Frage an Björn Friedrich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Björn Friedrich



pinky
14-11-2006, 21:45
Hallo Björn,

ich hab den neuen Artikel deines Blogs gelesen,der mir im Grossen und Ganzen recht gut gefaellt. (Bis auf den ersten kleinen Absatz;) )
Jetzt haette ich da ne Frage

Du schreibst:
...Es gibt keinen wirklich effektiven Submission der funktioniert, ohne das man dabei die Beine öffnen muss. Vielleicht denken Sie jetzt spontan an Kimura und die Guillotine, aber selbst diese Techniken sind gegen einen fortgeschrittenen Gegner nicht effektiv, wenn Sie die Beine bei der Ausführung geschlossen lassen...

Wie genau meinst du das mit der Guillotine? Meines Wissen nach ist diese in der geschlossenen Guard am effektivsten. Wie fuehrst du sie mit geoeffneten Beinen aus, das sie wirkungsvoller als in der closed Guard ist.

gruss der Pinky

.Hel
14-11-2006, 21:58
naja udn mata leao, und fusshebel und triangle und eigentlich alle bis auf americana fallen mir da ein.

pinky
14-11-2006, 22:19
aeh mata leon, Triangel und Fushebel in der Geschlossenen Guard???
das waren doch jetzt alles Submissions wo du die Closed Guard verlaesst, oder seh ich da was falsch?

Joachim Deeken
14-11-2006, 23:54
Wie genau meinst du das mit der Guillotine? Meines Wissen nach ist diese in der geschlossenen Guard am effektivsten. Wie fuehrst du sie mit geoeffneten Beinen aus, das sie wirkungsvoller als in der closed Guard ist.


Ich bin zwar nicht Björn, aber ich denke er meint um sich die Guillotine zu holen ist es nötig die Beine zu öffnen. Wenn man sie dann hat macht man meines Wissens wieder zu.

jkdberlin
15-11-2006, 07:08
Ausser, man springt sie im Stand an :)

Grüsse

Frank G.
15-11-2006, 07:25
Ich denke es geht um den einstieg in die Submissions. Mit geschlossenen Beinen kannst du dich ja nicht wirklich bewegen. Dient mehr der Kontrolle des Gegners.

Dudeplanet
15-11-2006, 09:42
Submissions aus der geschlossenen Guard? Na, Gi-Chokes natürlich:)

Und ich denke auch, dass es so gemeint ist, dass man bei den meisten Submissions die Beinchen öffnen muss.

Würdet ihr eigentlich der Sumission oder die Submission sagen? Ich wäre eher für weiblich... nur mal so, weil's sich bei Björn ungewöhnlich liest.

Andreas Stockmann
15-11-2006, 10:07
Ausser, man springt sie im Stand an :)
Grüssene zum "anspringen" hast DU sie ja auch auf, oder nicht? ;)



:D

jkdberlin
15-11-2006, 10:12
Nun, vor dem Guard hat jeder seine Beine auf, für die Submission dann nicht mehr. :)

Trotzdem würde ich Björn Recht geben. Um eine erfolgreiche Submission im Guard auf einem bestimmten Niveau zu machen müssen die Füsse offen sein. Alles andere beeinträchtigt die Hüftbewegung und ist kaum zu machen.

Grüsse

pinky
15-11-2006, 11:52
hmm, wenn es um die Eingaengen in der/die/das :rolleyes: Submissions geht, waer es ja klar, aber Björn hat ja geschrieben, dass der/die/das :rolleyes: Submissions in der closed Guard nicht wirklich effektiv ist und speziell auch die Guillotine aufgefuehrt. Und gerade bei der Guillotine (nach gegluecktem Eingang) ist die Effizienz doch am groessten wenndie beine zu sind, zumindest auf meinem derweiligem Wissensstand. Und darum frag ich ja.
Bin doch noch im lernfaehigem alter:cool:

Schnueffler
15-11-2006, 11:59
Bin doch noch im lernfaehigem alter:cool:
Du bist über 30! Da ist nix mehr mit lernfähig! :rofl:
on-topic:
Finde auch, das man durch die geschlossene Guard während der Guillotine den Körper des Gegner besser kontrollieren und fixieren kann.
MfG
Markus

pinky
15-11-2006, 12:07
das mir ein gleichaltriger so in den Rucken faellt
pah!!!
;)

Schnueffler
15-11-2006, 12:48
Spreche doch nur aus eigener Erfahrung! ;)
MfG
Markus

Manolo
15-11-2006, 13:02
Submissions aus der geschlossenen Guard? Na, Gi-Chokes natürlich:)

Und ich denke auch, dass es so gemeint ist, dass man bei den meisten Submissions die Beinchen öffnen muss.

Würdet ihr eigentlich der Submission oder die Submission sagen? Ich wäre eher für weiblich... nur mal so, weil's sich bei Björn ungewöhnlich liest.


