Vollständige Version anzeigen : warum sind Japaner so schlecht?
Superkicker
19-11-2006, 12:25
In Japan sind einige Kampfsportarten Volkssportart, wurden teilweise auch dort entwickelt. Ich frage mich seit langem, warum nur sind die japanischen Kämpfer so schlecht und haben auch auf technischem Gebiet nicht viel zu bieten. Zwar gibt es bei der gewaltigen Anzahl japanischer Kämpfer immer mal wieder einen der einen Titel gewinnt, die erfolgreichen großen Namen aber kommen alle aus anderen Ländern. Niemanden fällt ein Japaner ein stellt sich die Fragen nach den momentan besten oder den besten der Vergangenheit. Im K-1 dominieren Europäer und Holländer, kein Japaner gewann das Finalturnier. Ohne die Bevorzugung von Musashi wäre nicht ein Japaner überhaupt dabei. Bei K-1 Max machen viele Nippon Söhne mit, gewinnen tun aber andere und ohne Schiedsrichter wäre auch ein Masato nicht vorne.
Im Kickboxen mit oder ohne Low Kick dominieren inzwischen Osteuropäer, Amerikaner oder Holländer.
Im Thaiboxen beherrschen Thais und Holländer die Szene.
Selbst beim traditionellen Karate haben Franzosen, Engländer und Westeuropäer die Nase vorn.
Vom Profi Boxen ganz zu schweigen.
Haben Japaner wenig Talent, trainieren sie falsch, oder sind andere körperlich bevorteilt? Warum also sind Japaner so schlecht?
Pedro Rizzo
19-11-2006, 13:09
Ich denke das liegt viel am Körperlichen. Man sagt über Japaner, das sie kein Kinn haben. Technisch sind sie gar nicht so schlecht, u viel Herz haben sie auch.
Was einfach fehlt ist ist die Toughness
tiamatus
19-11-2006, 13:13
Also, für's Judo kann die Aussage "Japaner sind im Vergleich schlecht in KS" auf keinen Fall gelten!
Man muss sich nur mal den Medaillenspiegel der olympischen Spiele 2004 in Athen ansehen und schon wird klar, dass die Japaner hier absolut dominieren.
Branco Cikatic
19-11-2006, 13:52
Also, für's Judo kann die Aussage "Japaner sind im Vergleich schlecht in KS" auf keinen Fall gelten!
Man muss sich nur mal den Medaillenspiegel der olympischen Spiele 2004 in Athen ansehen und schon wird klar, dass die Japaner hier absolut dominieren.
Das mag stimmen, aber im Kickboxen und Karate kriegen die fast immer
einen auf die Mütze!:D
Superkicker
19-11-2006, 15:34
Judo, Sumo und ähnliches sind natürlich ausgenommen, mir ging es um Kampfarten in denen geboxt und gekickt wird. Die Kampfsportlegenden wie Urquidez, Wallace, Roufus, Hug, Kaman, Hoost, Alexio, Cikatic bis zu Bonjasky oder Aerts heute kommen alle aus anderen Ländern.
Ich muß leider auch Pedro widersprechen, gerade im technischen Bereich kriegen die Japaner nichts auf die Reihe, ich habe noch keinen Kicker a la Bonjasky, Aerts oder Karaev gesehen. Und im Semi oder Leichtkontakt geht mal überhaupt nichts bei ihnen.
FireFlea
19-11-2006, 15:46
Im MMA Bereich gibt es sehr gute jap. Techniker die auch im Standup einiges zu bieten haben z.B. Kid Yamamoto, Gomi oder Genki Sudo.
Blue_Dragon
19-11-2006, 18:06
Ich glaub das liegt eigentlich eher an ihrer Mentalität. Hart und Diszipliniert doch ihre AUfgabe liegt wohl eher im arbeiten :D
es liegt eher an den körperlichen ... wir asiaten sind eher kleiner gebaut als die europäer oder amerikaner
Da Du die Deutschen nicht genannt hast im "Am-besten-sein", könnte man die Frage auch über diese Nation stellen.
Ich hab auch mal "gehört", dass es Menschen aus anderen Nationalitäten gibt, die die Deutschen für Weicheier halten.:rolleyes: <-Ok, dass ist jetzt ne pöse Provokation, ich weiss.
Da Du die Deutschen nicht genannt hast im "Am-besten-sein", könnte man die Frage auch über diese Nation stellen.
Ich hab auch mal "gehört", dass es Menschen aus anderen Nationalitäten gibt, die die Deutschen für Weicheier halten.:rolleyes: <-Ok, dass ist jetzt ne pöse Provokation, ich weiss.
