PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Glutamin

Wanderlei Silva
17-11-2006, 20:46
Ich habe jetzt eine Crea-Kur gemacht und jetzt muss ich für 4 Wochen pausieren
habe gehört das L-Glutamin geeignet ist nach einer Crea-Kur zu nehmen.Ich hätte ein paar fragen über L-Glutamin:Hat L-Glutamin den gleichen Effekt wie Creatin?Ich weiss nur das L-Glutamin eine Aminosäure ist und für das Immunsystem und der Regeneration sehr geeignet ist.Ist es auch für die Kondition geeignet?Und für die Kraft?oder nur für die regenaration?

Branco Cikatic
17-11-2006, 23:36
Für die Regenaration und die Erhöhung der Kraft!
Am tollsten ist das Glutamin von BMS.

gabri
18-11-2006, 04:33
finde glutamin klasse, einer der wenigen supps die wirklich was bringen.

aber bitte nicht von BMS, maßlos überteuert...

Mars
18-11-2006, 07:35
Glutamin bringt Dir rein gar nichts, solange Du nicht vollkommene Eiweißabstinenz in Sachen Ernährung praktizierst. Glutamin ist ein Aminosäure, die zuhauf in eiweißreicher Kost vorhanden ist und so in ausreichender Menge zugeführt wird. Dazu braucht es keine Supplys.

Kreatin unterstützt Deine Energiebereitstellung im Training (siehe gepinnten Thread). Glutamin gehört einfach in Deinen "Baustoffwechsel" (Proteinstoffwechsel). Anders als Kreatin ist Glutamin in "Tablettenform" ein in Bezug auf Trainings- und Regenerationsoptimierung Unsinn.

Gruß

Wanderlei Silva
18-11-2006, 18:46
finde glutamin klasse, einer der wenigen supps die wirklich was bringen.

aber bitte nicht von BMS, maßlos überteuert...

Was hat dir L-Glutamin gebracht?Habe ein Joe Weider L-Glutamin gekauft.

Iceonly
18-11-2006, 21:42
Glutamin bringt Dir rein gar nichts, solange Du nicht vollkommene Eiweißabstinenz in Sachen Ernährung praktizierst. Glutamin ist ein Aminosäure, die zuhauf in eiweißreicher Kost vorhanden ist und so in ausreichender Menge zugeführt wird. Dazu braucht es keine Supplys.

Kreatin unterstützt Deine Energiebereitstellung im Training (siehe gepinnten Thread). Glutamin gehört einfach in Deinen "Baustoffwechsel" (Proteinstoffwechsel). Anders als Kreatin ist Glutamin in "Tablettenform" ein in Bezug auf Trainings- und Regenerationsoptimierung Unsinn.

Gruß

najaaaaa, ganz so unnütz ist es nun nicht. ;)

L-Glutamin wird als konditionell unentbehrliche Aminosäure unter bestimmten bedingungen (intensives training, krankheit, stress) evtl nicht ausreichend synthetisiert. L-glut regelt zusammen mit kalium und taurin den flüssigkeitshaushalt intrazellulär, und schafft somit ein optimales milieu für aufbauprozesse. (wäre also perfekt in kombination mit creatin, wie es in gängigen zell-voluminizern vorkommt).

bei einem intensivem trainingspensum von 4-5 stunden wöchentlich ist eine supplementierung durchaus sinnvoll.
die regeneration der muskulatur wird grade dadurch verbessert, weil über 60% der freien aminosäuren in der muskelzelle aus L-Glut bestehen.
besonders jetzt im herbst/winter sollten einge davon profitieren, da L-Glut ein nährstoff für alle sich schnell teilenden zellen ist (immunzellen, schleimhautzellen), und die rekonvaleszenz (erholung) bei krankheit beschleunigt. außerdem wird die cortisol (stresshormon, katabol) ausschüttung gebremst.

kein wundermittel, aber für infektanfällige sportler mit hohem trainingspensum definitiv eine überlegung wert.
und als supplement in der creakur absolut zu empfehlen!

