Vollständige Version anzeigen : SV-Gruppe für Frauen
*Azrael*
17-11-2006, 13:09
Hi erstmal, ich hab da ne Frage, ich gedenke mit paar Kollegen ne kostenlose SV-Gruppe für Mädchen/Frauen ab 14Jahren zu gründen, Halle und alles kein Prob, ABER ich dachte ich frag euch mal was ich da am besten mit denen Trainiere. Habe zwar verdammt viele Techniken im Kopf aber weder kann ich auf Nehmerqualitäten(hab erst gestern wieder anschiss bekommen weil ich im Sparring nem Mädel die sich davor noch beschwert hatte das ich richtig machen soll, hab also 20%gemacht, nen blauen Fleck beschert hab) bauen noch auf Kraft. Deshalb gedenke ich hauptsächlich auf leichte Techniken(Schienbeine usw.) zu setzen. Habt ihr irgendwelche Tips?
An alle Frauen, worauf muss man bei euch achten?
Holzfäller
17-11-2006, 13:16
Habt ihr irgendwelche Tips?
Ja, einen:
Lass es bleiben, Du bist in keiner Weise qualifiziert. ;)
*Azrael*
17-11-2006, 13:19
Was das verteidigen angeht hab ich mehr Erfahrung als die meisten anderen(aber ich hab jetzt keine Lust auf diskussionen, hatten wir schon genug).
Hier nur Tips, beschwerden per PM.
Schnueffler
17-11-2006, 13:19
Wachse erstmal in eine Trainerposition rein und werde reifer. Ansonsten wird es nix.
Es sei denn, du willst es in deinem Alter nutzen, um die Mädels anzugraben! :D
MfG
Markus
*Azrael*
17-11-2006, 13:25
Beibringen kann ich, nur des mit der Deeskalation müssen se woanders lernen, aber ich trainier auch nur die Techniken.Das geistige sag ich auch müssen sie können oder woanders lernen, aber die Techniken in nem kurs werden nicht oft genug trainiert das es im ernstfall genutzt werden kann, und die Lücke gedenke ich damit zu schliessen.
Hallo,
Aus Deinem Post glaube ich zu lesen, das Du weder über das technische noch , und das ist viel wichtiger, über das psychologische Wissen verfügst, um einen solchen Kurs geben zu können.
Damit meine ich nicht Deine Fähigkeiten, sondern das Verständnis, warum man mache Techniken unterrichtet und andere nicht.
Wenn Du so einen Kurs wirklich geben willst, such Dir zuerst einen anderen, erfahrenen Frauen-SV Kursleiter bei dem Du MINIMUM einen Kurs lang Co-Trainer spielst. Und ich spreche jetzt nicht von einem Wochenende, sowas halte ich eh für unseriös, sondern für einen mindestens 8 Wochen dauernden Kurs.
Einen Frauen SV Kurs zu geben ist was anderes als ein paar Kiddies durch die Gegend zu scheuchen (und das ist auch schon anspruchsvoll genug...:D) Eine ganz wichtige Voraussetzung dafür ist meines Erachtens eine gewisse emotionale Reife, die ich bis jetzt noch bei ganz wenigen unter 18jährigen gesehen habe.....
Nichts für ungut
Gruß Sebastian
Es sei denn, du willst es in deinem Alter nutzen, um die Mädels anzugraben! :D
gute idee :D
*Azrael*
17-11-2006, 13:40
Hallo,
Aus Deinem Post glaube ich zu lesen, das Du weder über das technische noch , und das ist viel wichtiger, über das psychologische Wissen verfügst, um einen solchen Kurs geben zu können.
Damit meine ich nicht Deine Fähigkeiten, sondern das Verständnis, warum man mache Techniken unterrichtet und andere nicht.
Wenn Du so einen Kurs wirklich geben willst, such Dir zuerst einen anderen, erfahrenen Frauen-SV Kursleiter bei dem Du MINIMUM einen Kurs lang Co-Trainer spielst. Und ich spreche jetzt nicht von einem Wochenende, sowas halte ich eh für unseriös, sondern für einen mindestens 8 Wochen dauernden Kurs.
Einen Frauen SV Kurs zu geben ist was anderes als ein paar Kiddies durch die Gegend zu scheuchen (und das ist auch schon anspruchsvoll genug...:D) Eine ganz wichtige Voraussetzung dafür ist meines Erachtens eine gewisse emotionale Reife, die ich bis jetzt noch bei ganz wenigen unter 18jährigen gesehen habe.....
