PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sieht man im Profiboxen keine Hüftdrehung?

D.B.
12-11-2006, 19:44
Warum ist das so habe mir den Klitschko Kampf angesehen und da weder bei den vorderen Graden noch bei den hinteren eine Hüftdrehung erkennen können.

Auch nicht bei dem Seitwärtshaken durch den der Gegner dann Ko ging, und ich dachte da kommt die meiste Kraft bei den Schlägen her?!

redondo
12-11-2006, 20:41
... tja, das würde mich auch interessieren.

Habe zwar 'ne leise Ahnung von 'nem Vorboten von 'ner Theorie, aber ich kann auch völlig falsch liegen...:confused:

mal schaun was die Profis meinen...;)

zuma
13-11-2006, 02:30
... tja, das würde mich auch interessieren.

Habe zwar 'ne leise Ahnung von 'nem Vorboten von 'ner Theorie, aber ich kann auch völlig falsch liegen...:confused:

mal schaun was die Profis meinen...;)

Es wird gemunkelt... dass "die Profis" so schnell ihre Hüfte einsetzen bzw schlagen, dass man es mit dem bloßem Auge nicht erkennen kann! :rolleyes:

YiShen
13-11-2006, 03:30
Viele ältere Trainer sagen, dass die Technik in den letzten jahren - speziell im Schwergewicht - extrem gelitten hat und die Jungs und Mädels heute eher aus der Schulter schlagen.

D.B.
13-11-2006, 08:24
Wofür braucht man dann diese Technik wenn die auch ohne Hüftdrehung mit EINER rechten Graden oder einen Seitwärtshaken den Gegner zum Ko bringen?

Luggage
13-11-2006, 08:29
Wofür braucht man dann diese Technik wenn die auch ohne Hüftdrehung mit EINER rechten Graden oder einen Seitwärtshaken den Gegner zum Ko bringen?
Ein guter Treffer, z.B. zur Kinnspitze, legt jeden, auch ohne allzuviel Power. Deswegen sind Timing und Geschwindigkeit so wichtig. Die perfekte Technik für die maximale Kraftübertragung ist vorallem für all jene Treffer notwendig, die nicht so gut sitzen. Es kommt darauf an, mit welcher Strategie man Boxt... Hinzu kommt, dass gerade Schwergewichtsboxer einfach schon so viel Masse hinter den Schlägen haben, dass sie nicht mehr ganz so sehr alles daran setzen müssen, das letzte rauszuholen. Gerade KO-Punkte wie die Kinnspitze sind relativ unabhängig vom eigenen Gewicht.
Daneben ist es so, dass ab einem gewissen Grad des Könnens die Bewegungen sehr klein werden, ohne dabei besonders an Wirkung einzubüßen. Ob das jetzt unbedingt so auf die Klitschkos zutrifft, sei mal dahingestellt. Ihnen wird häufiger nachgesagt, sich etwas hölzern zu bewegen.

Grüße,
Luggage

D.B.
13-11-2006, 08:35
Also kann man sagen daß man die Bewegung der Hüfte irgendwann ganz minimal ausführt?

Gibt es von der Ausführung her zwichen Boxen und Kickboxen eigentlich einen Unterschied?

Warum ist die Kinnspitze so empfindlich?

Luggage
13-11-2006, 08:51
Warum ist die Kinnspitze so empfindlich?
Auf der einen Seite laufen da viele Nerven zusammen, die auch noch total ungeschützt von Fett direkt auf dem Knochen liegen. Hinzu kommt, dass ein guter Treffer dort aufgrund der anatomischen Begebenheiten das Hirn ordentlich durchschütteln kann -> KO.

Boxen und Kickboxen sind sich obenrum relativ gleich. Wobei beim Kickboxen natürlich eher nicht das Niveau guter Boxer erreicht wird. Außerdem sind Deckung, Kampfverlauf und Distanz etwas andere, der größeren Zahl zugelassener Körperwaffen wegen. Die Biomechanics sind auch einfach ein bisschen anders, wenn nach dem Cross ein Roundhouse-Kick folgen soll.

