PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen nach ausgekugelter schulter?

Cheeseburgerking
17-11-2006, 21:24
Ich habe mir im februar 2005 meine linke schulter ausgekugelt. Sie ist mittlerweile gut abgeheilt, das heisst ich hatte nur ab und zu eine sehnenentzündung, ansonsten konnte ich aber boxen. Jetzt zu meinem problem. Wenn ich sparring mache und mein linker arm weggeschlagen wird, oder sich verhakt, das heisst wenn mein arm eine überraschende schnelle bewegung zur seite macht, fängt es an richtig doll weh zu tun. Ich habe ein gefühl als ob mir der arm abreisst. Die schmerzen dauern dann oft paar tage lang. Ich habe es aber auch nur wenn eine unvorhersehbare bewegung kommt. Was meint ihr sollte ich dagegen tun? Ich mache gerne sparring, also will ich wenn es möglich ist nicht auf sparring verzichten. Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

shinz
17-11-2006, 22:50
hm ja bei uns war auch einer der seine schulter ausgekugelt hat! und beim boxen ist ihm die immer rausgekugelt.. wenn es einmal auskugelt dann kugelt es immer aus!! ist so wie bei tinitus den kriegs auch nie wieder weg

BigLion
18-11-2006, 23:46
Naja, denke aber das ne ausgekugelte Schulter im Kampfsport doch schon öfters vorkommt, gerade im MMA vieleicht. Und wenn das so extrem wäre müsste ja jeder gleich mit dem Sport aufhören. Solltest es auf jeden Fall versuchen. Such dir vieleicht nicht gleich so nen harten Sparringspartner, sondern einen der auch Rücksicht nimmt.

bissig
20-11-2006, 16:28
ausgekugelte Schulter ... ja, kommt schonma vor, aber dass das dann so lange dauert hatte ich noch nie, und ich kenne auch neimanden, daher die obligatorische Frage: bist du bei nem guten Orthopäden gewesen, der auch Sportmediziner ist. Der kann dich sicher gut beraten, das lohnt sich für dich vielleicht, eventuell liegt deinem Problem ja auch irgendwas anderes zu Grunde.

_hal
20-11-2006, 17:08
bei mir treten oft probleme auf wenn ich ins leere schlage oder wenn der schlag falsch platziert wird

bin seither beim sparring immer vorsichtiger und spar mir die heftigen schläge - beim sparren versuche ich eher kurze, schnelle schläge, die machen mir zumindest weniger probleme.

aber so schnell wirst du die lockere schulter nicht mehr los, das kann ich dir versichern...

Robby
26-11-2006, 22:00
hiho!

Du solltest dringend zum arzt würde ich dir empfehlen! Ich hatte mir insgesamt über 1 oder 2 Jahre, 5 mal die Schulter ausgekugelt und es wurde nie besser, sondern nur schlimmer...mein letztes "Auskugel-Erlebnis" war beim einfachen Strecken daheim! Nach diesem Erlebnis bekam ich einen OP-Termin, in welcher sie irgendwie einen Schnitt in meine Kapsel gemacht hatten, damit sich das ganze wieder zusammengezogen hat und meine Schulter wieder einigermaßen richtig sitzt!
Danach konnte ich für etwa 1 Jahr meine Schulter kaum belasten(trotz Krankengymnastik)! Es war immer ein schmerzhaftes gefühl bei manchen Bewegungen wie du es beschrieben hast bzw. eine unsicherheit im Gelenk wenn ich meinen Arm nach oben hob, so als ob er gleich rausspringen könnte, was ich dann auch nichmehr wirklich getan hatte! Ich ließ meine Schulter dann einfach eine Weile ruhen und machte nur minimale Bizeps und Schulterübungen daheim und teilweise mit Mini-Gewichten im Studio. Dann ca. ein halbes Jahr spätermachte ich meine ersten Schritte in der KK über einen Freund...und ab dem Punkt wo ich mit eigenem Körpergewicht trainieren angefangen habe gings nurnoch Bergauf und nun mach ich Liegestütz und alles ohne Schulterprobleme mehr! :)

Was ich dir persönlich Rate is deine Schulter etwas zu entlasten...z.b. durch nich so hartes Sparring bzw. allgemein kein Sparring vorerst und dir anzuhörn was dein Arzt sagt und den Hinweisen deines Arztes auch Folge zu leisten x_X!

mfg Rob

S.T.H
27-11-2006, 09:06
Hab auch das gleiche Problem, beim Rollen und Sparing flog mir auch desöfteren der Arm raus, war eher eine luxtation. Hab am 6.12 OP Termin. WEnn du mit KK
weitermachen möchtest führt dich kein Weg dran vorbei. Kann dir nur empfehlen es bei einem richtigen Spezialisten zu machen. Kauf dir die Neue Focus, steht vieles über Schulterschmerzen drin.

pYr0
27-11-2006, 15:00
Ey bei was springt denn die Schulter raus? Nur um das vermeiden zu können jetzt.. was für Bewegungen und bei welchem Kampfsport passiert sowas denn?

S.T.H
27-11-2006, 18:24
Beim Boxen wenn du Schwinger geben möchtest....und bei Ringen, BJJ, grappling und allen anderen KS bei denen es viel Hebel und beinangriffe gibt. Bei mir ist es zumindest so...hoffe nac der OP wird es besser.,

pYr0
27-11-2006, 18:31
Hmm ich hab das bis jetzt immer nur vom Boxen gehört darum wundert mich das jetzt.. beim Bjj oder Ringen kann man ja bei einem Hebel rechtzeitig aufhören damit sowas nicht passiert?!

*Azrael*
27-11-2006, 18:34
Bei mir zieht es nur tierisch wenn ich mit Druck ins leere trete bzw. schlage.

pYr0
27-11-2006, 18:41
Wenn man die Schulter stärkt müsste man dem aber etwas vorbeugen können oder?

