PDA

Vollständige Version anzeigen : DarkTower Rätsel:



Roland von Gilead
14-11-2006, 15:08
Wer die DarkTower Reihe von King gelesen hat findet sie wohl nicht so spannend ^^. Bitte nur posten wenn man es selbst herausgefunden hat, denn googeln kann fast jeder ;)

1 Was hat vier Räder und Fliegen?

2 Was bewegt sich und kommt nicht fort, hat einen Mund und spricht keine Wort, hat ein Bett und kann doch nicht schlafen und birgt für manchen einen sichreren Hafen?
Lösung: Ein Fluss

3 Was hat vier Beine am Morgen, zwei Beine am Mittag und drei Beine am Abend?
Lösung: Der Mensch

4 Kaum gesprochen, schon gebrochen. Was ist es?
Lösung: Schweigen

5 Gib mir zu essen, und ich lebe. Gib mir zu trinken und ich sterbe. Was bin ich?
Lösung: Feuer

6 Ich gehe vor der Sonne und doch werfe ich keinen Schatten. Was bin ich?
Lösung: Wind

7 Es ist leichter als eine Feder und doch kann kein Mensch es lange halten. Was ?
Lösung: Atem

8 Wenn Du mich brichst, höre ich nicht auf zu arbeiten. Wenn Du mich rührst ist meine Arbeit getan. Wenn Du mich verlierst musst Du mich später mit einem Ring finden. Was bin ich?

9 Was kann geschlossen einen Schornstein hinauf, aber nicht offen enen Schornstein hinab?
Lösung: Ein Schirm

10 Wo findest Du Strassen ohne Wagen, Wälder ohne Bäume und Städte ohne Häuser?
Lösung: Landkarte

11 Ich habe hundert Beine, aber kann nicht stehen, einen langen Hals aber keinen Kopf; ich verschlinge das Leben der Magd.
Lösung: Besen

12 Der es macht, der braucht es nicht, der es kauft, der will es nicht, der braucht, der weiss es nicht. Was ist es?
Lösung: Sarg

13 Was baut Schlösser, trägt Berge ab, macht manche blind, hilft anderen sehen?

14 Was lebt im Winter , stirbt im Sommer und wächst mit der Wurzel oben?
Lösung: Eiszapfen

15 Ein Tal voll und ein Land voll, und am End ist’s keine Hand voll?
Lösung: Nebel

16 In einem dunklen Tunnel liegt eine Bestie aus Eisen. Sie kann nur angreifen, wenn sie zurückgezogen wird. Was ist es?
Lösung: (Revolver-) Kugel

17 Geht man auf lebende, sind sie ganz leis. Geht man auf toten, tönt raschelnd ihre Weis. Was ist es?
Lösung: Blätter

18 Ich bin Smaragde und Diamanten, die der Mond verlor. Die Sonne holt mich, kaum kommt sie hervor.
Lösung: Tau

19 Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Wiedersacher. Ich bin listig, ruchlos und voll Macht, und am Ende herrsche ich in aller Pracht.

AlArabiata
14-11-2006, 15:14
Großartig Roland!
Sehr, sehr geile Idee...!
Dass Du das Buch bereits gelesen hast, ist mir absolut klar, aber ich bin gespannt wer hier im KKB noch.
Ich werde mir die Fragen nun mal ganz in Ruhe zu Gemüte ziehen.
Hast Du die selbst alle rausgesucht (ich weiß dass ist der Battle zwischen Mono und dem Ka-Tet, aber wie kamst Du drauf?) oder biste evtl noch in einem Tower-Forum, oder so!?

