Ist das normal bei Krav Maga? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das normal bei Krav Maga?



tybalt
15-11-2006, 21:33
Hola!
Ich hab letztens die Gelegenheit mit ein paar Freunden genutzt und wir sind zum Krav Maga Training um die Ecke gefahren.

Dabei waren einige Sachen etwas verwirrend die ihr mir vielleicht erklären könnt

1. Das Training war nur auf russisch
2. Der "Master Instructor" musste nen russischen Jungen zum übersetzten holen konnte aber auch etwas deutsch
3. Zugucken war eigentlich verboten (genauso wie filmen). Nur beim Probetraining mitmachen ist erlaubt.
4. Der Trainer meinte es gibt kein "Sparring" mit Schutzanzügen sondern einfach so 1on1 oder 2on1 etc.
5. Gab es eine "Garantie für die Strasse" wenn man 1-1,5 Jahre dabei ist
6. Nach einem Jahr sollen beim Training echte Messer benutzt werden

Ist das alles normal? Also das mit dem Zugucken und so wird bestimmt gemacht damit man denkt das "Mega-Geheim-Spezial" ist. Die "Strassen Garantie" ist ja auch klar :D aber 1. 2. 4. und 6. sind normal?

Dann wurde man halt nach Vorstrafen gefragt und es wurde gesagt das es heftig und realitätsnah zugeht, Rollenspiele usw. (also das was man im Inet auch lesen kann)

Das KM keine Kinderkacke ist, ist mir schon klar aber um ehrlich zu sein würd ich gerne wenigstens beim "nicht Sparring" (wie Trainer es nannte) nen Mundschutz tragen. Ich frag nächstes Mal ob das okay wär.
Das einzige was mich halt bisschen stört ist das halt soweit ich weiss nicht deutsch gesprochen wird sodass man als nicht Russe wahrscheinlich immer ein bisschen hinterher hängt (wobei ich gerne russisch lernen würde).

Zoid
15-11-2006, 21:37
Das klingt alles sehr merkwürdig. An Deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen KM-Training gehen und vergleichen. Wie war denn generell der 'Wohlfühlfaktor' bei Dir?

tybalt
15-11-2006, 21:57
Das klingt alles sehr merkwürdig. An Deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen KM-Training gehen und vergleichen. Wie war denn generell der 'Wohlfühlfaktor' bei Dir?

Wohlfühlfaktor bei einem russischem Fight Club ohne Regeln und Schutzklamotten 10/10 :D

Nee im Ernst ich persönlich denke man muss erst einfach mitmachen um das zu beurteilen. Ich denke der Trainer hat auch schon einiges durchgemacht deshalb hat er so eine ernste Einstellung dazu (aber vielleicht ist da alles auch nur gespielt). Beim nächsten Probetraining wo wir mitmachen werd ich sehen ob das für mich ist

Nahot
15-11-2006, 22:16
5. Gab es eine "Garantie für die Strasse" wenn man 1-1,5 Jahre dabei ist


Wie sieht denn so was aus? Werden die Krankenhauskosten bezahlt, wenn man trotz 1-1,5 Jahre Training aufs Maul bekommt? ;)

tybalt
15-11-2006, 22:23
Wie sieht denn so was aus? Werden die Krankenhauskosten bezahlt, wenn man trotz 1-1,5 Jahre Training aufs Maul bekommt? ;)

Jap. Beim Tod werden auch die Begräbniskosten übernommen :D

DocDog
16-11-2006, 00:28
Wo war das denn:ups: Hört sich ein bißchen sehr heftig an.

trioxine
16-11-2006, 04:38
das hört sich an wie ne storie ,nicht wie eine begebenheit :D !

ich würde da net wieder hingehen an deiner stelle!klingt sehr unseriös!

mfg trio

btw. welcher verband war das denn?:confused:

Shigaisen-Marv
16-11-2006, 07:46
krasse scheiße

ein paar aus meiner klasse die aus russland kommen die haben da in der 3 klasse bis zur 6 krav maga gemacht total krank....

aber jeder !

F-factory
16-11-2006, 07:49
1. Das Training war nur auf russisch
2. Der "Master Instructor" musste nen russischen Jungen zum übersetzten holen konnte aber auch etwas deutsch
3. Zugucken war eigentlich verboten (genauso wie filmen). Nur beim Probetraining mitmachen ist erlaubt.
4. Der Trainer meinte es gibt kein "Sparring" mit Schutzanzügen sondern einfach so 1on1 oder 2on1 etc.
5. Gab es eine "Garantie für die Strasse" wenn man 1-1,5 Jahre dabei ist
...
Ist das alles normal? Also das mit dem Zugucken und so wird bestimmt gemacht damit man denkt das "Mega-Geheim-Spezial" ist. Die "Strassen Garantie" ist ja auch klar :D aber 1. 2. 4. und 6. sind normal?


Mumpitz.
Hört sich nach Spezial-Elite-Commando-Hau-Tot an. Am besten finde ich, daß das Training auf russisch war :hammer:
Aber wie Trioxine schon gesagt hat: hört sich an wie eine nette Story.
Würde mich auch interessieren, wo das Training gemacht wird...

Jochen
16-11-2006, 07:53
Hört sich nicht so abwegig an wie hier getan wird.
Das mit dem Training auf russisch, na und? Wenn der Trainer nur Englisch sprechen würde, würde kein Hahn hier danach krähen. Es gälte wahrscheinlich als cool.

Franz
16-11-2006, 08:17
Krav Maga wäre wenn dann hebräisch, es sei den es wäre über folgenden Umweg passiert, jüdischer Russe, nach Israel augewandert, dort Krav Maga gelernt (hoffentlich hat er das gelernt) ansonsten bist du sicher, dass du bei Krav Maga und nicht bei Systema warst?

Ansonsten: Wenn es Krav Maga war und gut gezeigt wurde und das mit dem Dolmetschen oder korrigieren gut geklappt hat ist es doch egal was er spricht. Hauptsache es allen was gebracht und er hat gut gezeigt.


