Schwächen bei SV wie KM, WT, PFS [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwächen bei SV wie KM, WT, PFS



tybalt
16-11-2006, 09:49
Hab letztens auf Youtube n Video geguckt (Link hab ich jetzt nicht mehr kann aber nochma suchen) indem berichtet wurde das SV Systeme wie Krav Maga, WT usw. zur Selbstverteidigung nicht so viel taugen würden, da die dort beigebrachten Komplexen Techniken oft nicht im Sparring geübt werden können, nicht so viel Wert auf die typischen "Haudrauf Techniken" wie bei KS gelegt wird und die Fitness weniger beansprucht wird. Dann wurden da halt irgendwelche Free Fight Videos gezeigt in denen ein z.B. Krav Maga Instrukter gegen nen Ringer haushoch verlor etc. (das hat natürlich nicht unbedingt was zu sagen da es immer auf den Kämpfer ankommt)

Dann wurden halt z.B. Krav Maga und WT Videos gezeigt (von youtube oder ausm Inet) in denen halt total unrealistisch geübt wurde sprich langsames zuschlagen, vorhergesehene Bewegung usw. Und um ehrlich zu sein die ganzen Videos bei Youtube wo dann irgend eine SV präsentiert wird sind eigentlich alle zum kaputtlachen weil sie überwiegend unrealistisch bzw. gestellt sind. Ich meine wenn so trainiert wird wie in den Videos dann werden die Schüler in Sicherheit gewogen was zu können und auf der Strasse kommt dann das böse erwachen.

Was meint zu diesem Video bzw. der Diskussion?
Bei welcher SV wird viel auf Sparring und Realismus/Strassentauglichkeit gelegt? KM? PFS? JKD?
(natürlich kommt es auf den Trainer an aber trotzdem würd ich gerne Meinungen und vor allem Erfahrungen hören)

Ahja und bitte nicht gleich aufregend wenn zufällig euer System kritisiert bzw. hinterfragt wurde - ich hab nicht so viel Ahnung von dem Thema!

Marchmello
16-11-2006, 10:09
- ich hab nicht so viel Ahnung von dem Thema!

Merkt man !!! :D :D :D

Nix für ungut!

Auf Videos kann man eh nix geben, sind eh nur Show, meist zu unscharf und auch meist nicht aussagekräftig.

Probetraining, am besten mehrmals ist eine Möglichkeit sich einen klitzelkleinen Einblick zu verschaffen.

Wenn Du wirklich was zu KM wissen willst, schau Dir die Beiträge von "Bechtie" (Mod hier im Forum) und "Dr. Ralf" an. Die haben eigentlich alles Wichtige zum dem Thema KM schon mal von sich gegeben.

z.B. Stresstraining, Mugging, Sparring, Unterschiede zw. den KM Derivaten etc. p.p. .

Dort findest zu wirklich erschöpfend ALLES Wichtige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu den anderen SV-Stilen kann ich nix sagen, mangels Kenntnis :)

tybalt
16-11-2006, 11:06
ahja hier sind ide videos die ich meinte http://video.google.de/videoplay?docid=3747092207213485520&q=krav+maga+vs
http://video.google.de/videoplay?docid=7107762519414136368&q=krav+maga+vs

F-factory
16-11-2006, 11:24
ahja hier sind ide videos die ich meinte http://video.google.de/videoplay?docid=3747092207213485520&q=krav+maga+vs
http://video.google.de/videoplay?docid=7107762519414136368&q=krav+maga+vs
Die Clips wurden schon zigmal durchgekaut. Vor allem in dem Thread unten ist von Bechtie aber eine ganz gute Kritik dabei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/militaer-kampfkunst-uberlegen-video-46023/?highlight=krav+maga+clip

WT und Krav Maga in einen Hut zu werfen, ist übrigens Blasphemie!!!:D

Zum KM gibt es hier noch einen Thread der Dich interessieren könnte:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/nachteile-krav-maga-40283/?highlight=krav+maga+schw%E4chen

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen.

