Vollständige Version anzeigen : Zhan Zhuang
jinkazama
16-11-2006, 19:27
Wer übt das von euch als eigenes System?
Für mich eine der großartigsten Übungen.
macabre138
16-11-2006, 20:05
es ist eine sehr sehr wichtige übung, aber man benötigt auch anderes.
Trinculo
16-11-2006, 21:53
Wozu soll dieses System gut sein? Hat das irgendetwas mit Kämpfen zu tun?
Ich mache das :)
Das ist mein System um in Frankreich ungeschadet meine Morgentoilete auf dem Campingplatz zu vollrichten.;)
Säule is trotzdem ne gute Übung, finde ich.
Aber wieso die Frage, willst du ein neues System gründen?
:D
wassn Zhuan Zhang ?
http://www.qigong-krefeld.de/ZhanZhuang_1.JPG
Guckst du !:D
Gruß!!!!!!:)
jinkazama
17-11-2006, 21:44
kein neues system!
gut, um nervensystem und muskeln zu entspannen, aber auch trainieren.
Hallo,
das machen wir als Chi-Kung-Übungen mit verschiedenen Handstellungen, auch als Nummer 1 - 6 bekannt. Geht auch im Gehen.
Und danach, ganz wichtig, "Rückwärts Fahrradfahren" zur Entspannung der Rückenmuskulatur.
Unser Meister führt alle Tai-Chi-Figuren auf eine der 6 Chi-Kung-Positionen zurück. Nur mal eben einen Arm etwas anders oder jeweils ein Arm aus einer anderen "Nummer". Je nach späterem Übungsschwerpunkt wählt er die passende Stellung als Vorübung aus.
Ich selbst mache es, um die optimale Ausrichtung finden bzw. zu suchen. Das geht im Stehen besser als in Bewegung. Irgendwann sollte man da die korrekte Position in der jeweiligen Figur relativ zügig einnehmen, sonst dauert es lange ...
Gruß
BanYan
Stehübungen werden mE nach maßlos überbewertet
1. Finde ich nicht,
2. kann man so nicht sagen, und
3. kommt drauf an, d.h. wenn überhaupt.
Also, ich kenne Niemanden der mir einen überzeugenen Nutzen dieser Übung gebracht hat. Für eine persöhnliche Erfahrung mögen sie o.k. sein. Für IKK eher ein Hindernis.
Hongmen
scientist
18-11-2006, 21:30
ich sag nur tellerrand:D
Also, ich kenne Niemanden der mir einen überzeugenen Nutzen dieser Übung gebracht hat. Für eine persöhnliche Erfahrung mögen sie o.k. sein. Für IKK eher ein Hindernis.
Hongmen
Hhm ich denke gerade da liegt der Nutzen der Übung .Für sich selbst :) !
Gruß!!!!!:)
jinkazama
18-11-2006, 21:39
siehst du, es ist eine art meditation, leere. an nichts denken.
die beine werden gestärkt, aber langsamer als beim laufen oder ähnlichem.
hat was mit wu wei verstehen zu tun.
und was los ist, wenn muskeln falsch verwendet werden und verspannt sind, muss ich keinem erklären.
Stillstand, Verharren, Unbeweglichkeit, Starrheit, ????
Daraus eine Wissenschaft zu machen? Sag mal einem Kind es soll 10 Minuten still stehen.
Hongmen
Stillstand, Verharren, Unbeweglichkeit, Starrheit, ????
Daraus eine Wissenschaft zu machen? Sag mal einem King es soll 10 Minuten still stehen.
Hongmen
Praxis hat mich gelehrt das es selbst dort keinen Stillstand gibt :)
Wissenschaft ?Hhm ich denke jeder zieht sich den Teil denn er braucht meint zu brauchen !
Was mich immer wieder an dir verwundert ist warum du an sovielen Dingen zweifelst.
Nicht das das nicht okay ist ,aber ich bin verwundert .
Du wirkst eigentlich wie ein Erfahrenes eingesessenes Kaliber auf mich .
Oder was geht in dir vor ?
macabre138
18-11-2006, 21:52
gähn!
gähn!
Das OT Forum ist weiter unten hast dich verguckt :D
Gruß!!!!!!;)
Praxis hat mich gelehrt das es selbst dort keinen Stillstand gibt :)
Wissenschaft ?Hhm ich denke jeder zieht sich den Teil denn er braucht meint zu brauchen !
Was mich immer wieder an dir verwundert ist warum du an sovielen Dingen zweifelst.
Nicht das das nicht okay ist ,aber ich bin verwundert .
Du wirkst eigentlich wie ein Erfahrenes eingesessenes Kaliber auf mich .
Oder was geht in dir vor ?
Sagen wir mal so. Nach 30 Jahren KK siehst du einige Dinge "Biologisch" würde ich heute sagen. Wenn du nicht weißt, kann jeder dir erzählen,"das musst du Wissen!" Wenn du weißt, erkennst du selber.
Gruß
Hongmen
Sagen wir mal so. Nach 30 Jahren KK siehst du einige Dinge "Biologisch" würde ich heute sagen. Wenn du nicht weißt, kann jeder dir erzählen,"das musst du Wissen!" Wen du weißt, siehst du selber.
Gruß
Hongmen
Jo da muss ich dir Recht geben ich hab zuerst auch an jeder Ecke Chi gesehen bis ich angefangen hab mal die Unterschiede zwischen den Seiten warzunehmen.
Für mich haben alle vier Ecken des Raumes immer noch ihren Platz !:D
macabre138
18-11-2006, 22:10
sagen wir mal so, selbst nach 30 jahren kann man auch viel "meinen" zu wissen, und dass dieses wissen eigentlich nur nicht wissen ist.
sagen wir mal so, selbst nach 30 jahren kann man auch viel "meinen" zu wissen, und dass dieses wissen eigentlich nur nicht wissen ist.
Sorry das war ein klassischer selfowned von dir :D :rolleyes: !
macabre138
18-11-2006, 22:12
Sorry das war ein klassischer selfowned von dir :D :rolleyes: !
nein
Bitte "mein Sohn". Kläre mich auf, was ich Wissen sollte?
Liebe Grüße
nein
Sorry aber für mich wirkst du gerade genau das wie was du beschreibst bis auf das mit den 30 Jahren Training und dem Wissen .........:D
Gruß!!!!!!!:)
macabre138
18-11-2006, 22:21
war auf hongmen bezogen.
mir ist persönlich das, "ist hinderlich für IKK" auf den magen geschlagen.
hab das auch schon persönlich mit pm geregelt.
war auf hongmen bezogen.
mir ist persönlich das, "ist hinderlich für IKK" auf den magen geschlagen.
hab das auch schon persönlich mit pm geregelt.
Okay hab ich Respekt vor !
Trinculo
18-11-2006, 22:29
Wie bereits von vielen gesagt: Stehübungen alleine schaffen keine Kampffähigkeiten, aber sie leisten einen äußerst wichtigen Beitrag. Was man noch nicht einmal bei "angehaltener Zeit" beherrscht, beherrscht man erst recht nicht in Bewegung. Es gibt viele unterschiedliche Arten des Zhan Zhuang, und damit meine ich nicht die unterschiedliche Ausrichtung der Gliedmaßen.
Es hat keinen Sinn, hierüber eine trockene Diskussion zu beginnen, da vorhandene Missverständnisse nur vergrößert würden. Zuerst muss man sich einigen, welches Stehen man meint, was man damit bezwecken möchte, und wie man misst, ob man es erreicht hat.
