PDA

Vollständige Version anzeigen : Wushu, Kung Fu hat es einen Selbestverteidigungswert?



shinz
17-11-2006, 23:09
also wie schon der titel sagt kann man sich mit wushu effektiv verteidigen oder ist das nur für show geeignet.. gibs da überhaupt sparring? und wenn ja in welcher form ? vollkontakt semi oder so?

danke für euere antowrten

leopan8
18-11-2006, 09:32
Hy shinz

Was verstehst du unter Wushu?
Wushu(Kriegs/Kampf Kunst) ist ein Oberbegriff für hunderte von verschiedenen
Systemen!(siehe Thread Chinesiche Stile)

Einige sind Bewegungskünste andere sind SV Systeme , einige beinhalten den Freikampf Sanshou und(Sparring).

Formen-Anwendungen-Freikampf.


Im Westen sind jedoch nur sehr wenige authentische Wushu Stile vorhanden, viele Stile sind moderene Hybridsysteme mit dem Etikett Wushu,Kung Fu obwohl sie wenig oder garnichts mit dem Wushu gemein haben.

Gruss
leopan8

jinkazama
18-11-2006, 21:33
definitiv: ja.

ein faktor: körperliche kraft

ein anderer: koordination

ein weiterer: genaue bewegungen.

Lo.Ony
20-11-2006, 20:20
hi,

ich weiss nich ob ich weit genug das zu beurteilen aber darüber gez ja immo garnicht.

ich denke im wushu/gong fu gibt es ja die unterteilung in süd und nord...

wenn eines einen sv wert hat, dann süd, denn das ist eher auf faustkampf,boden, geraden und deckung fixiert wohingegen nord weite schläge, hohe sprünge, akrobatik und so beinhaltet...

daher ist süd gut zum sv und nord...naja uch aber was will ich dem großen bösen schläger eins vor der nase rumhüpfen? is doch viel zu überzogen^^
dann lieber schnell beenden als große schau zu machen!


lg

Felix

Tshingis
20-11-2006, 21:06
lo.ony, tang lang ist auch ein nördlicher stil, jedenfalls ursprünglich, mittlerweile gibt es natürlich auch südliche abspaltungen. :rolleyes:
aber original ist er nördlich. also bitte.

Mercyless
20-11-2006, 21:23
Also dieses moderne Wushu mit tricking und so find ich jetzt net so super für SV.

jinkazama
20-11-2006, 21:43
sparren geht über studieren, also wer glaubt, dass modernes wushu ungeeignet ist, Gegner suchen und herausfinden.

Nördliche Stile... Die Shaolin Mönche sind aus dem Norden, jaja.

Und Tanglang, ob nördlich original ist oder nicht, zählt nicht. hier geht es alleinig um selbstverteidigung. und auch hierbei: teste dein können an einem gleich lange trainierenden südlichen tanglang schüler (vielleicht der chow gar linie) und du wirst sehen, nicht alles was original ist, muss effektiver sein.

chuckybabe
20-11-2006, 22:01
Wenn Du viel Glück hast und an einen guten Lehrer in einem traditionellen Kung Fu Stil kommst, dann lernst Du recht gutes Zeugs für die SV und dann machst Du auch knackiges Sparring. Denn so einige Kung Fu Stile eignen sich sehr gut für die SV.

Zwei gute, von deren praktischem Können für die SV ich überzeugt bin, sind bei uns im Ruhrgebiet und der umliegenden Region zum einen Philipp Bayer (Menden bei Iserlohn) vom VT und bei uns aus dem Fighters World in Herne der Christian Kubiak, der Qi Xing Tang Lang Kung Fu unterrichtet. Beide sind wirklich sehr überzeugend!:D

Wer solche Kung Fu Lehrer sucht, wird es aber nicht ganz leicht haben. Also fragt man den Sifu am besten gleich direkt zu Anfang, ob auch ordentlich Anwendung für die SV (aus den Formen heraus) unterrichtet wird und ob auch richtiges Sparring gemacht wird. Wird das zufriedenstellend beantwortet, dann heißt es einfach ausprobieren und dem Sifu erstmal das Vertrauen schenken und seinem Kung Fu Zeit geben, genauso wie sich selbst auch.