tybalt
16-11-2006, 11:47
klar ist KM und WT nicht das gleiche aber es sind beides SV Systeme! Nur halt andere Herkunft, Alter und anderer ursprünglicher Zweck

F-factory
16-11-2006, 11:53
klar ist KM und WT nicht das gleiche aber es sind beides SV Systeme! Nur halt andere Herkunft, Alter und anderer ursprünglicher Zweck
Der Teil ist mir eigentlich egal.
Wie trainiert wird und wie die Techniken vermittelt werden (und die Techniken selbst), ist vor allem am Anfang aber grundlegend verschieden.

tybalt
16-11-2006, 11:56
Na gut. Ehrlich gesagt kann ich auch ehr mit KM warm werden als WT ;)

Danke für die beiden Links, sind hilfreich

Lacoste
16-11-2006, 11:59
Das ist eigentlich bekannt und jeder der seine Augen nicht schließt, weiss diese Schwächen auch. Jede KK hat ihre Stärken und Schwächen, wenn KM / WT perfekt wären, würde jeder andere ja was falsches trainieren. KM / WT legt werd auf Technik mit Griffen - Boxen dagegen eher auf den Schlagabtausch. Jeder wie er meint ;)

F-factory
16-11-2006, 14:29
KM / WT legt werd auf Technik mit Griffen - Boxen dagegen eher auf den Schlagabtausch. Jeder wie er meint...
Wäre mir neu, daß KM wert auf Techniken mit Griffen legt (höchtens als optionale Variation, wenn sich die Möglichkeit anbieten sollte und einen Vorteil verspricht).

.Hel
16-11-2006, 16:51
er sagte die komplexen techniken im km

wo zur höll hat es im krav maga komplexe techniken?
wo viele griffe?


udn krav maga besteht zu 98% aus haudrauf techniken, wa du feststellen wirst bei nem probe training, udn die anderen 5 % sind wegrennen udn deeskalation.

und km und wt sind verschiedener als nru irgendwas wt owieso kein sv system sondern eine abart des wc welches einen komplexen chinesischen stil darstellt der rein garnichts mit krav maga zu tun hat bis auf mit viel druck reinhauen immer wieder.

Sethnacht
17-11-2006, 11:24
irgendwie sind das alles klassische km-bashing klischees.
gegen einen ringer verlieren ok, im dojo is das ganz nett, wenn der boden nicht hart und dreckig ist, und man ur 1 on 1 ist, und......

mit komplexen techniken ist glaub ich der 9-Sterne-Sonnenanbeterin-5-Punkte-Gesicht-Zerstör-Griff gemeint.

nein im ernst, im KM trainierst du im szenario( es gibt ja deppen, die mit ihrer kk im ernstfall schon dem gegner die pistole aus den händen gehebelt haben, und sie dann ihrem agressor wieder im reflex zurückgaben und erschossen wurden, weil sies immer mit zurückgeben trainierten..), und in bewegung. bezgl fitness:seit letzem sonntag gabs bei uns 6 beinahe-kreislaufzusammenbrüche. aber was red ich, das thema ist in anderen threads wirklcih schon besser abgehandelt worden.

Siddhartha
17-11-2006, 14:41
nein im ernst, im KM trainierst du im szenario( es gibt ja deppen, die mit ihrer kk im ernstfall schon dem gegner die pistole aus den händen gehebelt haben, und sie dann ihrem agressor wieder im reflex zurückgaben und erschossen wurden, weil sies immer mit zurückgeben trainierten
:hammer:

was hier teilweise so über wt und krav maga von sich gegeben wurde, deckt sich in keinster weise mit meinem wissenstand.

Fit & Fight Sports Club
27-01-2007, 18:44
hmm, finde die Diskusion auch recht interessant :rolleyes:
KM und WT sind so nicht zu vergleichen. KM ist recht schnell erlernbar und hat eine gute Trainingsmethodik! WT hingegen versagt imo im Bereich der Trainingsmethodik; hat aber, für den der 10 Jahre Zeit und Lust hat regelmässig zu trainieren, technisch deutlich mehr gute Aspekte als KM. Perfekt für die SV finde ich beides nicht und kenne beides recht gut.

krav maga münster
28-01-2007, 06:30
Perfekt für die SV finde ich beides nicht und kenne beides recht gut.
Was ist denn Perfekt ?
Was macht einen perfekten Stil aus ?

