Vollständige Version anzeigen : Nette Wing Chun Formen
http://www.youtube.com/watch?v=RTo0Ojw_ht0&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=-huagQWECWc&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=GspGYSmH4hY&mode=related&search=
Ist zwar aus nem anderen Forum.Finde die Formen aber anschauens werd :)
Gruß!!!!:)
Ip Chun - Samuel Kwok - Linie
http://www.wingchunboxingcollective.com/sifu.html
http://www.real-wingchun.co.uk/tree.htm
Lui
Körperhaltung ist ein wenig gebeugt, Kopf vorne.
Die Wendungen in der Biu Jee sind nicht 90°, der machts sich zu einfach.
Und wie Phillip sagt, ich sehe zu viele Bewegungen auf Höhen, die eine falsche Idee schulen und das fängt schon im langsamen dritten Satz der SLT an, richtig schlimm zu sein. Sein zweiter Fauststoss der SLT ist irgendwie nicht sehr zielgerichtet.... :ups:
gruss
domme
einer meiner saarländischebn Schüler bemerkte kürzlich, dass viele wissen, dass "Siu Lim Tao" als "Kleine Idee" übersetzt wird, allerding nicht wissen, welche Idee sich hinter diesem lapidaren Auspruch eigentlich verbirgt!
Man achte auf meine Signatur...
Michael Dreher
16-11-2006, 11:34
einer meiner saarländischen Schüler bemerkte kürzlich, dass viele wissen, dass "Siu Lim Tao" als "Kleine Idee" übersetzt wird, allerding nicht wissen, welche Idee sich hinter diesem lapidaren Auspruch eigentlich verbirgt!
Scheint n cleveres kerlchen zu sein :D
Die Reaktion auf die Frage " kleine Idee - aha - und welche Idee ?" war bisher eigentlich immer ":confused: :o :weirdface :gruebel: ähhhmmm nööö also das hab ich mich noch gar nicht gefragt."
Und diese Leute hatten alle nen Ausbilderschein . :ui:
Scheinwelt, halt. :D
Gruß
KK-Nupp
Alemanne
16-11-2006, 12:16
Ist halt das Problem, wenn keiner Fragen stellt... ;) Aber wozu hab ich denn nen Lehrer? Nicht nur um ihm was abzugucken, sondern auch zu fragen! :D
Michael Dreher
16-11-2006, 12:34
Ist halt das Problem, wenn keiner Fragen stellt... ;) Aber wozu hab ich denn nen Lehrer? Nicht nur um ihm was abzugucken, sondern auch zu fragen! :D
dann frag ihn mal nach der Idee und poste die Antwort :D
dann frag ihn mal nach der Idee und poste die Antwort :D
Lachst du nicht auch so schon genug? Warum noch hier im Forum? :D
@Heinz Becker
Es gibt eine graue Eminenz im Hintergrund, die das Wissen besitzt ??? :gruebel:
Dann ist ja alles in Ordnung :vogel:
@Heinz Becker
Es gibt eine graue Eminenz im Hintergrund, die das Wissen besitzt ??? :gruebel:
Dann ist ja alles in Ordnung :vogel:
Warum etwas wissen, wenn man doch jemanden kennt, der etwas weiss !
:megalach:
Michael Dreher
16-11-2006, 13:07
Warum etwas wissen, wenn man doch jemanden kennt, der etwas weiss !
:megalach:
De Becker Heinz hat gesaaht er gäb änna kenne der wo seim Kousseng seim Schwoar sei Fraa , demm sei Nachbar de Friseer , der hädd emm es ledschd erschd verzeehld er gääb änna kenne der wo genau wissd er hädd imme Forum gelääs es gääb in Menden änna genn ,der wenn de zu sem hin faarschd wird er da das vazeehle - awwa hunnerd Prozend :megalach:
einer meiner saarländischebn Schüler bemerkte kürzlich, dass viele wissen, dass "Siu Lim Tao" als "Kleine Idee" übersetzt wird, allerding nicht wissen, welche Idee sich hinter diesem lapidaren Auspruch eigentlich verbirgt!
Hhm ich will mich jetzt nicht anmaßen und behaupten die "Idee der SLT verstanden zu haben.