gruß

Mars
19-11-2006, 07:42
Ich habe nicht geschrieben, dass das Glutamin sinnlos ist. Eine gesonderte Gabe durch Supplys ist sinnlos, weil in einer ausreichend eiweißreichen Nahrung ausreichend vorhanden ist.
Nur bei wirklich sehr umfangreichen Trainingspensen (Profisport und da nur im extremen Ausdauersport, wo weit mehr Protein benötigt wird als im Kraftsport, was ja viele Hantelkrieger immer noch nicht wahrhaben wollen), die aber selbst bei Profis nur kurze "Episoden" sind, kann es zu Engpässen kommen, weil man bei der erforderlichen Kalorienmenge nicht mehr mit dem Futtern hinterherkommt. Aber das ist die hier vertretenen User sicherlich nicht der Fall.

Zur Kreatinkur: Sie dient der Unterstützung eines besonders intensiven Training im Schnellkraft- und Maximalkraftbereich. Hier muss man schlicht darauf achten, dass man nicht beim Training übertreibt, obwohl man vor Energie zu bersten glaubt. Gerade bei Sehnen und Bändern treten hier Probleme auf, wenn man zu häufig zu intensiv trainiert. Und zweitens muss man auf genug Flüssigkeit achten, was die meisten Kreatinanwender meiner Erfahrung und auch der Erfahrung anderen Aktiver nach immer wieder vernachlässigen/ unterschätzen.

Dass man bei intensivem Training einen etwas erhöhten Aminosäurebedarf (auch an Glutamin) hat, ist klar. Doch das ist mit der normalen Ernährung leicht zu decken.
Aber mir scheint, dass die meisten schlicht zu faul sind, um einfach etwas mehr auf das Essen und das Trinken zu achten. Es ist ja ihr Geld.

Gruß

gabri
19-11-2006, 09:29
@mars,

eins vorweg, ich finde deine postings immer sehr interessant und dein fachwissen hat meinen respekt, ABER manchmal ist mir das zu theoretisch;)
und gerade im kraftsport ist es oftmals so dass theorie und praxis manchmal verschiedene wege gehen.
eine gesonderte gabe gluta bringt sehr wohl einen positiven effekt mit sich, zumindest bei mir und einigen trainingskollegen.

die regeneration profitiert sehr davon, vorrausgesetzt man nimmt es regelmäßig und mit einer ausreichenden dosierung, die meissten leute die sagen gluta bringt nix, nehmen es einfach nicht in einer angemessener dosierung, die allerdings nötig ist weils sonst wirklich nix bringt.
wenn ich manchmal lese: "5gr. täglich".... sorry aber so kanns auch nicht funzen.
ich bin echt keine mensch der nach dem motto lebt: mehr ist besser, aber meiner meinung nach muss man gluta min. 20gr täglich dosieren damit man nen effekt spürt.

ich benütze zur zeit glutamin + bcaa-pulver und ich bin echt überrascht wie es wirkt bzgl regeneration (ich trainiere 2-4x bjj und 2x kraftsport in der woche)

ich sag nur eins ich würde mir das NIE!!!! als wirklich nie im leben antun wenns nicht wirken würde, weil bcaa pulver ist wohl das ekligste was ich in meinen 28 jahren probiert habe, wenns keine wirkung haben würde hätte ichs schon längst abgesetzt.

also mein tip an alle:

probiert es ruhig mal selber aus, seiht kritisch dabei und entscjheidet dann selber.

Mars
19-11-2006, 09:46
Der Placeboeffekt ist tatsächlich von großer Wirkung. Das hat man sogar bei den "theoretischen" Wissenschaftlern festgestellt;)
Tatsache ist, dass sich bisher (bei normaltrainierenden, gesunden Sportlern mit ausgewogener Ernährung) keine messbaren Verbesserungen (Leistung, Laborwerte) feststellen ließen. Das ist empirisch und nicht theoretisch. Doch der Placebo effekt hat nun einmal eine nicht zu unterschätzende Wirkung.

Dazu sei geschrieben, dass durch die "Pillengabe" die Nahrung eben leichter verdaulich ist und damit die Verdauungsorgane entlastet werden. Das mag Vielen als "verbesserte Erholung/ Leistungsfähigkeit" erscheinen. Doch das ist es nicht.