Wenn mich nicht alles täuscht, bist Du doch Erik(c), der Kollege vom Mario, oder ?

Woher hast Du Deine Erfahrung im KM, von Mario ?

Vier Fragen auf einmal, ich weiss. :rolleyes:

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte kein Streit von Zaun brechen, ich finde nur, wenn einer sich grade neu im Forum angemeldet hat, einen dieser in letzter Zeit in Mode gekommenen Hybridstile trainiert und dann frei nach dem Motto "Zur SV ist es kein geeigneter Stil, ich habe genug Erfahrung" wittert, sorry sehe ich daß immer mit einem skeptischen Auge.

Also Erik (?), nichts gegen Dich persönlich, denn Du bist diesbezüglich nicht der einzige User. ;)

Es sollte klar sein, jeder KKler glaubt an sein Stil und versucht es auch anzupreisen und gegen Kritik zu verteidigen.

Es sollte aber klar sein, SV Situationen gleichen sich niemals zweimal und es gibt auf diesen Planeten bestimmt hunderte von Leuten die sich schon mit WT oder Krav Maga erfolgreich zur Wehr setzen konnten. :o

Gruß Markus

zigarry
28-01-2007, 09:21
also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen:

sowohl beim WT(meine "hauptkampfkunst") als auch beim krav maga(leider nur in den ferien trainingsmöglichkeit) wird viel wert auf fitness gelegt.
sparring wird ebenfalls praktiziert(zumindest beim WT, KM zuwenig ,möglichkeit bzw info meinerseits).

langsame techniken dienen zum einschleifen von mustern,von denen der mensch lebt und wegen denen der mensch noch immer lebt:D...
in der ruhe liegt die kraft!!

greetz

Fit & Fight Sports Club
28-01-2007, 10:19
@markus
Hi Markus, ja Eric ist richtig. Ich verstehe Dein post gut und nehme nichts persönlich oder dir übel. Du kennst mich ja nicht und ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich ähnlich reagieren. Ich habe wenig Zeit für Foren (trainiere mehr;) ) ; jedoch bin ich in verschiedenen angemeldet. Ich habe mir eine neue identity zugelegt, weil ich meine alte nicht ändern konnte (IT-Dilletant:o ) und ein bißchen aufs EP in meiner Region aufmerksam mache. Ich habe über 9 Jahre WT Privatunterricht genossen und Krav Maga mir von verschiedenen Leuten angeschaut (nicht von Mario), wobei ich es definitv nicht so gut beurteilen kann wie WingTsun. Habe jedoch so ziemlich alle Bücher über KM gelesen und DVDs angesehen, die ich bekommen konnte. Technisch gesehen haut es mich halt nicht um (würde den Rahmen sprengen, dies im Detail jetzt zu erläutern) aber wie gesagt: geile Trainingsmethodik. Ich traniere freitags nachmittags immer bei Workers Hall Muay Thai. Können uns gerne dort oder gegen 18.30 anschließend beim Joschi treffen und ich erläutere Dir mal im Details was ich meine. Kleines Training unter Kollegen sozusagen :) .

Gruß Eric
P.S. Warriors soll recht gut sein, einer meiner ehemaligen Eskrimalehrer kennt den Christian wohl recht gut. Viel Erfolg damit in GE, gibt ja sonst imo nichts besonders im Bereich FMA dort.

DeepPurple
28-01-2007, 11:06
Hallo,
ich kanns nicht so ganz nachvollziehen.

KM ist relativ einfach aufgebaut mit dem Fokus, SV-Situationen schnell zu bereinigen. Was das Sparring betrifft, hängt das wohl wieder von der jeweiligen Schule ab.

WT ist relativ kompliziert aufgebaut und bettet den Schüler in ein langwieriges Gesamtsystem des Lernens ein. Echte SV-Fähigkeit dauert dann natürlich länger.
Sparing hängt auch von der jeweiligen Schule ab.