Hat sich deiner Meinung nach der Lehrgang gelohnt?
Wenn ja ist alles ok. Wenn nein, dann gehe eben nicht mehr hin und teil uns doch evtl. den Namen des Lehrers / Seminars mit ;)

Mäks
16-11-2006, 09:16
[...] bist du sicher, dass du bei Krav Maga und nicht bei Systema warst? [...]

:D :D :D

Russisch ist cool! Nastrovje! :)

tybalt
16-11-2006, 09:26
Also ausgedacht hab ich mir garnix. Wozu denn auch? Um Leute im Inet die ich garnicht kenne eine Story zu erzählen? Wer mir nicht glaubt kommt nächstes Mal einfach mit. Krav Maga Defcon Trainings Center 2 Hamburg (wobei mir am Telefon gesagt wurde das die Adresse sich geändert hat, vielleicht hat sich da ein "Ableger" gebildet der auf seine eigene Art unterrichtet - das ist aber doch eher unwahrscheinlich)

Ich hab ja nix dagegen, dass es auf russisch ist solange Unklarheiten übersetzt werden. Abgesehen davon hab ich auch nichts dagegen russisch zu lernen.

Vielleicht hab ich dort auch irgendwas falsch verstanden und es gibt garkein Sparring (was natürlich totaler Mist wäre)

Als Trainingskleidung hatten alle ne Bundihose und ein KM Shirt

@Franz Ich hatte ja keinen Lehrgang da man ja nicht mal zugucken durfte sondern nur außerhalb des Sportsaals vom Trainer (bzw. Übersetzter) vollgebabbelt wurde von daher kann ich noch nicht beurteilen ob es Sinnvoll ist (hab halt nur beim aufwärmen zugeguckt weil der Trainer das irgendwie verplant hat uns rauszuholen bzw. nicht reinzulassen)

F-factory
16-11-2006, 09:45
Krav Maga Defcon Trainings Center 2 Hamburg (wobei mir am Telefon gesagt wurde das die Adresse sich geändert hat, vielleicht hat sich da ein "Ableger" gebildet der auf seine eigene Art unterrichtet - das ist aber doch eher unwahrscheinlich)
Also der Pascal Nagel kann eigentlich schon deutsch soweit ich das aus dem Süden mitbekommen habe. Vielleicht wurde er ja nur vom russischen Kollegen vertreten. Da kann aber bestimmt jemand Aufklärungsarbeit leisten, der im "VEGA" trainiert.
Ich finde es ein wenig komisch, wenn man beim regulären Training nicht zugucken darf, dafür aber mitmachen kann (ist natürlich immer besser). Aber das ist ja die Entscheidung des Lehrers und wird seine Gründe haben.

tybalt
16-11-2006, 09:54
Am Telefon wurde mir gesagt das Pascal Nagel garnicht unterrichtet sondern der Obermeister dort ist bzw. nur im Trainingscenter 1 unterrichtet und das ist mir zu weit weg :/

Busfahrer
16-11-2006, 10:53
1. Das Training war nur auf russisch
2. Der "Master Instructor" musste nen russischen Jungen zum übersetzten holen konnte aber auch etwas deutsch
3. Zugucken war eigentlich verboten (genauso wie filmen). Nur beim Probetraining mitmachen ist erlaubt.
4. Der Trainer meinte es gibt kein "Sparring" mit Schutzanzügen sondern einfach so 1on1 oder 2on1 etc.
5. Gab es eine "Garantie für die Strasse" wenn man 1-1,5 Jahre dabei ist
6. Nach einem Jahr sollen beim Training echte Messer benutzt werden


Zu 1) Hab ich auch kein Problem mit, wenn die Übersetzung klappt. Nur habe ich immer einen blöden Beigeschmack, wenn hier lebende Menschen die Amtssprache nicht beherrschen...
Zu 2) Hauptsache der hat auch richtig übersetzt :D
Zu 3) Zugucken ist bei mir natürlich nicht verboten, aber mit "einfach filmen" hätte ich auch meine Probleme - weis ja keiner wie dass nachher geschnitten wird...
Zu 4) Da kommts dann drauf an, dass Du mit leuten trainierst die keinen "Nagel" im Kopf haben und Dich heile lassen.
Zu 5) Blödsinn! Sowas gibts nie.
Zu 6) Totaler Blödsinn!! Das können die Kinder gerne zu Hause machen, aber nicht bei mir im Training. Außerdem sollte man sowas nicht an der Trainingsdauer festmachen, sondern eher an den Fähigkeiten. Hab schon Leute gesehen, die nach 5 Jahren training immer noch nix verstanden haben (nicht im Krav Maga - gilt aber wohl überall).

Wenns Dir gefällt, bleib halt dabei. Aber bitte bitte einen Erfahrungsbericht hier posten, denn alles zusammen klingt schon etwas ... seltsam.

Viele Grüße

Der Busfahrer

PeterF
16-11-2006, 11:10
... bist du sicher, dass du bei Krav Maga und nicht bei Systema warst?:D ist mir auch als erster eingefallen :D

F-factory
16-11-2006, 11:11
...aber mit "einfach filmen" hätte ich auch meine Probleme - weis ja keiner wie dass nachher geschnitten wird...

Da kommen dann immer so schöne Filmchen zusammen, wo dann behauptet wird, daß man im Krav Maga mit der "Geschwindigkeit von 3-jährigen" trainiert ;)

tybalt
16-11-2006, 12:01
:D ist mir auch als erster eingefallen :D

Nee das war KM... T-Shirts mit KM, Vertrag mit KM...

Das mit dem filmen versteh ich auch aber auch nicht zugucken... naja

DocDog
16-11-2006, 12:28
Ich denke mal, der Tybalt war hier:

www.kravmaga-tc24.de

tybalt
16-11-2006, 13:20
Genau da war ich! Naja wie gesagt bin ich schon gespannt aufs Probetraining. Bei der Seite seh ich nix zum Thema Sparring. Naja ich werd sehen!

