Vollständige Version anzeigen : Gürtelrose!
Der Stille
16-11-2006, 12:44
Hallo Leute!
Ich habe ein Bruder der jetzt seit zwei Tagen Gürtelrose hat war bein Arzt bekommt Zinkhaltige Salbe. Da er noch ein geschwächtes Imunsystem hat nehme ich aus das es wohl davon kommt.
Was kann er noch machen ausser sich vom Arzt belabern zu lassen was man alles für Mittel ein nehmen muß.
Mich intressiert mehr Richtung TCM zu arbeiten mit unterstützung von westl. Medizin. z.B. 5 Elementen essen;Meridianen arbeit u.s.w.
Kann mir oder ihr mir helfen!?
Der Stille
martinzon
16-11-2006, 21:26
mein Opa wurde zum Heilpraktiker geschickt, von den Ärzten.
Der hat das "besprochen", und das hat auch sofort geholfen.
***Nakatomi***
17-11-2006, 08:38
Hallo Leute!
Ich habe ein Bruder der jetzt seit zwei Tagen Gürtelrose hat war bein Arzt bekommt Zinkhaltige Salbe. Da er noch ein geschwächtes Imunsystem hat nehme ich aus das es wohl davon kommt.
Was kann er noch machen ausser sich vom Arzt belabern zu lassen was man alles für Mittel ein nehmen muß.
Mich intressiert mehr Richtung TCM zu arbeiten mit unterstützung von westl. Medizin. z.B. 5 Elementen essen;Meridianen arbeit u.s.w.
Kann mir oder ihr mir helfen!?
Der Stille
wie wärs mit levitiertem wasser, dem mond anheulen, urschreimethode:D
dein bruder ist wie du selbst so schön erkannt hast immungeschwächt.
dann solltest du ihm nicht noch mit spezieller ernährung auf den sender gehen.
er braucht diese salbe, eventuell auch tabletten wenns schlimmer wird.
das ist ne üble erkrankung- da kann jede falsche behandlung oder manipulation ne üble neuralgie nach sich ziehen, die bleibt dann auch mal ein leben lang.
sei einfach für ihn da und mach ihm freude indem du ihm anders zeigst dass du ihn gernhast, z.b. mit einem schönen filmabend.
lg
nakatömi
Der Stille
17-11-2006, 11:39
Hallo!
Zitat Nakatomi!
sei einfach für ihn da und mach ihm freude indem du ihm anders zeigst dass du ihn gernhast, z.b. mit einem schönen filmabend.
Nun ein Filmeabend wollte ich nicht machen aber im allgemeinen geht deine Vorschlag schon in die Richtung an die ich schon gedacht habe.
Der Stille
Da er noch ein geschwächtes Imunsystem hat nehme ich aus das es wohl davon kommt.
Ein (Herpes-)Virus verursacht Gürtelrose. "Versteckte" Viren können aber durch z.B. ein geschwächtes Immunsystem ausbrechen.
Bei so was würde ich nicht rumexperimentieren, keinen Heilpraktiker aufsuchen und mir überlegen wirklich mit einem Hammer (Virostatika) drauf hauen zu lassen. Die Viren sitzen "im Nervensystem", damit ist nicht zu spaßen (wie Nakatomie bereits gesagt hat: Neuralgie!!). Ein erfahrener Arzt kann Deinen Bruder da bestimmt besser beraten.
Ein gemütlicher Filmeabend und alles was den Körper nicht noch zusätzlich schwächt, sondern eher aufbaut, schadet sicherlich nicht, aber davon wird er auch nicht gesund. Bloß nicht zu viel kuscheln ;) - es kann ansteckend sein.
***Nakatomi***
17-11-2006, 12:18
.....und mir überlegen wirklich mit einem Hammer (Virostatika) drauf hauen zu lassen. Bloß nicht zu viel kuscheln ;) - es kann ansteckend sein.
das hast du schön geschrieben, kudos.würd ich genauso machen!
wer gesund ist und bereits unter windpocken litt, kann sich nicht wirklich anstecken. du wirst ja nicht wirklich an seiner offenen haut rumreiben, da kann dann wohl alles passieren.viren sind viren und in der überzahl für jeden böse.
babys sollten absolut aus seiner reichweite sein wie auch er in zukunft aus der reichweite von windpockenerkrankten kindern.
gute besserung
Das Problem ist selbst bei bester Behandlung bleiben noch längere Zeit danach Nervenschäden davon übrig.
