Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Goang und Gwat Sao?
MataLeon
15-11-2006, 12:31
hallo zusammen. wo liegt der unterschied? goang sao ist ja die schneidende tiefe abwehr mit offener hand nach außen, soweit ich weiß. nun im *ing*ung gibt es in der ersten form nach diesem ellenbogen-sink-block (jum sao) glaub ich, diese abwehr nach außen, die genauso wie der goang aussieht. also wo liegt eigentlich der unterschied?
jkdberlin
15-11-2006, 15:21
wenn ich das jetzt nicht durcheinander werfe dann ist das eine der tiefe Block mit der Handkante nach aussen und der andere der tiefe Block mit der Handinnenfläche nach aussen.
Grüsse
MataLeon
15-11-2006, 16:08
wenn ich das jetzt nicht durcheinander werfe dann ist das eine der tiefe Block mit der Handkante nach aussen und der andere der tiefe Block mit der Handinnenfläche nach aussen.
Grüsse
danke, nun welches ist jetzt was?
mfg
Der Frank hat´s richtig gewusst:
Goang Sao => Low Outer Wrist (Handgelenk) Block/Parry, wird eher in einer geraden Linie entlang der Centerline nach unten/aussen geführt
Gwat Sao => Wiping (wischender) Arm Parry, wird, wie der Name schon sagt, mit einer wischenden Bewegung mehr nach aussen angesetzt, geht aber nicht über Hüftbreite hinaus. Stell dir einen tiefen Bong Sao vor, dann weißt du, was gemeint ist.
Gruß,
Michael
Der Frank hat´s richtig gewusst:
Goang Sao => Low Outer Wrist (Handgelenk) Block/Parry, wird eher in einer geraden Linie entlang der Centerline nach unten/aussen geführt
Gwat Sao => Wiping (wischender) Arm Parry, wird, wie der Name schon sagt, mit einer wischenden Bewegung mehr nach aussen angesetzt, geht aber nicht über Hüftbreite hinaus. Stell dir einen tiefen Bong Sao vor, dann weißt du, was gemeint ist.
Gruß,
Michael
Sorry aber ich gehe mal davon aus das es ähnlich dem WSLVT ist... Daher stimmen deine Aussagen so nicht. Ein Bong wird komplett anders gemacht. Da ist so ziemlich alles falsch! Soll das goang sao eigentlich gan sao sein?
Sorry aber ich gehe mal davon aus das es ähnlich dem WSLVT ist...
Nur wenn WT Chi Sao Ähnlichkeiten mit dem Chi Sao aus dem WSLVT hat ;) . JKD und WSLVT haben zwar zum Teil die gleichen Wurzel (WSL mag sogar BL unterichtet haben) aber das JKD ist in vielen Bereichen so dernaßen anders das Deine Aussage recht kühn ist.
Bis denn
Dirk
jkdberlin
22-11-2006, 07:17
Sorry aber ich gehe mal davon aus das es ähnlich dem WSLVT ist... Daher stimmen deine Aussagen so nicht. Ein Bong wird komplett anders gemacht. Da ist so ziemlich alles falsch! Soll das goang sao eigentlich gan sao sein?
Vielleicht solltest du eifach mal nicht davon ausgehen, dass alles so ähnlich ist wie bei euch....
Grüsse
Guckstu:
Goang/Gong/Gan/Gaun/Gähn - Sao/Sau (und alle sich daraus ergebenden Kombinationen):D
http://www.kamonwingchun.com/images/Gaun%20Sao.jpg
http://www.wingchunkungfu.net/gallery/gallery_19_1.htm
http://flickr.com/photos/jerrydoughnut/93376873/in/datetaken/
Gruß,
Michael
P.S. Sorry, ein Bildbeispiel für den Gwat Sao war im www leider nicht aufzutreiben.
Old Fist
22-11-2006, 11:04
P.S. Sorry, ein Bildbeispiel für den Gwat Sao war im www leider nicht aufzutreiben.
Nicht verzagen, Old Fist fragen :)
Hier der Gwat Sao:
mykatharsis
22-11-2006, 12:01
Der Gwat Sao ist imo eher ein Angriff, der den Gegner verdrehen soll. Im Gegensatz dazu bleibt der Gaan auf der Zentrallinie.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.