Anmelden

Vollständige Version anzeigen : chronische müdikeit



wiz4rd
17-11-2006, 11:55
ich habe schon seit längerem ein problem mit ständiger müdigkeit, wenn ich jetzt um 10 uhr ins bett gehe oder halt um halb 10 bin ich am nächsten morgen total müde. besonders bemerkbar macht sich das ganze in der schule da bin ich teilweise kurz vorm einpennen... wenn ich dann heimkomme ist es das erste was ich mache zu schlafen weil ich mich kaum noch halten kann vor müdigkeit. mein "mittagsschläfchen" dauert dann so bis ca. 17:30 oder so. oft kommt es vor dass ich dann müder als vorher bin, wenn ich einen kaffe trinke oder trainiere geht es mir ziemlich gut und ich fühl mich richtig fit. jetzt wollte ich euch fragen, woran das evtl. liegen?

wiz4rd
17-11-2006, 18:10
mmh, wie es aussieht bin ich ein einzelfall :/

Phönix586
17-11-2006, 18:15
hab das selbe problem. Hat jemand tips oder weiss woran es liegen kann?

Dorschbert
17-11-2006, 18:20
Nabend. Hatte das Problem früher auch mal, so mit 15, 16 oder so.
War echt ätzend: Von der Schule nach Hause, sofort eingepennt und erst so vier Stunden später wieder aufgewacht. den Rest des Tages war ich dann total groggy und zu nix mehr zu gebrauchen. So lief das jeden Tag, obwohl ich nachts zu dem Zeitpunkt auch noch min. acht Stunden gepennt habe.
Meine Eltern machten sich schon ernsthaft Sorgen, ob ich vielleicht Probleme mit Drogen o.Ä. hätte.
Hat sich zum Glück irgendwann von allein wieder gelegt.
Trotzdem würde ich dir empfehlen vom Arzt abchecken zu lassen, ob bei dir eventuell Mangelerscheinungen (Vitamine, Eisen, was weiss ich) vorliegen, oder ob du vielleicht übertrainiert bist. MfG Dorschi

Mercyless
17-11-2006, 18:59
Wie oft und wie intensiv trainierst du denn ? Leidest du unter Schlaflosigkeit ?

Tomate
17-11-2006, 20:11
Schilddrüße checken lassen. Blutbild machen lassen schadet nie. Ruhepuls auch. Ausschließen dass du im Übertraining bist, auf gute Ernährung achten.

wiz4rd
17-11-2006, 20:35
also ähm nehme jeden tag vitamine .. und ernärung stimmt auch esse sehr sehr viel(viel tunfisch, bananen, nudeln, fleisch, eier, schwarzbrot, müsli, oft gehe ich chinesisch essen,) :) da ich so gut wie nie etwas süßes esse, habe heute mal mir ein paar dextrose tabletten reingehauen um zu sehen obs evlt sein kann, dass ich unterzuckert bin. trainieren tue ich alle 2 tage .. manchmal auch alle 3 früher hab ich jeden tag trainiert und war so gut wie nicht ausgepowert

ps: mein puls beträgt 55-60

Tomate
17-11-2006, 22:58
Puls ist super. Ernährung scheint auch zu stimmen. Nimm mal noch bisschen mehr Gemüße mit rein und vielleicht 1-2 Stück Obst. Also jetzt könntest nur nochn Blutbild machen lassen und schaun ob mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist. Versuch mal nen richtigen Schlafrhytmus zu finden. Zb. du gehst jeden Tag um halb 11 ins Bett und schaust dass du auf 8 Stunden Schlaf kommst, bei Training kanns sein dass du auch mehr brauchst 8 1/2 oder 9. Und mittags schlafen ist nicht gut, maximal 30min.

( Übrigends, du weisst schon dass der Tunfisch ziemlich stark belastet ist oder ? )

mariana
17-11-2006, 23:11
Schilddrüse checken lassen ist ein sehr guter Tipp von Tomate! Hab selber auch eine Unterfunktion.
Pfeiffersches Drüsenfieber war mal vor ein paar Jahren auch mal ein Treffer bei mir, als i nach einer Wahnsinnserkältung immer wieder mal nicht in die Puschen kam. Kriegst bei der Schilddrüse beim Blutbildtest gleich mitgeliefert. War bei mir zumindest der Fall.
Ein weiterer Grund könnte die Schule sein. Überforderung, Abi-Streß, Prüfungsstreß u.ä.. Das legt sich meist mit der Zeit von selbst, oder: kannte auch Schüler, die sind aktiv gegen angegangen, haben ihren Streß durch autogenes Training bewältigt, konnten dann auch wieder normal schlafen.

Siddhartha
17-11-2006, 23:44
neben stoffwechsel-/organischen störungen, können auch sauerstoff/nährstoffmangel, zuviel schlaf, das erwähnte pfeiffersches drüsenfieber... und zig weitere sachen dafür verantwortlich sein.

wenn du in der apotheke nichts findest, auf das du anspringst... ist ein besuch beim allgemeinen arzt schon empfehlenswert.