KM hat den Fokus einzig und allein auf SV, WT ist ein Gesamtsystem.

Wettkampfsysteme sind beide nicht und unbesiegbar auch nicht. Letzteres teile sie mit 100% der KK-Systeme.:)

Grüsse

trioxine
28-01-2007, 11:34
ich habe versucht es nicht zu tun!!:D

aba es geht net : nuuuuuuuuuuuuuuuuutzloser thread !!

omg habt ihr nix zu tun als immer wieder die selben ausweglosen themen zu diskutieren?

Fit & Fight Sports Club
28-01-2007, 11:41
naja, wie dem auch sei, ich finde beides (WT/WC und KM) richtig gut. Nur reicht es für eine wirklich gute SV möglicherweise nicht aus. Dies ist aber nicht systembedingt (da funzt sicher beides) und auch nicht personenbedingt (wie ja schon zig mal besprochen) gemeint, sondern meine kleine, bescheidene persönliche Erfahrung im Trainingsalltag. Jeder MMA-Kämpfer ist verallgemeinert imo besser vorbereitet als KMler onder WTler. Bitte jetzt nicht: "... der trainiert ja nicht gegen Messer, Pistolen und MGs..":cool:
Es geht ganz einfach um hartes Sparring, funktionalisierten Bodenkampf, Distanzgefühl, Timing etc. was meistens in den Trainingseinheiten der SV-Systme zu kurz kommt. Eben nicht weil sie es nicht machen könnten, sondern weil bei z.B. bei 2x 90 Min./Wo. die Zeit fehlt. Man wärmt sich auf (KM) oder formt (WT) und arbeitet mit Slow-Fighting (KM) oder sucht stundenlang Arme (WT) und vergißt richtig zu kämpfen :fechtduel
Meiner Erfahrung nach ist ein Thaiboxer oder normaler Boxer, der dies nur einmal die Woche trainiert und dann noch einmal die Woche BBJ/Luta Livre/Ringen o.ä. rein technisch besser auf eine SV-Situation vorbereitet als die Leut der meisten "SV-Systeme". Klar jetzt kommen noch kampf- und stresspsychologische Ausbildungsinhalte hinzu, die auch eine Rolle spielen können etc. etc.

trioxine
28-01-2007, 11:47
naja, wie dem auch sei, ich finde beides (WT/WC und KM) richtig gut. Nur reicht es für eine wirklich gute SV möglicherweise nicht aus. Dies ist aber nicht systembedingt (da funzt sicher beides) und auch nicht personenbedingt (wie ja schon zig mal besprochen) gemeint, sondern meine kleine, bescheidene persönliche Erfahrung im Trainingsalltag. Jeder MMA-Kämpfer ist verallgemeinert imo besser vorbereitet als KMler onder WTler. Bitte jetzt nicht: "... der trainiert ja nicht gegen Messer, Pistolen und MGs..":cool:
Es geht ganz einfach um hartes Sparring, funktionalisierten Bodenkampf, Distanzgefühl, Timing etc. was meistens in den Trainingseinheiten der SV-Systme zu kurz kommt. Eben nicht weil sie es nicht machen könnten, sondern weil bei z.B. bei 2x 90 Min./Wo. die Zeit fehlt. Man wärmt sich auf (KM) oder formt (WT) und arbeitet mit Slow-Fighting (KM) oder sucht stundenlang Arme (WT) und vergißt richtig zu kämpfen :fechtduel
Meiner Erfahrung nach ist ein Thaiboxer oder normaler Boxer, der dies nur einmal die Woche trainiert und dann noch einmal die Woche BBJ/Luta Livre/Ringen o.ä. rein technisch besser auf eine SV-Situation vorbereitet als die Leut der meisten "SV-Systeme". Klar jetzt kommen noch kampf- und stresspsychologische Ausbildungsinhalte hinzu, die auch eine Rolle spielen können etc. etc.

blubb

Fit & Fight Sports Club
28-01-2007, 11:47
@trioxine

tue dir keinen Zwang an, kotz Dich ruhig aus :D

So nutzlos finde ich es gar nicht, wenn man die Essenz erkennt. Es geht doch nicht um das sinnlose Schw...messen. Vielmehr kann es jedem eine Hilfe sein, seine Lieblingskampfkunst/-sportart/SV-Klamotte, besser zu funktionalisieren.
Durch eine vielleicht etwas geeignetere Trainingsmethodik, glaube ich, kann man einen Ausübenden innerhalb wenige Tage vom Kampfniveau deutlich nach oben schieben.