Ich hab auch mal "gehört", dass es Menschen gibt, die Deutschland nicht zu Europa zählen :rolleyes: <-Ok, dass ist jetzt ne pöse Provokation, ich weiss. :D
Branco Cikatic
19-11-2006, 19:22
Das stimmt doch auch ! Ich habe noch keinen deutschen Kampfsportler gesehen
der eine Kampfmaschine als Tyson,Dekker,LeBanner etc. ist oder wie seht Ihr das!:cool:
Trinculo
19-11-2006, 19:27
der eine Kampfmaschine als Tyson,Dekker,LeBanner etc. ist oder wie seht Ihr das!:cool:
Axel Schulz :gruebel:?
:D
Ja, war ein Scherz!
Branco Cikatic
19-11-2006, 19:38
Axel Schulz :gruebel:?
Ja, war ein Scherz!
Shetland
19-11-2006, 19:45
steffan "blitz" leko?
Das die deutschen im Kampfsport nicht gerade herrausragend sind, stimmt mit Sicherheit. Die Sportart ist aber auch nicht wie in Japan Volkssport und somit muss wohl was dran sein, dass die Japaner in irgend einer Form einen Nachteil haben.
In unseren Volkssportarten, gehören wir ja schließlich auch zur Weltklasse.
steffan "blitz" leko?
ja, der is gut, aber wohl auch nicht weltklasse...hm..weiss nich...will ihn nicht diskreditieren.. Hast Du schon recht, hosenscheisser, dass die Deutschen keine Weltklassekämpfer haben! Oder was ist mit Mario Stapel und den anderen vom "German Top Team"? Das ist doch Perspektive, denke ich!
Blue_Dragon
19-11-2006, 19:48
Ich glaub in Deutschland wird auch nicht richtig gefördert wie es sein sollte (Verbands Streitereien, keine Staatliche Unterstüzung und co).
Sonst sähe es wohl anderst aus.
ach ja, wir sind vom thema abgekommen
Kanns mir nur anhand der schlechten Körperlichen vorraussetzungen erklären. Oder vielleicht sagen sich die richtig harten Japaner, dass Turniere was für prolls sind und machen da gar nicht mit ;)
Superkicker
19-11-2006, 20:11
Kinkon
Moment mal bitte, Deutsche und Japaner zu vergleichen ist überhaupt nicht schmeichelhaft für die Asiaten. Es gibt dort viel, viel mehr Leute die ernsthaft Kampfsport betreiben als in Deutschland, trotzdem haben wir wesentlich bessere Kämpfer, zumindest im Bereich Kickboxen, Semi und Leichtkontakt und TKD, auch wenn die ganz großen Zeiten schon etwas her sind. Ich nenne mal Namen wie Harbrecht, Mack, Scheuermann, Kuhr, Kunzler, Lindemann, Willner, Cömert, Dimitroff, Klupp, Abtin, Mewis, Dietze, Hinz...Auch für das K-1 Finale haben sich 2 Deutsche qualifiziert, kein einziger Japaner. Das ist sehr bemerkenswert, sieht man wie viele Japaner es probiert haben und alle ausgeschieden sind. Würde hier eine Profiszene existieren bei der man wirklich Geld verdienen könnte, die Deutschen wären absolute Spitze.
Von wegen Weicheier, Peter Harbrecht war der wohl härteste Kämpfer den es jemals gab, wurde als Krieger angesehen. Die Deutschen räumten in den Achtzigern alles ab was es gab und waren weltweit führend, zumindest im Vollkontakt. Ohne Geld nur für die Ehre will aber kaum mehr jemand in den Ring steigen. Die Härte hängt auch nicht von der Nationalität ab, sondern von der individuellen Mentalität, oder den jeweiligen Trainingsbedingungen. Wer sich in einer Schule mit Türken, Deutschrussen und Nordafrikanern durchbeist hat auch bei internationalen Kämpfen keine Probleme bezüglich der Härte.
FireFlea
Ich denke Japaner schneiden bei Kampfarten noch recht gut ab, bei denen sie hauptsächlich unter sich sind und die ohnehin hauptsächlich nur in Japan stattfinden wie MMA oder Shooto. Wären diese Veranstaltungen in Frankreich, USA oder Holland würde sich ein ganz anderes Bild zeigen. Yamamoto oder Genki Sudo sind ganz zähe Fighter, aber eben keine Supertechniker mit guten Kicks wie einige andere im Kickboxen oder K-1.