Liebe Grüße
Al

Jet Bruce chan
14-11-2006, 19:36
Ich habs nich gelesen, ehrlich gesagt noch nie davon gehört:) , aber egal:


2 Was bewegt sich und kommt nicht fort, hat einen Mund und spricht keine Wort, hat ein Bett und kann doch nicht schlafen und birgt für manchen einen sichreren Hafen?
Vllt ein Fluss? Bewegt sich kommt aber nicht fort, er hat einen Mund, die Flussmündung?!, er hat ein Flussbett und ein HAfen is vllt auch irgendwo:)


4 Kaum gesprochen, schon gebrochen. Was ist es?
Ein Schweigegelübde!


6 Ich gehe vor der Sonne und doch werfe ich keinen Schatten. Was bin ich?
Luft?:D


9 Was kann geschlossen einen Schornstein hinauf, aber nicht offen enen Schornstein hinab?

Qualm? Der zeiht ja auch einen geschlossenen Schornstein hoch, allerdings hab ich noch nie Qualm nen Schornstein runterzeihen sehn...


14 Was lebt im Winter , stirbt im Sommer und wächst mit der Wurzel oben?
Schnee? Gibts nur im Winter und die "Wurzel" is ziemlich weit oben, im Himmel!


18 Ich bin Smaragde und Diamanten, die der Mond verlor. Die Sonne holt mich, kaum kommt sie hervor.
Könnten Sterne sein... wenn der Mond hervorkommt kommen auch die Sterne, und wenn die Sonne aufgeht sind sie wieder weg.


19 Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Wiedersacher. Ich bin listig, ruchlos und voll Macht, und am Ende herrsche ich in aller Pracht.
Das Nichts, der Tod oder sowas?

Fragnade
14-11-2006, 20:13
12 Der es macht, der braucht es nicht, der es kauft, der will es nicht, der braucht, der weiss es nicht. Was ist es?

ich denke mal ein sarg?

JollyJo
14-11-2006, 20:24
2 Was bewegt sich und kommt nicht fort, hat einen Mund und spricht keine Wort, hat ein Bett und kann doch nicht schlafen und birgt für manchen einen sichreren Hafen?

Ich denke auch mal ein Fluss


3 Was hat vier Beine am Morgen, zwei Beine am Mittag und drei Beine am Abend?
Der Mensch: wenn er geboren wird, krabbelt er auf allen vieren, dann geht er auf zwei Beinen und im Alter am Krückstock


7 Es ist leichter als eine Feder und doch kann kein Mensch es lange halten. Was ?[/B]
Gleichgewicht??

Rocky777
14-11-2006, 20:38
Der Mensch: wenn er geboren wird, krabbelt er auf allen vieren, dann geht er auf zwei Beinen und im Alter am Krückstock
das ist auf jedenfall richtig..
Roland kannst du wenn du eine richtige lösung siehst sie dort hin schreiben? z.B. in rot unter die frage damit man weiß ob man falsch liegt :)

Anonsten.. ich bin nicht gut darin habe aber spaß dabei deswegen mache ich weiter.

Roland von Gilead
14-11-2006, 21:11
So hab nun die bis jetzt richtig gefundenen Antworten zu den Rätseln geschrieben.

Grüße

Roland

Der Harmlose
14-11-2006, 21:29
5 Gib mir zu essen, und ich lebe. Gib mir zu trinken und ich sterbe. Was bin ich?Ein Feuer?

Roland von Gilead
14-11-2006, 21:36
Ein Feuer?

Genau :) nur noch 14 :D

gladiator12
14-11-2006, 22:05
ein regenschirm:cool:

Der Harmlose
14-11-2006, 22:09
11 Ich habe hundert Beine, aber kann nicht stehen, einen langen Hals aber keinen Kopf; ich verschlinge das Leben der MagdIm ersten Moment dachte ich an einen Besen

Der Harmlose
14-11-2006, 22:18
14 Was lebt im Winter , stirbt im Sommer und wächst mit der Wurzel oben?Eiszapfen?

Roland von Gilead
14-11-2006, 22:35
Eiszapfen?

Richtig :ups: bist du selbst drauf gekommen? :p

Verzuz
14-11-2006, 23:42
17 Geht man auf lebende, sind sie ganz leis. Geht man auf toten, tönt raschelnd ihre Weis. Was ist es?

