Vollständige Version anzeigen : Eure Intervalltraining-Methoden
elektroschrott
14-11-2006, 19:29
HAllo zusamen!
Wollt mich nur mal erkundigen, wie ihr euer Intervalltraining gestaltet. ist es kampfsportbezogen, oder macht ihr es mit rudern/laufen/radfahren und was sind eure einheiten?
würd mich schwer interessieren, da ich ein paar anregungen brauche.
MfG
elektroschrott
Jet Bruce chan
14-11-2006, 21:03
Hab für die 5km bei nem Triathlon folgendes Training gemacht:
1.Woche:
4*400m etwas schneller als Wettkampfgeschwindigkeit.
3*1600m in Wettkamofgeschw.
1*45min locker Laufen, sollte soviel zeit sein das es zumindest für die Distanz reicht.
2.Woche:
4*400m etwas schneller als Wettkampfgeschwindigkeit.
2*45min locker Laufen
und dann die 4*400m Intervalle auf 5*400 erhöht, bzw später sollten die dann auf max. 6 erhöht werden, da war der Wettkampf aber schon da.
Die 3*1600 auf 3*1800 bzw dann 3*2000, allerdings hab ichs nich geschafft 3*1800m und weil des keinen Sinn hatte hab ichs bei 1600 belassen, da hab ich mir eifach zu hohe Ziele gesteckt, sowas muss über Monate aufgebaut werden und ich hatte 5 Wochen.
Ich hab auch Radtraining gemacht, aber nur 2Mal Intervalle.
1. FastPedall (Vom Lance Armstrong Trainingsprogramm:D ), da Tritt man so schnell wie die Wettkampfgeschw sein sollte über ca 10 - 30min, wenn man zB 30kmh anstrebt eben 10min 30kmh fahren, auf möglichst ebener Strecke! 2*innerhalb von 1 bis 2 Stunden. Was soll ich sagen, ich konnte keine 30kmh halten, mittlerweile gehts aber, da ich ungefähr 3Wochen täglich 20km hin und nochmal 20 zurück zur Uni gefahren bin. Aber das war zu hart, wurde krank und fahr jetzt Bahn, komm mirzwar vor wien Weichei aber krank sein is doch blöde...
2.Sprintintervalle: locker fahren und dann 5*20sec so schnell als das es geht, mit ca 5min Pause zwischen den Wiederholungen.
elektroschrott
14-11-2006, 21:40
junge, junge. respekt für das pensum! für mich würde allerhöchstens deine dritte variante hinhauen, der zeitaspekt ist halt entscheidend. machst du auch etwas kampfsportbezogenes? und achtest du auf herzfrequenz und sowas?
ich dachte da an ein intervalltraining am sandsack: kennen sicherlich einige hier, 30 sec oder 1 min lockere dauerschläge und dann 30 sec volles rohr - weiß nur nicht wie da die intensitätsbereiche sind, da ich es noch nie mit herzfrequenzmessung gemacht habe. klar, es erschöpft, aber ob es die anaerobe schwelle erhöht ist eine andere frage. oder??? haha..
greets!
Jet Bruce chan
14-11-2006, 22:04
danke für den respekt aber den hab ich nich verdient:o Es waren nur 5 Wochen und zweitens hab ichs wie schon gesagt nicht mal richtig durchgezogen weils einfach zu viel war, dass Lauftraining war empfohlen worden.
Die Radintervalle waren ja nur Proben, die hab ich nur einmal gemacht und nicht regelmäßig, auch die waren zu hart für mich:p !
Kampfsportbezogen:
ich mach oft so Sachen wie 1-10-1 also zB runder Kick bzw dolly chagi bzw roundhouse kick 1-2...bis 10mal und dann wieder rückwärts mit ca 15sec pausen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.