Nichts für ungut
Gruß Sebastian
Wie gesagt, ich möchte nur die Techniken vermitteln da die in den Kursen vielleicht Trainiert werden, aber troz allem die Wiederholungen fehlen.
PS:Was das Technische angeht ich denke da an Straßentaugliche, damit die Mädels mal eben weg kommen wenns brennslich wird, und die habe ich drin. Bin sozusagen en Magnet für reales Training.
Rocky777
17-11-2006, 13:48
Ja, einen:
Lass es bleiben, Du bist in keiner Weise qualifiziert. ;)
Er hat vollkommen recht diese Sv - Gruppen funktionieren auch bei qualifizierten leuten nicht. Und wenn ich dich so kenne würdest du es nur ausnutzen um mit ein paar frauen in den clinch zu gehen ;)
ah mist der Frauen witz ist schon von anderen gekommen :o
Bin sozusagen en Magnet für reales Training.
jop ein elektromagnet mit 1nem Watt :)
Nichts für ungut lass es..
*Azrael*
17-11-2006, 13:51
Bei den meisten klappt das nicht weil da für 50€ 8stunden angeboten werden und die Techniken meist nie wieder trainiert werden.
F-factory
17-11-2006, 14:00
Bei den meisten klappt das nicht weil da für 50€ 8stunden angeboten werden und die Techniken meist nie wieder trainiert werden.
Du redest sehr viel von Techniken trainieren. Zu einem SV-Kurs für Frauen gehört aber viel mehr als nur Techniken machen, vor allem am Anfang.
Was meinst Du eigentlich mit "leichten Techniken" - Schienbeine usw.? Wenn es das ist was ich denke, dann bist Du von Anfang an auf dem Holzweg...
Ich finde es ja löblich, daß Du Dich engagieren willst (und ich gehe mal davon aus, daß Du nicht nur baggern willst ;)), aber dem Kommentar von Madcat bezüglich "emotionaler Reife" stimme ich zu.
*Azrael*
17-11-2006, 14:03
Ich denke das es unsinnig ist einem Mädchen mit 45kg zu erzählen sie soll nen 80kgKerl mit nem schönen wurf hinlegen. Eher so Rückzieher un so, das psychologische sollen sie ja woanders lernen, aber ich möchte ihnen die gelegenheit geben die Techniken auch nach dem kurs zu trainieren.
Rocky777
17-11-2006, 14:07
Ich denke das es unsinnig ist einem Mädchen mit 45kg zu erzählen sie soll nen 80kgKerl mit nem schönen wurf hinlegen. Eher so Rückzieher un so, das psychologische sollen sie ja woanders lernen, aber ich möchte ihnen die gelegenheit geben die Techniken auch nach dem kurs zu trainieren.
Mit leichten Technicken meint er wohl die "grundschule des sv"
Und btw. der Psychologischeteil ist wohl mit der wichtigste Aspekt bei so einem "lehrgang"
Und "technicken"? Nenn es lieber Bewegnugen den weiter hinaus wirst du nicht Trainieren können
F-factory
17-11-2006, 14:09
...Psychologischeteil ist wohl mit der wichtigste Aspekt bei so einem "lehrgang"...
Das denke ich auch...
*Azrael*
17-11-2006, 14:10
Auch ein einzelner Schlag ist eine Technik. Und ich denke nicht an einen kurs, ich denke da nur an die verteidigung nach der Eskalation.
Holzfäller
17-11-2006, 14:25
Wie gesagt, lass es lieber bleiben. Ersparst dir und den Teilnehmerinnen herbe Enttäuschungen.
Du willst Ihnen SV beibringen, weisst aber gar nicht, was und vor allem wie. Einfach so zeigen halt. Die psychologische Seite und die Deeskalation sollen sie woanders lernen. Und worauf man bei einem Frauentraining achten muss, weisst Du auch nicht.
Was sollen die Frauen also bei dir ? :ups: :confused:
*Azrael*
17-11-2006, 14:35
Mom, ich weiss schon genug Techniken, aber vllt hat ja einer die Ultimative Idee was man mit einbeziehen kann, und es kann k´ja sein das man im Umgang mit Frauen was übersehen hat. Der Thread war zur Sicherheit.