Fit & Fight Sports Club
28-01-2007, 11:48
@trioxine
dann nicht, geh jetzt auf die Boot: Dir auch blubb :)

trioxine
28-01-2007, 11:55
@trioxine
dann nicht, geh jetzt auf die Boot: Dir auch blubb :)
man benutz die such option,diese diskussion gab es schon undeliche mal,es nervt einfach immer wieder den selben mist zu lesen,das endet immer im nichts!
ich sage jetzmal ,das ich vor km ein blöder strassen schläger war und als solcher hätte ich vermutlich die scheisse aus jedem mma ler geprügelt bevor er auch nur irgend nen nutzlosen hebel ausgepackt hätte,auf der strasse zählt einfach jur wer schneller,brutaler und zielstrebiger ist!
geh zu irgend nem regionalliga fussball kick,am besten im osten und dann pöbel die heim hools an,mal sehen wie weit du mit boxen,kb oder mt kommst,kein kk oder ks oder sv system kann dir 100% sicherheit geben.
es ist nur wichtig das du das findest was für dich einfach zu lernen und noch einfacher umzusetzen ist.

trioxine
28-01-2007, 11:56
@trioxine

tue dir keinen Zwang an, kotz Dich ruhig aus :D

So nutzlos finde ich es gar nicht, wenn man die Essenz erkennt. Es geht doch nicht um das sinnlose Schw...messen. Vielmehr kann es jedem eine Hilfe sein, seine Lieblingskampfkunst/-sportart/SV-Klamotte, besser zu funktionalisieren.
Durch eine vielleicht etwas geeignetere Trainingsmethodik, glaube ich, kann man einen Ausübenden innerhalb wenige Tage vom Kampfniveau deutlich nach oben schieben.

das kommt doch aber auf den jeweilligen trainer an,nicht auf das system.
oder liege ich da falsch?

Fit & Fight Sports Club
28-01-2007, 21:23
nein trio, da liegst du nicht falsch - es hat mit dem System relativ wenig zu tun. Und deine Ossi-Hool-Einstellung teile ich zu 100%.

F-factory
28-01-2007, 22:53
...Jeder MMA-Kämpfer ist verallgemeinert imo besser vorbereitet als KMler onder WTler...
Es geht ganz einfach um hartes Sparring, funktionalisierten Bodenkampf, Distanzgefühl, Timing etc. was meistens in den Trainingseinheiten der SV-Systme zu kurz kommt. Eben nicht weil sie es nicht machen könnten, sondern weil bei z.B. bei 2x 90 Min./Wo. die Zeit fehlt. Man wärmt sich auf (KM) oder formt (WT) und arbeitet mit Slow-Fighting (KM) oder sucht stundenlang Arme (WT) und vergißt richtig zu kämpfen :fechtduel
Meiner Erfahrung nach ist ein Thaiboxer oder normaler Boxer, der dies nur einmal die Woche trainiert und dann noch einmal die Woche BBJ/Luta Livre/Ringen o.ä. rein technisch besser auf eine SV-Situation vorbereitet als die Leut der meisten "SV-Systeme". Klar jetzt kommen noch kampf- und stresspsychologische Ausbildungsinhalte hinzu, die auch eine Rolle spielen können etc. etc.
@Trioxine
Du kannst Gedanken lesen. "Blubb" ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen...:narf:

Fit & Fight Sports Club
29-01-2007, 06:21
Bei welcher SV wird viel auf Sparring und Realismus/Strassentauglichkeit gelegt? KM? PFS? JKD?
(natürlich kommt es auf den Trainer an aber trotzdem würd ich gerne Meinungen und vor allem Erfahrungen hören)

Ahja und bitte nicht gleich aufregend wenn zufällig euer System kritisiert bzw. hinterfragt wurde - ich hab nicht so viel Ahnung von dem Thema!