Apropos: Die einzelnen Kung Fu Stile können nichts dafür, wenn sie luschihaft trainiert werden und ihre Lehrer die Anwendungen für die Straße nicht mehr draufhaben und die Lehrer selbst auch nie gekämpft haben.

Stell Dir vor, wir würden im Muay-Thai irgendwann aufhören zu kämpfen und nur noch softig in der Luft rumfuchteln, dann könnten wir auch ratzfatz einpacken und nur noch softe Laschis produzieren, die auf der Straße im Ernstfall sofort untergehen würden.

Lo.Ony
22-11-2006, 09:46
lo.ony, tang lang ist auch ein nördlicher stil, jedenfalls ursprünglich, mittlerweile gibt es natürlich auch südliche abspaltungen. :rolleyes:
aber original ist er nördlich. also bitte.

mir gings ja nur ums gehüpfe.....wenn sich bei tang lang auch südliche technicken entwickelt haben die eben dann auch mehr im südlichen stil sind ohne des tricking is das ja ok....und ausnahmen bestätigen die regel =)

Tshingis
23-11-2006, 14:37
was denn für tricking?
ich glaube, du solltest dir vorher wirklich mal anschauen, worüber du reden willst und nicht so eine geistige diarrhö hier verzapfen....

Klaus
24-11-2006, 13:03
"Tricking" war Training zur Kraft und Körperbeherrschung. Ganz nützlich wenn man mal vom Pferd fällt, oder vom Dach springen muß. Ansonsten ist es nützlicher wenn man richtig reagiert, und austeilen wie einstecken kann, und nicht dumm rumsteht und mit der Nase blockt.

jonnyflash
25-11-2006, 00:55
Und ausserdem ist ja auch nicht gesagt, das wenn ein Stil oder in einer Schule Formen Unterrichtet werden die Elemente beinhalten die dem Tricking ähneln, das dann nichts unterrichtet wird was fürt die SV taugt.
Beides parallel zu UNterrichten und zu kombinieren ist genauso möglich.
Und das muss dann auch nicht heissen das dir erzählt wird: "wenn dich einer auf der Straße angreift dann mache am besten einen Aerial um zu kontern!" oder so.
Vielleicht steckt der im Formen Bereich mit drin nur wird dieser sicherlich nicht aus der Form als Sv-Technik gelehrt werden.

Aber wenn man ihn als solche beherrscht auch cool ;)

shinz
25-11-2006, 02:24
sry leute ich hab mich undeutlich ausgedrückt und meinte das modern wushu!! weil ich hab bei einen wushu auftritt zugeguckt und der hatte es wirklich drauf.. und danach hab ich mir aber gedacht ob er sich auch richtig mit seinen modern wushu verteidigen kann

jonnyflash
25-11-2006, 09:56
Naja, also Leute aus dem modernen Wushu die schon länger trainieren sind ja durchaus durchtrainiert. Und haben dadurch sicherlich mehr Kraft und auch Schnellkraft als ein untrainierter. Das könnte sicherlich von Vorteil sein wenn man sich mal verteidigen muss, Und schläge und Tritte werden technisch ja auch geübt. Also ich denke mal ein bisschen was wird man damit auch anfangen können. Nur trainiert man beim modernen Wushu ja nicht unbedingt mit einem Partner im Sparring also ist eine SV Situation für einen modernen Wushu Mann wohl wieder etwas völlig anderes als die Trainigssituation. Wo hingegen in den Stilen in denen Sv Techniken praktiziert werden, zumindest Partnerarbeit vorhanden ist und daher wenigstens in die Richtung der Realität tendiert.

Tshingis
25-11-2006, 11:22
modernes wushu verlangt körperlich eine menge ab, aber es ist und bleibt ein sport. kämpfen kann man damit nicht und verteidigen auch nicht besser, als der normalsportler.

shinz
25-11-2006, 13:38
und das was jet li macht in den filmen kann er nicht auf der straße anwenden oder wie??

leopan8
25-11-2006, 14:07
Hy


und das was jet li macht in den filmen kann er nicht auf der straße anwenden oder wie??