Ich habe Stehübungen aus dem Taiji (Zhu Tiancai), Lei Gong Nei Quan, Yiquan (Andrzej Kalisz) und "Second Course" Yiquan (Timo Heikkilä) kennengelernt, und sie sind untereinander mindestens so verschieden wie WT und VT :p
Viele Grüße,
Trinculo
Wie bereits von vielen gesagt: Stehübungen alleine schaffen keine Kampffähigkeiten, aber sie leisten einen äußerst wichtigen Beitrag. Was man noch nicht einmal bei "angehaltener Zeit" beherrscht, beherrscht man erst recht nicht in Bewegung. Es gibt viele unterschiedliche Arten des Zhan Zhuang, und damit meine ich nicht die unterschiedliche Ausrichtung der Gliedmaßen.
Es hat keinen Sinn, hierüber eine trockene Diskussion zu beginnen, da vorhandene Missverständnisse nur vergrößert würden. Zuerst muss man sich einigen, welches Stehen man meint, was man damit bezwecken möchte, und wie man misst, ob man es erreicht hat.
Ich habe Stehübungen aus dem Taiji (Zhu Tiancai), Lei Gong Nei Quan, Yiquan (Andrzej Kalisz) und "Second Course" Yiquan (Timo Heikkilä) kennengelernt, und sie sind untereinander mindestens so verschieden wie WT und VT :p
Viele Grüße,
Trinculo
Sie leisten einen Beitrag der Erniedrigung, im Positiven wie Negativen Sinn.
Trinculo
18-11-2006, 23:00
Was machst Du denn genau im Zhan Zhuang?
Wir haben die "Stehende Säule" aus unserem Trainingsprogramm rausgeschmissen. Es bringt nichts!!
O.K., mal Verharren in einer Position um sie Auszuloten, das machen wir auch.
Trinculo
18-11-2006, 23:19
Wir haben die "Stehende Säule" aus unserem Trainingsprogramm rausgeschmissen. Es bringt nichts!!Vielleicht habt ihr sie einfach falsch gemacht :)
Im Ernst: wie genau habt ihr die "Stehende Säule" ausgeführt, und zwar unabhängig von der Arm-/Bein-/Hüft- etc. -stellung?
Viele Grüße,
Trinculo
durch diverse ereignisse und erfahrungen,erlaube ich mir zu sagen, ich habe nichts falsch gemacht.
Im ernst, vergiß die Arm-/Bein-/Hüft- etc. -stellung.
Feeling is the only way
Trinculo
18-11-2006, 23:37
durch diverse ereignisse und erfahrungen,erlaube ich mir zu sagen, ich habe nichts falsch gemacht.
Feeling is the only way
Versteh mich nicht falsch, aber Du solltest wirklich die Beiträge lesen, auf die Du antwortest. Ich hatte bereits ganz am Anfang selbst geschrieben, dass die Körperstellung kein Kriterium ist, und das auch wiederholt betont. Daher ist es nicht sinnvoll, mir jetzt an dieser Stelle kameradschaftlich vorzuschlagen, ich müsste darauf nicht achten.
Wenn Du weder sagst, welche Art von Zhan Zhuang Du gemacht hast, noch, wie Du es gemacht hast, noch wofür, noch mit welchen Ergebnissen, noch wie Du anders bessere Ergebnisse erzielt hast, dann ist die gesamte Diskussion von vorneherein sinnlos.
Das ist in etwa so, als schriebe jemand "Ich habe Krafttraining gemacht, und es hat nichts gebracht.", ohne Angaben darüber zu machen, ob er mit Körpergewicht, Gewichten oder an Maschinen trainiert hat, mit wievielen Sätzen und Wiederholungen, in welchem Tempo, mit welchen Ruhepausen etc. Dann schreibt jemand anders "Ich habe auch Krafttraining gemacht, und bin jetzt viel stärker!" :D
Trinculo
An Zhan Zhuang oder irgendetwas zu zweifeln, nur weil es bei einem selbst nicht wirkt, ist etwas voreilig, oder?
YiQuan baut komplett nur auf diese Übung auf und das alle YiQuan Leute null SKills haben (und das müssten sie ja, da laut deiner Aussage, Zhan Zhuang keinen Effekt hat), ist wohl nicht richtig. Also würde ich den Fehler eher bei dir suchen. Gibt doch an Board einige Leute dieser Spezies, vielleicht können die Mal was dazu sagen, oder du triffst dich mit ihnen ;)
Triculo wäre ja so einer...
T. Stoeppler
19-11-2006, 10:50
Rein "Biologisch" betrachtet, sind Standübungen so mit das anspruchsvollste Training, dass man so haben kann. Das kann man auch einfach daran erkennen, dass man es einfach nicht besonders gut kann - wenn man sagt, "langweilig" oder "kein Spass" oder "ich sehe keinen Sinn" und hört darauf hin auf, ist das eine Entschuldigung, um nicht den eigenen Trainingsmangel einzugestehen.
Ich wüsste jetzt auch kein internes System, was Standübungen als "starr" bezeichnet. Tatsächlich sind bei korrekt geübter "Säule" biologisch oft mehr Sachen in Bewegung, als wenn man sich äusserlich bewegt.
Gruss, Thomas
P.S.
Hongmen, ich weiss schon, dass Du das ultimative beste interne System unter der Sonne hast, mein Beitrag war also nicht an Dich gerichtet ;)
small yuri
19-11-2006, 10:54
Wir haben die "Stehende Säule" aus unserem Trainingsprogramm rausgeschmissen. Es bringt nichts!!
O.K., mal Verharren in einer Position um sie Auszuloten, das machen wir auch.
Ja, ja, das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens (Zitat Sarah Kuttner). :D
Lies mal öfter deine eigene Signatur.
Außerdem ist es schon sehr einfältig hier so eine Meinung zu äussern obwohl man niemals qualifizierten Unterricht im Zhan Zhuang (Yiquan) hatte.
Einer der Lehrer von Casey, nämlich Wang Shujin, hat Zhan Zhuang übrigens zu seiner bevorzugten Trainingsmethode gemacht.
Nebenbei, nach deinen Videoclips zu urteilen hast du keinen blassen Schimmer was innere Kampfkunst ist.
Sieht für mich wie eine Mischung aus JKD und falsch verstandenen "inneren" Prinzipien aus.
Du solltest anstatt die Leute zu dir einzuladen lieber mal aus deinem Loch kriechen, und einige der zeitgenössischen Experten der chinesischen Kampfkünste aufsuchen.
Dann müsstest du nicht auf ewig in deinem 70er Jahre Kung Fu B- Movie versauern.
Bis dann.
Feeling is the only way
Hhm vielleicht funktioniert es halt für dich nicht .
Btw kenne ich jemanden der kann soviel Qi Gong machen wie er will es tut sich nichts.
Aber stink einfaches im Schneidersitz sitzen wirkt bei ihm super !
jinkazama
19-11-2006, 20:46
jedenfalls muskelentspannung und heilung des nervensystems, die stärkung des körpers, immun- und lymphsystems und das aerobe training sind für mich effekt genug!
In diesem Sinne: O'zapft is' die innere Energie. :D Danke, Fall gelöst. Jeder trainiert, was er mag und diejenigen, die andere beleidigen trainieren am besten als erstes ihren Charakter.
Ja, ja, das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens (Zitat Sarah Kuttner). :D
Lies mal öfter deine eigene Signatur.
Außerdem ist es schon sehr einfältig hier so eine Meinung zu äussern obwohl man niemals qualifizierten Unterricht im Zhan Zhuang (Yiquan) hatte.
Einer der Lehrer von Casey, nämlich Wang Shujin, hat Zhan Zhuang übrigens zu seiner bevorzugten Trainingsmethode gemacht.