Stoiker
17-11-2006, 16:35
Hola!
2. Der "Master Instructor" musste nen russischen Jungen zum übersetzten holen konnte aber auch etwas deutsch
3. Zugucken war eigentlich verboten (genauso wie filmen). Nur beim Probetraining mitmachen ist erlaubt.
4. Der Trainer meinte es gibt kein "Sparring" mit Schutzanzügen sondern einfach so 1on1 oder 2on1 etc.
6. Nach einem Jahr sollen beim Training echte Messer benutzt werden


Hallo erstmal,
zu Nr. 2: der einzige Master Instruktor da oben ist meines Wissens nach immer noch Pascal Nagel - und der kann definitiv deutsch :-)
zu Nr. 3: verstehe ich. Die wollen halt, dass da jeder mitmacht und nicht nur "faul" in der Ecke rumsitzt
zu Nr. 4: nicht mit Vollschutzanzügen, aber durchaus mit Helm, Boxhandschuhen, etc. (so kenne ich es von KMD im Süden, aber wer weiß schon hier, was die Nordlichter dort treiben...)
zu Nr. 6: kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Im KMD wird großer Wert auf verletzungsfreies Training gelegt.

Besteht die Möglichkeit, dass der Simultandolmetscher nicht so kompetent war?

Bei weiteren Unklarheiten wende Dich am besten direkt an Armin Berberich (www.kravmaga.de).

Gruß
Stoiker

Stoiker
17-11-2006, 16:44
Hmmm, ich habe mir die besagte Seite mal genauer angesehen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Jungs dort oben nicht mehr wirklich der KMD-Richtung folgen. Logos, Kleidung, Techniken,...ist irgendwie anders....

Meine weiter oben gemachten Aussagen beziehen sich auf KMD, so wie ich es von Armin und seinen "südlichen" Instruktoren selbst kennen gelernt habe.

Gruß
Stoiker

F-factory
17-11-2006, 17:25
Hmmm, ich habe mir die besagte Seite mal genauer angesehen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Jungs dort oben nicht mehr wirklich der KMD-Richtung folgen. Logos, Kleidung, Techniken,...ist irgendwie anders....
Als ich mir die Seite zum ersten Mal angeguckt habe, hatten die noch das KMD Logo sowie das IKMF Logo auf einer Seite. Das IKMF Logo wurde dann aber kurz nach meiner Anfrage gelöscht.

DocDog
17-11-2006, 20:33
zu Nr. 4: nicht mit Vollschutzanzügen, aber durchaus mit Helm, Boxhandschuhen, etc. (so kenne ich es von KMD im Süden, aber wer weiß schon hier, was die Nordlichter dort treiben...)
zu Nr. 6: kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Im KMD wird großer Wert auf verletzungsfreies Training gelegt.


Wir Sprotten achten sehr auf verletzungsfreies Training! Dies kann ich zumindest für uns Schleswig-Holsteiner als auch für den Hamburger TC1 sagen, in dem das Training vom Michael gemacht wird. Das TC, um das es im Thread geht, kenne ich jedoch nicht persönlich.

Stoiker
18-11-2006, 09:49
Als ich mir die Seite zum ersten Mal angeguckt habe, hatten die noch das KMD Logo sowie das IKMF Logo auf einer Seite. Das IKMF Logo wurde dann aber kurz nach meiner Anfrage gelöscht.

In einem Video auf der Seite sieht man im Intro, wie ein SWAT-Team durch einen Raum läuft. Wenn ich mich nicht irre, stammt das von den IKMF-Videos, oder?

Vielleicht gab es da eine kleine private Fusion ???

Gruß
Stoiker

Lap Sao
18-11-2006, 12:21
Werde bestimmt kein russisch lernen, nur damit ich verstehe was der Trainer sagt. Für mich klingt das alles mehr nach Systema als nach Krav Maga. Abgesehen davon trainiere ich nicht mit Leuten, die ich kaum kenne mit echten Messern ... :rolleyes:

Dojomann
18-11-2006, 12:51
es handelt sich um Krav Maga. Die Vorgeschichte: Krav Maga Defcon bietet Training zweimal die Woche an einem Ort an. Nach einiger Zeit stößst der Schüler Ruslan hinzu. Der ist jetzt aber schon Instructor und bietet daher ebenfalls KM (Defcon) an. Das ursprünglich zweimal pro Woche stattfindende Training an einem Ort wurde gesplittet. Jetzt findet meinem Kenntnisstand einmal die Woche Training im KM Defcon an dem ursprünglichen Ort statt, und einmal unter Leitung Ruslans am anderen Ort.

Mir ist ebenfalls zu Ohren gekommen, dass im TC Ruslans das Training auf russisch vorgenommen wird. Ebenfalls ist es (wohl) richtig, dass es dort im Vergleich zum Training von Michael (was ebenfalls nicht gerade soft ist) deutlich härter zu geht. Letztlich steht dies aber worhl im Ermessen des Trainers und ist im Übrigen für REALISTISCHE SV auch unabdingbar. Nur soviel dazu. Ruslan hat davor meines Erachtens innerhalb seines Vereins (Vega e.V.) auch schon KM und eine andere Interpretation von SV angeboten....

Busfahrer
18-11-2006, 12:59
In einem Video auf der Seite sieht man im Intro, wie ein SWAT-Team durch einen Raum läuft. Wenn ich mich nicht irre, stammt das von den IKMF-Videos, oder?
Stoiker

Ich glaub die Videos sind von der IKMA. Hab gard mal Line of Fire angeschaut und die exakt gleiche Szene gesehen. Geht Defcon jetzt mit der IKMA zusammen? Weis jemand genaueres?

Grüße

Busfahrer.

Stoiker
18-11-2006, 16:38
Ich glaub die Videos sind von der IKMA. Hab gard mal Line of Fire angeschaut und die exakt gleiche Szene gesehen. Geht Defcon jetzt mit der IKMA zusammen? Weis jemand genaueres?

Grüße

Busfahrer.

Sofern sich die IKMA nicht der EKMU (http://www.ekmu.org/) anschließen will, wohl nicht :D

Das was Dojomann erzählt, würde etwas Licht in den Nebel bringen. Wenn der Trainer andere Varianten von KM kennen gelernt hat, dann ist es auch in Ordnung, wenn er sie unterrichtet - sofern er den Neuling darauf aufmerksam macht, dass das gerade der KM XY Tag ist und nicht der KM Defcon Tag...