Ja,ja die Jugend!

Als ich jünger war habe ich auch viele Eastern(Kung Fu) Filme geschaut und auch gedacht das die Techniken in den Filmen die von Schauspielern ausgeführt werden in der Realität funktionieren.:rolleyes:

Die Realität sieht leider anders aus.

Gruss
leopan8

chuckybabe
25-11-2006, 14:25
Jet Li wird wohl im Februar in Deutschland bei nem Kumpel von mir sein, dann frag ich ihn mal, ob er ne Pfeife is oder nüscht.:D

Spaß beiseite, er würde es zwar auf der Straße nicht wie im Film machen, aber er ist auf der Straße ganz sicher ne Hausnummer. Mein große Bruder Mr. Ma (Sandawang, Choreograph und Trainer der Actor von "Tiger and Dragon"), der auch im Februar mitkommt, hat uns mal in einem Hotelzimmer in *Zungenbrechercityinchina* eine kurze Demo in Sachen Sandakampftechnik und Tritten zu den Knien gegeben, war einfach nur schick effektiv und hatte nix mit Filmrumgehopse zu tun.

Also die Jungs wissen schon für die Realität wo es Aua macht. Das sind keine van Damme Luftpumpen.

leopan8
25-11-2006, 17:08
Hy


Also die Jungs wissen schon für die Realität wo es Aua macht. Das sind keine van Damme Luftpumpen.

Ja , einige wenige haben nicht nur Ballet und Formen geübt sondern auch Kämpfen gelernt!

Ein Beispiel ist der alte Chuck Norris der sechsfacher Professional Karate Weltmeister war!

Ob er auf der Straße, in der harten Realität bestehen konnte,könnte?:kick:

Deshalb gelten für jeden Star wie für jeden Menschen die ???.

Alles andere ist Spekulation.

Gruss
leopan8

jinkazama
25-11-2006, 18:37
alle sind schlau. die einen vorher, die anderen nachher.

wie doch ein einziger beitrag die meinung von leopan ändern kann... :D

leopan8
25-11-2006, 18:46
Hy xzibit


wie doch ein einziger beitrag die meinung von leopan ändern kann

Habe meine Meinung nicht geändert!:p

Solange jemand in einer realen Situation sein Können,Wissen nicht einsetzen musste, solange bleibt alles Spekulation!

3 Meter höhe an Drahtseilen rumfligen und Tritte in die Luft treten dabei noch mit dem Schwert rumfuchteln und Tee trinken, dies sagt nichts über die Straßenkampf Fähigkeiten eines Filmkämpfers aus.:D

Gruss
leopan8

shinz
25-11-2006, 18:53
komm beweiß mir!!!!!!!

leopan8
25-11-2006, 18:58
hy Shinz

Was soll ich dir Beweisen?:D

Das Jet Li der ultimative Straßenkämpfer ist,war?;)

Was bewiesen ist, dass er ein sport Wushu Formen(Taolu) Champion war.


Competition History

The following is a brief history of Jet's wushu career:

* 1971: Jet begins training in wushu at an after-school program at the Beijing Sports School.
* 1974: Jet joins the newly created Beijing Wushu Team and begins competing on a national level.
* 1974: Was awarded his first Men's National All-Around Championship title at the age of 12.
* 1975: Men's National All-Around Championship
* 1976: Men's National All-Around Championship
* 1977: Men's National All-Around Championship
* 1978: Men's National All-Around Championship
* 1979: Retired from professional wushu competition after a knee injury where he ripped his Anterior Crutiate Ligament (ACL) doing the jump inside kick to split.

Quelle:http://www.jetli.com/jet/index.php?s=body&ss=wushuography

Hier ist ein Statment von Jet Li zur diesem Thema:
http://www.jetli.com/jet/index.php?l=en&s=body&ss=questions&p=x&date=001020

chuckybabe
26-11-2006, 07:36
...

Deshalb gelten für jeden Star wie für jeden Menschen die ???.

Alles andere ist Spekulation.

...

Ich bezog mich auch nur auf die beiden von mir erwähnten.