Rocky777
17-11-2006, 14:49
aber vllt hat ja einer die Ultimative Idee .
jop: lass es
Der Thread war zur Sicherheit.
jop und es wäre sicherlich besser wenn du das lieber lässt
Hi erstmal, ich hab da ne Frage, ich gedenke mit paar Kollegen ne kostenlose SV-Gruppe für Mädchen/Frauen ab 14Jahren zu gründen, Halle und alles kein Prob, ABER ich dachte ich frag euch mal was ich da am besten mit denen Trainiere.
Na denne.
Hört sich leider irgendwie "schmierig" an. Sorry :confused:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Lass es bleiben! Ein SV-Kurs im Allgemeinen, aber im Besonderen für Frauen, ist kein Kinderspiel. Da gehört eine Menge mehr dazu.
Wo genau ist denn woanders? Es ist eine Sache, wenn man Zusatztermine zu einem Kurs anbietet, aber einfach "woanders" zu sagen geht nicht.
Bei der SV, vor allem Frauen-SV, ist die Psychologie in allen Facetten (Stressbewältigung, Deeskalation, Körpersprache usw.) IMMER fester Bestandteil. Da kann man nicht einfach Techniken rausnehmen und die isoliert unterrichten. Das ist auch häufig gar nicht nicht das Problem bei Frauen SV. Die Mädels dazu zu bekommen, die unterrichteten Techniken überhaupt anwenden zu WOLLEN, ist viel wichtiger, mal ganz abgesehen von so Sachen wie Körpersprache, Opferschema durchbrechen und dergleichen mehr.
Bevor Du nicht mal einige tiefere Einblicke ins Thema hattest, solltest Du die Idee wirklich lieber begraben.
Denk also lieber mal über Deine Motive nach. Willst Du posen und baggern, lass es bleiben, dann ist die Vertrauensbasis nämlich weg bevor sie da war. Willst Du den Mädels aber wirklich helfen, dann lies Dich erstmal ins Thema ein und VOR ALLEM rede dann mit Leuten die praktische Erfahrung mit solchen Kursen haben. Und dann kannst Du nochmal ernsthaft drüber nachdenken.....
Gruß Sebastian
Das Einzige was Du fundiert machen kannst, ist Dir einen Vollschutzanzug zu besorgen, den Angreifer zu geben, und die Damen dürfen dann ausprobieren was sie können und was nicht. Solange Du da nicht auftrittst mit "Ich weiß welche Teschnicken im Straaaassenkampf funktionieren", sondern schlicht kostenlos uneigennützig eine Art SV-Selbsterfahrungsgruppe aufmachst, ist es besser als gar nichts.
Du redest viel zu viel von "Techniken", und meinst damit vermutlich die unsäglichen geposten im Spagat in die Luft gehaltenen Stöckelschuhe, die bei 99.996% der Frauen Selbstmord wären. Das was ungefähr funktioniert ist Arme beim Grapschen wegsemmeln, umschubsen, und abhauen. Alternativ mit allem auf Knie und Hals einprügeln was geht, oder, wenn Du sowas kannst, Eingänge in Würgegriffe, Takedowns, immer mit Schwerpunkt auf Mobilität erschweren und taktischen Rückzug (Abhauen).
Also wie gesagt, mit Vollschutzanzug kannst Du alles mal ausprobieren, was die Frauen hinbekommen, und was nicht. Wenn es nicht mal ein bischen weh tut, ist die Wahrscheinlichkeit damit Angreifer in die Flucht zu schlagen gering, und eher psychologisch (teilweise auch nicht unwichtig). Mehr als eine Selbsterfahrungsgruppe zum Probieren ist es aber nicht. Regelmässig gemacht ist es aber auch nicht schlechter als anderes Zeug, insbesondere wenn die Damen lernen sich RICHTIG zu bewegen, und keinen "Trainer" haben der bei jeder Berühung toter Käfer spielt, als hätte es Hulk persönlich umgehauen. Ein Arbeitskollege von mir der solche Kurse gibt, hat gemerkt daß es funktioniert, als einige der Damen ihn trotz Vollschutzanzug und Helm KO geschlagen haben. Das allerdings dann nicht mit vorschriftsmässigen Tsukis und Mortal-Kombat-Überkopf-Hackentritt, sondern mit Hau drauf.
Michael1
17-11-2006, 16:18
Das Einzige was Du fundiert machen kannst, ist Dir einen Vollschutzanzug zu besorgen, den Angreifer zu geben, und die Damen dürfen dann ausprobieren was sie können und was nicht.