Greetz,
Mr. L

Old Fist
15-11-2006, 08:26
Warum ist das so habe mir den Klitschko Kampf angesehen und da weder bei den vorderen Graden noch bei den hinteren eine Hüftdrehung erkennen können.

Auch nicht bei dem Seitwärtshaken durch den der Gegner dann Ko ging, und ich dachte da kommt die meiste Kraft bei den Schlägen her?!

Die alten Techniken wie "Falling Step", Einsatz der Hüfte, Körpermechanik, "vertikale Faust", "Powerline" usw. wie sie noch von Jack Dempsey in seinem Buch "Championship Fighting" beschrieben werden, sind im laufe der Jahre einfach verloren gegangen.
Die "modernen" Trainer kennen das gar nicht mehr oder haben sich nie damit beschäftigt. Dieses moderne Konterboxen ist doch langweilig und defensiv.
Keine Körperstruktur oder Kraft in den Schlägen.

Dabei sind diese Kenntnisse gerade für leichtere Gewichtsklassen von Vorteil, weil man dadurch einen enormen Punch entwickeln kann.
Seht euch mal alte Videos von Dempsey, Sugar Ray Robinson, Rocky Marciano usw. an.
Die Jungs kannten noch diese Techniken/Prinzipien und waren damit ziemlich erfolgreich.

Hier ist in Auszügen das Dempsey Buch:
http://www.fightauthority.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=48124

Wenn man etwas Googelt findet man auch das komplette Buch als PDF-Datei im Netz.
Kann ich nur jedem Faustkämpfer empfehlen.

Gruß

daigoro
15-11-2006, 10:59
Die alten Techniken wie "Falling Step", Einsatz der Hüfte, Körpermechanik, "vertikale Faust", "Powerline" usw. wie sie noch von Jack Dempsey in seinem Buch "Championship Fighting" beschrieben werden, sind im laufe der Jahre einfach verloren gegangen.
Seht euch mal alte Videos von ... Rocky Marciano usw. an.
Die Jungs kannten noch diese Techniken/Prinzipien und waren damit ziemlich erfolgreich.

http://www.youtube.com/watch?v=Wcwalp0TRfc

Marciano....Falling Step.... Powerline...vertikale Faust

Also wo wendet Marciano das an?

Oder Dempsey :
http://www.youtube.com/watch?v=N2DPGFWT_Zc

Das war ein Klopper aller erster Güte. Hat doch auch mal als Holzfäller gearbeitet. Da kommt glaub ich ne Menge von seiner Technik her.
Ich denke früher bis in die späten 50er waren Boxer noch eher richtige Kerle als Athleten. Und zu Dempseys Zeiten waren Videoanalysen vom Gegner wohl noch nicht allzu verbreitet. Da gings in erster Linie ums "Umhauen" von einen den man unter Umständen noch nie gesehen hat.
Boxen hat sich nunmal weiterentwickelt. Ist athletischer geworden. Beinarbeit ist ausgearbeitet worden. Und stärker gepolsterte Handschuhe spielen ja wohl auch noch ne Rolle.
Und gerade in den leichteren Gewichtsklassen sieht zum Glück das gutes modernes Boxen.

Old Fist
15-11-2006, 11:12
Marciano....Falling Step.... Powerline...vertikale Faust

Also wo wendet Marciano das an?

War eher auf Dempsey bezogen :)

Marciano war das was ich einen Offensivboxer nenne.

Beim Boxen geht's doch immer noch um das Umhauen des anderen oder?

Und du hast recht, das Boxen ist "schöner" geworden zum angucken, aber nicht besser.
Wenn ich schöne Bewegungen sehen will seh ich mir ne Ballettaufführung an.

Für mich ist Boxen immer noch der Faustkampf zwischen 2 Kämpfern und keine Technikvorführung.

Es geht nur um eins: Gewinnen.
Und wenn ich dafür Holzfällertraining machen muss wie Marciano dann bitte. :)

Gruß

daigoro
15-11-2006, 11:30
War eher auf Dempsey bezogen :)

Marciano war das was ich einen Offensivboxer nenne.

