Yiquan Seminar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yiquan Seminar



Jochen Wolfgramm
15-11-2006, 20:49
Mahlzeit,

am Wochenende war ich auf einem sehr interessanten Seminar in Antwerpen. Über 7 Stunden wurde das YiQuan von Zhang Xinbin Laoshi vorgestellt.
Es war sehr spannend und aufschlussreich, wie in diesem Stil allein durch wenige Techniken eine enorme Energieentwicklung erlangt werden kann! Die gezeigten Techniken von Zhang Laoshi waren sehr eindrucksvoll und aufschlussreich.

Interessant war auch die Geschichte um das Yiquan oder auch Dachangquan (andere Bezeichnung fürs Yiquan):
In Beijing gilt das Dachangquan als absoluter Rowdy oder Hooligan - Stil. warum? Die Einfachheit und Formlosigkeit dieses Stiles zieht in China hauptsächlich Leute an, die schnell Kraft und Energie zum Prügeln erlangen wollen. Durch die kurze Geschichte des Stiles gibt es auch keinen so festen Familienkodex wie in anderen Stilen. So kommt es, dass viele Chinesen diesen Stil nur lernen um sich prügeln zu können!
Mein KungFu Bruder Ming Feiho, der selber regelmäßig in Beijing lernt und Schüler von Zhang Laoshi ist, kommentierte dies augenzwinkernt: "A simple style attracts simple minds!"

macabre138
16-11-2006, 09:57
hab von dem noch nie gehört, von wem ist das ein schüler?

zum thema "einfach"
mein lehrer sagt dazu immer sieht einfach aus aber...

und geanu so ist es auch, von aussen sieht es wirklich realtiv einfach aus, aber die innere arbeit dazu ist schwer.

"A simple style attracts simple minds!"
ich denke mal das war mehr spaßig gemeint oder?

mit einem simplen mind kommt man in yi quan nicht recht weit. man muss forschen, experimentieren und selber auf das welches uns lehrer sagen draufkommen. ich mein man muss es richtig verstehen.

nur lustig finde ich, dass ich zu yi quan ging, primär um zu kämpfen(+der super gesundheitseffekt)

Jochen Wolfgramm
16-11-2006, 10:56
Zhang laoshi ist hauptsächlich BeiYuanTongBei Meister. Er kommt aus Beijing und bei wem er YiQuan gelernt hat, weiss ich jetzt gerade nicht. Kann ich aber noch rausbekommen!

Der Spruch war wie gesagt nicht ganz ernst gemeint (augenzwinkernd!).
Zum Rest gebe ich Dir recht: die innere Arbeit ist schwer zu erreichen. Aber YiQuan macht es durch die Visualisierung etwas leichter als einige andere IMA. Ich find das System recht gut.

macabre138
16-11-2006, 13:14
ob es leichter als andere IMA´s ist weiß ich nicht, da ich vorher nur äußeres gemacht habe.

ich würds eigentlich sehr wünschenswert finden, wenn mal mehr leute yi quan aus kämpferischen gründen machen würden.
dann müsst ich mir auch nicht dauernd leute suchen.

Jochen Wolfgramm
17-11-2006, 12:34
Da ich nunmal ebenfalls aus dem "Äusseren" komme und auch noch bin, hab ich da kein Problem! :D

Zum Hintergrund von Zhang Laoshi: Infos auf Englisch (http://www.ziran.be/ziran_workshops.html)