Selbst das dürfte ohne entsprechende Hintergrundinfos nicht funktionieren. Der Trainer muss wissen wie sich typische Angreifer (auf Frauen) verhalten, muss ein Gespür dafür haben wie er sich der Person gegenüber verhalten kann, wann er evt. eine Grenze überschritten hat so dass die Übung abgebrochen werden muss - ggf. mit entsprechender "Nachsorge" bei der Teilnehmerin.
Natürlich kannst du irgendwas mit denen machen, das ist nicht das Thema. Nur das dann unter Frauen-SV laufen zu lassen wenn es nicht darauf zugeschnitten ist bringt eben nichts.
Kommt wie gesagt darauf an, ob man es kommerziell oder offiziell als richigen "SV-Kurs für Frauen" anbietet, oder ob man interessierten Frauen damit erstmal einfach nur einen Rahmen anbietet zum Probieren, sich dem Problem anzunähern. Als "Kurs" ist es nicht qualifiziert, wenn man noch keinen Inhalt hat. Man muß aber auch nicht alles aufblähen, es muß ja nicht jedes Freizeittraining im Umgang mit Selbstbehauptung/-verteidigung das ultimative Schocktraining für den Urban Warrior mit psychologischer Betreuung sein. Es ist vielleicht angebracht daß die Frauen vorher einen richtigen Kurs von Kursleitern die auch die Polizei empfiehlt mitmachen. Nachher kann man aber auch mit sowas weiter üben. Es ist immerhin besser als nichts tun.
Allerdings muß man sich über zwei Dinge im Klaren sein. Man kann die Frauen erstens nicht auf irgendwas "programmieren" was man sich in der Fantasie ausgemalt hat, ohne zu wissen was man tut. Und zweitens darf man die Damen nicht körperlich oder emotional verletzen. Es verkraftet nicht jeder die Simulation einer Vergewaltigung, also sollte man davon auch Abstand nehmen das "realistisch" rüberbringen zu wollen. Aber Bodenkampf als Anfang, wenn man was davon versteht, ohne groß auf das Drumherum an Psychologie einzugehen, sollte okay sein.
Es wird ohnehin zuviel psychologisiert, und da treffen auch konträrste Meinungen aufeinander. Der eine rät von Konfrontation ab, der andere geht voll auf Konfrontation mit der schlimmsten Möglichkeit. Vielleicht ist es angebrachter, wenn er sich mit Leuten berät die darin Erfahrung haben, und es trotzdem versucht, auf niedrigem Niveau ein wöchentliches oder monatliches Training aufzubauen. Was das Simulieren echter Angriffe mit verbaler Beleidigung und dergleichen angeht, da muß man vorsichtig sein, sowas kann auch mit Schock enden. Das sollte man ohne Erfahrung eventuell mal ganz lassen. Aber ein bischen rumschubsen und ans Schienbein treten üben, da muß man nicht den großen Ansatz klinischer Psychologie fahren.
-stefan-
17-11-2006, 18:52
dito.
kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
darfst du außerdem rechtlich mit deinen 16 jahren überhaupt kurse gegen bezahlung anbieten? des weiteren würd ich als frau ziehmlich schräg gucken wenn mir ein jähriger versucht sowas beizubringen (nicht wegen können einfach wegen geistlicher reife).
Rocky777
17-11-2006, 19:25
er will glaube ich kein geld ôo sonst wäre das recht.. dumm..
geistige reife.. scheint nicht wirklich vorhanden wenn er immer noch be ider idee bleibt
Ich bleibe bei der meinung er will einfach nur mädels abgreifen deswegen "mädels ab 14 jahren" ich meine.. wieso nicht mit 12?;)
Egal tu was du nicht lassen kannst solange du kein geld verlangst...
werden warscheinlich eh nur 2 mädels da sein die du angefleht hast zu kommen
MatzeOne
17-11-2006, 19:27
Sorry, Doppelpost!
Manches kann man halt nicht oft genug sagen. Ich schließ mich dem an: Lass es bleiben!
Hi erstmal, ich hab da ne Frage, ich gedenke mit paar Kollegen ne kostenlose SV-Gruppe für Mädchen/Frauen ab 14Jahren zu gründen, Halle und alles kein Prob, ABER ich dachte ich frag euch mal was ich da am besten mit denen Trainiere. Habe zwar verdammt viele Techniken im Kopf aber weder kann ich auf Nehmerqualitäten(hab erst gestern wieder anschiss bekommen weil ich im Sparring nem Mädel die sich davor noch beschwert hatte das ich richtig machen soll, hab also 20%gemacht, nen blauen Fleck beschert hab) bauen noch auf Kraft. Deshalb gedenke ich hauptsächlich auf leichte Techniken(Schienbeine usw.) zu setzen. Habt ihr irgendwelche Tips?