Beim Boxen geht's doch immer noch um das Umhauen des anderen oder?

Und du hast recht, das Boxen ist "schöner" geworden zum angucken, aber nicht besser.
Wenn ich schöne Bewegungen sehen will seh ich mir ne Ballettaufführung an.

Für mich ist Boxen immer noch der Faustkampf zwischen 2 Kämpfern und keine Technikvorführung.

Es geht nur um eins: Gewinnen.
Und wenn ich dafür Holzfällertraining machen muss wie Marciano dann bitte. :)

Gruß
Nene, Dempsey war der Holzfäller.
Der KO ist immer ne Option, da haste Recht. Aber gerade wenn es mit dem Gewicht abwärts geht, ist es nicht unbedingt die oberste Maxime. Da passieren die Ko´s eher aus dem Boxen raus, als das man versucht das "eine" Ding zu landen.

Und mit einer gescheiten Technik will man keine Schönheitspreis gewinnen, sonder Schlaghärte, Schlaggenauigkeit, Balance und Schnelligkeit optimieren. Klappt natürlich nicht bei jedem gleich gut.

sumbrada
15-11-2006, 11:46
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis und wenns schnell geht, geht halt auch mal ein bischen von der Technik flöten.

Ich glaube jeder Boxtrainer würde auch wahnsinnig werden, wenn du ihm im Training so eine Deckung vorsetzt.

http://www.sport1.de/media/redaktionell/bilder/sportarten/mehrsport/_diashows/klitschko_brock/klitschko-treffer_Basis.jpg

Klaus
15-11-2006, 14:15
Da muß Rotation drin sein, denn von einem "Armpunch" geht Brock nicht so schwer KO, mit dem Winkel. Warum Wlad da seine Linke vor die Eier hält, ist mir allerdings nicht so klar. In der CMA nennt man das "Folding Power". Die Deckung ist übrigens so tief weil Brock unmittelbar davor die Linke kassiert hat und gerade wieder nach vorne kommt.

Kannix
15-11-2006, 17:15
Auf der einen Seite laufen da viele Nerven zusammen, die auch noch total ungeschützt von Fett direkt auf dem Knochen liegen. Hinzu kommt, dass ein guter Treffer dort aufgrund der anatomischen Begebenheiten das Hirn ordentlich durchschütteln kann -> KO.

Das zweite ist wohl richtig, das erste dachte ich hätte sich als Ammenmärchen entpuppt. Jedenfalls hat mir das noch nie jemand belegen können

Auf dem Bild meine ich zu erkennen, daß die rechte Hüfte und Schulter auf gleicher Höhe mit der linken Seite sind. Ich würde sagen als Linksausleger befinden die sich in der Ausgangsposition weiter hinten, folglich muß da irgendwas passiert sein. Könnte eine Rotation gewesen sein;)

Luggage
15-11-2006, 17:21
Das zweite ist wohl richtig, das erste dachte ich hätte sich als Ammenmärchen entpuppt. Jedenfalls hat mir das noch nie jemand belegen können
Keine Ahnung, ich bin noch auf dem Stand, dass auch ersteres stimmt - hast du da irgendwelchen Infos zu (Quellen)? Ich weiß nur, dass ich mal gefallen und liegen geblieben bin, wie ein Baum, nachdem ich mit dem Kinn in einen vergleichweise lockeren Schwinger gelaufen bin. Auch wenn ich davon nicht mehr sooo viel weiß ;) glaube ich nicht, dass da mein Kopf besonders stark beschleunigt wurde... aber wer weiß.

Kannix
15-11-2006, 17:39
Aber warum sollte uns Mutter Natur mit einem Aus-Knopf an einer so exponierten Stelle versehen? Und welche Nerven sollten da zusammen laufen außer Gesichtsnerven?