Gruß
Stoiker

game
18-11-2006, 16:45
Am Telefon wurde mir gesagt das Pascal Nagel garnicht unterrichtet sondern der Obermeister dort ist bzw. nur im Trainingscenter 1 unterrichtet und das ist mir zu weit weg :/

Im Trainingscenter 1 in Hamburg wäre der Seite nach im HT16 und da ich als Mitglied vom HT16 noch nie etwas von einem Krav Maga Training gehört habe wundert mich das ein wenig:confused:

mfg

trioxine
18-11-2006, 17:00
ich finde ein wenig aufällig das die alle in flecktarnhosen rumhüpfen auf dem video,gehört das bei kmd zum standart?
also ich würde net in camo auf nem werbevideo rumlaufen,wirkt ein wenig militant,obwohl ich ja als alter punkrocker auf die klamotten stehe :D

handpratze
18-11-2006, 23:08
ich finde ein wenig aufällig das die alle in flecktarnhosen rumhüpfen auf dem video,gehört das bei kmd zum standart?

Nö, schwarze Hose und schwarzes Shirt sind Standard, wie die Kollegen von der KMD hier zeigen ;)

http://www.kravmaga.de/Grafik/training21.jpg

Ich finde die Geschichte mit den Tarnhosen sowieso megapeinlich, was will man damit demonstrieren? Irgendeinen pseudomäßigen Bezug zum Militär oder ähnliches? :gruebel:

Kommt mir ein wenig so vor wie der Fuchs******* auf dem Manta :rolleyes:

tybalt
19-11-2006, 00:03
es handelt sich um Krav Maga. Die Vorgeschichte: Krav Maga Defcon bietet Training zweimal die Woche an einem Ort an. Nach einiger Zeit stößst der Schüler Ruslan hinzu. Der ist jetzt aber schon Instructor und bietet daher ebenfalls KM (Defcon) an. Das ursprünglich zweimal pro Woche stattfindende Training an einem Ort wurde gesplittet. Jetzt findet meinem Kenntnisstand einmal die Woche Training im KM Defcon an dem ursprünglichen Ort statt, und einmal unter Leitung Ruslans am anderen Ort.

Mir ist ebenfalls zu Ohren gekommen, dass im TC Ruslans das Training auf russisch vorgenommen wird. Ebenfalls ist es (wohl) richtig, dass es dort im Vergleich zum Training von Michael (was ebenfalls nicht gerade soft ist) deutlich härter zu geht. Letztlich steht dies aber worhl im Ermessen des Trainers und ist im Übrigen für REALISTISCHE SV auch unabdingbar. Nur soviel dazu. Ruslan hat davor meines Erachtens innerhalb seines Vereins (Vega e.V.) auch schon KM und eine andere Interpretation von SV angeboten....


Achso das erklärt so einiges. Also gibt es doch KM mit gutem Sparring bei mir um die Ecke *freu* bin nächstem Mittwoch beim Probetraining und werd mal berichten falls es jmd interessiert

Stoiker
20-11-2006, 20:15
Ich finde die Geschichte mit den Tarnhosen sowieso megapeinlich, was will man damit demonstrieren? Irgendeinen pseudomäßigen Bezug zum Militär oder ähnliches? :gruebel:

Wäre ich böse, würde ich sagen, die haben die Idee vom Moni Aizik geklaut, aber ich bin ja nicht böse und drum sag' ich es net....
http://www.combatsurvival.com/html/images/techniques/stab3.jpg

Klaus
21-11-2006, 14:48
Ist der linke Fuß im Boden einbetoniert, oder dürfen sich die Partner in solchen "Hebeln" nicht bewegen ?

F-factory
21-11-2006, 16:06
Ist der linke Fuß im Boden einbetoniert, oder dürfen sich die Partner in solchen "Hebeln" nicht bewegen ?

Der Fuß wird vor der Technik immer festgeschraubt. ;) äh, eigentlich weiß ich garnicht was für eine Technik der Herr Aizik da macht. Sieht irgendwie merkwürdig aus.

Zu den Tarnhosen: Wenn die bei uns eingführt würden, müßte ich mir ganz dringend was neues suchen...

Stoiker
21-11-2006, 16:31
Ist der linke Fuß im Boden einbetoniert, oder dürfen sich die Partner in solchen "Hebeln" nicht bewegen ?

Das ist das Problem bei Fotos - sie geben nur einen Augenblick wieder.

Schaut man sich die komplette Bilderserie an, wird eher deutlich, dass Moni hier in den Hebel "reinspringt".
http://www.combatsurvival.com/german/techniques.html


Gruß
Stoiker

Klaus
21-11-2006, 17:19
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, also mit der Schulter Druck auf den Arm geben und sich fallen lassen. Allerdings, bei jedem normalen Menschen kommt nach dem Stich der linke Fuß mit, und dann hat es sich mit der Hebelwirkung. So ziemlich jeder schwingt mit dem Körper in Richtung des Hebels mit, wenn das nicht wirklich zügig kommt. Es gibt aber zuviele sowohl als auchs bei solchen Situationen, da braucht man dann drei, vier Nachfolgemöglichkeiten. Ich empfehle darum auch DRINGEND, sowas mit einem Gummimesser und gelegentlich auch halbwegs echtem Widerstand zu probieren und üben. Wenn A nicht klappt, dann B, dann C, usw. Meine Befürchtung ist allerdings, daß im Regelfall der echte Messerstecher wie ein Wilder in alle Richtungen schneidet (und das ziemlich fix) und es nicht beim Bilderbuch "lunging stab" mit einer Richtung belässt. Mir sind die Dinge da immer ein bischen zu künstlich.

Jessy
21-11-2006, 17:29
hehe, echt strange....

bei uns kann jeder zugucken oder probetrainings machen der will... und mein trainer ist zwar türke aber mit deutsch klappt das ganz gut ;)

klingt echt voll strange die geschichte... ich würds mir also nochmal überlegen ob ich da wieder hingehen würde...

Primo
21-11-2006, 17:39
Jetzt hängt Euch mal nicht an den Tarnhosen auf . Hauptsache das gegebene Training ist gut .

bechtie
22-11-2006, 08:56
Hallo,

nur ne Randbemerkung: Moni Aizik pflegt seine eigene Art des Krav Maga, dass in meinen Augen sehr Ju-Jutsu-lastig ist (kein Wunder, er ist ja ein früherer Judo- und JJ-Champion, so jedenfalls seine Selbstdarstellung).

