Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mok Jan Chong und Chi Sao

shin101
18-11-2006, 21:37
Hi,

vielleicht kann mir da wer weiter helfen?!

Einmal was bedeutet Mok Jan Chong genau vom Wortlaut her und wann und warscheinlich wieso rollt man die Arme in den meißten Ing ung Stilen `?

Gruß!!!!!:)

Chris Stein
18-11-2006, 22:16
Hi,

Einmal was bedeutet Mok Jan Chong genau vom Wortlaut her und wann und warscheinlich wieso rollt man die Arme in den meißten Ing ung Stilen `?

Der Begriff "rollt" ist sehr unglücklich....:(

Gruß
C.

shin101
18-11-2006, 22:22
[QUOTE=iron101headDareius]Hi,

Der Begriff "rollt" ist sehr unglücklich....:(

Gruß
C.

Jo sorry halt die Art und Weise wie die meißten Stile Chi Sao machen bis auf Pan Nam glaub ich die machen wie im Weng Chun Chi Sao ?!

Chris Stein
18-11-2006, 22:28
[QUOTE=Chris Stein]

Jo sorry halt die Art und Weise wie die meißten Stile Chi Sao machen bis auf Pan Nam glaub ich die machen wie im Weng Chun Chi Sao ?!

Also wenn rollen nach vorne Druck ausüben ist, dann rolle ich. Wenn rollen ein von links nach rechts - und umgekehrt - Armgefuchtel ist, dann rolle ich nicht...

Was ist überhaupt rollen!?!!?

C.

Diokletian
18-11-2006, 22:36
Gemeint ist wahrscheinlich das PoonSao, die rollende Bewegung mit beiden Armen im ChiSao.

shin101
18-11-2006, 22:37
Gemeint ist wahrscheinlich das PoonSao, die rollende Bewegung mit beiden Armen im ChiSao.

Genau :)

Gruß!!!!!!:)

Chris Stein
18-11-2006, 22:48

Welche rollende Bewegung....?!?!?:confused: :ups:
Gruß
C.

Das sind rollende Bewegungen:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Diokletian
18-11-2006, 22:55
Tu nich´so blöd und verarsch mich nicht! Ich heiß nicht Hans Müller!

Chris Stein
18-11-2006, 23:05
Tu nich´so blöd und verarsch mich nicht! Ich heiß nicht Hans Müller!

Dann verhalte dich auch nicht so...;)

Gruß
Christoph
:D

Ludwig
19-11-2006, 10:21
Hi,

Da die allesbesesrwissenden VT-ler mit Witzen beschäftigt sind, über die sie nur selber lachen können, hier mal ein bisschen Hilfe von Seiten eines WT-lers

Muk Yang Chong : 木人樁

木 = Holz
人 = Mann
樁 = Pfahl

Das "Rollen" ist so eine Art optische Täuschung. Der Fook Sao drückt nach vorne/Innen gegen den Tan Sao des Gegners, und dieser reagiert/verformt sich/blockiert/usw. je nach Glaubensbekenntnis indem er zu einem Bong Sao wird. Selbiges geschieht in entgegengesetzter Richtung mit den anderen beiden Armen der Gegner. In der nächsten Bewegung dreht sich der Zyklus um, der Bong geht leicht vor, wird zum Tan und drückt den Fook entwas zurück. Von aussen gesehen sieht das wie "rollen" aus.

Aber die VT-ler werden uns sicher gleich erzählen, wie es besser gemacht wird. Irgendwo in ihren Erklärungen wird das Wort "Ellenbogen" auftauchen, und wir werden beide zu Kaffee und Kuchen in Bielefeld/Menden/Bremen usw. eingeladen werden :D

Lui

MK
19-11-2006, 10:23
Tee, Lui, Tee. Hab leider z.Zt. Magenprobleme, deshalb gibt's nur noch Tee.:D

Alephthau
19-11-2006, 10:26
Aber die VT-ler werden uns sicher gleich erzählen, wie es besser gemacht wird. Irgendwo in ihren Erklärungen wird das Wort "Ellenbogen" auftauchen, und wir werden beide zu Kaffee und Kuchen in Bielefeld/Menden/Bremen usw. eingeladen werden :D

Lui

Toll, jetzt hab ich schon wieder Kaffee über meiner Tasta....:motz:

Alephthau
19-11-2006, 10:28
Tee, Lui, Tee. Hab leider z.Zt. Magenprobleme, deshalb gibt's nur noch Tee.:D

Hm, sollte ich Deinen ganzen Kaffevorat wegeschlabbert haben.....? :weirdface

MK
19-11-2006, 10:50
Nein, keine Sorge.:D Aber Tee ist momentan einfach angesagter.
Gruß
Michael

mykatharsis
19-11-2006, 11:14
Mal andersrum: Wie wird denn beim Weng Chun "gerollt"?

