Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bunkai zu Kata Chinte

Ryushin
14-11-2006, 14:05
Hallo *,

hat jemand ein paar Erfahrungen zu Bunkai / Oyo des Kata Chinte, welcher sie/er teilen möchte ? Ich habe in einer Diskussion am Wochenende mal wieder mitgenommen, das Chinte als Mörder-SV Kata "... letztendlich die vollständige Zerstörung des Gegners mit jeder Technik ..." lehrt.

Wie seht ihr das bzw. was habt ihr dazu zu sagen ?

Rgds,
Ryushin

Yabu_Kentsu
14-11-2006, 14:40
Ich habe in einer Diskussion am Wochenende mal wieder mitgenommen, das Chinte als Mörder-SV Kata "... letztendlich die vollständige Zerstörung des Gegners mit jeder Technik ..." lehrt.

Wer sagt denn sowas? :confused: Und überhaupt, ist das nicht bei allen Shotokan-Kata der Fall? :D

weudl
14-11-2006, 19:24
Naja, in Chinte gibt es schon ein paar interessante Techniken wie Fingerstiche in die Augen und diese Tate Tsuki bei denen man den Gegner auf der Körperrückseite fasst um die Wirkung der Technik zu verstärken. Aber als 'Mörderkata' würde ich sie deswegen auch nicht unbedingt bezeichnen...

Ryushin
15-11-2006, 06:08
Wer sagt denn sowas?

Der Stilrichtungsreferent Shotokan eines DKV Landesverbandes.

Und überhaupt, ist das nicht bei allen Shotokan-Kata der Fall?

Prinzipiell ... ja ! :D

Rgds,
Ryushin

nidan74
15-11-2006, 09:21
Sehe ich genau wie meine Vorgänger, es gibt ein paar "unorthodoxe" Techniken einige Würfe die man hinein interpretieren kann und die schnuckligen Sprünge am Ende.
Bin die Kate bei meiner letzten Prüfung gelaufen. Zurück zu der eigentlichen Thematik: Über welche Techniken im einzelnen willst du denn diskutieren bzw. zu welchen Techniken suchst du noch anregungen?

martin s.
15-11-2006, 11:31
Hi,

ich war erst kürzlich bei einem Julian Chees Lehrgang. Dort hat er die Chinte gelehrt und für einen Teil auch das Bunkai geübt.
Wenn Du also sagst, welche Techniken Du meinst, kann Dir vielleicht geholfen werden.
Ausserdem ein Julian Chees Lehrgang halte ich schon mal für empfehlenswert, hat wirklich Spaß gemacht bei ihm zu trainieren. Ich werde auf jeden Fall mal wieder einen seiner Lehrgänge besuchen.

Grüße

martin s.

Ryushin
16-11-2006, 08:43
Hallo *,

bezüglich der mehrmals gestellten Nachfrage zu welchen einzelnen Techniken ich Bunkai / Oyo suche: da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Imho vermitteln Kata jeweils ganz bestimmte Prinzipien, sozusagen jeweils einen ganz eigenen Kampfstil. Ich bin also eher auf der Suche nach Informationen / Anregungen in dieser Richtung was Chinte betrifft.

Bei einer Betrachtung der Einzeltechniken findet man sicher ohne Probleme Bunkai / Oyo, welches isoliert auf die jeweilige Technik bezogen als funktional gelten kann. Nach meiner Erfahrung verliert man(n) / frau sich dabei aber in Details. Bereiche wie Kombinationen / Vorbereitungen / Folgetechniken u.a. werden außen vorgelassen. Ein mögliches Beispiel wäre hier meiner Meinung nach eine Anwendung für den Jodan Shuto Age Uke in Kiba Dachi (Handhaltung wie Kanku Dai, d.h. rechts über links) ohne Berücksichtigung von vor- wie nachgelagerten Techniken.

Rgds,
Ryushin