WARUM möchtest Du denn so einen Kurs anbieten? Was ist denn Deine Intention?
Rocky777
17-11-2006, 19:45
Ich bin der meinung die frage beantwortet zu haben *hihi* :)
*Azrael*
17-11-2006, 19:57
Das ist hauptsächlich um die Techniken weiter zu trainieren, und das haben einige überlesen, das ganze ist KOSTENLOS.
*Azrael*
17-11-2006, 20:08
WARUM möchtest Du denn so einen Kurs anbieten? Was ist denn Deine Intention?
Weil ich es einfach nicht sehn kann wie sich (viele) Frauen einfach nicht verteidigen können und ich es oft genug hatte das ich kurz vor dem ausrasten war wenn ich gesehen hab das irgendso ein Kerl nen Mädel eingeschüchtert hat un sie nich in der Lage war sich selbst zu wehren, ich bin nich bei allen da um mich einzumischen.
Azrael, ich finde den Grundgedanken Deines Vorhabens sehr löblich! Jedoch zeigt bereits die Tatsache, dass Du die Einwände von einigen fachkundigen Postern nicht registrierst, dass es noch zu früh für Dich ist, solche Kurse zu geben.
Lass es bleiben und erkundige Dich erstmal eingehend über diese Thematik. Gerade SV besteht nicht nur aus Technik. Im Gegenteil; die psychologische Komponente ist von immenser Bedeutung, macht sogar den überwiegenden Teil aus.
Selbst das von Klaus vorgeschlagene "Dummy-Training" würde ich verneinen! Auch ein Training mit Vollschutzanzug benötigt einiges an Vorbereitung und Wissen.
Beste Grüße, Doc
Shelanda
17-11-2006, 21:16
Hallo! ;-)
Jetzt mal ein Kommentar von einer Frau dazu ;-)
Aaaaalso... Das, was Du beschreibst, nämlich dass die Mädels sich oftmals nicht wehren, wenn sie angepöbelt werden (physisch wie psychisch) ist genau aus DEM Grund, den Du ja NICHT abdecken willst: Psychologie...
Ich bin selbst Übungsleiterin FrauenSV und hab über mehrere Jahre Kurse geleitet und das allerallerallerschwierigste ist, den Frauen beizubringen, dass es in Ordnung ist, sich zu verteidigen auf die Gefahr hin, den anderen zu verletzen. Das hat rein gar nichts mit Technik zu tun - ich hatte auch mehrfach Frauen im Kurs, die jahrelange Kampfsporterfahrung hatten und ihre Techniken (Schläge, Tritte, etc.) garantiert auch oft trainiert. Wenn die Frauen der psychologische Hintergrund (Selbstwertgefühl, Opferschema, "Mona-Lisa-Mentalität", etc.) fehlt, hilft die tollste Technik und das beste Können nichts. Deswegen ehrt Dich Deine Motivation, aber Du hilfst diesen Frauen mehr, wenn Du Dich mit diesem Aspekt beschäftigst.
Was den körperlichen Aspekt angeht: Sorry, aber 99% der Kampfsportler/-künstler, die ich bislang getroffen habe, achten nicht darauf, wie sehr die gemachten Techniken auf den eigenen Körper abgestimmt ist (besonders schön ist immer die Ansage "bitte einen ungefähr gleichgroßen, gleichschweren Partner suchen"). Es mag sein, dass Du der Experte in DICH-Selbstverteidigen bist, aber es gehört eine Menge Erfahrung und Einfühlungsvermögen dazu, Frauen wirklich ein KONZEPT an die Hand geben zu können, mit dem sie sich verteidigen können. Einzelne Techniken sind Schall und Rauch und verstärken die Unsicherheit vielleicht sogar noch...