..vielleicht kann man trotzdem versuchen @tybalt eine vernünftige Einschätzung zu liefern. Schließlich fragte er doch dannach :confused:

@F-factory

...stilsicher wie immer :respekt: :respekt:

F-factory
29-01-2007, 06:33
@F-factory
...stilsicher wie immer :respekt: :respekt:
Aus Respekt zu Paul S. verkneife ich mir mal jegliches Kommentar zu Deinen Ergüssen...:rolleyes:

krav maga münster
29-01-2007, 06:46
@markus
Ich traniere freitags nachmittags immer bei Workers Hall Muay Thai. Können uns gerne dort oder gegen 18.30 anschließend beim Joschi treffen und ich erläutere Dir mal im Details was ich meine. Kleines Training unter Kollegen sozusagen :) .
Da ich selbst bis zu 6 Tage die Woche im Gym bin und trainiere, werde ich es zur dieser Zeit niemals schaffen.
Mario und ich haben uns mal Freitags gegen 16.00 Uhr in "The Base" getroffen, zu dieser Zeit würde es eher passen.


Viel Erfolg damit in GE, gibt ja sonst imo nichts besonders im Bereich FMA dort.
Danke Dir. :rolleyes:
Außer Modern Arnis, gibt es in Gelsenkirchen echt nicht viel.


...Jeder MMA-Kämpfer ist verallgemeinert imo besser vorbereitet als KMler onder WTler...
Es geht ganz einfach um hartes Sparring, funktionalisierten Bodenkampf, Distanzgefühl, Timing etc. was meistens in den Trainingseinheiten der SV-Systme zu kurz kommt. Eben nicht weil sie es nicht machen könnten, sondern weil bei z.B. bei 2x 90 Min./Wo. die Zeit fehlt. Man wärmt sich auf (KM) oder formt (WT) und arbeitet mit Slow-Fighting (KM) oder sucht stundenlang Arme (WT) und vergißt richtig zu kämpfen
Meiner Erfahrung nach ist ein Thaiboxer oder normaler Boxer, der dies nur einmal die Woche trainiert und dann noch einmal die Woche BBJ/Luta Livre/Ringen o.ä. rein technisch besser auf eine SV-Situation vorbereitet als die Leut der meisten "SV-Systeme". Klar jetzt kommen noch kampf- und stresspsychologische Ausbildungsinhalte hinzu, die auch eine Rolle spielen können etc. etc.

Sorry Eric, jetzt bin ich auch am überlegen den großen Blupp über dieses Posting zu schütten.

Es ist von Deiner Seite eine absolute Verallgemeinerung, geparrt mit Falschinformationen bezüglich des KM.

1) Das Slowfighting, gilt als Einstieg ins Sparring und wird im Anfängerlevel
trainiert, um auch Ottonormalbürger für den Kontaktkampf zu sensibilisieren.
Im weiteren Verlauf des Trainings steigert auch die Intensität des Härte.

Eine Sparringsprogression, die man in dieser Form auch im Kickboxen, Muay Thai, Warriors Eskrima und in vielen anderen Stilen findet.

2) Ich trainiere Luta Livre/Vale Tudo und deshalb kann ich Dir in diesen Zusammenhang auch garantieren, das bei einer Trainingsintensität von 1 mal die Woche Boxen und 1 mal die Woche Grappling, kein besonderer Unterschied zu einem SV Stil (indem man auch Sparring macht) besteht.

Nachdem man nun alles hinterfragt und kritisiert hat, kommt nun der Teil wo Du das Elite Program vorstellst und erklärst wieso die Denkansätze dort besser sind.

Zumindest wäre dies nun der normale, strategische Verlauf, wie wir in auch von anderen User her kennen. :)

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
29-01-2007, 06:59
:) lach! Nein, das nicht. Ich wollte nur dem Kollegen @tybalt eine Hilfe sein. Aber das geht hier nicht, oder ich bin unfähig dazu, dies ohne "blubb" zu lösen.