Eine Submission ist etwas so wunderschönes und wunderbares, die muß einfach weiblich sein. :D

Gruß

Schnueffler
15-11-2006, 13:16
Ist zwar schön, aber auch HAMMERHART, das es vor Testosteron nur so sprudelt. Könnte also auch männlich sein, aber trotz allem, DIE Submission hört sich einfach besser an, als DER Submission!
MfG
Markus

Mr.Burns
15-11-2006, 13:20
Yo würd auch DIE Submission sagen.

pinky
15-11-2006, 13:21
die Wirksamkeit DER Submission:D
nur so als Kompromiss;)

bringt mich der Antwort meiner eigentlichen Frage nur nicht naeher

Schnueffler
15-11-2006, 13:30
die Wirksamkeit DER Submission:D
nur so als Kompromiss;)

bringt mich der Antwort meiner eigentlichen Frage nur nicht naeher
Verwirr uns nicht auch noch!
Dann schreib den Björn doch mal direkt an? Nur so als kleiner Tip! ;)
Ach ja, ich weiß, das Alter! :rolleyes:
MfG
Markus

pinky
15-11-2006, 13:38
ja koennte ich machen, aber ich dachte das es evt von allgemeiner Interesse sein koennte.

Schnueffler
15-11-2006, 13:47
Ist es. Nur könntest du dann die Antwort ja auch hier posten, mit seinem Einverständnis natürlich! Oder ihn dazu motivieren, das er hier darauf eingeht. ;)
MfG
Markus

MatzeOne
15-11-2006, 14:10
wie wäre es mit THE submission? :D

Dudeplanet
15-11-2006, 14:22
wie wäre es mit THE submission? :D
Also doch weiblich:weirdface

MatzeOne
15-11-2006, 14:26
Also doch weiblich:weirdface

Wie kommst du drauf, dass THE weiblich ist?

Dudeplanet
15-11-2006, 14:46
Wie kommst du drauf, dass THE weiblich ist?

STRIKE!:D

MatzeOne
15-11-2006, 14:48
Strike? Männlich! Der Strike :rofl:

Joergus
15-11-2006, 15:25
Submission bedeutet ja bekanntlich "Unterwerfung"

und es ist wohl DIE Unterwerfung und nicht der Unterwerfung !

Grüße

Jörg

jkdberlin
15-11-2006, 15:47
Der Hebel, der Würger, die Submission ... :) So mach ich das jedenfalls...

Jaycee
15-11-2006, 15:51
Also... ich plädiere für " Dem Submission"...;) Krass...

Björn Friedrich
15-11-2006, 18:26
Jetzt bin ich zu spät und ihr habt mir meine Antworten geklaut.:-)

Es ist so gemeint wie es viele von euch geschrieben haben. Mit geschlossenen Beinen ist es sehr schwierig einen Submission anzusetzen.

Außer der Gegner macht halt extrem krasse Fehler. Wenn der Submission dann sitzt, kann man auch die Beine wieder zumachen.:-)

Tschüß
Björn

P.S: Ich bin für der Submission, der Aufgabegriff, der Hebel, der Würgegriff.:-)

Mr.Burns
15-11-2006, 20:19
@Björn
Flüster*Dein Posteingang is voll* ;) wollt grad ne PN schicken

pinky
15-11-2006, 22:18
@Bjoern:
ok dann habe ich das in deinem Block wohl nur falsch verstanden.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D

Danke fuer Antwort.

@JayCee:

Willst du krasse Submission? geb ich dir DE Submission Alder :D ;)

Jaycee
16-11-2006, 08:06
@JayCee:

Willst du krasse Submission? geb ich dir DE Submission Alder :D ;)

Kannst dem ja in 9 Tagen auf dem krassen Sssemina mit den ulthrakorrekten mackeeer Frank probhiieren...
Wennste überhaupt reinkomms...:p

Gruß

Jay"Dragan"Cee

PS. Die Seminar Highlights in der Sportschule Mülheim für das erste Quartal 2007.
25. + 26.11.2007 Grappling Vale Tudo und FMA Empty Hands mit Frank "JKD Berlin" Burczynski. .....Auschreibung hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/grappling-vale-tudo-and-fma-empty-hands-seminar-frank-jeet-kune-do-berlin-burczynski-51225/#post793016)
Mitte Februar Vale Tudo & Grappling Seminar mit Mario Stapel
10 + 11 März Luta Livre Crosstechnik Seminar mit Andreas "Andyconda" Schmidt

Dudeplanet
16-11-2006, 10:20
Okay....ich rufe zur Ordnung! Das Thema sollte eigentlich geklärt sein. Ich lasse es aber noch offen, um noch Fragliches zu klären. Kommt nichts Sinnvolles mehr bei raus, ist hier zu.