Bevor hier einer denkt, ich spinne mir im Kopf etwas zusammen: Ich habe es ausprobiert. Das Geheimnis war die angesprochene Flüssigkeitszufuhr und die leichtere Verdauung (die Präparate nehmen eben weniger Volumen im Magen ein, als normale Nahrung, was wieder mit der Flüssigkeitszufuhr und entsprechder Zubereitung und Kombination der Nahrungsmittel zusammenhängt.) Außerdem hat der hier gerne zietierte Kurt Moosburger bei seiner Betreuung von Topalthleten allerhand Supplys "testen" dürfen. Und er den Großteil für überflüssig erklärt (darunter auch Glutaminsupplys).

Doch wenn einer auf einen hübschen Placeboeffekt steht und davon sogar profitiert, kann das Zeug ja gerne schlucken. Andere trinken Buttermilch oder Essig zum Frühstück. Jedem das Seine.

Gruß

gabri
19-11-2006, 14:34
wie gesagt ich kann nur über meine erfahrungen mit gluta berichten und die sind nunmal positiv, dass es ein placeboeffekt ist bezweifle ich stark, aber selbst wenn.... so einen placeboeffekt hatte ich noch nie!!!:D

wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden
erst probieren und dann urteilen.

gruss

Wanderlei Silva
19-11-2006, 20:02
Ich habe nicht geschrieben, dass das Glutamin sinnlos ist. Eine gesonderte Gabe durch Supplys ist sinnlos, weil in einer ausreichend eiweißreichen Nahrung ausreichend vorhanden ist.
Nur bei wirklich sehr umfangreichen Trainingspensen (Profisport und da nur im extremen Ausdauersport, wo weit mehr Protein benötigt wird als im Kraftsport, was ja viele Hantelkrieger immer noch nicht wahrhaben wollen), die aber selbst bei Profis nur kurze "Episoden" sind, kann es zu Engpässen kommen, weil man bei der erforderlichen Kalorienmenge nicht mehr mit dem Futtern hinterherkommt. Aber das ist die hier vertretenen User sicherlich nicht der Fall. .
Gruß

Ich trainiere sehr hart jeden Tag will Profi Freefighter werden,und fange schon ab jezt an hart zu trainieren habe vor dieses Jahr sehr viele Turniere zu bestreiten Europarmeisterschaft in Grappling, und werde in verschiedenen Freefightturniere gehen.Deshalb wollte ich fragen ob L-Glutamin auch Kraft aufbaut bedeutet die Kraft die ich in der Crea-Kur gekriekt habe kann ich die Kraft in der Pause beibehalten?Mit der einnahme von L-Glutsamin?

Mars
20-11-2006, 05:19
Ich trainiere sehr hart jeden Tag will Profi Freefighter werden,und fange schon ab jezt an hart zu trainieren habe vor dieses Jahr sehr viele Turniere zu bestreiten Europarmeisterschaft in Grappling, und werde in verschiedenen Freefightturniere gehen.Deshalb wollte ich fragen ob L-Glutamin auch Kraft aufbaut bedeutet die Kraft die ich in der Crea-Kur gekriekt habe kann ich die Kraft in der Pause beibehalten?Mit der einnahme von L-Glutsamin?

Du kannst Deine Kraft sicherlich auch ohne Glutamin-Supply halten. Achte bei Deiner Trainingsgestaltung auf die Kriterien der Regeneration und höre vor allem auf Deinen Körper (Hydration, Ernährung, Pausen, Abwechslung, Gestaltung des Alltages, Schlaf, etc.) . Dann wird das schon passen. Deine Kraft wird nicht verloren gehen, wenn Du nicht ins Übertraining kommst oder das KT total schleifen lässt.
Lies das Regenerations-FAQ daraufhin noch einmal durch.

Gruß

Franz
22-11-2006, 17:00
Versuche auf jedenfall viele verschiedene magere Proteinquellen zu verwenden.Denke bitte an reichlich Fisch.