Vollständige Version anzeigen : Hauterkrankungen
Hi Leute,
ich trainiere seit einem Jahr Muay Thai mit großer Begeisterung.
Nun habe ich ein Haut-Problem, und zwar haben sich an meinen Fingern
und Füßen einige Warzen gebildet, die sich recht schnell vergrößern.
Ich werde zur Zeit auch beim Hautarzt behandelt, aber dieser meinte,
dass ich mich da gedulden müsste und dass die Therapie mindestens
3 Monaten (wenn nicht noch länger) dauern wird, sofern sie überhaupt
anschlägt.
Wegen der Ansteckungsgefahr, v.a. aufgrund des Barfuß-Trainings kann
ich zur Zeit überhaupt nicht trainieren. Ich kann mir ja schlecht für das
Training irgendwas um die Füße binden (bei den Händen geht das ja
wenigstens noch mit Tape usw.).
Ihr könnt mir glauben, das ist dermaßen eine derbe Belastung, dass
ich fast täglich in Depressionen verfalle. Das hört sich sicherlich alles
ziemlich ätzend an, aber viel ätzender ist noch der Trainings-Entzug!
Hat jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir
jemand Tips geben?
Trainiere doch mit Sportschuhe. Wenn man die ältesten Pratzen nimmt, bei denen es nicht mehr viel ausmacht, sollte das doch weniger ein Problem sein.
Ist es kein Problem mit den Warzen sonst zu trainieren? Also würde z.b. Druck (durch Schläge oder Schuhe) die Behandlung hinauszögern? Dann lieber drei Monate warten und dafür später wieder richtig loslegen können. Könnte mir auch vorstellen, dass der Schweiß (Bandagen und/oder Handschuhe) sich nicht so positiv auf eine Heilung auswirken könnten (Verschleppung).
fistfighter
12-11-2006, 14:50
Die kriegt man weg. Am besten ist eine Behandlung mit Flüssigstickstoff beim Arzt (Vereisung) und danach werden auf die entsprechenden Stellen Pflaster aufgetragen, die man dann ununterbrochen trägt. Nach nen paar Wochen dürfte das Problem erledigt sein. Trainier doch in der Zwischenzeit zuhause.
Was ist mit rutschfesten Socken?
ich habe auch mal ne ziemlich fette warze am fuß bekommen, hab sie mir dann mit säure vom fußspezialisten entfernen lassen (hat ein bischen weh getan, aber ich musst nur zwei mal hin). ein anderes mal hatte ich eine kleinere warze dafür habe ich eine creme aus vaseline und salicylsäure bekommen. die musste ich jeden abend auftragen. das hat nicht wehgetan, hat aber ungefähr einen monat gedauert bis die wegwar.... weitertrainiert hab ich da trotzdem (ich hoffe ich habe dabei keinen anderen angesteckt:confused: ).
Dein Meister
12-11-2006, 20:51
ich habe auch mal ne ziemlich fette warze am fuß bekommen, hab sie mir dann mit säure vom fußspezialisten entfernen lassen (hat ein bischen weh getan, aber ich musst nur zwei mal hin). ein anderes mal hatte ich eine kleinere warze dafür habe ich eine creme aus vaseline und salicylsäure bekommen. die musste ich jeden abend auftragen. das hat nicht wehgetan, hat aber ungefähr einen monat gedauert bis die wegwar.... weitertrainiert hab ich da trotzdem (ich hoffe ich habe dabei keinen anderen angesteckt:confused: ).
spass ist es nicht, wenn durch deine Warze, andere auch angesteckt werden.
3 monate wirst du schon aushalten können:gewicht:
Naja, ich sitze jetzt schon seit 3 Wochen daheim. Stickstoff hatte ich beim Hautarzt auch schon bekommen, aber bislang hat´s noch nicht wirklich was gebracht. Ich trainiere daheim natürlich was das Zeug hält, aber das ist natürlich kein Ersatz für ordentliches Vereins-Training mit Partnern usw.
Rutschfeste Socken wären sicherlich zumindest im Bezug auf die Füße eine Alternative (sieht zwar dann etwas seltsam aus, wenn alle anderen barfuss rum laufen, aber wenn ich wählen
könnte zwischen Socken oder Trainings-Verzicht, dann würde ich natürlich lieber Socken anziehen ;-) ).