Cheeseburgerking
27-11-2006, 21:04
Ich hatte auch op gehabt, das war im april 05. Der arzt hat festgestellt das nicht viel beschädigt wurde und hatte nur einen knorpel geglättet. Wie gesagt die schulter ist mir auch seitdem nie wieder ausgekugelt. Nur halt wenn ich so ne schnelle unerwartete bewegung mache (z.b. arm wird beim sparring zur seite weggeschlagen) tut es sehr doll weh. Was könnte man gegen die schmerzen machen? Gibt es ein spezielles training damit bei solchen unvorbereitenden bewegungen keine schmerzen mehr auftreten?

*Azrael*
27-11-2006, 21:08
Sieh die Schmerzen als abhärtung, dann haben sie wenigstens einen Vorteil.

S.T.H
28-11-2006, 09:03
Sieh die Schmerzen als abhärtung, dann haben sie wenigstens einen Vorteil.

NACH EIN PAR JAHREN KANN DIES IN DIE HOSE GEHEN UND DU KANNST GAR KEIN

KK MEHR BETREIBEN:

Robby
28-11-2006, 20:53
Also mir haben die Ärzte und die Frauen aus der Krankengymnastik gemeint, dass es am wichtigsten ist einen starken Bizeps und eine starke Schultermuskulatur zu haben, welche wichtig dafür ist das Gelenk stabil zu halten - vorallem der Bizeps ist hierbei wichtig wie mir gesagt wurde! Seitdem ich diesen auch gut gestärkt hatte, hab ich nun auch keine Probleme mehr mit Instabilität oder ähnlichem im Bezug auf meine Schulter

mfg rob

S.T.H
28-11-2006, 21:00
Also mir haben die Ärzte und die Frauen aus der Krankengymnastik gemeint, dass es am wichtigsten ist einen starken Bizeps und eine starke Schultermuskulatur zu haben, welche wichtig dafür ist das Gelenk stabil zu halten - vorallem der Bizeps ist hierbei wichtig wie mir gesagt wurde! Seitdem ich diesen auch gut gestärkt hatte, hab ich nun auch keine Probleme mehr mit Instabilität oder ähnlichem im Bezug auf meine Schulter

mfg rob

Aber ich kann mir nicht vorstellen das du dir schonmal die Schulter ausgekugelt hast...vll. hast du schmerzen an der Schulter gehabt aber das wars auch--- eine Ausgekugelte Schulter springt immer wieder raus...da kann man es mit Sträkung der Muskulatur vergessen

Robby
03-12-2006, 20:29
wenn du gelesen hättest würdest du sehen dass ich mir die Schulter öfters ausgekugelt habe, operiert wurde und nun eigentlich wieder alles ok ist... <.<!
Und ich denke man kann zwischen Schulterschmerzen und ner ausgekugelten Schulter differenzieren aber naja... :rolleyes: !

pYr0
03-12-2006, 20:31
Sagt mal mich interessiert das Thema echt also hab ich bisschen rumgefragt.

Wie kommt es eigentlich zu ausgekugelten Schultern? Im Freundeskreis und auch sonst hab ich sowas noch nie gehört. Habt ihr vll nur etwas falsch gemacht oder sind eure Bänder einfach vom Boxen ausgeleiert? Und kann man dann nicht durch gezieltes Krafttraining sowas vorbeugen?

Robby
03-12-2006, 20:43
Sagt mal mich interessiert das Thema echt also hab ich bisschen rumgefragt.

Wie kommt es eigentlich zu ausgekugelten Schultern? Im Freundeskreis und auch sonst hab ich sowas noch nie gehört. Habt ihr vll nur etwas falsch gemacht oder sind eure Bänder einfach vom Boxen ausgeleiert? Und kann man dann nicht durch gezieltes Krafttraining sowas vorbeugen?

Bei mir wurde das ganze hervorgerufn damals durch mein schnelles Wachstum....meine Schultermuskulatur war zu schwach bzw. is nich mitgekommen wenn mans so sagen kann! Ärzte meinten irgendwie etwas von wegen Schwaches Bindegewebe usw. an meiner Schulter...weiß nichmehr genau is nun auch schon nen weilchen her :) ! Wie schon erwähnt....Ärzte meinten durch Bizeps und Schultertraining kann man dem vorbeugen =)!

Bei mir wars beim auskugeln so: Einmal beim Capoeira, dann beim Kugelstoßen, beim Basketball(ball auf handfläche aufgeprallt bei nach oben durchgestreckten Arm) und beim Strecken ^^
Jedenfalls hat mir der Arzt vor Wurfsportarten abgeraten :P!

mfg rob

pYr0
03-12-2006, 20:46
Vor Wurfsportarten hat er dir abgeraten und vom Boxen nicht? o.O"

PS: trainierste denn jetzt wenigstens deine Schultermuskeln und den Bizeps um dem vorzubeugen? ; )

Robby
03-12-2006, 21:20
Vor Wurfsportarten hat er dir abgeraten und vom Boxen nicht? o.O"

PS: trainierste denn jetzt wenigstens deine Schultermuskeln und den Bizeps um dem vorzubeugen? ; )

Jo keine Ahnung... :P!
Hatte ne längere Zeit gezielt Schultern und Bizeps trainiert, nun trainiere ich nichtmehr isoliert mit hanteln und sonstigem sondern nurnoch mit meinem Körpergewicht und komme super klar....meine Schulter macht 0 Probleme mehr oder sonstiges, jedoch wie gesagt erst nach der OP und längerer Pause ;)! Hab bei Punches usw auch kein Problem mit meiner Schulter :p!

P.S.: Ich bin kein Boxer =D!