Die angebliche körperliche Unterlegenheit erklärt nicht warum es einfach an brillanten Technikern fehlt. Da wo Japaner aber nicht körperlich unterlegen sind, wo also Gewichtsklassen existieren bringen sie auch nichts. Das finde ich eigentlich tragisch, den in Japan werden die Kämpfer verehrt. Ohne wohwollende Kampfrichter und Heimvorteil hat es jeder Japaner schwer. Kennt jemand einen Japaner der auch nur annähernd so flexibel kämpft wie z.B. Buakow Pramuk oder Feitosa? Natürlich hat Japan trotzdem die Kampfkünste insgesamt ganz wesentlich beeinflußt und geprägt. Vielleicht sollten die besten Nachwuchsleute einige Zeit in Holland oder den USA trainieren. Vielleicht ist die mangelnde Technik auch eine Folge, das es den Verband der WAKO dort nie gab, der bis jetzt die besten Techniker hervorbrachte. Trainieren die Japaner zu statisch, zu traditionell, zu unflexibel, zu wenig an Europa orientiert? Andy Hug war doch dort ein Held, kann niemand dessen brillanten Kampfstil imitieren? Kein Japaner versucht auch nur mal den schwierigen Axt Kick zu machen.
Superkicker
19-11-2006, 20:18
Die genannten setzten ihren wuchtigen Körper zu ihrem Vorteil ein, die besten deutschen Kämpfer lebten aber nicht von Muskelmasse und k.o. Schlägen, sie waren vielseitige flexible Techniker mit einem ganz anderen Stil. LeBanner hat 120 Kilo Muskeln, ein Mack hatte 75 Kilo, aber wohl die beste Kicktechnik die man je bei einem Kämpfer gesehen hat. Damals nannte ihn auch jeder eine Kampfmaschine, er machte es aber nicht mit Gewalt und Kraft. Dominik Hasselbeck würde ich als Kampfmaschine bezeichnen, immer im Vorwärtsgang auf einen Knockout aus. Dimitri Hait hat einen Dekker ähnlichen Stil, er ist aber Amateur.
[..]Die Härte hängt auch nicht von der Nationalität ab, sondern von der individuellen Mentalität, oder den jeweiligen Trainingsbedingungen. Wer sich in einer Schule mit Türken, Deutschrussen und Nordafrikanern durchbeist hat auch bei internationalen Kämpfen keine Probleme bezüglich der Härte.
[...]
Kennt jemand einen Japaner der auch nur annähernd so flexibel kämpft wie z.B. Buakow Pramuk oder Feitosa? Natürlich hat Japan trotzdem die Kampfkünste insgesamt ganz wesentlich beeinflußt und geprägt. Vielleicht sollten die besten Nachwuchsleute einige Zeit in Holland oder den USA trainieren. Vielleicht ist die mangelnde Technik auch eine Folge, das es den Verband der WAKO dort nie gab, der bis jetzt die besten Techniker hervorbrachte. Trainieren die Japaner zu statisch, zu traditionell, zu unflexibel, zu wenig an Europa orientiert? Andy Hug war doch dort ein Held, kann niemand dessen brillanten Kampfstil imitieren? Kein Japaner versucht auch nur mal den schwierigen Axt Kick zu machen.
vielleicht fehlt dort auch der schwierige soziale hintergrund? :rolleyes:
vielleicht gehts den japanern einfach zu gut und sie haben es nicht nötig, sich selbst zu zerstören, weil ihr ganzes schicksal dranhängt?
keine ahnung... aber man hört seltener von japanischen slums :D
Superkicker
ok, wenn es so ist, dass es viel mehr Japaner gibt, die Kampfsport ehrgeizig und mit Profizielen verfolgen, gebe ich Dir recht, dass mein Vergleich hinkt.
Und dass es so ist, dass Deutsche in den 80er Jahren oder wann auch immer abgeräumt haben, und es heute aus finaz. Gründen nicht mehr so ist, dann bleibt trotzdem meine Frage, auch wenn es nicht zum Topic gehört, was denkt ihr über die "neue wachsende MMA-Szene" in Deutschland, also z.B. das "GTT"? Werden die erfolgreicher sein als Japaner?
Ich sag mal ja! Sind sie ja auch schon!
Im K-1 dominieren Europäer und Holländer, kein Japaner gewann das Finalturnier.Ich wüsste, ich bin in Geographie nicht sonderlich bewandert, aber bis eben dachte ich noch, die Niederlande würden mitten in Europa liegen. :confused: :D
Superkicker
19-11-2006, 20:47
vielleicht fehlt dort auch der schwierige soziale hintergrund? :rolleyes:
vielleicht gehts den japanern einfach zu gut und sie haben es nicht nötig, sich selbst zu zerstören, weil ihr ganzes schicksal dranhängt?
keine ahnung... aber man hört seltener von japanischen slums :D
Das wird oft als Grund angeführt. Gibt es aber nur dort erfolgreiche Kampfsportler wo auch Slums sind? Für Holland passt das wohl nicht. Hug kam aus der Schweiz, Frankreich und England haben tolle Kämpfer, der Sudan, Indien oder andere arme Länder aber nicht... Die Japs kämpfen doch knallhart wie um ihr Leben, obwohl sie aus einem reichen Land kommen. Das alles erklärt auch nicht fehlende Technik.