Blätter ?

18 Ich bin Smaragde und Diamanten, die der Mond verlor. Die Sonne holt mich, kaum kommt sie hervor.

Morgentau ?

Schmeizen
15-11-2006, 00:02
7 Es ist leichter als eine Feder und doch kann kein Mensch es lange halten. Was ?


ein versprechen??:confused:


6 Ich gehe vor der Sonne und doch werfe ich keinen Schatten. Was bin ich?


der wind???

VanZan
15-11-2006, 00:44
6 Ich gehe vor der Sonne und doch werfe ich keinen Schatten. Was bin ich?
Die Nacht vielleicht?

Eversor
15-11-2006, 00:46
1 Was hat vier Räder und Fliegen?
Ein Mistkarren?

6 Ich gehe vor der Sonne und doch werfe ich keinen Schatten. Was bin ich?
Wind

7 Es ist leichter als eine Feder und doch kann kein Mensch es lange halten. Was ?
Atem

18 Ich bin Smaragde und Diamanten, die der Mond verlor. Die Sonne holt mich, kaum kommt sie hervor.
Morgentau

19 Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Wiedersacher. Ich bin listig, ruchlos und voll Macht, und am Ende herrsche ich in aller Pracht.
Angst?

ElCativo
15-11-2006, 07:36
16 In einem dunklen Tunnel liegt eine Bestie aus Eisen. Sie kann nur angreifen, wenn sie zurückgezogen wird. Was ist es?


Denke da an eine Spiralfeder.
Aber.. was greift denn an?
Vielleicht ein Kugelschreiber??
Bzw. die Mine??

Rocky777
15-11-2006, 12:43
16 In einem dunklen Tunnel liegt eine Bestie aus Eisen. Sie kann nur angreifen, wenn sie zurückgezogen wird. Was ist es?
Möglicherweiße die Kugel einer Pistole? Bei einer Magnum wird doch auch dieses... ding zurück gezogen und nachvorne gedrückt..

ist wohl falsch -.-

17x17
15-11-2006, 12:59
Hallo Roland,

deine Meinung zu den Büchern habe ich ja schon auf dem Sommercamp gehört - Du fandst das Ende ja nicht schlecht. (Was mich immer noch maßlos wundert:gruebel: )

Aber an alle, die erst ein Buch oder keines gelesen habt:

Ich habe am Ende der Reihe einen Tobsuchtsanfall bekommen weil das Ende einfach so.... (breiten wir den Mantel der Liebe über die unflätigen bemerkungen die Herrn King und seine Buchreihe betreffend gerade geäußert werden wollen).... ist.

Eine Freundin von mir kam an das Ende des letzten Buches und durfte nicht ausflippen, weil Ihr Mann noch am vorletzten buch las.:megalach:

Noch einmal - selbst wenn Ihr "Schwarz" so gut findet wie ich - last die Finger von dem letzten Band - lieber kein Ende als das von King geschriebene.

Jet Bruce chan
15-11-2006, 18:54
3 Was hat vier Beine am Morgen, zwei Beine am Mittag und drei Beine am Abend?
Lösung: Der Mensch

Hmm, das hatte ich auch gedacht, aber das is doch DAS URUR-Fantasyrätsel! Aus "Der kleine Hobbit" von Tolkien! Daher hab ich nicht damit gerechnet das der King so bös abschreibt...

Pelki
15-11-2006, 19:42
9 Was kann geschlossen einen Schornstein hinauf, aber nicht offen enen Schornstein hinab?



Rauch?

ElCativo
16-11-2006, 07:37
Ein Regenschirm ????