Damit will ich übrigens definitiv keine neuerliche Grundsatzdebatte anstoßen, was welches KM wie wo bei wem ist oder auch nicht. Davon gab es genug hier im Forum. Wer's nachvollziehen will, nutze die Suchfunktion.

Zu den Klamotten: Ich kann mich auch noch an Bilder einer anderen (kanadischen?) Aizik-Website erinnern, wo die Trainer Citycamo-Hosen mit Muscleshirts und schwarzen Gürteln kombiniert haben. Diese Art von "Eklektik (http://de.wikipedia.org/wiki/Eklektik)" ist mir absolut fremd.

handpratze
22-11-2006, 15:48
Zu den Klamotten: Ich kann mich auch noch an Bilder einer anderen (kanadischen?) Aizik-Website erinnern, wo die Trainer Citycamo-Hosen mit Muscleshirts und schwarzen Gürteln kombiniert haben.

Nee, da bleib ich mal lieber bei schwarzer Hose und schwarzem Shirt mit rotem Aufdruck :rolleyes:

Daß scharfe Messer verwendet werden, finde ich allerdings schon bedenklich. Zumindest dann, wenn so wie bei uns mit Baraw-Techniken demonstriert wird, wie ein Messerangriff aussieht, den man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht blocken kann (also nicht die üblichen 08/15 Eispickel-Angriffe :p). Der hiesige Metzger würde vor Neid erblassen :ups:

krav maga münster
22-11-2006, 18:33
Um die Sache Moni Aizik abzuschließen, sehe ich es als alter J(i)u-J(i)utsuka ebenfalls so, das seine Interpretation des KM stark vom Judo und dem Jiujitsu geprägt ist.

Dennoch ist es erwähnenswert zu wissen, das Moni Aizik in den 70er zusammen mit Imi Lichtenfeld an den Krav Maga Techniken gearbeitet hat und in einigen Kreisen als Mitentwickler des Krav Maga gilt, obwohl die Zusammenarbeit dieser beiden Lehrer, sich nur über ein Jahr erstreckt hat.

Gruß Markus

tybalt
25-11-2006, 19:22
So hier mein Bericht.

Training war etwas hart. Zuerst seeehr viel Ausdauertraining.

Danach Abhärtung durch Lowkicks, Ellenbogenangriffe oder Tritte und Knie Richtung Kopf während man aufm Boden lag (natürlich durfte das "Opfer" sich mit den eigenen Ellenbogen schützen). Wie doll getreten wurde wurde untereinenader ausgemacht.

Dann wurde ein Hebel ausm BJJ aufm Boden gezeigt (der war fies :D)

Danach war Pratzentraining (meiner Meinung nach viel zu wenig).

Dann wurden einige Hebel im stehen gezeigt die meiner Meinung nach viel zu langsam und unrealistisch ausgeführt wurden sprich sie in Wirklichkeit ganz bestimmt nichts helfen (schliesslich ist der Angreifer in Bewegung, schneller und hat 2 Arme :rolleyes:)

Zuletzt wurde gesparrt allerdings nur mit Handschuhen und soweit ich das mitbekam ohne Einsatz von Beinen.

Ich muss da nochma mitmachen um zu beurteilen obs wirklich strassentauglich ist wenn die nicht mal richtig sparren und nicht genug Wert auf die Haudrauftechniken legen (also zu wenig Pratzentraining)

Übersetzungsmäßig hat alles gut geklappt. Sind auch alle ziemlich nett da.

Ich persönlich mach demnächst im Gymkwan Probetraining beim Muay Thai und Thaikido dann werd ich das mal vergleichen was Strassentauglichkeit angeht denn richtig beeindruckt hat mich das KM wie es dort angeboten wird ehrlich gesagt nicht. Zusätzlich werd ich ins Trainingcenter 1 latschen und da mal mitmachen.

game
25-11-2006, 20:36
Wo ist denn dieses Trainingscenter 1?

Ich bin selber Mitglied im Ht16, hab aber nie was vom Krav Maga gehört?:confused:

mfg

tybalt
26-11-2006, 15:06
TC 09
KMD Training Center Hamburg 1

Leiter: Pascal Nagel,
KMD Master Instruktor

Sportzentrum HT16
Sievekingdamm 7
20535 Hamburg

Trainingzeiten Mo.20.00h und Sa. 14.00h

Tel: 0173-236 18 52

DocDog
26-11-2006, 15:38
Das Training dort wird aber grundsätzlich vom Michael gemacht. Sehr nett und kompetent. Nimm Dir was zu Trinken mit;)

game
26-11-2006, 15:56
Das Training dort wird aber grundsätzlich vom Michael gemacht. Sehr nett und kompetent. Nimm Dir was zu Trinken mit;)

Danke Leute bin in Ht 16 angemeldet habe aber nichts von einem Krav Maga Kurs gehört, obwohl ich das schon immer anfangen wollte.

mfg

DocDog
26-11-2006, 15:59
Ich wollte ja sowieso die Tage mal zu eurem Training vorbei kommen, da kann ich Dir mal Micha's Telefonnummer geben. Aber nur, wenn Du oder Matze mich ordentlich streichelt:D

game
26-11-2006, 16:07
Ich wollte ja sowieso die Tage mal zu eurem Training vorbei kommen, da kann ich Dir mal Micha's Telefonnummer geben. Aber nur, wenn Du oder Matze mich ordentlich streichelt:D

Klar komm einfach vorbei, Matze ist ja sowieso immer da und wenn ich nicht mal wieder krank bin, bin ich auch am start;)

mfg

Shinoby
26-11-2006, 23:20
Ich finde was der junge beschreibt ist Kampfsport Training!!!!!!
im Ninjutsu benutzt man auch keine Schutzausrüstung und man verletzt sich nicht alle 2 min. und die greifen die Gelenke und Schmerzpunkte an!!!!!

MatzeOne
26-11-2006, 23:58
So hier mein Bericht.

Training war etwas hart. Zuerst seeehr viel Ausdauertraining.