Aber ist es nicht verschieden zu Meister zu oder nicht Meister :P ?
Weil ich fände es jetzt mal etwas leicht gesagt zu behaupten das Pan Nam oder Guo Lo oder andere Schulen jetzt falsch liegen .
Oder höre ich da jetzt was falsches raus ?
Gruß!!!!!!:)
Hhm ich will mich jetzt nicht anmaßen und behaupten die "Idee der SLT verstanden zu haben.
Mach doch ruhig ... ist doch ein freies Land :D
Mach doch ruhig ... ist doch ein freies Land :D
Ja das sagt man überall :kaffeetri
Nun genug der Ablenkung . Meine Frage hast du noch nicht beantwortet :D
Ja das sagt man überall :kaffeetri
Nun genug der Ablenkung . Meine Frage hast du noch nicht beantwortet :D
ich kenne ja deine Idee nicht... hab mich mit Weng Chun noch nie beschäftigt!
Allerdings, habe ich schon Formen von euch gesehen, ohne eine Idee erkannt zu haben :p
ich kenne ja deine Idee nicht... hab mich mit Weng Chun noch nie beschäftigt!
Allerdings, habe ich schon Formen von euch gesehen, ohne eine Idee erkannt zu haben :p
Ähhm sorry glaube muss mal was erklären .Hab vorher WT gemacht bin dann privat durch was Wing Chun bevor ich zu Weng Chun bin .
Im Weng Chun gibt es keine SLT.
Na meine Frage ging darum ob die Ideen der SLT von Meister zu Meister nicht varieren weil halt jeder Erfahrungen etc.. darin verarbeitet hat ?!
Ähhm sorry glaube muss mal was erklären .Hab vorher WT gemacht bin dann privat durch was Wing Chun bevor ich zu Weng Chun bin .
Im Weng Chun gibt es keine SLT.
Na meine Frage ging darum ob die Ideen der SLT von Meister zu Meister nicht varieren weil halt jeder Erfahrungen etc.. darin verarbeitet hat ?!
Also , bisher habe ich nur Leute/Meister/Schüler der versch. tschingBum Systeme kennengelernt (ja auch von dir Matze), die meist die gleiche Idee verfolgen... eine Armbewegung ist schlicht für irgend eine Attacke bzw. Abwehr, oder sie unterstützt dergleichen. Also letztendlich eine irre Sammlung, teilweise auch Abfolge, von Armbewegungen. Dabei wird abkopiert und runtergebetet... der Lehrer korrigiert auf den 1/10 Millimeter und weiss selbst nicht warum... und wenn er etwas weiss, ist das meist fern jeder Zivilisation.
Ich sage, wenn man durch ein System, dass sich die versch. Armbewegungen einfallen lässt, um am Ende dann nur noch auf 4 Angriffe parieren zu müssen, hat es 4 Möglichkeiten zu viel! Allein die Denkweise Abwehren zu trainieren "verformt" alles und verkehrt es zum Gegenteil - mit jeder neuen Technik/Armbewegung werdet ihr unsicherer...
Und diese Unsicherheit nimmt dir das Ving Tsun System... es gibt nur eine Idee, beginnend mit der SiuLimTao, durchgängig und einmalig für alles was folgt!
Das macht Ving Tsun eben schnell erlernbar, weil der Kopf frei ist, weil man nicht mehr über verschiedene Angriffe nachdenken muss, weil man eins mit dem Gegner ist, weil man keine Zeit verschenkt!
Gruss Philipp
Ich denk bei der Siu Lim Tau fast nur an den Ellbogen und was dieser bei welcher Bewegung zu tun hat.
Gruß Eric
Chris Stein
16-11-2006, 19:08
Ich denk bei der Siu Lim Tau fast nur an den Ellbogen und was dieser bei welcher Bewegung zu tun hat.
Gruß Eric
Und ich sage meinen Schülern immer:
"Denkt an die Ellebögen und was sie zu tun haben!"