John Preston
18-11-2006, 07:16
Es kann auch eine Allergie sein bzw. eine Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrungsmittel (kommt öfters vor als wir denken). Wär also auch empfehlenswert einen Allergietest machen zu lassen :)

Sonst kann ich Dorschbert nur zustimmen, ich glaube viele hatten das mal, mich eingeschlossen, bei mir hat es sich aber auch wieder gelegt ;)

Gruß

J.P.

game
18-11-2006, 13:11
ich habe schon seit längerem ein problem mit ständiger müdigkeit, wenn ich jetzt um 10 uhr ins bett gehe oder halt um halb 10 bin ich am nächsten morgen total müde. besonders bemerkbar macht sich das ganze in der schule da bin ich teilweise kurz vorm einpennen... wenn ich dann heimkomme ist es das erste was ich mache zu schlafen weil ich mich kaum noch halten kann vor müdigkeit. mein "mittagsschläfchen" dauert dann so bis ca. 17:30 oder so. oft kommt es vor dass ich dann müder als vorher bin, wenn ich einen kaffe trinke oder trainiere geht es mir ziemlich gut und ich fühl mich richtig fit. jetzt wollte ich euch fragen, woran das evtl. liegen?

Moin ich habe genau das selbe Problem, in Dezember werden bei mir alle inneren Organe und auch MAngelerscheinungen untersucht und vielleicht ändert sich etwas.

mfg

P.B.
27-11-2006, 21:29
Ich kenne das von Leuten, die beim Schlafen schnarchen und dadurch Atemprobleme haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt beim Schnarchen ab und an die Atmung aus (Nicht lebensgefährlich oder so), sodass Schlafen nicht erholsam, sondern eher anstrengend ist.
Also: Schnarchst du?

Daisy
27-11-2006, 22:56
Aber hallo,

wenn beim Schnarchen die Atmung aussetzt, nennt man das eine Apnöe und die ist gefährlich. Wenn Du schnarchst, vermeide einmal für drei bis vier Monaten jegliche Milchprodukte und stelle fest, ob sich etwas bessert. Wenn ja, dann verschleimt die Milch bei Dir die Atemwege oder Du hast eine Milchallergie. Seit mein Freund keine Milchprodukte mehr zu sich nimmt, hat das Schnarchen sich verringert und er schläft wieder tief und fest. Seine abendliche Müdigkeit ist somit verschwunden.

Mein Bruder hat Zucker und war, bevor es festgestellt wurde, immer müde, besonders nach dem Essen. Auch hier gibt es, seit er Medikamente nimmt, eine Verbesserung.

Es gibt also viele Möglichkeiten, weshalb Du müde bist. So kann auch Sauerstoffmangel oder niedriger Blutdruck zur erheblichen Müdigkeit führen.

Mach einmal einen gganzheitlichen Gesundheitscheck.

Gute Besserung

Dein Meister
29-11-2006, 05:39
ein Freund von mir hatte es auch, er hatte mal Antibiotikum nicht zu ende genommen.
Hast du schon mal dies?
Rede mal mit deinen Arzt darüber, wenn er sagt du musst du 5 st. nehmen, dann sollst du es auch, auch wenn du gesundt bist.

tracc
29-11-2006, 07:03
Kannst ausprobieren im 1 1/2 Std. Takt zu schlafen.
D.h. du schläfst entweder 6, 7 1/2 oder 9 Std. Dadurch soll verhindert werden, dass man in Tiefschlafphasen aufwacht und dadurch dann müde ist.

Außerdem ist es nicht ratsam so lange am Mittag zu schlafen. Mehr wie 30min. und du könntest wieder in Schlafphasen fallen, Effekt siehe oben.

viento
29-11-2006, 07:26
erste einfache Tipp wurde schon von TOMATE + tracc erwähnt:

Stell dir für den Mittagsschlaf nen Wecker oder sag jemand Bescheid, dass du nur ca. eine halbe Stunde schläfst.

Dauert dann vielleicht ein paar Wochen bis dein Körper + "Geist" sich umgestellt haben.

Es gibt Schlimmeres !! Mach dir nicht zuVIELE Gedanken. (hindert dich nur am Schlafen ...)

Nebenher kannst du dich ja tatsächlich beim Arzt durchchecken lassen.
(hoffe nur, dass die dann nicht "krampfhaft etwas finden"..)

viel Glück...muss arbeiten

busch
29-11-2006, 08:26
hi
mh joa kenn was von müdigkeit.als ich richtig "hart" trainiert hab(fast jeden tag joggen 1h+ und noch zum regulären training aus gründen der marathon vorbereitung), bin ich morgens fast gar net aus dem bett gekommen ohne coffein.
nja jetzt zur winterzeit bin ich auch immer müde. trink ich noch mehr kaffee. nach dem training oder während dessen geht es jedoch. fühle mich richtig lebendig, wenn der puls hochgeht. nja...vieleicht nicht die beste lösung aber kaffee ist mein bester freund geworden ;)
als ich noch nicht so viel sport gemacht habe, musste ich nicht viel schlafen.
jetzt wo ich fast jeden tag vom traning komme brauche ich schon meine 8h schlaf oder besser mehr.mittags schlafe ich manchmal auch noch zwischne 1-3h. mein körper schreit permanent nach regeneration hab ich das gefühl. aber wenn man "nebenbei" noch studieren muss..geht das ja net ;)
bye