Danach Abhärtung durch Lowkicks, Ellenbogenangriffe oder Tritte und Knie Richtung Kopf während man aufm Boden lag (natürlich durfte das "Opfer" sich mit den eigenen Ellenbogen schützen). Wie doll getreten wurde wurde untereinenader ausgemacht.

Dann wurde ein Hebel ausm BJJ aufm Boden gezeigt (der war fies :D)

Danach war Pratzentraining (meiner Meinung nach viel zu wenig).

Dann wurden einige Hebel im stehen gezeigt die meiner Meinung nach viel zu langsam und unrealistisch ausgeführt wurden sprich sie in Wirklichkeit ganz bestimmt nichts helfen (schliesslich ist der Angreifer in Bewegung, schneller und hat 2 Arme :rolleyes:)

Zuletzt wurde gesparrt allerdings nur mit Handschuhen und soweit ich das mitbekam ohne Einsatz von Beinen.

Ich muss da nochma mitmachen um zu beurteilen obs wirklich strassentauglich ist wenn die nicht mal richtig sparren und nicht genug Wert auf die Haudrauftechniken legen (also zu wenig Pratzentraining)

Übersetzungsmäßig hat alles gut geklappt. Sind auch alle ziemlich nett da.

Ich persönlich mach demnächst im Gymkwan Probetraining beim Muay Thai und Thaikido dann werd ich das mal vergleichen was Strassentauglichkeit angeht denn richtig beeindruckt hat mich das KM wie es dort angeboten wird ehrlich gesagt nicht. Zusätzlich werd ich ins Trainingcenter 1 latschen und da mal mitmachen.

Viel Spaß bei Kwan :yeaha:

MatzeOne
27-11-2006, 00:00
Ich wollte ja sowieso die Tage mal zu eurem Training vorbei kommen, da kann ich Dir mal Micha's Telefonnummer geben. Aber nur, wenn Du oder Matze mich ordentlich streichelt:D

Beide zusammen bekommen wir vielleicht hin :D

Sethnacht
03-12-2006, 16:10
Nee, da bleib ich mal lieber bei schwarzer Hose und schwarzem Shirt mit rotem Aufdruck :rolleyes:

Daß scharfe Messer verwendet werden, finde ich allerdings schon bedenklich. Zumindest dann, wenn so wie bei uns mit Baraw-Techniken demonstriert wird, wie ein Messerangriff aussieht, den man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht blocken kann (also nicht die üblichen 08/15 Eispickel-Angriffe :p). Der hiesige Metzger würde vor Neid erblassen :ups:

Und ich bleim bei AKMA Hose und "Legalize Murder"-Shirt

hahah

nein spass beiseite, wenn uns der Peter mal bei einem Sonntagskurs die Baraw-techniken zeigt, wird uns auch immer ganz anders, insofern müsste man um unverletzt trainieren zu können gaaaanz sachte und primitiv mit dem realen Messer angreifen, was wiederum paradox wäre,weils dann unrealistisch ist....

handpratze
03-12-2006, 18:40
Und ich bleim bei AKMA Hose und "Legalize Murder"-Shirt

hahah

Na, dann komm ich nächstes Mal mit der Muay Thai Short *droh*

:ironie:


nein spass beiseite, wenn uns der Peter mal bei einem Sonntagskurs die Baraw-techniken zeigt, wird uns auch immer ganz anders, insofern müsste man um unverletzt trainieren zu können gaaaanz sachte und primitiv mit dem realen Messer angreifen, was wiederum paradox wäre,weils dann unrealistisch ist....

In einem anderen Thread meinte ein Mod, er halte nicht viel von dem "FMA Metzel Schnetzel" Zeugs. Naja, jedem seine Meinung :rolleyes: :D

Sethnacht
04-12-2006, 10:55
hehehe
ich würde mir im training sehr blöd vorkommen mit meiner muay thai short, höhöhö.
es geht ja auch per se nicht um das FMA-Schnetzel Zeug sondern darum dass man sich ned überschätzt, wenn jemand vor dir steht de rmit dem messer umgehen kann...
trotzdem ist panantukan gemein und brutal und super!....

Bob the Builder
04-12-2006, 11:59
äh, eigentlich weiß ich garnicht was für eine Technik der Herr Aizik da macht. Sieht irgendwie merkwürdig aus.

Das ist der Ansatz zur hundsgemeinen und gefürchteten "Brennessel"... ;) :D

bechtie
05-12-2006, 08:12
Wenn ein Thread nur noch ins Frotzelnde abrutscht, ist das häufig ein Zeichen für den Mod, ihn zu schließen...

Gibt es noch substantielle Beiträge zum Thema?

Gordinho
06-12-2006, 10:59
du wohnst in Hamburg? dann komm doch zum Krav maga ins x-ess Fights

http://www.xess-fights.com/Willkommen.html

da unterrichtet Tom Madsen
4.dan Krav Maga L.I., (Close Combat - No Rules)
http://www.art-of-war.tv/

mfg

nevermore
16-01-2007, 21:05
So hier mein Bericht.

Training war etwas hart. Zuerst seeehr viel Ausdauertraining.

Danach Abhärtung durch Lowkicks, Ellenbogenangriffe oder Tritte und Knie Richtung Kopf während man aufm Boden lag (natürlich durfte das "Opfer" sich mit den eigenen Ellenbogen schützen). Wie doll getreten wurde wurde untereinenader ausgemacht.

Dann wurde ein Hebel ausm BJJ aufm Boden gezeigt (der war fies :D)

Danach war Pratzentraining (meiner Meinung nach viel zu wenig).

Dann wurden einige Hebel im stehen gezeigt die meiner Meinung nach viel zu langsam und unrealistisch ausgeführt wurden sprich sie in Wirklichkeit ganz bestimmt nichts helfen (schliesslich ist der Angreifer in Bewegung, schneller und hat 2 Arme :rolleyes:)

Zuletzt wurde gesparrt allerdings nur mit Handschuhen und soweit ich das mitbekam ohne Einsatz von Beinen.

Ich muss da nochma mitmachen um zu beurteilen obs wirklich strassentauglich ist wenn die nicht mal richtig sparren und nicht genug Wert auf die Haudrauftechniken legen (also zu wenig Pratzentraining)

Übersetzungsmäßig hat alles gut geklappt. Sind auch alle ziemlich nett da.