Luggage
15-11-2006, 17:44
Aber warum sollte uns Mutter Natur mit einem Aus-Knopf an einer so exponierten Stelle versehen? Und welche Nerven sollten da zusammen laufen außer Gesichtsnerven?
Ich glaube so kannst du da nicht rangehen, wir haben auch einen Ausknopf direkt mitten auf der Brust (Solarplexus), empfindliche Stellen am (exponierten) Ellenbogen, ziemlich anfällige Halsschlagadern und ne weiche Birne (Fontanelle).

Kannix
15-11-2006, 21:39
Schön, also was zum Kuckuck haben da Nerven zu suchen die uns ausknocken können?
Der Solarplexus liegt im Zentrum im Inneren des Körpers, über ein bisschen Aua am Ellbogen will ich mich jetzt nicht unterhalten, die Halsschlagadern müssen wohl leider da sein, sonst könnten wir gar nicht so tolle Beiträge schreiben und die Fontanelle sollte sich selbst bei Dir schon geschlossen haben;) Nur was hätte so ein Nervenzentrum am Kinn verloren? Wofür soll das gut sein? Weil sonst kommst Du mir noch damit, daß man sogar an einem Herzschuß sterben kann.
Ich will und kann aber nicht beweisen das es etwas nicht gibt, also habe ich keine Grundlage zum diskutieren. Wenn Du eine hast, dann gerne, ansonsten bringts nix und ich laß es jetzt mal gut sein

polderi
16-11-2006, 14:10
Das Kinn selbst ist kein KO-Punkt.
Nur wenn der Kopf zu schnell in Rotation gebracht wird gibts ein KO. D.h. das Hirn klatscht an den Schädel und die Nerven schalten ab.
Am einfachsten ist die Rotation mit einem Schlag ans Kinn zu erreichen ;)

Klaus
16-11-2006, 14:48
Dem ist nicht so. Ich weiß nicht welche Nerven dort verlaufen, allerdings gibt es Leute die empfindlicher sind, und solche die es nicht sind. Bei den empfindlichen reicht es, wenn man mit dem Finger ein bischen auf dem Kinn rumklopft, und das wird nicht den Schädel oder das Gehirn beschleunigen.

Dein Meister
16-11-2006, 17:32
dafür hat es den anderen gut gedreht:D

Francois
16-11-2006, 18:36
Prime Holyfield ist ein sehr gutes Beispiel für einen Boxer mit viel Hüfteinsatz.
Perfekte Hakentechnik.

Pedro Rizzo
16-11-2006, 23:05
Eine Gute Nackenmuskulatur verhindert, das der Kopf zu stark Rotiert bei einem Gegnerischen Schlag.Daher sollte man dieses vor allem Trainieren um einigermaßen KO Resistent zu werden

polderi
17-11-2006, 08:54
Nackentraining ist gut um Verletzungen vorzubeugen. Aber auch ein 100kg Mann geht runter wenn er richtig am Kinn erwischt wurde.

Ju-Jutsu-Ka
17-11-2006, 11:11
Zurück zum Thema,

wenn ich mir die Boxkämpfe auf Euro-Sport so angucke, wird in den leichteren Gewichtsklassen sehr wohl mit Hüfteinsatz gekämpft.

Die Kämpfe sehe technisch auch besser aus die dicken Brummer, zumindest für mich als Box-Laien

AT-108
17-11-2006, 13:41
-

zuma
17-11-2006, 23:50
Im modernen Boxen wird auf Explosivität wert genommen... wenn ich beispielsweise eine Schlaghand anbringe, dann muss die Hüfte eingesetzt werden... der Trick ist dabei aber nicht die Hüfte reinzuschmeißen wie ein Schläger... sondern den Impuls der Hüfte, der von dem Standbein ausgeht, mit in den Schlag zu legen... es ist eine Art des kurzen zucken der Hüfte...

deswegen bin ich der Meinung, dass das moderne Boxen um einiges besser ist als der "alte Boxstil"... was aber außer Frage steht, ist die Tatsache, dass es damals noch richtige Kerle waren... die mit Lederfetzen, die man damals Handschuhe nannte, aufeinander einprügelten... hinzukommt das es damals nicht so eine hohe Zahl an "Möchtegern Boxer" gab!!!