VanZan
16-11-2006, 18:07
8. Könnte ein Magnet sein

ElCativo
17-11-2006, 09:01
Zu 8:
"Ein Tal voll und ein Land voll, und am End ist´s keine Handvoll"

Pendel zwischen:
Nebel, Wasser und Schnee.. :D

Eversor
17-11-2006, 10:34
Hmm, das hatte ich auch gedacht, aber das is doch DAS URUR-Fantasyrätsel! Aus "Der kleine Hobbit" von Tolkien! Daher hab ich nicht damit gerechnet das der King so bös abschreibt...Das Rätsel ist noch viel, viel älter. Auch Tolkien hat das nur geklaut. Die Sphinx der griechischen Mythologie stellte dieses Rätsel an Reisende und tötete diejenigen, die es nicht lösen konnten.

Kuang
19-11-2006, 18:32
Zu 10:

Landkarte?

Roland von Gilead
19-11-2006, 18:58
Zu 10:

Landkarte?


Richtig!!!

Noch fehlen: 1, 8, 13, 19!!

cryingfreeman
19-11-2006, 19:47
zu 13 :

der glaube????:confused:

Verzuz
19-11-2006, 23:15
Wer die DarkTower Reihe von King gelesen hat findet sie wohl nicht so spannend ^^. Bitte nur posten wenn man es selbst herausgefunden hat, denn googeln kann fast jeder ;)

1 Was hat vier Räder und Fliegen?

Mistwagen oder Leichenwagen (ich denk da ans Mittelalter - also nicht missverstehen ;))

19 Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Wiedersacher. Ich bin listig, ruchlos und voll Macht, und am Ende herrsche ich in aller Pracht.

Der Tod? Oder die Angst ...



*gähn* müde ... :(

JollyJo
11-12-2006, 23:58
Hmm, es sind ja immer noch nicht alle gelöst! Also weiter nachdenken....

1 Was hat vier Räder und Fliegen?
Hmmm, irgendwie fällt mir gerade ein Spinnennetz ein, das ist ja auch irgendwie radartig gewoben und Fliegen verfangen sich auch drin. Sind aber doch eher mehr als vier Räder, ist also vermutlich Blödsinn

8 Wenn Du mich brichst, höre ich nicht auf zu arbeiten. Wenn Du mich rührst ist meine Arbeit getan. Wenn Du mich verlierst musst Du mich später mit einem Ring finden. Was bin ich?
Öhm, das Herz? Auch gebrochene Herzen schlagen, und mit nem Ring kann man sie auf gewisse Weise ja auch finden... also, theoretisch. Obwohl, das mit dem Rühren passt irgendwie nicht. Ok, auch falsch. Ist schon spät... (hab aber grad Lust zum Rätseln)

13 Was baut Schlösser, trägt Berge ab, macht manche blind, hilft anderen sehen?
Glaube?

19 Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Wiedersacher. Ich bin listig, ruchlos und voll Macht, und am Ende herrsche ich in aller Pracht.
Die Liebe??? *schmacht* wie romantisch.... äh, falls es richtig ist, natürlich

Flöchen
12-12-2006, 05:16
19 Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Wiedersacher. Ich bin listig, ruchlos und voll Macht, und am Ende herrsche ich in aller Pracht.
Die Liebe??? *schmacht* wie romantisch.... äh, falls es richtig ist, natürlich

es gibt sie also doch noch, diese widerlichen romantiker! (nur spaß jolly!!! :) )

obwohl, ich für meinen teil würde in diesem fall eher an die eifersucht denken...

Verzuz
12-12-2006, 09:16
19. könnte auch das Alter sein ... *grübel*

gerrytd
12-12-2006, 10:34
8 Wenn Du mich brichst, höre ich nicht auf zu arbeiten. Wenn Du mich rührst ist meine Arbeit getan. Wenn Du mich verlierst musst Du mich später mit einem Ring finden. Was bin ich?

milch? käse?

JollyJo
20-12-2006, 23:52
es gibt sie also doch noch, diese widerlichen romantiker! (nur spaß jolly!!! :) )

obwohl, ich für meinen teil würde in diesem fall eher an die eifersucht denken...
:D :D :D :D PAsst wohl auch, aber dass die am Ende in aller Pracht herrscht?? Sooooo pessimistisch bin ich dann auch wieder nicht! :D :D