16.00, hmm schade, hab immer um 16.45 Unterricht in Dorsten :( . Naja mal schauen. Vielleicht geht ja mal ein anderer Tag. Oder ich versuche es mal zum Eskrima zu schaffen.

Danke für die KM-Erläuterung, den Aufbau finde ich sehr gut. Sorry, stimmt ich habe verallgemeinert. Bin halt auch immer zu faul zu schreiben, man könnte ja Bücher füllen:)

useless
29-01-2007, 18:02
und die Moral von der Geschicht:
Mit SV´lern diskutiert man nicht.

Peaceful Warrior
29-01-2007, 18:07
Meiner Erfahrung nach ist ein Thaiboxer oder normaler Boxer, der dies nur einmal die Woche trainiert und dann noch einmal die Woche BBJ/Luta Livre/Ringen o.ä. rein technisch besser auf eine SV-Situation vorbereitet als die Leut der meisten "SV-Systeme". Klar jetzt kommen noch kampf- und stresspsychologische Ausbildungsinhalte hinzu, die auch eine Rolle spielen können etc. etc.

Sehe ich auch so !

trioxine
29-01-2007, 18:36
und die Moral von der Geschicht:
Mit SV´lern diskutiert man nicht.

wie war dein nick noch?? ach ja "nutzlos"

useless
29-01-2007, 20:07
wie war dein nick noch?? ach ja "nutzlos"
was zum Geier ist eigentlich "Sao Ven" ? Eine Stadt an der argentinischen Atlantikküste ? Ein vietnamesisches Bauerngetränk ? Eine tibetanische Kloster-Kampfkunst ? Verleihst du auch Dan-Grade ? Und vor allem: Kann man davon leben ? :D

trioxine
29-01-2007, 20:38
was zum Geier ist eigentlich "Sao Ven" ? Eine Stadt an der argentinischen Atlantikküste ? Ein vietnamesisches Bauerngetränk ? Eine tibetanische Kloster-Kampfkunst ? Verleihst du auch Dan-Grade ? Und vor allem: Kann man davon leben ? :D

schreib es mal zusammen und lies es dir selbst vor,das hat schon vielen die erleuchtung gebracht,der hinweis kostet dich auch nur schlappe 500 euronen!!
wenn du weiter in die geheime kunst des sao ven entauchen willst ist das natürlich nicht ganz billig :P

useless
29-01-2007, 21:42
schreib es mal zusammen und lies es dir selbst vor,das hat schon vielen die erleuchtung gebracht,der hinweis kostet dich auch nur schlappe 500 euronen!!
wenn du weiter in die geheime kunst des sao ven entauchen willst ist das natürlich nicht ganz billig :PAls ich "Sao Ven" las, wollte ich zuerst ein Wortspiel mit "Saufen" machen, aber das fand ich dann so dämlich und abgeschmackt, ich dachte so dämlich kann man garnich sein dass man sowas lustig findet.

trioxine
29-01-2007, 22:01
ok,das war jetz ne offensichtiliche beleidigung,alles klar ich hoffe das ich dir mal bewusst begegne,damit du dir ein bild machen kannst wie doof ich wirklich bin!

peter schira
29-01-2007, 23:15
jedes system hat doch schwächen . beruige dich wieder .
gruß peter

F-factory
29-01-2007, 23:15
ok,das war jetz ne offensichtiliche beleidigung,alles klar ich hoffe das ich dir mal bewusst begegne,damit du dir ein bild machen kannst wie doof ich wirklich bin!
Stay calm young Skywalker...
Nachdem E.C. verstanden hat, warum man an seinen Verallgemeinerungen Anstoß nehmen könnte, hatte ich fast schon gehofft, daß sich die Diskussion wieder in eine interessantere Richtung wenden könnte.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Busfahrer
29-01-2007, 23:43
Ich denke hier handelt es sich wieder um die Standard - Probleme...

1.)Zum Einen gibt es die, die es nicht schnallen wollen oder generell keine andere Meinung zulassen.

