PDA

Vollständige Version anzeigen : Arnis oder Yi Quan Dao?

dirk2245
15-11-2006, 20:21
Hallo,

ich möchte nach einer längeren Pause wieder mit dem KS-Training anfangen. Habe früher WT (EWTO) trainiert und bin von diesem Verein wegen der Abzocke total enttäuscht, daher kommt EWTO nicht mehr in Frage. Hier wird Yi Quan Dao angeboten, das wohl aus dem Wing Chun von Lo Man Kam entstanden ist. Hat hier vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Stil und der Organisation gemacht?

Eine andere Möglichkeit, die ich hier hätte, wäre Modern Arnis. Den Kampf mit Stock und Klingenwaffen finde ich sehr interessant, was beim Yi Quan Dao wohl nicht trainiert wird.

shinz
15-11-2006, 22:31
ich würd arnis nehmen! da lernst du wenigstens wie du dich realitisch verteidigen kannst und nicht das herumgefuchtel mit den händen

Mirasol
16-11-2006, 02:10
Eine andere Möglichkeit, die ich hier hätte, wäre Modern Arnis. Den Kampf mit Stock und Klingenwaffen finde ich sehr interessant, was beim Yi Quan Dao wohl nicht trainiert wird.

Wo wohnst Du denn bzw. wo könntest Du Modern Arnis trainieren?

Darkpaperinik
16-11-2006, 06:55
aus reiner befangenheit und ohne wertung zum yi quan dao: mein rat ist klar arnis

dirk2245
16-11-2006, 12:41
Wo wohnst Du denn bzw. wo könntest Du Modern Arnis trainieren?

Ich wohne in Duisburg. Man kann hier einen Arnis-Stil namens Agos Kamay trainieren. Cheftrainer ist Carlos Pulcano, hoher Dan-Träger im Modern Arnis. Sein Stil soll weitgehend dem Modern Arnis entsprechen.
Eine Modern Arnis-Gruppe, die dem DAV angeschlossen ist, gibt es meines Wissens in Duisburg nicht. Die nächstgelegene DAV-Gruppe ist in Oberhausen.

pinky
16-11-2006, 13:27
YQD oder Arnis?
das ist genauso als wuerdest du Fragen Fussball oder Billiard.
Die Antwort muesste doch aus deiner Interessenslage hervorgehen.
willst du lieber Chisau rollen oder Sinawalies schlagen? Willst du lieber mit oder ohne Waffe agieren?
zur Not mach doch beides wenn es deine Zeit und dein Geldbeutel zulaesst.
Obwohl wer sich frueher die EWTO leisten konnte kann sich auch zwei "normale" Stile erlauben:ironie:

dirk2245
16-11-2006, 16:26
YQD oder Arnis?
das ist genauso als wuerdest du Fragen Fussball oder Billiard.
Die Antwort muesste doch aus deiner Interessenslage hervorgehen.
willst du lieber Chisau rollen oder Sinawalies schlagen? Willst du lieber mit oder ohne Waffe agieren?
zur Not mach doch beides wenn es deine Zeit und dein Geldbeutel zulaesst.
Obwohl wer sich frueher die EWTO leisten konnte kann sich auch zwei "normale" Stile erlauben:ironie:

Meine Interessenlage ist folgende: Ich möchte eine für SV geeignete KK trainieren. SV ohne Waffentraining ist meiner Meinung nach unvollständig. Daher mein Interesse an Arnis.
Andererseits fand ich Chinarollen gut, nur die EWTO hat mir zunehmend gestunken. Da sich in der *ing *un-Szene einige fragwürdige Anbieter tummeln und ich nicht wieder auf einen Abzockverein reinfallen möchte, war meine Frage, ob jemand hier persönliche Erfahrungen mit Yi Quan Dao gemacht hat.
Bevor ich mich entscheide, werde ich natürlich bei beiden ein Probetraining machen. Ein Probetraining kann aber nur einen ersten Eindruck vermitteln. Damals beim WT habe ich auch erst nach einiger Zeit gemerkt, das dort einiges faul ist. Bevor ich noch mal einen Vertrag unterschreibe, möchte ich mich aus allen verfügbaren Quellen informieren. Gebranntes Kind scheut das Feuer!

Beides parallel zu trainieren würde tatsächlich nicht am Geld scheitern. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man durcheinander kommt, wenn man zwei KK gleichzeitig erlernt.

shinz
17-11-2006, 22:52
ich komme niht durcheinander lerne 4 dinge gleichzeitig

Mercyless
18-11-2006, 18:25
Meine Interessenlage ist folgende: Ich möchte eine für SV geeignete KK trainieren. SV ohne Waffentraining ist meiner Meinung nach unvollständig. Daher mein Interesse an Arnis.
Andererseits fand ich Chinarollen gut, nur die EWTO hat mir zunehmend gestunken. Da sich in der *ing *un-Szene einige fragwürdige Anbieter tummeln und ich nicht wieder auf einen Abzockverein reinfallen möchte, war meine Frage, ob jemand hier persönliche Erfahrungen mit Yi Quan Dao gemacht hat.
Bevor ich mich entscheide, werde ich natürlich bei beiden ein Probetraining machen. Ein Probetraining kann aber nur einen ersten Eindruck vermitteln. Damals beim WT habe ich auch erst nach einiger Zeit gemerkt, das dort einiges faul ist. Bevor ich noch mal einen Vertrag unterschreibe, möchte ich mich aus allen verfügbaren Quellen informieren. Gebranntes Kind scheut das Feuer!

Beides parallel zu trainieren würde tatsächlich nicht am Geld scheitern. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man durcheinander kommt, wenn man zwei KK gleichzeitig erlernt.

Vorschlag: Mach beides parallel, wenn du nicht durcheinanderkommst isses gut und wenn doch dann haste ja mittlerweile nen EIndruck von beiden KKs und hörst mit der auf die dir weniger gefällt.

dirk2245
23-11-2006, 18:50
Vorschlag: Mach beides parallel, wenn du nicht durcheinanderkommst isses gut und wenn doch dann haste ja mittlerweile nen EIndruck von beiden KKs und hörst mit der auf die dir weniger gefällt.

Ich denke, das werde ich tun.

Besten Dank für Eure Antworten.

Grüße, dirk2245

Padawan Vergel
27-11-2006, 14:55
Ich persönlich würd mich erstmal nur für eine Sache konzentrieren dafür aber umso intensiver ;)

Schau dir doch die Trainingszeiten der jeweiligen Vereine an und mach Probetrainings.