Begrüßung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrüßung?



Pantha
20-11-2002, 02:59
Hallo Ju-Jutsukas,

macht Ihr die Begrüßung streng nach den Edikten oder legt Euer Trainer sie etwas freier aus?

Ich trainiere in zwei Ju-Jutsu Vereinen, der eine Trainer arbeitet nach den Edikten der andere legt sie etwas freier aus und achtet auch nicht so auf die Details(zuerst linkes Bein runter, dann rechtes, zuerst linke Hand auf den Boden dann rechte, zuerst rechtes Bein auf dann linkes).

Viele Grüße

Panther

BlackSam
20-11-2002, 19:46
Bei mir ist es wie bei dir ... in meinem "Stamm"verein wird streng nach Etikette verfahren (was ich persönlich als Trainer auch so mache) ... aber in dem anderen Verein grüßt man grad mal im Stand an...
:)

Pantha
22-11-2002, 05:02
Original geschrieben von BlackSam
... aber in dem anderen Verein grüßt man grad mal im Stand an...
:)
Tja besser als nichts, war schon in Vereinen wo keine Begrüßung statt fand:(

aikido
11-12-2002, 14:12
Die Reihenfolge der Beine und Hände hat, so viel ich weiss, weniger mit Etikette zu tun als damit, dass man früher darauf achten musste, immer optimalen Zugriff zu seinem Schwert zu behalten.

Sepp Vogel ( www.aikidolink.ch )

Ente
11-12-2002, 15:07
Hallo Panther,

wie AIKIDO das sagt, kenne ich das auch. Die genaue Reihenfolge wäre dann, so weit ich weiss, linkes Bein, rechtes Bein, rechter Arm, linker Arm, da man die Schwertscheide zuletzt loslässt. Linkshänder beginnen dann natürlich mit rechts.

Im JJ1x1 sind die genauen Details nicht beschrieben. Ist wohl auch nicht so wichtig.

Was Etikette angeht,habe ich in den letzten Jahren an mir beobachtet, dass ich unbewusst aus der Art der Verneigung eines mir unbekannten Partners auf seine Einstellung schließe, etwa: schlampig=schlecht kontrollierte Techniken; keine=sieht mich als Gegner etc. Ist natürlich völlig subjektiv, aber eben der erste Eindruck. Daher halte ich ein Minimum an Etikette für wichtig. Details sind unwichtig, man muss aber die Ernsthaftigkeit erkennen.

aikido
11-12-2002, 15:26
Hallo Ente

Linkshänder gibt es in der Schwertkunst wegen der militärischen Ausbildung der Samurai meines Wissens nicht. Solche "Details" werden von Militärinstruktoren vermutlich als Reglementswidrig ausgemerzt

Sepp ( www.aikidolink.ch )

Pantha
11-12-2002, 23:12
Original geschrieben von aikido
Die Reihenfolge der Beine und Hände hat, so viel ich weiss, weniger mit Etikette zu tun als damit, dass man früher darauf achten musste, immer optimalen Zugriff zu seinem Schwert zu behalten.

Sepp Vogel ( www.aikidolink.ch )

Gehört bei uns aber dazu und das finde ich auch gut so, sieht auch besser (für einen Zuschauer) aus, wenn alle den gleichen Bewegungsablauf haben und durch eine bestimmte Reihenfolge wird es für mich wie eine Art min. Tai Chi, was mich gut auf das Training einstimmt.

Pantha
11-12-2002, 23:14
Original geschrieben von Ente
Hallo Panther,

wie AIKIDO das sagt, kenne ich das auch. Die genaue Reihenfolge wäre dann, so weit ich weiss, linkes Bein, rechtes Bein, rechter Arm, linker Arm, da man die Schwertscheide zuletzt loslässt. Linkshänder beginnen dann natürlich mit rechts.