Und dann schimpfe ich, da sie es immer wieder unterlassen/vergessen. Es ist eben nicht so einfach, wie es sich anhört...:rolleyes:
Und wenn ich dann im Sparring selber mal echt in Streß gerate, dann denke ich immer: "Scheiße, mein Ellebogen...!":o
Gruß
Christoph
Buddha_fist
16-11-2006, 20:15
Gruß Eric
Ich denke nur an eins: Auf die Fresse!
:D
Ich denke nur an eins: Auf die Fresse!
Mit Ellenbogen? :D
Buddha_fist
16-11-2006, 20:21
Mit Ellenbogen? :D
Mit Ellbogen!
@PHB
Danke für die Antwort !
Gruß!!!!!:)
Vor ein paar Jahren ging ein Mensch aus dem Erzgebirge, Gründer eines inxbums-Systems seltsamer Ortographie, mit der Frage hausieren, ob denn nun jedermann "die Anwendung der allerersten Bewegung der ersten Form" kennen würde.
Nach viel Herumraten und online-Betteleien, zu verraten, welche nun "die allererste Bewegung der ersten Form" sei wurde langsam klar, was unser netter Kollege eigentlich meinte. Seiner Theorie nach war das Auseinanderklappen der Füße am Anfang der SNT eine hochgeheime Chi Gerk-Übung, konkret eine Übung für den Tan Gerk. Und die kannte keiner. Und ganz philantropisch empfahl daher unser Held den Besuch eines seiner kostenpflichtigen Seminare, um "die Anwendung der allerersten Bewegung der ersten Form" original und unverfälscht zu lernen. Das letzte Echo dieser lustigen Aktion kann man zu Beginn der ersten M.Dragos-DVD bewundern.
Nun fragt hier jemand nach der kleinen Idee. Ja sapperlot, ich kenne die auch nicht!:ups: Ich habe auch nie die Brücke gefunden, die ich in der Chum Kiu entweder suchen oder versenken (je nach Übersetzung) soll. Und nach der Biu Tze kleben meine Finger immer noch an der Hand, obwohl sie eigentlich ja schon lange wie Pfeile davongeflogen sein sollten......
Gibt es wirklich acht Schnitte in der BCD?
Lui
Allerdings hatte ich schon irgendwie beim Lesen der Frage so die dumpfe Ahnung, daß es auf so was hinauslaufen würde ;)
Lui
Chris Stein
17-11-2006, 21:29
Allerdings hatte ich schon irgendwie beim Lesen der Frage so die dumpfe Ahnung, daß es auf so was hinauslaufen würde ;)
Lui
Und die Hüfte Lui, die Hüfte!
Schöööön tief hinstzen...;)
Gruß
C.
Lui
Ich dachte mir schon das Du dich danach sehnst.
Alephthau
17-11-2006, 21:43
Gruß Eric
Hm, ich denke immer "Hab ich jetzt den Herd ausgemacht oder nicht?"! :ups:
DerGroßer
18-11-2006, 09:43
Das der Ellbogen den richtigen Weg und die Bewegung an sich "leitet", war für mich ein absolutes "Aha!" Erlebnis, wo mir vorher doch allermöglicher Nonsens zu jedem Furz der SLT (in meiner EWTO Zeit) erzählt wurde. Allein der Schwachsinn zum IRAS lässt mir die Nackenhaare inzwischen zu Berge stehen. :ups:
Hans Müller
18-11-2006, 16:24
Das der Ellbogen den richtigen Weg und die Bewegung an sich "leitet", war für mich ein absolutes "Aha!" Erlebnis
Absoluter Standard in unserer EWTO-Schule.
Allein der Schwachsinn zum IRAS lässt mir die Nackenhaare inzwischen zu Berge stehen. :ups:
Was für ein Schwachsinn?
HM
Diokletian
18-11-2006, 16:54
Muß München auch wieder seinen Senf dazugeben? :mad:
Absoluter Standard in unserer EWTO-Schule.
HM
Echt? Erzähle mal mehr von Euerem Standart. Erzähle mal ein bischen über die Siu Nim Tau in der EWTO.
Gruß Eric
Diokletian
18-11-2006, 16:57
Kann er doch gar nicht! Egal, welchen TG er hat!
Hans Müller
18-11-2006, 17:49
Erzähle mal mehr von Euerem Standart. Erzähle mal ein bischen über die Siu Nim Tau in der EWTO.
