kata anzüge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kata anzüge



blablabla
20-11-2002, 14:51
ich hätt mal eine Frage und zwar: gibt es kata anzüge eigentlich so zu kaufen? wenn ja, kennt hier jemand einen link zu einer seite wo man welche bestellen kann?
wär lieb wenn ihr mir antwortet.
ciao

Sebastian
20-11-2002, 14:53
kata anzüge oder Karate Anzüge?

blablabla
20-11-2002, 14:55
wies da steht *gg*

Sebastian
20-11-2002, 15:16
noch nie von gehört.

Für welchen Karate-Stil?

Jibaku
20-11-2002, 16:27
http://www.kamikaze-deutschland.com/

Die Firma Kamikaze beispielsweise empfiehlt ihr Modell "Monarch" speziell für den Kata einsatz.

Ich habe den Eindruck, daß eigentlich in allen Sportarten, in Bezug auf das Material von den Herstellern eine Bedeutung für die Gesamtleistung des Systems Mensch/Material propagiert wird, die über die Qualitätsfrage oder aber die Grundsätzliche Geeignetheit weit hinaus geht.
Stichwort: Gesamtoptimierung durch Materialoptimierung! Auch ohne Training!
Endlich auch im Karate eine vernünftige und einsichtige Begründung für mangelnde Leistung!
Was Bikern, Skifahrern, Golfern etc. recht ist, sollte uns doch nur billig sein!
(Und schön ist es doch auch, wenn man das Gefühl hat sich für jedes Training auch noch spezialisiert ausrüsten zu könen! Mir machts jedenfalls Spaß und wenn man dran glaubt wirkts auch.)

Zurück zum Anzug, Kataanzüge sind meist etwas länger geschnitten, was vor allem im Katawettkampf einen besonders tiefen Stand suggeriert (Woher bekommen die nur immer diese vier Meter (und 75 cm?) langen Gürtel die so wunderbar damit harmonieren und den Efekt noch unterstützen..?) auch auf die Festigkeit/Steifheit wird besonders geachtet weils so schön "knallt" (Boah, was für ein Kime) ansonsten ähnlich wie beim normalen Anzug, Bewegungsfreiheit, Schweißabgabe, Tragekomfort etc.

Ich habe den o.g. Anzug (Bin mir aber gleichzeitig sicher, daß es auch genug andere Händler/Hersteller gibt die für den gleichen Anwendungsbereich Produkte annbieten)
Ich bin sehr zufrieden damit (Obwohl ich den "Europa" lieber trage, ein Kumiteanzug, Rückschluss: Ich muß ein Kämpfer sein!)
Und seit mir die Information zugänglich war (Daß dies ein Kataanzug ist) habe ich im Kumitebereich wenn ich ganz genau hinschaue einen eklatanten Leistungsabfall bemerkt während mit dem Anlegen des Anzugs ein geradezu Katatechnischer Höhenflug zu starten scheint....

karlo
20-11-2002, 18:28
Hi Jibaku,

der entscheidende Satz ist "wenn man dran glaubt, wirkts auch". Ich trage nur noch bügelfreie Cotton/Polyester Anzüge von Adidas(gibts jetzt auch von Kamikatze), aber ich würde nie zu einer Gürtelprüfung damit antreten. Da werden die "keinen Tropfen Schweiß abgebenden" Baumwollanzüge vorgekramt und ich glaube wirklich, nur in diesen kann ich die Prüfung bestehen.

Hausmeister
20-11-2002, 20:12
Jibaku, ich habe immer gedacht, Kata-Anzüge seien an Arm und Bein besonders kurz geschnitten und nicht länger!?!

Und ja, blablabla, viele Anbieter haben spezielle Kata-Modelle.

Ich mag am liebsten einen schweren Baumwollanzug mit kurzen Armen und Beinen, weil mir lange Arme und Beine nur im Weg rumhängen. Am liebsten würde ich den Anzug tragen wie Ryu und Ken aus Streetfighter :).

Dojokun
20-11-2002, 20:30
Ich halte die unsäglich langen Gürtel und die Schlafröcke für untauglich und unansehnlich...

Ich bevorzuge japanische Gis, die den typisch japanischen Schnitt haben:
Nicht zu weit, Jacke bis über das Gesäß, Arme und Beine recht kurz.

Genial!
Die sind zwar etwas teuer, aber ich fühle mich wohl!

Dadurch werde ich zwar nicht besser, aber ein Gi, in dem man sich nicht wohlfühlt und der auch noch hinderlich ist, verbessert auch keinen Karateka...

Oss

Dojokun

Michael Kann
20-11-2002, 22:35
@karlo

In welcher Tierhandlung hast Du Deine KamiKatze gekauft? Oder aus dem Tierheim geholt?