Nebenbei, nach deinen Videoclips zu urteilen hast du keinen blassen Schimmer was innere Kampfkunst ist.
Sieht für mich wie eine Mischung aus JKD und falsch verstandenen "inneren" Prinzipien aus.
Du solltest anstatt die Leute zu dir einzuladen lieber mal aus deinem Loch kriechen, und einige der zeitgenössischen Experten der chinesischen Kampfkünste aufsuchen.
Dann müsstest du nicht auf ewig in deinem 70er Jahre Kung Fu B- Movie versauern.
Bis dann.
Man-o-meter, Herr Anonym! Das sind ja Kaskaden von Vorwürfen!
Gruß
Hongmen
Ich finde es vollkommen unsinnig, irgendeiner Trainingsmethode den Wert abzusprechen, nur weil es irgendwelchen Leuten angeblich erfolgreich gelungen ist, diese Methode durch andere zu ersetzen und das Fehlen zu kompensieren.
In den meisten verschiedenen KK-Stilen setzt sich das Training der Soloübungen (d.h. keine Partnerübungen, Freikampf etc.) aus Stehübungen, Grundübungen und Formen zusammen.
Man kann, wenn man sucht, immer auch Leute oder Trainingsgruppen finden, wo z.B. keine Formen gelaufen werden, sondern nur Stehübungen und Grundübungen gemacht werden, oder nur Stehübungen und nur Formen (evtl. abgesehen von kurzen Phasen zum Reinkommen o.ä.). (Und trotzdem kommt es zu Fortschritten im Training)
Dann könnte man auch hingehen und sagen, Formen oder Grundübungen werden überschätzt und bringen eigentlicht nichts, also braucht man es nicht zu machen.
Also schmeißen wir zusätzlich zu den Stehübungen, wo Hongmen ja bewiesen hat, dass die nichts bringen, auch die Formen und die Grundübungen raus, weil es hier ja auch Schulen gibt, die beweisen, dass das nichts bringt und nicht nötig ist.
Am besten man übt gar nichts mehr, weil es ja bei näherem Hinsehen nicht eine einzige Trainingsmethode weltweit gibt, die alle machen und die deswegen wirklich notwendig ist.
Der Stille
20-11-2006, 06:58
Hallo!
Zitat nagual!
Also schmeißen wir zusätzlich zu den Stehübungen, wo Hongmen ja bewiesen hat, dass die nichts bringen, auch die Formen und die Grundübungen raus, weil es hier ja auch Schulen gibt, die beweisen, dass das nichts bringt und nicht nötig ist
Hast du dich mal gefragt warum sie bei dir nicht`s funktionieren :confused:
Ich habe bis jetzt nur gute Erfaherung gemacht auch wenn sie bei uns wie BanYan schreibt Qi Gong 1-6 heißen und nicht Zhan Zhuang.
Der Stille
macabre138
20-11-2006, 08:14
hongmen hör doch auf damit. ich hab dir ein treffen vorgeschlagen und du bist überhaupt nicht darauf eingegangen. also lass diese "reductio ad absurdum" für deine schule.
Melphin2
20-11-2006, 08:25
Die einzige Möglichkeit auszuprobieren, was Zhan Zhuang bezüglich Kampfkunst bringt, ist es mal über längere Zeit mal auszuprobieren. Damit meine ich, mindestens ein Jahr lang täglich 30 Minuten am Stück stehen (und möglichst tief). Manchmal bin ich sogar zweimal täglich die 30 Minuten gestanden.
Wenn man das Ganze konsequent das ganze Jahr durchzieht, erübrigen sich die Fragen. Man hat Antworten. Alles was man benötigt ist etwas Durchhaltewillen und Disziplin - was man bekommt ist unbezahlbar und bringt einen in seiner Kampfkunst um Klassen weiter - unabhängig davon, welche Kampfkunst man eigentlich trainert.
Ich habe von einem Tag auf den anderen die 30 Minuten täglich (wie gesagt, manchmal 2 x täglich) duchgezogen, neben meinem "normalen" Training. Der "Erfolg" hat mir Recht gegeben.
Diejenigen, die Schreiben, es bringe nichts, sollten doch mal dieses Jahr investieren. Ich gebe natürlich zu, dass zwischendurch ein paar Minuten stehen absolut sinnlos sind.
christoph
20-11-2006, 08:40
Die einzige Möglichkeit auszuprobieren, was Zhan Zhuang bezüglich Kampfkunst bringt, ist es mal über längere Zeit mal auszuprobieren. Damit meine ich, mindestens ein Jahr lang täglich 30 Minuten am Stück stehen (und möglichst tief). Manchmal bin ich sogar zweimal täglich die 30 Minuten gestanden.
Wenn man das Ganze konsequent das ganze Jahr durchzieht, erübrigen sich die Fragen. Man hat Antworten. Alles was man benötigt ist etwas Durchhaltewillen und Disziplin - was man bekommt ist unbezahlbar und bringt einen in seiner Kampfkunst um Klassen weiter - unabhängig davon, welche Kampfkunst man eigentlich trainert.
Ich habe von einem Tag auf den anderen die 30 Minuten täglich (wie gesagt, manchmal 2 x täglich) duchgezogen, neben meinem "normalen" Training. Der "Erfolg" hat mir Recht gegeben.
Diejenigen, die Schreiben, es bringe nichts, sollten doch mal dieses Jahr investieren. Ich gebe natürlich zu, dass zwischendurch ein paar Minuten stehen absolut sinnlos sind.
Kannst Du die Effekte mal ein bisschen beschreiben? Wie stehst Du? 30 Minuten in einer Position oder in wechselnden Positionen? Würde mich wirklich interessieren, auch wenn ich kaum glaube, dass ich jeden Tag 30 Minuten investieren werden kann. Regelmässig 10 Minuten stehen ist für mich, dass was ich noch hinbekomme und noch dazu komme andere Sachen zu üben.
Beste Grüße
Hast du dich mal gefragt warum sie bei dir nicht`s funktionieren
Ich habe bis jetzt nur gute Erfaherung gemacht auch wenn sie bei uns wie BanYan schreibt Qi Gong 1-6 heißen und nicht Zhan Zhuang.
Hongmen hat geschrieben, dass er der Meinung ist, dass Zhan Zhunag nichts bringt.
Ich habe sehr viel Zhan Zhuang gemacht, sowohl früher beim Taiji-Training, und auch im Yin-Stil-Bagua ein deutlich anderes Zhan Zhuang. Ich bin hier der Meinung, dass es sehr viel bringt, und dass man es nicht so einfach durch alles andere ersetzen kann. Dabei kommt es natürlich auf das konkrete Ziel an.
Zitat ich:
Also schmeißen wir zusätzlich zu den Stehübungen, wo Hongmen ja bewiesen hat, dass die nichts bringen, auch die Formen und die Grundübungen raus, weil es hier ja auch Schulen gibt, die beweisen, dass das nichts bringt und nicht nötig ist.
Am besten man übt gar nichts mehr, weil es ja bei näherem Hinsehen nicht eine einzige Trainingsmethode weltweit gibt, die alle machen und die deswegen wirklich notwendig ist.