Wenn ihr euch nun in der anfangsphase der KRankheit rumblödelt werden die Folgeschäden nach dem abklingen der Symptome länger und stärker sein.
Ich kenne aus eminem Umfeld nun 3 Leute mit Gürtelrose, 2 am Rücken und eine mit dem Zeug im egsicht, wo sogar das Augenlicht gefährdet war.
Trotz vester Therapie sind immernoch kleine Nervenschädigungen da die im Alltag ungemeins törend sien können.
Das Virus bewegt sich auf den Nervenenden und schädigt diese. Da hilft keine Quacksaleberei wie besprechen.
Wie Herpes geht es nach einiger Zeit auch weg aber die Folgeschäden sind unbehandelt unvergleichlich größer.
Der Stille
17-11-2006, 12:26
Hallo!
Zitat Kudos!
Ein erfahrener Arzt kann Deinen Bruder da bestimmt besser beraten.
keine Angst mein Bruder ist in Ärztlicher Behandlung!!!!!
Ich dache vieleicht hat ja jemand ihrgend welche alte Hausmittel die man evtl. unterstützend noch machen kann. z.B. wie wenn man Grippe hat sich was vom Arzt verschreiben lässt und dann zu Hause schöne Hühnerbrühe trinkt die ja auch hilft.
Zitat Nkatomi!
du wirst ja nicht wirklich an seiner offenen haut rumreiben,
Ich bin zwar von Natur neugierig, aber soweit get die wieder nicht:D
Der Stille
Hi Stiller,
Also, wenn dein Bruder in Ärztlicher Behandlung ist ist das wichtigste schonmal erledigt!
Du hast was von Immunschwäche geschrieben - gibt es dafür einen bestimmten Grund/Auslöser? (Sonstige Erkrankungen/Infektionen, Medikamente etc etc)
Was die Ergänzug aus der TCM anbelangt:
Sie ist vor allem zur Midlerung der Schmerzen gut geeignet. Hier gibt es z.B. bei Akupunktur gute Erfolge.
Eine genaue Therapieanleitung kann man hier natürlich nicht geben - dazu sollte er einen gut ausgebildeten TCMer aufsuchen...
Grundsätzlich gilt aber, dass die Gürtelrose nach TCM Sicht eine Erkrankung bedingt durch Hitze/Feuer und Feuchtigkeit ist bzw. Qi und Blut Stagnation (verursachen v.A. die Schmerzen duch Blockade der Meridiane und Kollateralen).
Was der vorherschende Faktor ist müsste er untersuchen lassen...
Was die Ernährung anbelangt, so sollte er wärmenden und heißen Nahrungsmittel meiden und sich mehr von Kühlen, Kalten oder neutralen Dingen Ernähren. (Therapieprinzip: Feuchte Hitze Ausleiten)
Auch Nahrungsmittel mit Bezug zum Funktionskreis Leber/GB sowie Qi und Blut bewegende Nahrungsmittel sind zu empfehlen.
Hoffe das hilft dir etwas weiter!
Gruß,
Mono
Der Stille
20-11-2006, 07:18
Hallo!
Zitat Mono!
Du hast was von Immunschwäche geschrieben - gibt es dafür einen bestimmten Grund/Auslöser? (Sonstige Erkrankungen/Infektionen, Medikamente etc etc)
die Liste würde Lang werden aber zum einen Er hatte zwei Mal Hodenkrebs,Lymphdrüsen entfernt, mit der Leber hat er was und paar andere Sachen.
Aber mit deinem Posting hast du mich bezug nehmend auf das Essen bestätigt habe ein Buch über 5 Elementen essen und nach etwas forschen im Netz habe ich auch das gefunden was du geschrieben hast. Danke!
Im übrigens meiem Bruder geht es wieder besser, sieht zwar noch etwas aus als wäre er mit dem Gesicht über den Asphalt gerutscht aber keine Nervenschmerzen!
Der Stille
martinzon
20-11-2006, 13:05
Wie gesagt, Franz, mein Opa wurde von seinen Ärzten zu dieser "Quacksaleberei" geschickt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.