Womit wir beim vielleicht wichtigsten Punkt sind: Es gibt den Begriff des "nihil nocere" - zu allererst sollte man nicht schaden... Leider ist das, wenn man sich an ein Thema wie Frauenselbstverteidigung wagt (wo im Endeffekt ja auch immer dann der Bereich Vergewaltigung mit angesprochen wird), nicht unbedingt gegeben: Es kann sein, dass man in der allerbesten Absicht handelt, aber durch das, was man tut, die Frauen erst recht ängstigt, wodurch sie noch tiefer in die Opferrolle verfallen, etc... Das MUSS sicherlich nicht passieren, es KANN aber durchaus... Deswegen sollte man sich gerade bei diesem sensiblen Thema erstmal in Ruhe mit der Theorie beschäftigen (der körperlichen UND psychologischen) und DANN kann man über wirklich Praktisches nachdenken... Wie schon gesagt: Deine Motivation ehrt Dich und es freut mich, dass es Leute gibt, die sich dafür einsetzen wollen... Jetzt kommt es nur darauf an, dass Du Deine Motivation in einer möglichst wirkungsvollen und nützlichen Weise einsetzt...
Puh, das war jetzt echt ein langes Posting - ich hoffe, es haben alle bis hierher geschafft ;-)
ciao
Shelanda
@shelanda
Danke für Dein Posting! Ich hoffe, Azrael wird jetzt einiges klar!
Grüße, Doc
*Azrael*
17-11-2006, 21:26
Das Prob is halt das ich selbst verdammt oft Rot seh un mich nur mit Gewalt vom ausrasten abhalten kann, das mit dem der Frau zeigen bzw.nahelegen das sie ruhig jemand verletzen können is nicht das ding. Aber deeskalation is leider nicht eben mein Thema.
Nochmals sorry, aber dann bist Du erst recht nicht geeignet, solche Kurse zu veranstalten!
F-factory
17-11-2006, 21:33
@Shelanda
:halbyeaha :halbyeaha :gnacht:
+ schliesse mich da voll DocDog an
MatzeOne
17-11-2006, 21:37
Das Prob is halt das ich selbst verdammt oft Rot seh un mich nur mit Gewalt vom ausrasten abhalten kann, das mit dem der Frau zeigen bzw.nahelegen das sie ruhig jemand verletzen können is nicht das ding. Aber deeskalation is leider nicht eben mein Thema.
Also müssten alle Frauen der Welt einen Kurs bei dir gemacht haben, damit sie sicher sind und sich wehren, wenn sie angemacht werden? Sonst kannst du dich nur "mit Gewalt vom ausrasten abhalten". Ich glaube du solltest dich wirklich mit Psychologie beschäftigen: Auf der Couch.
*Azrael*
17-11-2006, 21:39
Hm, vllt is es wirklich keine gute idee, trozdem danke an alle.
handpratze
17-11-2006, 22:05
Bin keine Frau, höchstens eine bärtige Seemannsbraut :cool:, aber hier meine Tips :
1. den Mädels vor den Techniken erst mal beibringen, wie sie sich verbal durchsetzen können, um nicht schon mal von Haus aus in die Opferrolle zu kommen
2. bei den Mädels werden wohl am ehesten Klammer-, Würge- und Griffbefreiungen sowie Techniken gegen Nervenpunkte und Genitalien ankommen, da man ja nicht von allzu grosser Körperkraft ausgehen kann.
Dieses Video ...
http://www.okinawate.ch/downloads/km.wmv
... hat mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen :cool: :D
trioxine
17-11-2006, 22:06
sry,aber ich muss es leider sagen,ich finde so wie du dich äusserst und dich selbst beschreibst,was das ausrasten angeht,ich finde du bist ein extremer spinner und willst nur den collen macker makieren,ich weiss das war sehr unfreundlich von mir,aba es ist das was ich denke!
evtl. solltest du mal an dir selbst arbeiten bevor du mit anderen arbeiten willst
mfg trio
*Azrael*
18-11-2006, 10:52
a)Sagte ich doch ich schaffe es mich zu beherrschen
b)was zum Teufel soll daran cool sein???
sry,aber ich muss es leider sagen,ich finde so wie du dich äusserst und dich selbst beschreibst,was das ausrasten angeht,ich finde du bist ein extremer spinner und willst nur den collen macker makieren,ich weiss das war sehr unfreundlich von mir,aba es ist das was ich denke!
evtl. solltest du mal an dir selbst arbeiten bevor du mit anderen arbeiten willst
mfg trio
Und Du solltest nach diesem Post nicht an Dir arbeiten ?
hobbes_s
18-11-2006, 16:32
Hm, vllt is es wirklich keine gute idee, trozdem danke an alle.