Das war Ironie.
macabre138
20-11-2006, 09:56
damit das stehen was bringt muss man es auf jeden fall mehr als nur 15min täglich üben.
das wichtigste ist ein lehrer der die essenz kennt.
einfach nur hinstellen ohne irgendwas bringt rein gar nichts.
das was wesentlichste was stehen bringt ist körperstruktur(+entspannung), und dadurch "innere kraft".
mit hilfe dieser struktur(diese struktur ist hart und zugleich weich)
soll man schaffen, dass man den druck der vom gegenüber kommt, bis zum boden abzuleiten.
desweiteren habe ich "federn" die mir einen widerstand simulieren. die ich mithilfe der vorstellung simuliere, (das heißt nicht mit "äußere kraft"), diese federn dienen mir,
1. das ich nicht einfach nur schlaff stehe
2. mit minimaler bewegung(das heißt durch denken bzw. yi), schaffe, den druck durch änderung der struktur wegzuleiten.
dieses denken ist auch gleichzeitg das nerventraining
"ich denke nach vorne, die kraft(hunyuan li) ist da. ich denke nach oben die kraft ist da"
desweiteren ist diese minimale bewegung voraussetzung fürs kämpfen
"non telegraphic movemt"
bruce lee hat mal den spruch gesagt "see how many time is lost if you can only think from your head to your arm"
3.-lerne den körper als einheit zu bewegen(hunyuan li)
-kompaktheit
4.-diese hunyuan li(einheit+ struktur) in jeder bewegung zu haben.
das ganze ist unvollständig und soll nur einen kurzen überblick über die wirkung das stehen zu geben.
damit das stehen was bringt muss man es auf jeden fall mehr als nur 15min täglich üben.
Das kann man so auch nicht sagen, IMO. Man kann die wesentlichen Aspekte des Stehens ja auch in langsamen Bewegungsübungen umsetzen und wenn man dann noch ein paar Übungen mit kurzem Stehen macht, dann kann man tatsächlich die gleichen Effekte ohne viel und lange Stehen erzielen.
Außerdem gibt es ja auch noch Stellungen, die so anstrengend sind, dass man sie eh nur für ein paar Minuten durchhält. Wer immer viel solche kurzen aber anstrengenden Stehübungen macht, erreicht u.U. sogar mehr, als jemand der jahrelang und täglich stundenlang in Easy-Positionen verharrt. Dann bleibt irgendwann tatsächlich nur noch der Meditationseffekt übrig, während das Gongfu stagniert.
macabre138
20-11-2006, 10:14
ich gebe dir recht. es gibt schwere stehübungen. einbeinig kann ich natürlich auch nur 5min stehen und noch nicht mehr.
theoretisch geht das vielleicht mit deiner methode genau so.
ich weiß es nicht, habe vorher nie anderes IMA gemacht und will auch nicht.
meisens war es auch so, das die leute die wenig stehen, nicht gerade gut bzw . schlecht waren.
ich schließe aber nicht automatisch darauf das leute die nur langsame IMA bewegungen machen gleich schlecht sind!
Trinculo
20-11-2006, 10:26
Grob zu den verschiedenen Arten, im Yiquan Zhanzhuang zu üben:
1. Zur Entspannung: länger ist besser, da sich der erstrebte Zustand erst nach einer Weile einstellt. Allerdings reicht eine halbe Stunde normalerweise völlig aus.
2. Zur Verbesserung der Agilität: je nach individuellen Voraussetzungen einige Minuten. Hängt von den Eigenschaften des Zentralnervensystemes ab - wie schnell es ermüdet, wie rasch es sich wieder erholt. Es gibt sportwissenschaftliche Methoden, geeignete Parameter zu bestimmen.
3. Zur Steigerung der Kontraktionsgeschwindigkeit und -stärke der Muskeln: einige Minuten, limitierender Faktor sind die Muskeln selbst. Richtig durchgeführt, schafft man es auch nicht länger als einige Minuten.
Man sollte immer genau wissen, was man tut, und sein Üben danach ausrichten. "Irgendwie" zu stehen ist genauso hilfreich wie allgemein "irgendwie" zu trainieren; das sagt nichts über das Stehen an sich aus.
Viele Grüße,
Trinculo
small yuri
20-11-2006, 12:21
Man-o-meter, Herr Anonym! Das sind ja Kaskaden von Vorwürfen!
Gruß
Hongmen
Ich liebe deine inhaltsreichen Antworten und wie du auf jeden einzelnen "Vorwurf" explizit eingehst.
Du scheinst wirklich zu wissen was du schreibst. :rolleyes:
Melphin2
22-11-2006, 09:34
macabre138 hat eigentlich bereits alle wichtigen Punkte erwähnt. Die Position ist meines Erachtens nicht einmal relevant, sofern diese anatomisch korrekt ist. Mir hat jedoch die klassische Position - stehen wie ein Baum - am meisten gebracht.
Die wichtigste Lehre, die ich aus dem Zhan Zhuang Training gezogen habe, ist, dass man in einen Widerstand entspannen kann. Je mehr Widerstand herrscht, desto mehr kann ich entspannen. Somit mache ich mir die universellen Kräfte zu eigen - sprich Schwerkraft und die daraus resultierenden Flieh- und Hebelkräfte und kämpfe nicht mit meiner beschränkten Muskelkraft dagegen an. Ein Kampf, der nur verloren werden kann (alle Haltungs- und Abnutzungsschäden resultieren im Prinzip davon).
So sind wir eigentlich nur noch "Umlenkrollen" ankommender Kräfte, ohne dass sie uns etwas anhaben können. Morihei Ueshiba hat vielleicht kein Zhan Zhuang trainiert, aber er hat mit Sicherheit die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen. Schaut euch einmal seine Demonstrationen an!
Somit ist also ein grosser Teil des Trainings eine körperliche Entwicklung, die wir anstreben. Wenn wir nicht mindestens täglich 15 Minuten stehen, können wir es auch ebenso sein lassen. Es bringt nichts! Wenn jemand bereits seit Jahren Kampfkunst betreibt (und somit gewisse Voraussetzungen bereits mitbringt(en sollte)), bin ich dafür, dass man täglich 30 Minuten steht. Wenn jemand sagt, er habe keine Zeit, dann sind das nichts als Ausreden. Man kann zum Beispiel am Morgen eine halbe Stunde früher aufstehen - voilà, Zeit geschaffen.
Die geistige und spirituelle Entwicklung kommt hinzu und man erkennt sie, wenn man anfängt, Zhan Zhuang zu trainieren. Steht einfach mal 15 - 30 Minuten still und tut sonst nichts. Die Gedankenflut, die über einen hereinbricht anfangs ist überwältigend. Diese abzuschalten und auch den Kopf zu leeren ist nicht minder anspruchsvoll, wie das körperliche Training.
Hier trennen sich meist die Wege des Hobby Sportlers, der zwar für sich einnimmt, alles (besser) zu wissen, aber es nicht weiter bringen wird, als bis zum Hobby Sportler (unter denen er vielleicht zu den besten gehört) und des vielleicht angehenden Meisters, der Zeit und Arbeit in seine Kunst investiert, auch wenn heute und morgen noch keine Erfolge sichtbar sind.
Melphin2
22-11-2006, 09:47
Zum Thema, schwierige Positionen, die man nur ein paar Minuten durchhält: Der eine oder andere von euch kennt vielleicht die Position SanTiShi aus dem Bagua oder Xingyiquan, wo etwa 70 Prozent des Gewichtes auf dem hinteren Bein sitzen. An den Seminaren konnte ich beobachten, dass die wenigsten (obwohl sie seit Jahren Kampfkunst praktizieren und dies auch gross herumerzählen), wenn sie die Position korrekt einnehmen, über 5 Minuten kommen. Ich habe es auf 15 Minuten pro Bein geschafft. Ich habe vor jedem, der diese Leistung erarbeitet, enormen Respekt (schliesslich weiss ich ja, was dahinter steckt). Nun lange Rede, kurzer Sinn - einer meiner Lehrer, Cai Yuhua, ist seiner Zeit von seinem Lehrer auf 45 Minuten angetrieben worden (pro Bein!) und hatte dies auch erreicht.