Ich persönlich mach demnächst im Gymkwan Probetraining beim Muay Thai und Thaikido dann werd ich das mal vergleichen was Strassentauglichkeit angeht denn richtig beeindruckt hat mich das KM wie es dort angeboten wird ehrlich gesagt nicht. Zusätzlich werd ich ins Trainingcenter 1 latschen und da mal mitmachen.


erzähl mal wie muay thai und thaikido war, würde mich sehr interessieren einen bericht darüber von dir zu hören!;)

zigarry
26-01-2007, 08:24
also nur weil eine technik langsam in trainng geübt wird heisst es nicht dass sie nicht wirksam is...nutz die gelegenheit im training, wenns noch um nichts geht,die technik zu lernen,sie kennenzulernen sie zu beherrschen.und dass alles geht nur wenn man sie am anfang langsam macht...wird eh noch schneller.
pratzentraining rules!!:D

greetz

Falk Berberich
13-02-2007, 22:59
Hola!
Ich hab letztens die Gelegenheit mit ein paar Freunden genutzt und wir sind zum Krav Maga Training um die Ecke gefahren.

Dabei waren einige Sachen etwas verwirrend die ihr mir vielleicht erklären könnt

1. Das Training war nur auf russisch
2. Der "Master Instructor" musste nen russischen Jungen zum übersetzten holen konnte aber auch etwas deutsch
3. Zugucken war eigentlich verboten (genauso wie filmen). Nur beim Probetraining mitmachen ist erlaubt.
4. Der Trainer meinte es gibt kein "Sparring" mit Schutzanzügen sondern einfach so 1on1 oder 2on1 etc.
5. Gab es eine "Garantie für die Strasse" wenn man 1-1,5 Jahre dabei ist
6. Nach einem Jahr sollen beim Training echte Messer benutzt werden

Ist das alles normal? Also das mit dem Zugucken und so wird bestimmt gemacht damit man denkt das "Mega-Geheim-Spezial" ist. Die "Strassen Garantie" ist ja auch klar :D aber 1. 2. 4. und 6. sind normal?

Dann wurde man halt nach Vorstrafen gefragt und es wurde gesagt das es heftig und realitätsnah zugeht, Rollenspiele usw. (also das was man im Inet auch lesen kann)

Das KM keine Kinderkacke ist, ist mir schon klar aber um ehrlich zu sein würd ich gerne wenigstens beim "nicht Sparring" (wie Trainer es nannte) nen Mundschutz tragen. Ich frag nächstes Mal ob das okay wär.
Das einzige was mich halt bisschen stört ist das halt soweit ich weiss nicht deutsch gesprochen wird sodass man als nicht Russe wahrscheinlich immer ein bisschen hinterher hängt (wobei ich gerne russisch lernen würde).


Hallo zusammen,
also meines Wissens nach ist diese unseriöse Sache mit dem russischen Training dort oben geklärt worden.
Sowas wird nicht mehr bei KMD vorkommen.

Gruss

DocDog
14-02-2007, 10:53
Ich habe zufällig die Leute von dem Training, welches Tybalt beschrieben hat, am WE in Hamburg auf dem JJ Allkampfturnier getroffen.

Wir haben kurz gequatscht und die sagten auch, dass sie nicht mehr bei KMD sind. Warum, weshalb bleibt intern.
Zwar sind die noch auf der Karte von KMD verzeichnet, aber das ist wohl eher ein Versehen.

Das Training beim Micha im HH TC1 kann ich guten Gewissens empfehlen. Er ist fachlich als auch menschlich sehr gut drauf.

Und tybalts Trainingsimpressionen geben ja auch ein anderes Bild vom Ausgangspost wieder. Bin mal gespannt auf seinen zweiten Bericht.

Stoiker
21-02-2007, 11:14
Wir haben kurz gequatscht und die sagten auch, dass sie nicht mehr bei KMD sind. .

Warum brechen eigentlich regelmäßig bei KMM/KMD die Schulen weg, nicht aber bei der IKMF :confused: :confused: :confused:

Bogac
21-02-2007, 16:08
Dazu fällt mir aus unternehmerischer Sicht nur ein:

"Der Fisch stinkt immer vom Kopf herab":hammer:

trioxine
21-02-2007, 16:27
höhö :D

Bogac
11-09-2007, 10:06
Warum brechen eigentlich regelmäßig bei KMM/KMD die Schulen weg, nicht aber bei der IKMF :confused: :confused: :confused:

Die Defcon-Kaskade setzt sich weiter fort. Nach dem Austritt von 2 saarländischen Schulen ist nun auch Fellbach (Nähe Stuttgart) weg!

Ich finde es spannend, wie sehr sich das Tempo der Austritte erhöht:cool:

So viel zur gern unterschätzten Mündigkeit von Trainern und Mitgliedern:p

Beste Grüße

Bo

Stoiker
11-09-2007, 12:06
Die Defcon-Kaskade setzt sich weiter fort. Nach dem Austritt von 2 saarländischen Schulen ist nun auch Fellbach (Nähe Stuttgart) weg!

Ich finde es spannend, wie sehr sich das Tempo der Austritte erhöht:cool:

So viel zur gern unterschätzten Mündigkeit von Trainern und Mitgliedern:p

Beste Grüße

Bo


Die Schadenfreude kannst Du auch nur knapp unterdrücken :D:D:D

Ist aber in der Tat schon etwas befremdlich, wie schnell das geht..... .


Gruß
Stoiker

Bogac
11-09-2007, 12:33
Die Schadenfreude kannst Du auch nur knapp unterdrücken :D:D:D

Ist aber in der Tat schon etwas befremdlich, wie schnell das geht..... .


Gruß
Stoiker

Hi Stoiker,

Schadenfreude???;)

Noch besser ist dann aber das interne Nachtreten gegen die "Treulosen". :mad:

@all: Hat jemand Erfahrungen aus der Vergangenheit u.U. aus anderen Verbänden? Wie weit gehen die "Chefs" und deren Helfer, um Andersdenkende unter Druck zu setzen?

