Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand diese Buch?
Daniel83
16-11-2006, 22:26
Hallo wollte mal wissen ob jemand hier dieses Buch kennt und auch schon zu Hause hat. Wenn ja ist es sinnvoll sich dieses Buch zuzulegen?
Struktur und Mechanik der Kampfsportarten von Ralf Pfeiffer
ISBN: 3890012434 natürlich ist dieses Buch bei Amazon erhältlich und es kostet immerhin knapp 30€ und da wollt ich es nicht einfach bestellen...
Michael1
16-11-2006, 23:43
Ich habe das Buch. Wie der Titel schon sagt geht es um Struktur und Mechanik in den Kampfsportarten ;). Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis kannst du hier werfen http://www.arsmartialis.com/buch/mechanik/index.html.
Imho bietet es eine Übersicht über verschiedene Schwerpunkte in schlagenden und tretenden Kampfsportarten und leitet daraus unterschiede in Technik und Taktik her. Die Strukturbetrachtungen sind sicher nicht vollständig und enthalten nichts auf das man nicht auch selbst kommen kann. Allerdings sind die Überlegungen dazu verständliche und nachvollziehbar auf Papier gebracht.
Ähnliches gilt in weiten Teilen auch für die mechanischen Herleitungen. Vieles auf das man (je nach physikalisch "Werkzeugkasten") selbst kommen oder es zumindest nachvollziehen kann. Da es sich um mechanische Gesetzmäßigkeiten handelt ist das aber auch nicht verwunderlich, hier kann der Autor ja schlecht etwas neues aus dem Hut zaubern ;). Ausgenommen davon ist der Versuch zur Messung der Schlagkraft sowie die dazu gehörenden Messreihen. Hier dürften für die meisten aber auch ehr die Folgerungen als der Versuch und seine Auswertung interessant sein.
Solche Dinge wie welche physikalische Größe gibt Auskunft über die Schlagwirkung, Schnelligkeit und Kraft, Steppbewegung, Drehen der Faust am Ende eines Schlages, Verstärkt zurückziehen der Faust die Schlagwirkung werden betrachtet.
Gab auch einige Punkte die ich nicht so gut fand. Insbesondere an welchen Stellen zur physikalischen Beschreibung vereinfachungen vorgenommen werden und warum diese Vereinfachungen zulässig sind bzw. welche Auswirkungen sie haben. Meine mich zu erinnern das z.B. beim Thema schnellen Antritt nur die Abdruckphase durch das (hintere) Bein behandelt wird, die Zugbewegungen durch das vordere Bein ohne weiteren Kommentar aussen vor bleibt.
Ich denke es ist eine interessante Lektüre die einem noch einmal vor Augen führen kann was man beim Schlagen und Treten eigentlich tut (und warum man im Vollkontakt anders Arbeitet als im Leichtkontakt). Je weniger man sich bisher damit -und mit der zugrunde liegenden Physik- auseinandergesetzt hat desto interessanter das Buch.
Für 30 Euro ist es imho ehr etwas für "Liebhaber" oder wenn einem das Geld nicht weh tut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.