Es ist also wichtig, nicht vom eigenen Unvermögen (und da meine ich natürlich auch mich) auf andere zu schliessen.
über 5 Minuten kommen. Ich habe es auf 15 Minuten pro Bein geschafft.
So als Pauschalangabe heißt das nicht viel. Es kommt auf die Tiefe der Stellung und die Korrektur an.
Es kann immer passieren, dass jemand eine einbeinige "Schrott"-Stellung für 15 Minuten durchhält, und wenn er dann richtig korrigiert wird, nach 1-2 Minuten abschmiert.
Mein Lehrer sagt beim Training der Grundstellungen oft: "Wer nach 1-2 Minuten nicht gar ist, macht was falsch." Und zwar bei zweibeinigen Stellungen in einem Reiter-ähnlich Stand, ohne dass diese allzu tief sind (d.h. eher die "normale" Höhe, wie Taiji-Formen gelaufen werden und nicht so tiefe Shaolin-Mabu-Stellungen mit Oberschenkeln fast parallel zum Boden).
Ich will damit nicht sagen, dass deine Stellungen, die du 15 Minuten durchhältst, Schrott wären. Vielleicht sind sie perfekt und es ist eine enorme Leistung.
Nur geben mir Zeitangaben darüber keine Auskunft.
[QUOTE=nagual]Mein Lehrer sagt beim Training der Grundstellungen oft: "Wer nach 1-2 Minuten nicht gar ist, macht was falsch." Und zwar bei zweibeinigen Stellungen in einem Reiter-ähnlich Stand, ohne dass diese allzu tief sind (d.h. eher die "normale" Höhe, wie Taiji-Formen gelaufen werden und nicht so tiefe Shaolin-Mabu-Stellungen mit Oberschenkeln fast parallel zum Boden).
QUOTE]
Was heisst den "gar" bei dir? Dass man schon am Ende ist und anfangen muss zu beißen? Das finde ich aber merkwürdig, denn sicher ist das Zhan Zhuang und andere Standübungen schwer, aber wer ein wenig trainiert ist und davon gehe ich bei dir einfach aus, sollte nach 1-2 min. niemals "gar" sein. Egal welche zweibeinige Stellung. Gibt es ein Bild einer solchen "nach zwei min. schon gar Stellung"?
AlArabiata
22-11-2006, 13:09
@ Huo
Du weißt aber schon dass das net stimmt, oder!? :)
Wenn Du Dich bissi mit ZZ beschäftigt hast. Ein guter Freund und Trainingspartner ist extra ein halbes Jahr vor dem Beginn seines Anfängerkurses im KungFu bei uns regelmässig ins Fitnessstudio gegangen und hat extra ausschl Kniebeugen mit Hanteln trainiert.
Es hat ihm im Endeffekt nichts aber auch gar nichts gebracht, da ganz andere Muskeln dafür benötigt werden und auch erstmal diese aufgebaut werden müssen! Es hat ihn nur Zeit und Geld gekostet...!!!
Ich tippe und gehe die Wette ein, dass ein gut trainierter BJJler oder MTler keine 5 Min stehen kann im ZZ...wer geht mit???
Und ich schlage nur einen Stand vor...diesen hier:
Hi zusammen,
ich glaube schon dass es vielleicht sportlichliche KK gibt, die 5 min stehen könnten?? Der Unterschied zu uns (Shaolin Wahnam), ist dass sie es mit Muskelkraft bzw. deren Anspannung machen würden, was man daran sehen könnte, dass die KK nach den 5min, falls sie schaffen, ziemlich müde und k.o. sein würden. Ob man's mit Chi gemacht hat oder nicht, zieht man daran, ob man nach der Stellung außer Atem ist oder ob man sich fit fühlt, und seine Atmung normal geblieben ist. Leute die es mit Muskelkraft gemacht haben, haben z.B. kurz nach dem Horse-Riding Stance Sprachprobleme, weil sie noch nach Luft schnappen müssen, während wenn amn es mit Chi macht, es kein Problem ist weiter zu reden. Zudem möchte ich anmerken, dass die ersten Wochen Training den Mabu Stand noch mit Muskelkraft betreibt, da man noch nicht so gut entspannen kann (dann erst wird Chi aufgebaut). Erst nach und nach baut man schließlich Chi auf.
Gruss Airwolf
AlArabiata
22-11-2006, 13:48
@ Airwolf:
Das ist nicht nur bei uns so...! Sprich nicht nur Wahnam macht ZZ; nur nochmal so, ne
Servus zusammen,
zugegeben es war etwas unglücklich formuliert (Sorry für das), heißt nicht dass es in anderen Schulen nicht gemacht wird. Es sollte lediglich als Beispiel dienen, wie es bei uns im Institut gemacht wird. Meinte damit einen generell Vergleich zwischen Leuten die es extern probieren und die es mit innere Kraft probieren. ZZ ist gedacht, um die innere Kraft das Kung aufzubauen. Soviel ich weiss dreht es sich bei dem MT oder Bjjlern nicht direkt um die innere Kraft. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber eigenltich sind wir im Tai Chi Forum, und das spielt ZZ eine wesentliche Rolle.
Gruss Alex
Was heisst den "gar" bei dir? Dass man schon am Ende ist und anfangen muss zu beißen? Das finde ich aber merkwürdig, denn sicher ist das Zhan Zhuang und andere Standübungen schwer, aber wer ein wenig trainiert ist und davon gehe ich bei dir einfach aus, sollte nach 1-2 min. niemals "gar" sein. Egal welche zweibeinige Stellung. Gibt es ein Bild einer solchen "nach zwei min. schon gar Stellung"?
"Gar" bedeutet KO, das hast du wohl richtig verstanden, aber in einen Krampf mit Zähne-Zusammenbeißen soll das nicht münden.
Allerdings ergeben sich die anstrengenden Momente in unserem Stil auch nicht nur aus der Bein-Position, sondern auch aus der Haltung der Arme incl. Schultern und Oberkörper.
So eine Stellung auf einem Foto zu sehen, bringt nicht viel, weil man die anstrengenden Aspekte doch besser erleben sollte.
Hier zwei Beispiele:
Phoenix
http://www.bagua-zhang.se/gallery/pages/IMG_9605.htm
Bär
http://www.bagua-zhang.se/gallery/pages/IMG_9633.htm
Vor allem die Oberarme sind jeweils ziemlich stark verdreht, so dass ganze mit Taiji-Stellung nicht direkt vergleichbar ist.
Melphin2
23-11-2006, 08:35
"Wer nach 1-2 Minuten nicht gar ist, macht was falsch."
Die Entwicklung setzt dann ein, wenn man weitersteht, obwohl man "gar" ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Stellungen insofern anatomisch korrekt sind und darauf aufgebaut sind, dass die Körperstruktur die Stabilität und den Stand unter Einwirkung der Schwerkraft selbst gewährleistet, unabhängig der Muskelleistung. Dies ist auch unter anderem Sinn des Zhan Zhuang. Nach längerem regelmässigen Training kann man auch unter grössten Belastungen seine gesamte Muskulatur komplett entspannen.
Ich gebe Nagual recht, dass es auch Positionen gibt, die die obenerwähnten Kriterien nicht erfüllen und deren Sinn es ist, Muskelkraft aufzubauen. Bei diesen Positionen sind ein paar wenige Minuten maximum. Dies hat dann aber nichts mit Zhan Zhuang Training zu tun. Die einzige Entwickung die hier stattfindet, ist, Muskelkraft aufzubauen (was an und für sich nichts schlechtes ist, kommt halt drauf an, was man trainieren möchte).