Bei uns geht zuerst die linke und dann die rechte damit man immer noch mit rechts das Schwert ziehen könnte und darum geht auch wieder zuerst die Rechte zurück.

Michael Kann
12-12-2002, 07:12
Da ich beim JJ Training kein Schwert trage is mir das einerlei!

Gruß
Mike

Pantha
12-12-2002, 11:08
Original geschrieben von Michael Kann
Da ich beim JJ Training kein Schwert trage is mir das einerlei!

Geht ja um Tradition (in der Form wie sie wirklich niemand schadet) und das Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu kommt nun mal von den Samurais!

aikido
12-12-2002, 11:38
Danke, Panther, für die "Schützenhilfe".

Sepp ( www.aikidolink.ch )

Pantha
12-12-2002, 11:45
Original geschrieben von aikido
Danke, Panther, für die "Schützenhilfe".

Sepp ( www.aikidolink.ch )

Ist meine Meinung!

Michael Kann
12-12-2002, 12:28
Original geschrieben von Panther
Ist meine Meinung!

Du, in welchem Graben liegt eigentlich Sepp? Damit ich weiß in welche Richtung ich meine Bombletts werfen soll .... ;)

Dabei sehe ich schon in der Aussage Geht ja um Tradition (in der Form wie sie wirklich niemand schadet) und das Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu kommt nun mal von den Samurais! Probleme ... das Jiu-Jitsu, so wie es heute verstanden wird, ist das was Kano als Essenz auf den Markt brachte ... dies unter dem Pseudonym Jiu-Jitsu, Kano Jiu-Jitsu oder Jiu-Do (nicht JUDO!). Im absoluten Unterschied zu der durch DEUTSCHE kreierten KK Ju-Jutsu ... Nehme ich dazu die Worte von Werner Heim und Franz Josef Gresch (damals allesamt im DDK)
... das Europäische Jiu-Jitsu ist antiquiert. Es war dringend an der Zeit, etwas NEUES zu schaffen ... Das neue System geht nicht vom Angriff aus, sonder primär von den Selbstverteidigungstechniken, die aus Grundformen des Judo, Karate und aikido ausgesucht wurden.
D.h. Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu sind eben nicht ein und das selbe, sondern differieren! Die Männer der ersten Stunden müssen es ja wissen ... oder?

Daher fehlt mir der direkte Zusammenhang zu den Grußformeln der Bushi (Ritter) und Samurai (Adeligen, Landadeligen, Amts- und Würdenträger u.a. Stadthalter, Polizisten, Torwachen usw.)! Erschwerend kommt für mich hinzu, dass dieses "Neue" System ja zeitlich überhaupt nicht mit dem angeführten Bushi und Samurai zusammenspielt!

Dazu kommen folgende, also, zeitlich später anzusetzende wiederum neue Definitionen des Ju-Jutsu ... dort wird von Techniken aus dem Taekwon-Do und Muay Thai gesprochen ... faktisch richtig ... wo ist dann der Zusammenhang zu besagten Rittern oder Amts- bzw. Würdenträgern zu sehen?

Im übrigen ... bereits Kano verzichtete in seinem Stil auf das verwenden von Schwertern! Gleiches gilt für das Karate! Im Aikido wird heute teilweise mit dem Bokken trainiert und seltenst bis gar nicht mit dem Katana!

Die Grußformeln werden durch die jeweils geltenden Prüfungsordnungen, im Teil Etikette, genau beschrieben. Wobei mir nicht bekannt ist, dass im aktuellen Werk eine Reihenfolge Hände und/oder Knie beschrieben ist. Selbst das von meinem Sportfreund Peter Nehls herausgegebene Prüfungsprogramm >Ju-Jutsu Brevier< aus dem Jahr 1979 macht darüber keinerlei Angaben!

Bzgl. Samurai ... damit hätte sich jedoch Deine Fragestellung erledigt! Wenn Du nur eine Bestätigung für das suchst was Du tust, dann würde ich mich auf meine Lehrer berufen und auf das was geschrieben steht ...