2.)Zum Anderen die, die es falsch verstanden haben, aber bereit sind sich aufklären zu lassen.

3.)Dann gibt es wieder Menschen, denen "Betonung" und "Mimik" fehlt um Humor oder Ironie zu verstehen.

4.)...

Gruppe 2 und 3 sind ok, denn hier dreht es sich in der Regel um Missverständnisse, die bereinigt werden können z.B. durch Erläutern oder Zurückrudern.

Du bist ok, ich bin ok - tschakka!

So Kinder und jetzt steigt ein, ich neh'm Euch ne Runde mit.

Viele Grüße

Euer Busfahrer

Jun Fan - PFS
30-01-2007, 14:31
Um mal auf den Eingangsthreat einzugehen:

Im PFS wird sogar sehr viel Wert auf Straßentauglichkeit gelegt und es wird auch mit Vollkontakt (zwar notwendige Schutzausrüstung, aber richtige Angriffe) trainiert, um sowohl vorbereitet als auch unvorbereitet auf Situationen reagieren zu können. Dabei bekommt der "Angreifer" allerdings einen Motorradhelm auf, so dass ich mich auch mit vollem Einsatz, Kopfstößen, Knie und Ellenbogen wehren kann!

bechtie
31-01-2007, 06:05
Ich schließe mich dem Busfahrer an: Schön brav hinsetzen, und alle wieder zum Thema zurück - oder ich muss den Thread schließen, weil er nur noch aus Anstänkereien besteht.

Deswegen: Sparring bzw. KM-spezifische Formen davon sollten und müssen sein. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Dennoch gibt es viele Leute, die sich daran erst langsam herantasten wollen. Ich kenne so manchen, für den der Übergang von einem rein technische SV-Training zu unserem montäglichen Training schon ein bedeutender Schritt ist. Es gibt nämlich nicht nur junge Wilde im Training, sondern auch Menschen, die am nächsten Tag voll funktionstüchtig und immer noch nett anzusehen ihren Job machen müssen.

Also ist es ebenso sinnvoll, dass es Vor- und Übergangsformen zum Sparring&Fighting gibt. Dazu gehören reduzierte Formen von Sparring als auch die Arbeit mit dem Vollschutzanzug. Sparring allerdings ist auch nicht alles. Es ist ein Teilelement mit einer bestimmten, gewiss besonderen Aufgabe und Bedeutung.

zigarry
31-01-2007, 07:34
Dennoch gibt es viele Leute, die sich daran erst langsam herantasten wollen. Ich kenne so manchen, für den der Übergang von einem rein technische SV-Training zu unserem montäglichen Training schon ein bedeutender Schritt ist. Es gibt nämlich nicht nur junge Wilde im Training, sondern auch Menschen, die am nächsten Tag voll funktionstüchtig und immer noch nett anzusehen ihren Job machen müssen.
amen. manche(ok,bei KM vielleicht nicht so viele) wollen auch einfach ein bisschen bewegung die ihnen auf der strasse mal was bringen könnte.andere wollen einfach ein besseres gefühl...is doch auch ok.:)

greetz

Floating
31-01-2007, 14:34
Also ich denke, daß jede Kampfkunst/jeder Kampfsport/jedes Selbstverteidigungssystem im Ernstfall nützlich sein kann. -Je nach dem wie man trainiert.

Ich denke eine "schlechte" Kampfkunst gibt es nicht. Höchstens "schlechte" Vereine und Organisationen. Aber das ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte... :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es viele Leute gibt, die sehr theoretisch ans Kämpfen herangehen. Ich war früher auch so. Und heute fange ich deswegen quasi wieder bei Null an.

Ich denke das Sparring oder (wie im Krav Maga) realitätsbezogenes Üben einfach sein muß. Sonst fantasiert man sich irgendwann seine eigene Unbesiegbarkeit zurecht und wundert sich nachher, daß die Wirklichkeit doch ganz anders aussieht. Das hat aber *imho* nicht so viel mit der Kampfkunst an sich zu tun sondern eher damit WIE man sie trainert.