Trinculo
23-11-2006, 08:38
Nach längerem regelmässigen Training kann man auch unter grössten Belastungen seine gesamte Muskulatur komplett entspannen. Komplett wohl nicht, eher den Umständen entsprechend soweit es geht unter Aufrechterhaltung der Struktur ;)
Ich gebe Nagual recht, dass es auch Positionen gibt, die die obenerwähnten Kriterien nicht erfüllen und deren Sinn es ist, Muskelkraft aufzubauen. Bei diesen Positionen sind ein paar wenige Minuten maximum. Dies hat dann aber nichts mit Zhan Zhuang Training zu tun. Die einzige Entwickung die hier stattfindet, ist, Muskelkraft aufzubauen (was an und für sich nichts schlechtes ist, kommt halt drauf an, was man trainieren möchte).
Das ist nicht richtig. Es geht ebenfalls um Struktur und Haltungsbewußtsein, auch um entspannende Aspekte, nämlich den Teilen der Muskulatur, deren Anspannung unnötig ist, und außerdem auch um energetische Effekte. Wenige Minuten in einer so anstrengenden Stellung hat bei richtiger Methode einen sehr teifgehenden Effekt, teilweise vergleichbar mit wesentlich längerem Stehen in leichteren Haltungen.
Außerdem kann man hintereinander verschiedene Armhaltungen einnehmen, oder die Seiten wechseln, oder eine Art Pause machen, indem man die Arme sinken läßt und die Stellung etwas erhöht, so dass man danach wieder in die tiefere Stellung mit einer anderen Armhaltung gehen kann.
Ich weiß wovon ich rede, weil ich Training in solchen Positionen inzwischen über mehr als 4-1/2 Jahren mache, und zwar täglich mehr als 30 Minuten mit verschiedenen Stellungen nacheinander. Vorher hatte ich auch schon über ca. 6 Jahre täglich die im Taiji üblichen Säulen geübt.
macabre138
23-11-2006, 11:33
also, ich mache genau so sehr anstrengende übungen.
die aber genau den selben inhalt wie die "nicht so anstrengenden" haben.
ich habe das in anführungszeichen gesetzt, weil für jemanden der mit stehen beginnt, chengbao zhuang auch sehr anstrengend ist. aber es hat keinen sinn wenn ich ewig nur chengbao zhuang mache.
Man soll übungen die "süß" werden, durch übungen austauschen die "bitter " schmecken.
Melphin2
23-11-2006, 23:43
Das ist nicht richtig. Es geht ebenfalls um Struktur und Haltungsbewußtsein, auch um entspannende Aspekte, nämlich den Teilen der Muskulatur, deren Anspannung unnötig ist, und außerdem auch um energetische Effekte. Wenige Minuten in einer so anstrengenden Stellung hat bei richtiger Methode einen sehr teifgehenden Effekt, teilweise vergleichbar mit wesentlich längerem Stehen in leichteren Haltungen.
Außerdem kann man hintereinander verschiedene Armhaltungen einnehmen, oder die Seiten wechseln, oder eine Art Pause machen, indem man die Arme sinken läßt und die Stellung etwas erhöht, so dass man danach wieder in die tiefere Stellung mit einer anderen Armhaltung gehen kann.
Ich weiß wovon ich rede, weil ich Training in solchen Positionen inzwischen über mehr als 4-1/2 Jahren mache, und zwar täglich mehr als 30 Minuten mit verschiedenen Stellungen nacheinander. Vorher hatte ich auch schon über ca. 6 Jahre täglich die im Taiji üblichen Säulen geübt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. So wie du das schreibst, kann man nichts dagegen einwenden und deckt sich mit Erfahrungen die ich gemacht habe, im Moment aber nicht mehr präsent waren. Die Info nehme ich gerne so an.
Der Stille
24-11-2006, 07:08
Hallo!
Also ich pers. habe die Erfahrung gemacht egal ob man auf beiden Füßen, auf einem Bein oder in der Luft steht man darf den Faktor nicht vergessen wie der Körperlichen und selischen Zustand an dem Tag ist.
Ich hatte auch solche Tage da habe ich das Stehen nach 2-3 Minuten abbrechen müßen da ich mich einfach an dem Tag nicht gut fühlte ( schlecht geschlafen; Streß; körperliche Beschwerden oder sonst ein Weh Wehchen)
Der Stille
macabre138
24-11-2006, 09:01
gerade das liebe ich so am stehen, egal wie man sich fühlt. 1h stunde stehen, und die situation akzeptieren. danach ist alles angenehm
AlArabiata
24-11-2006, 09:31
@ Macabre & Nagual:
Wie sieht denn so eine typische tägliche ZZ Session bei Dir aus bzw in eurem Stil? Habt ihr ebenfalls eine Entspannungphase anfangs und einer zum Schluss oder wie ist das bei euch gegliedert?
Danke für die Antwort
Al
gerade das liebe ich so am stehen, egal wie man sich fühlt. 1h stunde stehen, und die situation akzeptieren. danach ist alles angenehm
Man steht ja auch einfach mal so eben 1 h, ist ja kein Ding ;)
Was das akzeptieren von bestimmten Umständen angeht, behaupte ich mal, dass das sehr individuell ist. Manche Leute können selbst bei größter Anspannung und Stress gut schlafen andere nicht, das sie davon aufgewühlt sind. Ich gehöre leider zu letzteren und merke das beim Training ganz besonders :(
Trinculo
24-11-2006, 09:36
Mal eine ganz andere Frage: wie macht sich denn das einstündige Stehen positiv beim Kämpfen bemerkbar?
Viele Grüße,
Trinculo
Der Stille
24-11-2006, 09:52
Hallo!
Zitat Trinculo!
Mal eine ganz andere Frage: wie macht sich denn das einstündige Stehen positiv beim Kämpfen bemerkbar?
Ganz einfach! Man hat nach einer Stunde keine gefühle im Körper so das der Gegner einfach drauf prügeln kan ohne das man Schmerzen hat:hammer:
Entschuldigt bitte mußte einfach mal lästern! Bitte nicht so ernst nehmen:)
Der Stille
AlArabiata
24-11-2006, 09:58
Hallo!
Ganz einfach! Man hat nach einer Stunde keine gefühle im Körper so das der Gegner einfach drauf prügeln kan ohne das man Schmerzen hat:hammer:
Der Stille
Neee Du, war auch suuuuper lusdisch...
Trinculo
24-11-2006, 10:00
Hallo!
Der Stille
Das hält aber nicht lange an ... dann muss man ja sicherstellen, dass man vor jeder möglichen Auseinandersetzung eine Stunde steht :p
Bisher aber die beste Erklärung, da die einzige!
Viele Grüße,
Trinculo
Der Stille
24-11-2006, 11:22
Hallo!
Zitat Trinculo!