Kudos
16-11-2006, 10:42
Ich bin für der Submission, der Aufgabegriff, der Hebel, der Würgegriff.:-)

Wieso? Ich habe noch nie jemand so was sagen hören, es sei denn er spricht im Genitiv von der Submission ;) Sagst Du auch "der Butter"?

Sogar dict.leo.org übersetzt Submission u.a. mit "die Submission", im Deutschen gibt's das zwar nicht, aber zumindest "die Mission" und die "Unter-Mission" hat dann IMHO auch den gleichen Artikel.

@Dudeplanet
Hat zwar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber ein Thread kann sich ja auch entwickeln und man muss nicht für jede Kleinigkeit einen Neuen aufmachen.

Schnueffler
16-11-2006, 10:48
Wenn du schon übersetzt, dann auch richtig, nicht wörtlich, sondern dem Sinn nach: :D
the submission - die Aufgabe
MfG
Markus

pinky
16-11-2006, 12:07
@JayCee
ey Dragen alder
Lehrgang schaff isch net, fettes sorry.

Kudos
16-11-2006, 12:11
Es ging mir mehr um die Etymologie, als um die Semantik ;)

Deine Post ist auch ein weitere Indiz, dass es "die" Submission heissen müsste. Aber vielleicht hat die Björn auch die Totschlag-Argument für "der" :D

Aber im Prinzip ist das doch nur Schall und Rauch, letzten Endes bekommt man seinen Gegner irgendwann mit der Submission :D

MatzeOne
17-11-2006, 00:01
Kommen wir zur nächsten Frage: Der, die oder das Tapout?


Und jetzt kommt nicht mit die Marke Tapout :p

pinky
17-11-2006, 01:17
ich wuerd zawr das Abschlagen sagen, aber der Tapout ist fuer mein zartes Oehrchen:ringerohr am angenehmsten:D

Manolo
17-11-2006, 02:25
Der Tap und somit auch der Tapout. :)

Gruß

Kudos
17-11-2006, 08:26
Kommen wir zur nächsten Frage: Der, die oder das Tapout?

Der Tapout/Abschlag, das Tappen/Abschlagen.

Was ist mit Kimura? Ist ja nach einem Mann benannt, trotzdem klingt die Kimura(-Technik) besser...

MatzeOne
17-11-2006, 08:38
Der Tapout/Abschlag, das Tappen/Abschlagen.

Was ist mit Kimura? Ist ja nach einem Mann benannt, trotzdem klingt die Kimura(-Technik) besser...

Franchesa ohne Artikel :D

Andreas Stockmann
17-11-2006, 08:39
Der Tapout/Abschlag, das Tappen/Abschlagen.

Was ist mit Kimura? Ist ja nach einem Mann benannt, trotzdem klingt die Kimura(-Technik) besser...wenn Deutsch keine Rolle spielt.... ;)

Deutsche Grammatik- und Rechtschreibregeln lassen sich nicht so einfach auf die engl. Sprache 1:1 übertragen.

Buchempfehlung: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (v. Bastian Sick (Anmerkung: DER Papst der deutschen Sprache))
Teil 1 und 2
KiWi Verlag

MatzeOne
17-11-2006, 08:39
Der Tap und somit auch der Tapout. :)

Gruß

Die Nase, die Nasenbeinbruch :D

Wir schreiben nicht nur der Geschichte, sondern auch das Grammatik neu. Ja ja... Der Deutsch ist schon ein lebendiges Sprache.

MatzeOne
17-11-2006, 08:40
wenn Deutsch keine Rolle spielt.... ;)

Deutsche Grammatik- und Rechtschreibregeln lassen sich nicht so einfach auf die engl. Sprache 1:1 übertragen.

Buchempfehlung: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (v. Bastian Sick (Anmerkung: DER Papst der deutschen Sprache))
Teil 1 und 2
KiWi Verlag

Joa, gute Bücher. Im ersten Teil kann man auch sein Italienisch / seine Italienischkenntnisse auffrischen :cool:

Andreas Stockmann
17-11-2006, 08:45
Joa, gute Bücher. Im ersten Teil kann man auch sein Italienisch / seine Italienischkenntnisse auffrischen :cool:das war ganz lustig, da konnte ich ein grinsen nicht unterdrücken, als ich an die ganzen möchtegern Experten - die man so beobachteten durfte - in den Cafes dachte.... :D

Portnoy
17-11-2006, 12:51
Submission komt aus dem Lateinischen. Vorsilbe sub- und missio, missionis, und das ist weiblich. Daher würde ich meinen, es heißt sine missione (auf Gedeih und Verderb :D) "die" Submission.

Gruß vom Latein-Streber

MatzeOne
17-11-2006, 13:14
Pro forma: Errare humanum est

maluco
17-11-2006, 18:37
Ich schliesse mich der Meinung an: Die Submission!

Wenn man der sagen will sollte es der Aufgabegriff heissen.

Gruß Maluco

Dudeplanet
17-11-2006, 20:46
Okay... der Diskurs ist hier ausreichend:)