Gratuliere zu dieser Einsicht. Shelanda hat völlig recht mit ihren Ausführungen. Im übrigen wird dir jeder, der schon mal professionell unterrichtet hat, sagen, daß zu einem Kurs/Training/Unterricht (unabhängig vom Geschlecht der Teilnehmer) deutlich mehr gehört außer "Ich zeigs vor, ihr machts nach".
Methodik, Didaktik, Unterrichtsgestaltung will gelernt sein. Ich kenne genug Leute, die zwar durchaus fähige Kampfkünstler sind, aber ums Verrecken keinen guten Unterricht machen können. Daß du selber gewisse Verteidigungsfähigkeiten hast, bedeutet nicht automatisch, daß du auch in der Lage bist, anderen bestimmte Lehrinhalte zu vermitteln. Lehrer und Kämpfer sind zwei grundlegend verschiedene Rollen.
*Azrael*
18-11-2006, 16:54
Ka, hab ja noch nich mehr trainiert als mit em Kolleg en paar Techniken, un der Trainiert selbst auch KS.
*Azrael*
18-11-2006, 16:55
Also als Trainer mein ich.
hobbes_s
18-11-2006, 17:01
Hast du denn mal eine Übungsleiterschulung, Ausbilderseminar oder was in der Art besucht?
Aus den bisherigen Posts entnehme ich, dass dem nicht so ist!
-stefan-
18-11-2006, 18:53
Hast du denn mal eine Übungsleiterschulung, Ausbilderseminar oder was in der Art besucht?
Wie docdog schon sagte, glaube ich das auch nicht.
Man beachte sein Alter.
Mit dem Alter hat das weniger zu tun. In dem Alter kann man durchaus schon Übungsleiterlehrgänge o.ä. hinter sich haben.
Allerdings empfinde ich, bedingt durch die bisherigen Äußerungen des Threaderstellers, keinen solchen Hintergrund.
trioxine
18-11-2006, 19:39
Und Du solltest nach diesem Post nicht an Dir arbeiten ?
nö,warum?
steht da das ich mich ständig prügel und nur knapp unter kontrolle halte??
da steht nur das ich finde das es spinnerei ist ,nicht mehr und nicht weniger,aber ich denke du solltest mal über dich nachdenken ;)
samariterkomplex oder fragte ich dich nach deiner meinung zu mir??
Okay, wenn es für Dich nur das Ausdrücken einer Meinung ist, jemandem zu sagen daß er ein extremer Spinner ist weil er eine gut gemeinte Idee nicht zu Ende gedacht hat, oder weil er ausrastet wenn er sieht wie Frauen vergewaltigt oder zusammengeschlagen werden. Ich bin lieber Spinner und stehe dazu daß ich da auch ausrasten kann, als ein kleiner degenerierter Lutscher dem das am ***** vorbei geht. Anwesende sind damit natürlich auf gar keinen Fall gemeint. Es lohnt sich vermutlich auch nicht sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen.
trioxine
18-11-2006, 22:46
du solltest evtl mal alles lesen was der gute junge mann hier geschrieben hat,und dann wirst du genau erkennen das er zu denen gehört die dich an jeder ecke anpöbeln und eh nur stänkern, die frauen sv sache ist einfach nur um sich zu profilieren mehr net,ich bitte dich ein 16 jähriger gibt sv kurse , rofl
trioxine
18-11-2006, 22:54
hier mal ein paar auszüge die ganz klar zeigen das er ein weltverbesserer ist und natürlich unser aller unterstützung braucht!
"Was das verteidigen angeht hab ich mehr Erfahrung als die meisten anderen(aber ich hab jetzt keine Lust auf diskussionen, hatten wir schon genug)."
"Bin sozusagen en Magnet für reales Training".(da sollte er stolz drauf sein!!)
Das Prob is halt das ich selbst verdammt oft Rot seh un mich nur mit Gewalt vom ausrasten abhalten kann! (das ist der punkt der einen zum guten sv trainer macht!!)
aber ich sagte ja nur das es meine meinung ist,nicht das ich recht habe!
evtl ist er der netteste junge den man sich vorstellen kann,dann liege ich daneben und würde natürlich alles zurück nehmen!
mfg trio
Da haben alle anderen aber drauf reagieren können, indem sie schlicht aufzeigen daß es keine gute Idee war.
*Azrael*
19-11-2006, 13:54
@Trioxine: Wann hab ich gesagt das ich jemand anpöble? Ich hab nur keine angst ne andere Meinung zu haben, ich pöbel niemand an.
Und ich bin sicher nicht stolz darauf das ich mich oft schlagen muss, aber es ist nunmal so, und ja es ist ein angenehmes Gefühl zu wissen das man sich verteidgen kann.