Bei den Händen bildet sich natürlich unter dem Tape Schweiß, der für den Heilungs-Prozess nicht gerade von Vorteil ist.
Ich werde wohl, so bitter das auch ist, die Zeit aushalten müssen (:gewicht:), denn ich will ja auch niemand mit diesen sau lästigen Dingern anstecken!
Aber vielen Dank schonmal für eure Tips !!!
Schmeizen
12-11-2006, 23:38
für die füsse kannste dir doch diese kung-fu slipper holen die chacki chan in seinen alten filmen immer getragen hat! gibts im net schon ab zehn euro!
http://www.energy-sports.de/index.php/cPath/61_71
die bandagen nach jedem training waschen und evtl eigene sandsackhandschuhe kaufen und immer tragen wenns an die pratzen geht! kann man ja auch nach jedem training sakrotan reinsprühen! also ich für meinen teil würde alles daran setzen mim training nicht aussetzen zu müssen!
so far,
Schmeizen: schön für dich, dass du nicht aussetzen möchtest... was halten denn deine Trainingspartner/Trainer davon?
Bevor ich 20 meiner Trainingskollegen in die Gefahr bringe sich bei mir anzustecken (das Risiko mit Socken, Sagrotan, etc ist geringer aber nicht ausgeschlossen), verzichte ich lieber auf das Training bis ich ansteckfrei bin. Clinch, Händedruck mit verschwitznen Bandagen, Duschen, ein Kick zum Kopf... da sind deine Vorsichtsmaßnahmen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Trainier lieber zu Hause etwas (Dehnung, Ausdauer beim Joggen, Muskulatur) und heil dich gut durch. Bringt dir und deinen Trainingspartnern sicherlich mehr.
Anton
dominik777
13-11-2006, 12:26
hi MPC4X
ich kann deine leiden gut nachvollziehen. ich leide seit einigen monaten an einem hautekzem an füssen und händen. meine haut wird ledrig und schuppig, löst sich und reisst auf.
im training zeigt sich das so, dass ich zum einen übersät bin mit kleinen blutenden wunden an händen und füssen und zum zweiten nach sparring alle gegner einen blutverschmierten gi haben.
ist echt mühsam und v.a. gibt es schulmedizinisch kaum möglichkeiten das gross in den griff zu bekommen…
wollt ich einfach mitteilen, damit du weisst, dass du nicht der einzige mit hautproblemen härterer art bist…
Dein Meister
16-11-2006, 17:47
hi MPC4X
ich kann deine leiden gut nachvollziehen. ich leide seit einigen monaten an einem hautekzem an füssen und händen. meine haut wird ledrig und schuppig, löst sich und reisst auf.
im training zeigt sich das so, dass ich zum einen übersät bin mit kleinen blutenden wunden an händen und füssen und zum zweiten nach sparring alle gegner einen blutverschmierten gi haben.
ist echt mühsam und v.a. gibt es schulmedizinisch kaum möglichkeiten das gross in den griff zu bekommen…
wollt ich einfach mitteilen, damit du weisst, dass du nicht der einzige mit hautproblemen härterer art bist…
brutal , wo Trainiert Ihr den, im Schlachthof:p
Thai-Klaus
20-11-2006, 12:06
Habe gute Erfahrung mit Thuja C30,ein homöopathisches Mittel zum Einnehmen.Dauert etwa sechs Wochen bis zur Heilung,gibt's in der
Apotheke.
dominik777
20-11-2006, 12:26
Habe gute Erfahrung mit Thuja C30,ein homöopathisches Mittel zum Einnehmen.Dauert etwa sechs Wochen bis zur Heilung,gibt's in der
Apotheke.
was für leiden hast du denn gehabt?
Thai-Klaus
21-11-2006, 08:34
Ein Schüler von mir hatte Warzen und ich habe mit einem Apotheker darüber
gesprochen.Der gab mir den Tip und es funktionierte.Er sagte auch,Warzen
sind wie eine Virusinfektion und wenn sie nur von aussen behandelt werden,
ist die Möglichkeit,daß sie wiederkommen etwas höher.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.