Diokletian
19-11-2006, 12:03
Dann verhalte dich auch nicht so...;)

Gruß
Christoph
:DHast Du irgend ein Problem mit mir? Wenn ja, dann drück Dich ruhig aus. Meinetwegen über PN! Ich hatte bis jetzt keines mit Dir, da wir anscheinend ja aus dem gleichen Lager stammen. Also bitte, ich höre...!

Ludwig
19-11-2006, 12:11
Hast Du irgend ein Problem mit mir? Wenn ja, dann drück Dich ruhig aus. Meinetwegen über PN! Ich hatte bis jetzt keines mit Dir, da wir anscheinend ja aus dem gleichen Lager stammen. Also bitte, ich höre...!

Ey hast Du ein Problem Alter? Was kuckste mich so an? Häh? Passt Dir meine Visage nicht? Willste Stress?

:D

Lui

Trinculo
19-11-2006, 12:42
Wie gesagt: bitte alles Weitere per PN klären! Dieser Thread wird themenbezogen fortgesetzt ...

Trinculo

roberto
19-11-2006, 16:08
Wie gesagt: bitte alles Weitere per PN klären! Dieser Thread wird themenbezogen fortgesetzt ...

Trinculo

Ich verstehe ja deinen Eifer, aber BITTE!, lass laufen! Lass es einfch laufen! :)

Nein, nein, Du machst ds schon richtig. Bis Samstag, freu mich!

Ach ja, zum topic solte ich auch was schreiben:

Holzpuppe gibt es und Chi Sao gibt es auch. Die einen machens so, die anderen anders. Beides, Chi sao wie Holzpuppe, dient der Verbesserung. Ist echt gut und macht Spaß und so ... :D

Roberto

shin101
19-11-2006, 19:06
Mal andersrum: Wie wird denn beim Weng Chun "gerollt"?

Im Weng Chun gibt es dieses "Rollen " nicht ! Für den Laien würde es eher an Pushing Hands erinnern, wie ich jetzt auch erfahren habe das es im Pan Nam Wing Chun ebenfalls üblich ist.

@Lui

Danke für die Antwort. Bin mir zwar immer noch nicht sicher über die Korrekte Bedeutung aber danke.
Weil im Weng Chun heißt es unter anderem " Pien Cheng Muk Yan Chi "
wenn ich mich Recht entsinne :( Gucke aber sicherheitshalber nochmal nach das ich nichts durcheinander Werfe.
Der Satz soll ungefähr soviel Bedeutung :"Nutze seitliches und Frontales Eindringen im Wechsel!
Ah nicht das ihr jetzt denkt das ich glaube irgendein großes Geheimnis im Weng /Wing Chun endeckt zu haben.Mir ist nur an mir selber aufgefallen das ich viele Dinge besitze oder weiß über deren genaue Bedeutung ich mir nie Gedanken gemacht habe.

Chris Stein
19-11-2006, 20:16
Der Satz soll ungefähr soviel Bedeutung :"Nutze seitliches und Frontales Eindringen im Wechsel!

Rhytmus brechen -Wechsel (z.B. Druck, Zug) sind immer eine gute Variante. In der Regel würde ich aber "seitliches Eindringen" bevorzugen...;)
Die unterstützende Komponente dabei ist die Beinarbeit (gut zu üben an der Holzpuppe) genauso, wie die korrekte Stellung der Ellebogen. Winkel, kurze Hebel, etc...

Gruß
Christoph

shin101
19-11-2006, 20:44
Rhytmus brechen -Wechsel (z.B. Druck, Zug) sind immer eine gute Variante. In der Regel würde ich aber "seitliches Eindringen" bevorzugen...;)
Die unterstützende Komponente dabei ist die Beinarbeit (gut zu üben an der Holzpuppe) genauso, wie die korrekte Stellung der Ellebogen. Winkel, kurze Hebel, etc...

Gruß
Christoph

Ich sehe wir verstehen uns :)