Kurze Form nach Yang Shou Chung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze Form nach Yang Shou Chung



förderverein
13-11-2006, 19:57
Hallo Taiji-Gemeinde,

ich versuche gerade herauszufinden, ob es zur Taijiquan Form von Yang Shou Chung auch eine Kurzform gibt. Vielleicht kann mir von Euch ja jemand weiterhelfen.

Wenn es diese Form nicht gibt. Stelt sich mir die Frage warum? Die anderen Meister haben doch auch Kurzformen entwickelt. Wie könnte eine Kurzform auf Basis des Systems von Yang Shou Chung aussehen?

Gruß

Thomas

BanYan
17-11-2006, 21:44
Hallo,

soviel ich weiß gibt es von YSC selbst keine offizielle Kurzform.

Wieso auch. Wer es kürzer haben will kann es kürzer machen.
Im Training werden auch schon mal die Kniestreifen, Affen, Wolkenhände gekürzt oder im Teil 3 die komplette Wiederholungsphase gestrichen.

Aus bestimmten Gründen wird jeweils mal eine Kurzform angeboten (Politik, Zeitbedarf, anzahl Stellungen, Marketing, Schnuppertraining etc.)

Wer sich intensiver mit Tai Chi Chuan beschäftigtl, kommt um die Langform nicht herum.

Letztlich ist die Langform nichts anderes als ein "Workout"-Vorschlag von einem Trainer oder sonstwem. Und er hat sich bis heute als Übungssequenz erhalten. Wenn es ihn nicht gäbe, hätte sich Tai Chi Chuan sich wohl nicht so verbreitet.

Da sind wohl genausoviel Wiederholungen von bestimmten Figuren eingebaut, wie nötig sind, um sie ausreichend zu üben und irgendwann mal korrekt zu machen.
Peng, Kniestreifen, Kranich, Peitsche oder Yin-Yang-Fisch verhauen, kein Problem, kommt gleich noch einer ... Ansonsten müsste man anhalten und nochmal machen.

Wenn man keine Zeit hat, kann man Teil 1 machen oder Teil 3, da ist auch alles drin.

Gruß
BanYan
P.S. nicht falsch verstehen, mache auch die Kurzform mit, wenn's alle machen;) !