Hi Jibaku, der entscheidende Satz ist "wenn man dran glaubt, wirkts auch". Ich trage nur noch bügelfreie Cotton/Polyester Anzüge von Adidas (gibts jetzt auch von Kamikatze), aber ich würde nie zu einer Gürtelprüfung damit antreten. Da werden die "keinen Tropfen Schweiß abgebenden" Baumwollanzüge vorgekramt und ich glaube wirklich, nur in diesen kann ich die Prüfung bestehen.

Einfach zu süss :teufling:

Gruß
Mike

karlo
21-11-2002, 07:09
Hi Mike,

ist mir zugelaufen.

Jibaku
21-11-2002, 11:35
Moin Hausmeister,

Jibaku, ich habe immer gedacht, Kata-Anzüge seien an Arm und Bein besonders kurz geschnitten und nicht länger!?!


Womit Du völlig recht hast, ich meinte damit die Länge der Jacke.
Also den Teil, der die Hüfte und in den beschriebenen Anzügen möglichst auch noch den gesamten Oberschenkel bedeckt.
Was die Streetfighteranzüge angeht, lange Hose, keine Ärmel, also vom Schnitt gehen doch einige Kyokushinanzüge in die Richtung, also lange Hose, enger Schnitt und nur ein halber Arm und den kann man zur Not ja auch noch komplett entfernen!
Und jetzt wo ich es schreibe, einen Vollkontaktanzug brauch ich glaube ich auch noch, spart bestimmt Training!!!


Die sind zwar etwas teuer, aber ich fühle mich wohl!

Ist ja nicht so, daß man für einen "Europäischen" Anzug (In Bezug auf den Schnitt) nicht auch genug ausgeben könnte...
Und mancher soll ja, den körperlichen Voraussetzungen folgend, auch auf einen etwas weiteren Schnitt angewiesen sein...

Und überhaupt, ich habe einenTrainingsschuh, einen Crosslaufschuh einen Wettkampfschuh, einen Stollenschuh für tiefen Rasen einen eben solchen für trockenen Rasen einen Nockenschuh einen Indoorschuh (Ich überlege noch nach Volleyball, Hallenfußball, Basketball, Handball und Allround zu differenzieren)
Einen Slalomcarver, einen Racecarver, einen Crosscarver, einene Freeride/Big Mountainski einen Kombi, einen Geländewagen einen..ach ne, ich denke hier war denn doch eher der Wunsch Vater des Gedankens..
Trotzdem, ich will einen Kataanzug, einen Kumiteanzug einen Trainingsallroundanzug und einen Prüfungsanzug ach ja und natürlich den VK Anzug, hab ich Bodenkampf schon erwähnt (?)!!![

Michael Kann
21-11-2002, 11:43
Original geschrieben von Jibaku
Moin Hausmeister,

Womit Du völlig recht hast, ich meinte damit die Länge der Jacke.
Also den Teil, der die Hüfte und in den beschriebenen Anzügen möglichst auch noch den gesamten Oberschenkel bedeckt.
Was die Streetfighteranzüge angeht, lange Hose, keine Ärmel, also vom Schnitt gehen doch einige Kyokushinanzüge in die Richtung, also lange Hose, enger Schnitt und nur ein halber Arm und den kann man zur Not ja auch noch komplett entfernen!
Und jetzt wo ich es schreibe, einen Vollkontaktanzug brauch ich glaube ich auch noch, spart bestimmt Training!!!


Ist ja nicht so, daß man für einen "Europäischen" Anzug (In Bezug auf den Schnitt) nicht auch genug ausgeben könnte...
Und mancher soll ja, den körperlichen Voraussetzungen folgend, auch auf einen etwas weiteren Schnitt angewiesen sein...

Und überhaupt, ich habe einenTrainingsschuh, einen Crosslaufschuh einen Wettkampfschuh, einen Stollenschuh für tiefen Rasen einen eben solchen für trockenen Rasen einen Nockenschuh einen Indoorschuh (Ich überlege noch nach Volleyball, Hallenfußball, Basketball, Handball und Allround zu differenzieren)
Einen Slalomcarver, einen Racecarver, einen Crosscarver, einene Freeride/Big Mountainski einen Kombi, einen Geländewagen einen..ach ne, ich denke hier war denn doch eher der Wunsch Vater des Gedankens..
Trotzdem, ich will einen Kataanzug, einen Kumiteanzug einen Trainingsallroundanzug und einen Prüfungsanzug ach ja und natürlich den VK Anzug, hab ich Bodenkampf schon erwähnt (?)!!![

Und einen um auf´s Klo zu gehen ... oder? Aber egal, is drauf geschis... :D

Gruß
Mike

Jibaku
21-11-2002, 11:48
Und einen um auf´s Klo zu gehen ... oder? Aber egal, is drauf geschis...

Gruß
Mike


Jetzt wo Dus sagst, es gibt da so Expeditionshosen mit einen Reißverschluss über dem Gesäß, die muß man nicht einmal mehr ausziehen!
Werd mich mal umschauen obs sowas auch in 14 oz gibt...

Michael Kann
21-11-2002, 12:28
Aber bitte sofort ne Info wenn Du was findest ... :biglaugh:

Gruß
Mike