeigt sich der Meister.

Das trifft auf mich zu, nicht notwendigerweise auch auf Dich.
Aber vielleicht solltest Du wenigstens die Intensität variieren.


Oss

Dojokun

Lemartes
09-02-2003, 01:26
ich kenne es halt so, dass das Aussetzen ein Fehler ist, und das Vorankommen behindert. Je häufiger desto besser.
Wenn dem nicht so ist, bin ich gerne bereit, mich überzeugen zu lassen...das tägliche dehnen gefällt mir nämlich nicht wirklich, da es immer einen gewissen "Schmerz" beinhaltet, wenn man an seine Grenzen geht.

Ist gegen 1x dehnen täglich denn irgend etwas einzuwenden?

el Martino
09-02-2003, 09:12
nein.... eigentlich nicht...

aber wenn du halt Schmerzen hast is es vielleicht nicht so optimal =). Versuch dich halt ordentlich und ausführlich aufzuwärmen.
Aber vielleicht kannst es ja bei Schmerzen doch bisschen runterschrauben. Allem Anschein nach kannst du ja eh schon beide Spagate... was willst denn da noch großartig erreichen ?

Dojokun
09-02-2003, 09:19
Man sollte moderne sportwissenschaftliche und biomechanische Erkenntnisse nicht ignorieren.

Klar kenne ich die These auch: Jeden Tag dehnen, und das möglichst oft (morgens, mittags, nachmittags, abends und am besten noch zwischendurch ;))...

Aber wie gesagt, lass Deinem Körper Zeit, sich zu erholen...

Ansonsten wird er es Dir nicht danken...

Übertraining, Schmerzen, Lustlosigkeit und drastisch erhöhte Verletzungsgefahr sind die Folge...


Oss

Dojokun

Lemartes
09-02-2003, 13:27
ich kann keins von beiden Spagaten, sondern übe sie nur :)

el Martino
09-02-2003, 14:36
achso, hehe =).

Naja, dann übertreibs mal nicht. Wer sich überdehnt kann auch das Gegenteil bewirken. Sozusagen eine Trotzreaktion der Bänder, hehe. Geh halt alles ein bisschen vorsichtiger an und wärm dich ordentlich auf.

robbie
09-02-2003, 14:53
Stichwort Muskelkater: Muskelkater tritt auf, wenn der Muskel gereizt und gleichzeitig gedehnt wird. Der Muskel will sich zusammenziehen was er aber wegen der Dehnung nicht kann. Dabei kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen im Mukelgewebe kommen...
Bei Muskelkater hilft nur Wärme und Ruhe. Sprich warme Umschläge und erst mal Pause machen. Wer trotzdem am nächsten Tag voll weitertrainiert ist selbst schuld wenn der Schmerz immer unerträglicher wird:p

Lemartes
09-02-2003, 15:38
welche Dehnübungen sind denn eigentluch gut?
Ich lasse mich immer ins Spagat(so weit es geht :p ) gleiten und halte dieses am Anschlag 30 Sekunden. Dann wieder hoch und nach 1 Minute noch mal runter. Das wiederhole ich 5 mal.
Klar, dass man beim 5 mal viel tiefer als beim 1 kommt.
Ansonsten spreize ich die Beine an der Wand auseinander und halte das 5-10 Minuten, während ich immer wieder weiter auseinanderdrücke.

Aber bei der ersten Übung spühre ich in letzter Zeit einen Druck in den Knien. Liegt das daran, dass ich ca 15 cm über den Boden komme und das eine relativ problematische Höhe ist, oder sollte das absolut nicht so sein.
Der Druck kommt von unten, also aus Bodenrichtung.

Ansonsten bin ich über jeden Ratschlag(und jede Übung) für den Spagat dankbar :)
Die sonstige Dehnung ist bei mir schon gut...nur der Spagat nicht brrrr :(

Daimyo
09-02-2003, 15:49
Ich hatte die Entspannung mit eingebracht und glaube, daß das ein guter Tip war. *mir auf die Schulter klopf* :D

Ich hab vor 5 Jahren Vo Vi Nam trainiert, eine im Vergleich zum WT sehr akrobatische Martial Art.
Unser Dehnungsprogram waren ausschließlich Partnerdehnübungen.

PArtner A stellt sich mit dem Rücken an eine Wand und Partner B hockt sich vor ihm hin. Dann legt A bsp. das rechte Bein auf die linke Schulter von B. Dann steht B langsam auf, bis A "Stop!" ruft, dann wird gehalten. Im Laufe der Zeit kann B immer weiter aufstehen, bis B irgendwann anfangen muss, das Bein mit den Händen noch weiter hoch zu drücken.

B kann auch das Bein mit der linken Hand fixieren und beide Partner geben sich die rechte Hand, um sich zu stabilisieren und sich an einander zu ziehen (mehr Dehnung).

Das an die Wand stellen hat für den "gedehnten" Partner den Vorteil, das er sich mehr oder weniger im Bein entspannen kann.

Diese Art Dehnung kann man mit nem Vorwärtstritt machen oder mit nem Seitwärtstritt. Je nach dem, was man dehnen möchte.


Gruß,

Daimyo

Dojokun
09-02-2003, 18:08
Hallo Daimyo

Zum Thema Partnerdehnung gibt es einen Thread im Karate-Forum.
Da Du ja sehr viel Erfahrung damit hast, kannst Du der Diskussion bestimmt weitere Impulse geben.

Hier geht´s lang:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6502


Oss

Dojokun

Daimyo
09-02-2003, 21:48
War das eine Einladung??

:D:D:D:D:D:D:D


Sehr viel Erfahrung ist übertrieben, aber ich werde mal reinschauen.

wegsuchender
10-02-2003, 19:37
Original geschrieben von robbie
Stichwort Muskelkater: Muskelkater tritt auf, wenn der Muskel gereizt und gleichzeitig gedehnt wird. Der Muskel will sich zusammenziehen was er aber wegen der Dehnung nicht kann. Dabei kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen im Mukelgewebe kommen...
Bei Muskelkater hilft nur Wärme und Ruhe. Sprich warme Umschläge und erst mal Pause machen. Wer trotzdem am nächsten Tag voll weitertrainiert ist selbst schuld wenn der Schmerz immer unerträglicher wird:p
Und wieder die alte Leier...woher der Muskelkater kommt weis keiner und gleichzeitig wissen es alle.

Eine "Mischung aller Theorien" hal ich aber noch für am sinnvollsten, sprich: Laktat begünstigt Mikrotraumata...

Bei leichtem Muskelkater kann eine leichte erneute Belastung am Folgetag durchaus Erfolgreich sein, ein regenerativer Dauerlauf z. B. wirk oft erstaunlich gut.

GreEN
12-02-2003, 13:17
Bin selber dabei ihn zu lernen , ich mach das im moment so das ich raus gehe mir ne glatte stelle suchez.b vor ner bank und dann auseinander geh.. dabei muessen die muskeln aba entspannt sein und dürfen nicht dagegen halten du stützt am anfang am besten erst einmal einen großen teil deines körpers auf der bank ab und hoerst dann langsam bis zu einen bestimten punkt auf dich abzustützen halt so lang wie es noch nicht schädlich ist !!!!axo und wenn man aufgewärmt ist bzw die muskeln und so zb nachdem du in der saune warst oder in der Badewanne kann man sich viel besser dehenen glaub mir !!! :)

The Dragon
12-02-2003, 18:22
Ich habs geschafft. der beinspreizer hat ein wunder vollbracht

-meine eier berühren nun den boden.

ha, jeder arzt hat mir gesagt das ich nie in spagat kommen werde . nene du ...ich habs allen gezeigt.

da ich aber den beinspreizer nicht mehr brauch, würd ich ihn gern verkaufen-denn bei mir steht er jetzt nur rum.

meine dehnung kann ich auch ohne ihn halten-wenn man eh schon den boden berührt*grins*

falls jemand interesse hat:--- soll er sich bei mir melden
kann ihn nur echt jedem empfehlen. hat mich echt geholfen

GreEN
12-02-2003, 20:28
GRatulation !!!!!!!!! :biglaugh:

Wie lang hat das jetzt gedauert bis du in den spaggat gekommen bist also nachdem du dir den beinspreitzer geholt hast ????
das der echt solche wunder vollbringt hätt ich net gedacht !!!! :)

Taeradun
12-02-2003, 21:06
geh nicht zu schnell in den spagat, sonst haste nur noch n rührei :p

Lemartes
12-02-2003, 21:45
The Dragon: und was ist nun das Tolle am Beinspreizer im Gegensatz zur normalen Dehnungsübung fürs Spagat? Würde mich mal brennend interessieren :)

thaiman
13-02-2003, 12:16
hallo dragon
was soll er kosten und wo hast ihn gekauft - marke und so
oder gibts ne homepage

grüsse

KindDerNacht
13-02-2003, 20:21
Gehört nur noch am Rande zum Thema...
Was kann man eigentlich bei einem Ungleichgewicht der Muskeln an Ober- und Unterschenkeln tun? Besonders bai den Oberschenkeln hab ich bedingt durch den Knieschluß beim Reiten nämlich innen und hinten sozusagen mehr als außen und vorn. Reicht da Dehnen? Oder die andern Muskeln gezielt trainiern? Wenn ja, wie?????

Kiddie

The Dragon
16-02-2003, 13:23
ich hab mit dem spreizer ca 4 monate gebraucht- 2-3 mal die woche . der unterschied am spreizer ist das man eine kontrolle hat wie weit man schon gekommen ist. ich hab z.b. das erste mal nur 13 umdrehungen geschafft- das nächste mal 13 1/4 und so weiter und so weiter. also kann man bessere ergebnisse erzielen.

bei jedem training muss man einfach mind. ne viertel umdrehung weiter drehen und halten.

sicherheit: ja! besser wie freies dehnen. weil die knie nicht so belastet werden.


zum schluß noch ein tipp: auch wenns mir peinlich ist!!!
beim dehnen im speizer hat es mir sehr geholfen wenn ich die stellen die nach ner weile etwas geschmerzt hatten mit nem fön gewärmt habe. also fön an und auf gehts....

Lemartes
16-02-2003, 15:32
wtf?!?
Ein FÖN hilft da?!?!?!?!

el Martino
18-02-2003, 14:50
naja, es erwärmt die muskeln.....

Hausmeister
18-02-2003, 20:18
Wer´s schneller und effektiver will, nimmt bitte einen Fön von Bosch oder Black&Decker aus´m Baumarkt :teufling: . Kann dann auch das Epilieren ersetzen...

Dojokun
18-02-2003, 22:45
Ich vermute, dass der Fön zur Entspannung (auch mental) beigetragen hat...

Na gut, wenn´s hilft!

Denn auch im nBasketball heißt es:
Wer trifft, hat Recht!

Oss

Dojokun