Und was die drei ? und die Spekulation anbelangt, so hast Du im Allgemeinen recht.

impression
26-11-2006, 16:50
Hi Ihr,

da nun des öfteren der SV-Wert heiß diskutiert wurde und ich daraus lese, das dieser im Wushu aufgrund mangelnder 2Kampf Praxis Erfahrung, die man im modernen Wushu einfach nicht lernt, sehr schlecht ist......mein Frage:

Was könntet Ihr als gute Ergänzung zum Wushu empfehlen, was einen hohen SV-Wert hat? Wie sieht es mit Wing Chun aus?

leopan8
26-11-2006, 17:09
Hy

Jeden Stil der auch SV,Sanshou in seinem Konzept verfolgt und nicht nur leere Formen(Taolu) alla sport Wushu!

Übungsaufbau:Formen->Anwendungen->Freikampf.

Zu V/W-C/T:

Sind als SV Stile konzepiert, einige sind jedoch €.

Probetraining!


Gruss
leopan8

jinkazama
29-11-2006, 19:20
Hy xzibit



Habe meine Meinung nicht geändert!:p

Solange jemand in einer realen Situation sein Können,Wissen nicht einsetzen musste, solange bleibt alles Spekulation!

3 Meter höhe an Drahtseilen rumfligen und Tritte in die Luft treten dabei noch mit dem Schwert rumfuchteln und Tee trinken, dies sagt nichts über die Straßenkampf Fähigkeiten eines Filmkämpfers aus.:D

Gruss
leopan8

da stimm ich dir zu!

jinkazama
29-11-2006, 19:26
Hi Ihr,

da nun des öfteren der SV-Wert heiß diskutiert wurde und ich daraus lese, das dieser im Wushu aufgrund mangelnder 2Kampf Praxis Erfahrung, die man im modernen Wushu einfach nicht lernt, sehr schlecht ist......mein Frage:

Was könntet Ihr als gute Ergänzung zum Wushu empfehlen, was einen hohen SV-Wert hat? Wie sieht es mit Wing Chun aus?

nein, vergiss wing chun. wie es heute trainiert wird, vergiss es. es ist mit yip man gestorben.

lern besser was gscheites.

impression
29-11-2006, 19:57
Nun, ich habe vor kurzem ein Probetraining absolviert (Ving Tsun)
und war ehrlich gesagt sehr angetan.....hier könnte ich mir vorstellen sich sehr gut selbst verteitigen zu können....allein weil der großteil der Zeit mit Partnerübungen versehen ist....desweiteren hat mir gefallen, das man hauptsächlich seine Reflexe trainiert....sprich, das man später rein aus refelex abwehrt oder schlägt...nuja.....in der kurzen Zeit muss ich ehrlich sagen das ich Ving Tsun für sehr effektive Selbstverteitigung halte.

Was wäre für dich was gscheites? Ich probiere auch vorher gern andere Richtungen aus, bevor ich mich entscheide.
Wenn Du mir was gutes empfehlen kannst, dann immer her damit. :)

Gruß
impression

jinkazama
30-11-2006, 19:22
tai chi würd ich dir empfehlen. bjj ist auch gut.

jonnyflash
30-11-2006, 20:15
Hmm, Reflexe sind gut.
Lernst man da auch zu schlagen? Sandsack, Pratze, Wandsack? Baut man die Muskulatur für Schläge auf? Du kannst ja noch so geile Reflexe haben, 12mal ausweichen und dann zu haun und dann stehst du da auf einmal und merkst alter bin ich schnell aber sch***e ist mein Schalg lasch. Sowas gehört irgendwie auch mit dazu, zu lernen wie man schlägt. Sonst steht mn da und wundert sich warum der Gegner nicht umfällt obwohl man grade 10 Schläge abgefeuert hast.
Und bei diesen Kettenfauststößen, also ich hab das noch nie live gesehen, kann mir mal jemand sagen der da was von versteht kann man die mit richtig Druck ausführen?