Das hält aber nicht lange an ... dann muss man ja sicherstellen, dass man vor jeder möglichen Auseinandersetzung eine Stunde steht
Deswegen habe ich auch noch nie gesehen das sich ein TCC`ler prügelt. Dauert dem Gegner einfach zu lange:D :D :D
Der Stille
P.S.: Ach was bin ich heute ein Lästermaul:klatsch:
Es macht sich nur dann bemerkbar, wenn der Körper mit Anpassung reagiert hat. Ich würde da zum Beispiel Ryo aus Berlin als Beispiel nehmen. Obwohl eine insgesamt eher weiche, verweichlichte Couch-Potatoe (nur Spaß ;)), hat er wesentlich weniger mit Schwanken oder Impact nehmen reagiert als der erheblich besser trainierte und fittere KFSB. KFSB ist zwar viel stärker, bei ihm fühlte es sich aber an als schlägt man auf eine Trommel, oder eine Holzpuppe mit Federung. Wenn ich da voll reinhaue, dann nimmt er Schaden, weil die Muskulatur so fest bleibt daß ich gegen den ganzen Widerstand drücken kann. Bei Ryo fühlt es sich an als würde man auf einen Mehl- oder Wassersack hauen. Der Körper gibt nach, und verteilt so den Impact. Das war auch bei anderen Taijilern so, die auch nicht unbedingt die ganz große Kampfkraft bringen. Offensiv kommt da nicht viel, aber man kann erheblich schwerer richtig Schaden anrichten, die stehen wie eine gepolsterte Wand (sofern sie nicht nachgeben). Je stärker meine innere Kraft nachlässt, umso weniger mache ich da. Vor 8 Jahren hat sich noch jeder beschwert daß mein Druck weh tut, jetzt kommt nicht mehr so viel daß die Leute das nicht federn können. Ich konnte auch T.Stoeppler nicht mehr so aus den Schuhen ziehen wie früher (sprich, gar nicht), obwohl der sich einfach nur "schwer gemacht" hat (wie untechnisch ;)). Da macht es sich auch bemerkbar daß der trainiert.
Der Effekt macht sich übrigens sogar bei unseren Portiers bemerkbar, die den ganzen Tag an der Tür stehen. Als ich den mal aus Spaß ein bischen rumschieben wollte, hatte der auch diesen typischen Effekt von schwer wegschiebbar zu sein.
macabre138
24-11-2006, 12:28
@trinculo
macht sich folgend bemerkbar(ich habe ein vorher/nachher erfahrung, da ich früher 6jahre shotokan karate gemacht habe )
-bin entspannt, habe keine angst mehr vor dem gegner beim reingehen
-reaktion hat sich sehr deutlich gesteigert
sprich ich reagiere intuitiv. nicht mehr nach A/B schema
-non telegraphic movement!!!!!!!(einheit des körpers)
-das allerwichtigste ist aber, ich habe über ein halbes jahr lang jeden tag nur
10minuten fali(straight punch, uppercut, sidekick etc..) gemacht. und durch meien grundstruktur bewege ich mich in etwa wie ein boxer und gerade das finde ich das interessante.
ich konnte alle meine karate probleme(siehe hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-weg-perfektion-49158/index5.html ) eliminieren. ich wollte frei reagieren und genau das kann ich jetzt.
meine nächste hürde, die ich allerdings nicht mit yi quan überwinden kann ist,
vollkontakt zu gehen.
partnerübungen hab ich natürlich auch gemacht, aber im verhältnis was ich mache ist alles 80% grundübungen(zhang zhuang, shili, mocabu, fali)
ps: ich will nicht mehr so viel reden, sondern dir das zeigen und mit dir trainieren ;)
lg
patrick
Trinculo
24-11-2006, 12:55
-bin entspannt, habe keine angst mehr vor dem gegner beim reingehen
-reaktion hat sich sehr deutlich gesteigert
sprich ich reagiere intuitiv. nicht mehr nach A/B schema
-non telegraphic movement!!!!!!!(einheit des körpers)
Klingt super :) Ich denke, verbesserte Entspannung macht schon einen Riesenunterschied. Aber das hast Du doch wahrscheinlich nicht mit der schmerzhaften "Durchbeiß-Methode", die einige hier beschreiben, erreicht, oder? Bist Du wirklich stundenlang gestanden, unter Schmerzen?
Den Wert von ZZ zweifle ich nicht an, aber mich interessiert sehr, welche Ergebnisse welche Leute mit welcher Art des Stehens erzielen ;) Vielleicht können wir dann auch Hongmen ein paar heiße Tips geben :p
Viele Grüße,
Trinculo
macabre138
24-11-2006, 13:11
Klingt super :) Ich denke, verbesserte Entspannung macht schon einen Riesenunterschied. Aber das hast Du doch wahrscheinlich nicht mit der schmerzhaften "Durchbeiß-Methode", die einige hier beschreiben, erreicht, oder? Bist Du wirklich stundenlang gestanden, unter Schmerzen?
Den Wert von ZZ zweifle ich nicht an, aber mich interessiert sehr, welche Ergebnisse welche Leute mit welcher Art des Stehens erzielen ;) Vielleicht können wir dann auch Hongmen ein paar heiße Tips geben :p
Viele Grüße,
Trinculo
ich habe so angefangen:
das erste monat: 3mal täglich 10minuten stehen+die hälfte shili, mocabu
danach hab ich die dauer erhöht aber nur 2mal am tag trainiert
ich muss zugeben, ich habe es total mit dieser beiß methode gemacht(mir hat jeder abgeraten), ich bin bereits im 3monat schon 1 stunde gestanden.(vormittags 30min/abends auch).
es war sehr anstrengend und sehr!!! schmerzthaft, aber ich habe es nicht bereut, da ich in kurzer zeit sehr sehr viel rausholen konnte. ich würde aber trotzdem jeden davon abraten, so zu übertreiben, und es lieber gemütlich angehen lassen. zuerst auf qualität achten danach quantität.
lg
patrick
@ Macabre & Nagual:
Wie sieht denn so eine typische tägliche ZZ Session bei Dir aus bzw in eurem Stil? Habt ihr ebenfalls eine Entspannungphase anfangs und einer zum Schluss oder wie ist das bei euch gegliedert?
Danke für die Antwort
Al
Man kann es unterschiedlich machen. Man kann eine eher kurze Stehsession eher im Sinne eines Aufwärmens für das weitere Training machen, dann steht man nur für eine recht kurze Zeit (z.B. 30sec oder ca. 1min) mit geschlossenen Beinen aufrecht, bevor man dann in die breite Stellung geht und eher zügig die Arme hebt und in die Stellung geht. Dann ca. 2 Minuten so stehen, und ein paar Mal die Seiten wechseln, dann auch eher zügig die Abschlußbewegung ohne langes Stehen als Nachwirkungsübung. Das ganze kann dann je nachdem ca. 5-10 Minuten dauern, und ist tatsächlich eher als Aufwärmen gedacht.
Immerhin sollte man bedenken, dass man die entsprechenden Armhaltungen ja auch im Kreislaufen einnimmt, und diese dann auch länger gehalten werden, wenn man z.B. 5 oder 10 oder 30 Minuten die Richtung nicht wechselt. Beim Kreislaufen gibt es aber auch so eine Empfehlung, dass man evtl. etwas "falsch" macht, wenn man nach 5 bis 10 Minuten nicht das starke Bedürfnis hat die Richtung zu wechseln, damit sich die Arme wegen der veränderten Belastung ausruhen können.
Für tiefergehende Effekte bleibt man länger in der Vorbereitungsstellung stehen und geht dann auch ziemlich langsam in die Stellung hinein, d.h. vor allem das Heben der Arme nach außen wird langsam gemacht. Es geht dabei eher darum, zu spüren, dass Energie-Effekte im Körper stattfinden, als eine vorgegebene Zeitdauer einzuhalten. Das Wechseln der Seiten soll oder kann dann ebenfalls sehr langsam gemacht werden, so dass es quasi eine Extra-Übung wird.
Hierbei können dann mehrere Positionen mit Wechslen nacheinander geübt werden, so dass man hier auf mehr oder weniger beliebige Zeiten kommen kann. Mehr als ca. 40-45 Minuten fühlt sich aber für meinen Geschmack eher komisch an.