@Klaus: Thx
trioxine
19-11-2006, 15:19
wenn ich nicht stolz drauf bin erwähne ich es nicht laufend,aba das liegt wohl am alter.
ja klaus hast recht war doof von mir!!
ich endschuldige mich hiermit für meine aussagen bei azrael!!
mfg trio
Spirit Fighter
19-11-2006, 18:44
Hallo Azrael! :)
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen werde auch ich dir schreiben dass dein Beitrag wirklich ein wenig unbeholfen wirkt. Generell ist deine Idee, solch eine Gruppe zu starten nicht schlecht. Um in Notfällen eine gewisse Selbstsicherheit, welche vorhanden sein muss um Sv-Techniken auch gezielt einsetzen zu können, zu erreichen ist es u.a. auch zwingend erforderlich die Techniken und Strategien immer wieder regelmäßig zu trainieren und diese zu verinnerlichen. Die Deeskalationstechniken, welche ja u.a. das A und O in der Selbstverteidigung sind, dürfen bei einem Training solcher Art natürlich nicht zu kurz kommen und sollten oberste Priorität zugeschrieben bekommen. Wie auch andere schon würde ich mir an deiner Stelle überlegen dir einen Übungsleiter zur Unterstützung dazu zu holen, welcher dich u.a. auch beratend unterstützen kann, technisch erweitert und dir bei der Durchführung und Planung der Unterrichtseinheiten unterstützen kann. :)
MfG Dennis
Meld dich mal: Fighting-Spirit1981@web.de
Ps.: Wo liegt dein Wohnort?? (noch nie gehört) :D
Holzfäller
20-11-2006, 08:35
ja klaus hast recht war doof von mir!!
ich endschuldige mich hiermit für meine aussagen bei azrael!!
Wofür entschuldigst Du dich ? ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/aggressiv-48173/
Wofür entschuldigst Du dich ? ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/aggressiv-48173/
oh ja, seit diesem threat ist der gute azra für mich auch ein wening suspekt, ich kann triox meinung absolut nachvollziehen ;)
*Azrael*
20-11-2006, 14:53
oh ja, seit diesem threat ist der gute azra für mich auch ein wening suspekt, ich kann triox meinung absolut nachvollziehen ;)
Was glaubst du wie krass ich mich verbessert hab?
a) schaffe ich es jetzt mich zu beherrschen und
b) brauch ich dazu keine Böume mehr
bin also nen ganzes stück friedlicher geworden, vor allem in den letzten 4-5Wochen(meinen Leuten sei dank)
Was glaubst du wie krass ich mich verbessert hab?
a) schaffe ich es jetzt mich zu beherrschen und
b) brauch ich dazu keine Böume mehr
bin also nen ganzes stück friedlicher geworden, vor allem in den letzten 4-5Wochen(meinen Leuten sei dank)
cool, das freut mich für dich, hoffe sehr ,dass es auch so bleibt, dann mal weiter so :klatsch: :klatsch: :bang: ;)
*Azrael*
20-11-2006, 15:02
cool, das freut mich für dich, hoffe sehr ,dass es auch so bleibt, dann mal weiter so :klatsch: :klatsch: :bang: ;)
Thx, is so geplant, ausserdem halten mich eh vom Scheiss machen ab:D, un seit ich Ramona versprechen musst das ich auf mich aufpass gibts auch keine Fights mehr wenn es sich vermeiden lässt(ausser bissel Catchen aber das ja spass).
das solltest du nicht nur ramona versprechen :rolleyes:
*Azrael*
20-11-2006, 16:53
Wer anderes hat mich noch nicht zu aufgefordert:D, ausserdem hab ich da ausser ihr noch kein Mädel gekannt dem ich sonst sowas versprechen würde.
dann wirds zeit dass du mal eins findest...
*Azrael*
20-11-2006, 16:56
Na mit dir sind schon mal 2:D
*Azrael*
20-11-2006, 16:59
Wer?
*Azrael*
20-11-2006, 17:00
du natürlich
Hätte ich sonst haue bekommen?
aber deftig :)
soooooooo ot
*Azrael*
20-11-2006, 17:04
aber deftig :)
soooooooo ot
Is doch egal, des thema is eh gegessen, aber da muss ich wohl aufpassen:D
indem du es sein lässt :)
*Azrael*
20-11-2006, 17:10
Zu befehl.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.