Beste Grüße

Bo

Stoiker
11-09-2007, 12:42
Hi Stoiker,

Schadenfreude???;)

Noch besser ist dann aber das interne Nachtreten gegen die "Treulosen". :mad:

@all: Hat jemand Erfahrungen aus der Vergangenheit u.U. aus anderen Verbänden? Wie weit gehen die "Chefs" und deren Helfer, um Andersdenkende unter Druck zu setzen?

Beste Grüße

Bo


Ja, ja, so ist das mit den Menschen, wenn sie sehen, dass andere nicht von den gleichen Dingen begeistert sind wie sie selber...

Von einem sehr großen und bekannten WingChun-Verband in Deutschland :D kenne ich die Geschichte eines befreundeten Ausbilders, der es wagte, mal ein paar Trainingseinheiten bei einer Schule eines anderen WingChun-Verbandes zu besuchen.

Nachdem dieses "Fremdgehen" herauskam, wurde ihm sehr deutlich nahegelegt, er solle doch bitte aus dem Verband austreten.

Schläge wurden ihm aber nicht angedroht :D:D:D

Gruß
Stoiker

F-factory
11-09-2007, 12:45
@all: Hat jemand Erfahrungen aus der Vergangenheit u.U. aus anderen Verbänden? Wie weit gehen die "Chefs" und deren Helfer, um Andersdenkende unter Druck zu setzen?

Hi Bo,

also bei der IKMF gab es bei "Aussteigern" kein Nachtreten oder unter Druck setzen, soweit ich es mitbekommen habe.

Alles Gute,
John.

krav maga münster
11-09-2007, 13:05
Hier bekommt man es von der Defcon auch nur mit, weil es ehemalige Defconianer hier Publik machen. :rolleyes:

Gruß Markus

F-factory
11-09-2007, 14:06
Hier bekommt man es von der Defcon auch nur mit, weil es ehemalige Defconianer hier Publik machen. :rolleyes:

Man würde es auch in anderen Verbänden mitbekommen, wenn sowas passiert. Die KM Welt ist in Deutschland noch nicht so groß, daß sich solcher Quatsch ("Nachtreten", "nach dem Austritt unter Druck setzen", etc) nicht schnell rumsprechen würde. ;)

noppel
11-09-2007, 14:10
ihr habt euch immernoch über die gründe des austritts ausgeschwiegen ;)

krav maga münster
11-09-2007, 14:46
Man würde es auch in anderen Verbänden mitbekommen, wenn sowas passiert. Die KM Welt ist in Deutschland noch nicht so groß, daß sich solcher Quatsch ("Nachtreten", "nach dem Austritt unter Druck setzen", etc) nicht schnell rumsprechen würde. ;)
Unter diesen speziellen Gründen mit Sicherheit.

Ansonsten bekommt man die ganzen Austritte doch eher nur von anderen/ehemaligen Angehörigen des Verbandes mit.

Gruß Markus

SeraphiM
11-09-2007, 14:51
und der 2te bericht fehlt auch ;)

Bogac
12-09-2007, 10:41
Der für mich ausschlaggebende Punkt war die Auseinandersetzung mit dem Superchef-Obersifu über die Art und Weise, nach welchen Kriterien die werdenden Instruktoren des Jahrgangs 2005 betrachtet werden sollen.
Dieser schwenkte von unseren ursprünglichen Qualitätsvorgaben um auf die in der Schweiz gängige Politik, KK/KS-Meister mit vorhandenen Schulen schneller "durchzuwinken", damit die Verbandsmitgliederzahl erhöht werden kann. Ich habe in 2 Fällen jedwede KM-Trainereignung abgesprochen und wurde aus dem Prüfungsmodul ausgeladen. Es ging aus meiner Sicht nur noch um den materiellen Aspekt und um die Beschleunigung des "Aufbaus" auf Biegen und Brechen ("Rente durch Lizenzgebühren":wuerg:)

Was danach folgte, waren Tiefschläge auf allen Ebenen (v.a. die auf der Menschlichen). Ich war plötzlich nicht mehr "geeignet" genug und sei der materiell orientierte Part:confused: und und und...

Aus diesen und früheren Erfahrungen ist meine Überzeugung die, dass die ausschließliche Geldorientierung weg muss. Es besteht die Gefahr irgendwann schwach zu werden und die Qualität zurückschrauben zu müssen, damit sichs "rentiert". Fragt sich, welcher Ermessensmaßstab dabei zu Grunde liegt...

Beste Grüße

Bo

ALX!
26-06-2008, 13:27
Willkommen im Forum!

Überall "menschelt" es, die EWTO wird davon (ganz sicher! ;)) nicht ausgenommen sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Alex

Schnueffler
26-06-2008, 13:32
Hat sich erledigt!

Schnueffler
26-06-2008, 19:08
Hat sich erledigt!

trioxine
27-06-2008, 08:59
man man,ihr schnallt es nicht oder?
die admin und mods hier wollen so einen mist nicht mehr lesen,oder wollt ihr unbedingt das das hybridforum geschlossen wird?

Ärger mit Krav Maga (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1380663-post1.html)

ich fänd es arm wenn das wegen leuten die sonst nie hier posten soweit kommt!!

jkdberlin
27-06-2008, 10:30
sorry, habs mit dem "Ärger" nicht gewusst... will euch natürlich nicht die tour vermasseln. grundsätzlich finde ich es aber sehr bedenklich, dass man hier nicht die eigene Meinung äußern darf.

Du bist auch so ein Schlaumeier, oder?

Natütlich darf man auch heir seine Meinung schreiben...solange man die Rechte anderer nicht verletzt!
Und dazu gehören nunmal nicht Verleumndungen, Gerüchrte, Geschäftsschädigungen etc. Wer hier Namen nennt und andere schlecht macht, der sollte vorher Fakten und Beweise auf den Tisch legen. Alles andere ist nur Gequassel und keine Meinung.

Grüsse

jkdberlin
27-06-2008, 10:32
Na das ist ja wohl die Härte...ein Doppelaccount, nur um andere hier schlecht zu machen. Danke, beide Accounts werden sofort gesperrt.

Grüsse

Vamacara
27-06-2008, 10:33
Die kopieren doch eh nur ihren Textbaustein in jeden Thread...