Abschluß dann ebenfalls langsam und bewußt.
Ich liebe deine inhaltsreichen Antworten und wie du auf jeden einzelnen "Vorwurf" explizit eingehst.
Du scheinst wirklich zu wissen was du schreibst. :rolleyes:
Ich kenne Niemanden der durch ZZ etwas Mehrwertiges, als was schon Bekanntes, zu den IMA beigetragen hat.
Hongmen
Trinculo
25-11-2006, 09:29
Ich kenne Niemanden der durch ZZ etwas Mehrwertiges, als was schon Bekanntes, zu den IMA beigetragen hat.
Hongmen
Hmmm ... dann kennst Du vielleicht jemand anderen, der durch eine andere Übung den IMA etwas Mehrwertiges hinzugefügt hat :gruebel:? Das Spielchen können wir mit jeder Übung treiben ... Nenne mir eine Übung, und ich sage Dir jemanden, der sie noch nie betrieben hat, und trotzdem ausgezeichnet kämpft ;)
Viele Grüße,
Trinculo
chuckybabe
25-11-2006, 11:56
...
Ich würde da zum Beispiel Ryo aus Berlin als Beispiel nehmen. Obwohl eine insgesamt eher weiche, verweichlichte Couch-Potatoe (nur Spaß ;)), ...
...
Bei Ryo fühlt es sich an als würde man auf einen Mehl- oder Wassersack hauen.
...
Pah, nach so einem Kommentar oh Du Unverschämter, würde ich Dich auf "Leben und Tod" fordern. :D
Beste Grüße
Chuckybabe
Ps.: @Klaus, am 2.12. sind ab 18.00 Uhr bei uns im Club ne kleene Fete und ein oder zwei gute Fights angesagt. Bist herzlichst zu eingeladen, bring Deinen Kumpel mit, dann können wie ne Rutsche fachsimpeln.:)
T. Stoeppler
25-11-2006, 12:43
Ich kenne keinen Thread zu dem durch Hongmen etwas Mehrwertiges, als was schon Bekanntes, zu den IMA beigetragen wurde.
;)
Das finde ich aber merkwürdig, denn sicher ist das Zhan Zhuang und andere Standübungen schwer, aber wer ein wenig trainiert ist und davon gehe ich bei dir einfach aus, sollte nach 1-2 min. niemals "gar" sein. Egal welche zweibeinige Stellung. Gibt es ein Bild einer solchen "nach zwei min. schon gar Stellung"?
@ Hulong:
Chen Xiaowang korrigiert die Leute in verschiedenen Positionen und in verschiedener "Höhe" der Position(soup-spaghetti-pizza nennt er es).
wenn du so eine Korrektur bekommst und das in einer tiefen Position (zB die einfache Peitsche), klappst du nach längstens 2 min zusammen. Grund ist dass du zwar trainiert bist, aber die Stellung immer noch "falsch" machst, d.h. dich an die "richtge" Stellung (Körperhaltung) erst herantasten musst, weil du dafür die Muskulatur gar nicht hast. Es ist arrogant zu sagen, dass man schwierige Positionen länger als 2 min aushalten können muss wenn man trainiert ist - und es zeigt dass du so eine Erfahrung noch nicht gemacht hast.
Gruß! Shujun
Die Einordnung einer Korrektur in die Gruppen "Suppe, Spaghetti und Pizza" bei CXW ist ja nicht (bzw. nur wenig) von der (messbaren) Höhe abhängig, sondern von der Qualität bzw- Intensität der Korrektur. D.h. auch relativ hohe Stellungen werden dann so anstrengend, dass man sie nur wenige Minuten durchhält, je nach Trainingszustand und Geübtheit. D.h. eine relativ hohe und pizza-korrigierte Stellung ist dann u.U. wesentlich anstrengender als eine tiefe Stellung bei Suppenkorrektur.
Eine pizza-korrigierte Peitsche ist ja vor allem auch deswegen auch bei einer relativ hohen Stellung schwierig, weil die Stellung ja 70:30 oder ggf. sogar 80:20 gewichtet ist.
Auch besteht der Sinn einer Pizza-Korrektur weniger darin, dann auch hier "total" zu entspannen (auch weil man das Entspannen eigentlich schon während der Suppen- und Spaghetti-Phase erlernt haben sollte), sondern dass man lernt, die anstrengenden und belastenden Punkte selbst zu finden, denn dadurch errreicht man die eigentlichen Trainingseffekte, sowohl was Kräftigung wie auch Bewegungskoordination und -Organisation angeht (denn eine Pizza-Stellung, die man durch Entspannen wieder easy macht, ist danach wieder eine Spaghetti oder Suppen-Stellung, je nachdem wieviel man wieder kaputtgemacht hat).
So habe ich das damals zumindest mitbekommen.
Durch die dadurch erreichte Kräftigung kann man dann natürlich auch wieder mehr entspannen. Diese Gelegenheit sollte man dann aber dazu nutzen, die Doppel-Käse-Vierjahreszeiten-Salamie-Knoblauch-Überraschungs-XXXL-Pizza-Korrektur zu suchen.
@ Hulong:
Es ist arrogant zu sagen, dass man schwierige Positionen länger als 2 min aushalten können muss wenn man trainiert ist - und es zeigt dass du so eine Erfahrung noch nicht gemacht hast.
Gruß! Shujun
Womit du dir ja erstmal bezüglich der Arroganz selber widersprichst.
Ich habe schon genug trainiert und kann eine schwierige Position (bezogen auf den Chenstil) auch länger als 2 min. halten. Man macht ja im "Tai Chi Zhan Zhuang" schließlich keine Stellungen ala Shaolin MaBu im 90°-Winkel zum Boden...
Zudem weiß ich, dass Nagual schon was länger und auch intensiv trainiert, weshalb man wohl vermuten kann, dass er auch die IMA-typische Muskulatur hat, um solche Positionen zu halten.
Ich habe schon genug trainiert
:biglaugh:
genug ist genug -> jedes "mehr" ist zu viel und jedes "zuviel" ist außer Balance.... (CXW) :biglaugh:
Man macht ja im "Tai Chi Zhan Zhuang" schließlich keine Stellungen ala Shaolin MaBu im 90°-Winkel zum Boden...
1. stimmt das nicht
2. wenn du aufmerksam gelesen hättest was Nagual (sehr zutreffend!) geschrieben hat, wüsstest du, dass es auch nicht auf den 90 ° Winkel ankommt.
Komm, sei nicht so schnell beleidigt!
Gruß Shujun
O.k., kein Problem....
P.S.
Mit genug trainiert meinte ich natürlich nicht, dass ich jetzt fertig bin und nicht mehr trainieren müsste ;)
jinkazama
27-11-2006, 19:41
hulong ist so fertig, dass er glaubt, eigentlich nicht mehr trainieren zu müssen.
das thema ist eigentlich auch geklärt, zhan zhuang. somit wäre ein chen tai chi streit thread angebracht! den ich aber nicht eröffnen werde
hulong ist so fertig, dass er glaubt, eigentlich nicht mehr trainieren zu müssen.
das thema ist eigentlich auch geklärt, zhan zhuang. somit wäre ein chen tai chi streit thread angebracht! den ich aber nicht eröffnen werde
:confused: :confused: :confused:
Weiß nicht was du meinst, wenn man die Form gelernt hat, ist man fertig. Noch ein bischen sparen und schon kann man es, also einkaufen jetz, ne.
jinkazama
30-11-2006, 19:27
das war eine stänkerei.
ich selbst bin der meinung, so oder so, man ist nie fertig. außer man ist fertig.
wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört, etwas zu werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.