Wenn wir der Tradition ... Historie ... anhaften wollen, dann müssen wir wohl oder übel Abschied nehmen von den Einflüssen aus den FMA, Silat, Muay Thai usw. auf das JJ ...

Tschüss JJ 2000 ... wellcome back JJ 1969

Gruß
Mike

Pantha
12-12-2002, 12:41
Original geschrieben von Michael Kann

Wenn wir der Tradition ... Historie ... anhaften wollen, dann müssen wir wohl oder übel Abschied nehmen von den Einflüssen aus den FMA, Silat, Muay Thai usw. auf das JJ ...

Tschüss JJ 2000 ... wellcome back JJ 1969


Das sehe ich anders, aber so wichtig ist das auch nicht! Das Ju-Jutsu wurde ja nicht nur aus Judo, Karate und Aikido entwickelt (in der Uhrform) sondern auch aus dem Jiu-Jitsu! Von daher stimmt es schon mit dem Uhrsprung bei den Samurais.

Und warum soll man dann back JJ 1969? Nicht alles was alt ist ist schlecht! Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

Es geht ja nicht um eine Technik oder eine Abwehrmethode die nicht funktioniert sondern nur um die Begrüßung. Man kann auch was Traditionelles beibehalten und dennoch neues hinzufügen oder nicht? Deinen Schluss finde ich ein wenig seltsam, sorry engstirnig, wenn man ein wenig Tradition will darf man alles nur so machen wie vor 40Jahren?

sportler
12-12-2002, 22:02
Original geschrieben von Panther
Geht ja um Tradition (in der Form wie sie wirklich niemand schadet) und das Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu kommt nun mal von den Samurais!

Nur mal so am Rande. Über welche Samurai Tradition reden wir denn hier. Geht es um die Bushi während der Edo Periode oder vielleicht um die der Sengoku Jidai. ;)

So etwas wie "den Samurai" gibt es nicht. Ebensowenig wie "das Jiujitsu". Allein das Bugei Ryuha Daijiten verzeichnet über 9000 (!!!) verschieden Stilrichtungen mit eigenen Sitten und Gebräuchen. Dazu gehören nicht nur unterschiedliche Techniken, sondern auch unterschiedliche Arten das Schwert zu tragen, Kleidung zu binden, Grußformeln, Graduierungssysteme, usw. Sitten und Gebräuche haben sich außerdem im Laufe der Geschichte geändert. Wenn sich vor diesem Hintergrund heutige Kampfsportler hinstellen und das strikte nachäffen irgendwelcher unwichtiger oder häufig aus dem Kontext gerissener Rituale zum Selbstzweck erheben, dann zeigt das nur ihre Ignoranz und Unwissenheit gegenüber einem wichtigen Teil des kulturellen Erbes Japans. Wenn man in eurem Verein nur mit der linken Hand zuerst grüßt und im Seiza immer nur mit überkreuzten Füßen sitzt, oder was auch immer, dann ist das euer gutes Recht. Aber bitte laßt doch dabei die "Samuraitradition" aus dem Spiel. Ihr macht euch nur lächerlich. Zumal wenn so etwas aus dem Dunstkreis des deutschen Jujutsus oder dem Aikido kommt. Beides mal gerade 50-60 Jahre alt und ohne jede wirkliche Verbindung zu dem, was man so in Japan unter "Koryu" (= alte Schulen) versteht.

cu
sportler

Pantha
13-12-2002, 06:02
Original geschrieben von sportler
Aber bitte laßt doch dabei die "Samuraitradition" aus dem Spiel.

Hab ich mit Michael per PN schon voll ausdiskutiert und bin zum Schluss gekommen das es einfach gut ist um die Ruhe und Konzentration zu fördern (wie schon gesagt, wie ein mini Tai Chi).Egal woher es kommt;)

Viele Grüße

Panther