Soll hier kein *ing *un -diss sein. Sind nur n Hinweiß und ne Frage.

gruß jonnyflash

impression
01-12-2006, 12:52
man lernt dort auch schlagen, das steht allerdings nicht im Vordergrund....sondern eher die Technik und Reflexe....dadurch entwickelt man automatisch entsprechende Geschwindigkeit.......wie stark und effektiv Du zuschlägst liegt an dir und an deiner körperlichen fitness....fakt ist, das dieser Stil von einer Frau entwickelt wurde....sprich für körperlich schwächere Personen..............aber wie gesagt, ich hatte ein Probetraining, besser wäre wohl sich im Wingchun Forum genauer zu erkundigen....

@Xzibit:

meinst man kann sich mit TaiCHi effektiv verteitigen?
und was ist bjj?

Gruß
impression

Tshingis
01-12-2006, 13:38
chen tai chi ist auf jeden fall kampfkunst.
und bjj ist brazilian jiu jitsu.

jinkazama
01-12-2006, 21:45
stimmt.

bjj ist aufs härteste geprüft worden.

und tai chi meister gewinnen oftmals sogar mixed martial arts turniere. auf jeden fall ist tai chi geeignet.

Klaus
01-12-2006, 22:54
"Oftmals" und "Taiji-Meister" würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt einige Leute die (auch) IMA (auszugsweise oder komplett) trainieren, und im MMA bzw. Submission-Wrestling gewinnen. Taiji-Meister waren eher keine dabei, es sei denn Tim Cartmell ist jetzt ein Meister. Wobei das teilweise nur eine Ehrenbezeugung ist, ob einer nun als Meister gilt oder nicht, das handhaben die Familien ohnehin unterschiedlich (es scheint so als gäbe es pro Familie nur einen Meister, und wer das ist machen die unter sich aus, so war es jedenfalls anscheinend bei den Mas). Es gibt sicher äusserst wehrhafte Taiji-Lehrer/-Meister, die allerdings eher keinen Wert auf MMA-Wettkämpfe oder Vollkontaktauseinandersetzungen legen. Da wurde auch mal hart "gesparrt" (Lehrer verprügelt Schüler damit die was lernen, oder Trainingspartner hauen sich heftig), aber nicht im Sinne von Wettkampf mit KO-Ziel. Der eine oder andere richtige Kampf hat aber eben stattgefunden. Das gilt aber nicht für alle. Su Dong Chen z.B. hat mit MMA-Wettkämpfern auf Einladung trainiert und ein paar davon ziemlich durch die Gegend geschoben, allerdings eben nicht in Wettkämpfen. Er ist auch ziemlich mit Narben übersät, hat also das eine oder andere mal auch "rischtisch gekämpft", und ist aufgrund solcher Lebenserfahrung auch gerüchteweise schwer am Saufen.

Die Frage die sich jedem Einzelnen stellt ist, will man für dieses Niveau auch täglich trainieren, jahrelang, oder eben nicht. Und die Partner muß man auch erstmal finden, oder es mit Cross-Training versuchen. Ansonsten wird man lange nicht wissen wie gut man ist. Es gibt aber auch Leute in meinem Bekanntenkreis die eher unscheinbar sind und sich auch im Training nicht viel zutrauen, als es aber ernst wurde haben sie britischen Strassenschlägern die Fresse poliert. Sowas gibt es eben auch. Nix vonwegen, jaaaa, der Strassenschläger, der macht sie alle tot wenn sie nicht mindestens Pride-Champion sind.

HuLong
01-12-2006, 23:40
Es gibt aber auch Leute in meinem Bekanntenkreis die eher unscheinbar sind und sich auch im Training nicht viel zutrauen, als es aber ernst wurde haben sie britischen Strassenschlägern die Fresse poliert. Sowas gibt es eben auch. Nix vonwegen, jaaaa, der Strassenschläger, der macht sie alle tot wenn sie nicht mindestens Pride-Champion sind.

Dein Anekdotenreichtum ist echt unerschöpflich und unterhaltsam zugleich :respekt: :cool2:

Bill
11-12-2006, 20:35
nein, vergiss wing chun. wie es heute trainiert wird, vergiss es. es ist mit yip man gestorben.

lern besser was gscheites.

:sport146: :sport146: