PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst um Körperverletzung im Strassenkampf



mongol
12-11-2006, 12:29
edit

Sarkoplasm.Retikulum
12-11-2006, 12:45
Hi,
wenn du dich nur verteidigst und keine Auseinandersetzung anfängst, solltest du eigtl. mit dem Gesetz keine Probleme haben. (Notwehrrecht)
Du musst allerdings die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren. Soll heißen, dass du nicht gleich jemanden umtöten darfst nur weil er dich geschubst hat, oder so.:D

Ansonsten isses eh immer besser Stress aus dem Weg zu gehn, aber wenn wirklich nich anders geht is es besser, den Aggressor umzuhauen als sich verprügeln zu lassen.

mfG

jonnyflash
12-11-2006, 12:50
Du gehst auf jedenfall richitg vor, wenn du dich aus Schlägerein auf der Straße raushältst.
Aber überschätze nicht deine Fähigkeiten, nur weil man im Training seine Techniken gut beherrscht heißt es nicht das man diese auf der Straße auch umsetzten kann. Zumal man ja eh nur die Prinzipien der Techniken benutzen kann. Denn um jetzt wirklich die gelernte Punchkonter 3 durchzuführen wenn idr einer voll auf die Omme semmeln will, denke ich muss man schon äusserst gut sein und die Technik bereits als Reflex verinnerlicht haben und selbst dann stelle ich mir das ziemlich unmöglich vor. Probiere für den Ernstfall lieber die Techniken zu lernen und zu verstehen warum sie funktionieren und verlass dich nicht darauf, dass du jetzt unbedingt Konter nummer 3 oder so anwenden musst.
Und die Sache mit der Körperverletzung ist schwer zu sagen. Ich denke das liegt an dir. Angenommen du broingst jemand auf der Straße zu Boden und trittst weiter auf ihn ein, klar dann is das natürlich Körperverletzung. Aber wenn du angegriffen wirst und du musst dich verteidigen, dann passiert es halt mal das du jemandem nen Zahn ausschlägst oder den Arm brichst, wer ja noch schöner wenn man Angst haben müsste das man jemandem weh tut wenn der einem ans Leder will. Man muss einfach angemessen reagieren und nicht jemanden misshandeln.
Da ich aber kein Straßenschläger bin kann ich dir auch nich sagen was zu welcher Situation genau angemessen ist, ich denke das ist immer unterschiedlich.
Den Gedanken den du aber ansprichst, um auf deine Frage zurück zu kommen hatte ich auch schon, "Was is wenn ich den zu Brei klopp" aber ich denke erstens ist son menschlicher Köroer ziemlich robust und zweitens mach ich mir da nicht zu viele Gedanken zu, denn wie ich mich dann verhalte wird sich eh erst entscheiden, wenn ich in einer solchen Situation bin.

So das war dann mein Wort zum Sonntag :D

gruß jonnyflash

FitnessMarket
12-11-2006, 12:58
ich finde deine einstellung richtig und gleichzeitig auch nicht

richtig, dass du versuchst, den kampf auf der strasse bzw. die sv-situation zu vermeiden aber der grund, "denn ich habe Angst, dass ich meine Gegner verletzen kann" finde ich falsch. denn wenn eine sv-situation wirklich nicht mehr vermeidbar ist, dann kann es dir egal sein, ob du deinen gegner verletzt, denn dann hast du (hoffentlich) einen grund, dich oder jemand anderen zu verteidigen...

T. Stoeppler
12-11-2006, 13:11
Da man nie so genau weiss, an wen man gerät, sollte man sich in erster Linie einmal Sorgen um seine eigene Haut machen.

Gruss, Thomas