Na, Eric, jetzt hast du mich aber. Ich habe kein theoretisches Wissen über meine Kampfkunst. Ich versuche die Bewegungen so gut zu machen, wie mein jeweiliger Lehrer. Wenn ich mal beim VT vorbeischauen würde, würde ich mir die gleiche Mühe geben. Vorwärtsdruck, Faust-, Fok- und Tanbewegungen aus dem Ellebogen, immer die Schulter locker lassen und nie nach vorne beugen. Muskeln beim Schlagen nicht anspannen. Halt sowas. Auch mein Sifu, Prof. Dr. Kernspecht, 10 Grad, deutet in seinem Editorial http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1185 an, es sei ihm lieber "WingTsun-Könner" zu haben als "WingTsun-Besserwisser". So möchte ich also nicht meinen Kopf mit Theorie belasten, sondern mit dem eigenltichen Können im Sinne einer Kampfkunst: Kunst+Kampf. Also Bewegung in Vollendung.
Euer Hans
bla bla bla bla
Euer Hans
Recht hast Du ! Wozu den Kopf unnötig mit Wissen füllen, wenn man doch von Newsletter/Homepagetexten/Bibel oder ähnliches abschreiben kann.
Verstehen muss man das nicht. Es reicht, wenn man so macht, als wüsste man worum es geht......:wuerg:
Gruß Eric
Hans Müller
18-11-2006, 17:58
Kann er doch gar nicht! Egal, welchen TG er hat!
Ich habe keinen Technikergrad. Eric hat einen gehabt, nun will er seine Mitgliedergebühr nicht mehr bezahlen. Ich mache zur Zeit Dan Chi, 2. Form und "Gleichzeitigkeiten"! Dan Chi ist zwar furchtbar wichtig, aber auch furchtbar öde. Würde mich lieber boxen! Bist du auch in der EWTO?
Euer Hans
Diokletian
18-11-2006, 18:01
Meinetwegen kein TG! Aber Ausbilder bist du, also tu nicht so!
Alephthau
18-11-2006, 18:05
Ich habe keinen Technikergrad. Eric hat einen gehabt, nun will er seine Mitgliedergebühr nicht mehr bezahlen. Ich mache zur Zeit Dan Chi, 2. Form und "Gleichzeitigkeiten"! Dan Chi ist zwar furchtbar wichtig, aber auch furchtbar öde. Würde mich lieber boxen! Bist du auch in der EWTO?
Euer Hans
Predi, soll man lügen?:mad: :D Wie is das Wetter in München? :)
Hans Müller
18-11-2006, 18:48
Predi, soll man lügen?:mad: :D Wie is das Wetter in München? :)
Jo mei, i komm ja net direkt aus München. Bei uns do regnets.
Wer ist eigentlich "Predi"?
Meinetwegen kein TG! Aber Ausbilder bist du, also tu nicht so!
Ich, Hans Müller, schwöre beim Barte deiner Mutter, daß ich nur den 3. SG habe und niemanden im WT ausbilde!
Euer Hans
@Hans Müller
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=1111163&pp=25
Naja deine Beiträge sind ja mehr von EWTO Preisungen geprägt als von Technik oder Detailwissen !:D
Dazwischen gewisse Andeutungen wo man das Gefühl hat er weiß mehr aber nie konkret.
Und dann dazwischen die Kritik an den eigenen Reihen.
Hhm insgesammt bist du entweder ein Fake oder wirklich 3.SG der noch viel vorsich hat !:D
Schöne grüße !:)
Alephthau
18-11-2006, 19:10
Ich, Hans Müller, schwöre beim Barte deiner Mutter, daß ich nur den 3. SG habe und niemanden im WT ausbilde!
Euer Hans
Wenn Du nicht Hans Müller bist kannst Du auf die Bärte sämtlicher Mütter schwören ohne das es was ausmacht, Predi! :D
Trinculo
18-11-2006, 19:24
Ein Blick auf den Titel dieses Threads verrät uns, dass das Thema nicht "Wer ist Hans Müller?" lautet ...;)
Das Ende der "Wing Chun Formen" Diskussion ist hiermit erreicht!
Trinculo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.