Ich wüsste, ich bin in Geographie nicht sonderlich bewandert, aber bis eben dachte ich noch, die Niederlande würden mitten in Europa liegen. :confused: :D
Naja, Noppel hat ja auch "gehört", dass Deutschland nicht in Europa liegt. Vielleicht ist es mit Holland ebenso vom "Hören-Sagen"!:D
Superkicker
19-11-2006, 20:50
Ich wüsste, ich bin in Geographie nicht sonderlich bewandert, aber bis eben dachte ich noch, die Niederlande würden mitten in Europa liegen. :confused: :D
Bitte keine Scherze, die Lage ist Ernst. Holland hat dermasen gute Leute, die sind schon eine Klasse für sich und dominieren total. Man muß in diesem Fall Holland gesondert ansehen im Vergleich zum restlichen Europa.
wenn du es schaffst, 60.000 deutsche dazu zu bringen wegen nem K1-fight in ein stadion zu gehn, wirste sehn, dass hier auch plötzlich super kämpfer ausm boden sprießen ;)
Francois
20-11-2006, 20:47
Ich denke Japaner schneiden bei Kampfarten noch recht gut ab, bei denen sie hauptsächlich unter sich sind und die ohnehin hauptsächlich nur in Japan stattfinden wie MMA oder Shooto.
:rofl:
Genau, MMA ala Pride findet nur in Japan statt damit die Japaner unter sich sind. Nicht das etwa die besten MMA`ler der Welt nach Japan kommen. Sorry aber wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht auch nicht so einen Dünnpfiff von sich geben.
Takanori Gomi ist der mit brillianteste Techniker im Leichtgewicht weltweit. In Japan ist ein enormer Schub in Richtung MMA als "Königsdisziplin" im Kampfsport zu beobachten, ganz egal ob das nun so ist und es gibt viele herausragende jap. Kämpfer ala Ryo Chonan, Mizaki, Yamamoto..usw.
Und der Pool an Talenten ist riesig, wie man gerade wieder am Sieger von Cagewarriors sehen kann.
Also in Bezug auf Japan trifft die Threadaussage sicher nicht zu. Da würde ich ,wenn man unbedingt ein Land herauspicken will, mal nach China schauen:
Über eine Milliarde Einwohner und anscheinend die effizientesten KK`s der Welt ala Wushu,Kungfu mit lauter unbesiegbaren Meistern...laut so einiger Eigenwerbung auch hier im Forum. Dazu noch phänomenale Energiekräfte von den Shaolinmönchen und Tai Chi Eremiten:D Arg viel zählbares ist da in den letzten Jahrzehnten nicht rausgekommen, aber die meditieren wohl alle in fernen Gebirgshöhlen oder kämpfen mit wilden Tieren.;)
Shetland
20-11-2006, 21:09
Genau, MMA ala Pride findet nur in Japan statt damit die Japaner unter sich sind. Nicht das etwa die besten MMA`ler der Welt nach Japan kommen. Sorry aber wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht auch nicht so einen Dünnpfiff von sich geben.
Takanori Gomi ist der mit brillianteste Techniker im Leichtgewicht weltweit. In Japan ist ein enormer Schub in Richtung MMA als "Königsdisziplin" im Kampfsport zu beobachten, ganz egal ob das nun so ist und es gibt viele herausragende jap. Kämpfer ala Ryo Chonan, Mizaki, Yamamoto..usw.
Und der Pool an Talenten ist riesig, wie man gerade wieder am Sieger von Cagewarriors sehen kann.
Also in Bezug auf Japan trifft die Threadaussage sicher nicht zu. Da würde ich ,wenn man unbedingt ein Land herauspicken will, mal nach China schauen:
Über eine Milliarde Einwohner und anscheinend die effizientesten KK`s der Welt ala Wushu,Kungfu mit lauter unbesiegbaren Meistern...laut so einiger Eigenwerbung auch hier im Forum. Dazu noch phänomenale Energiekräfte von den Shaolinmönchen und Tai Chi Eremiten:D Arg viel zählbares ist da in den letzten Jahrzehnten nicht rausgekommen, aber die meditieren wohl alle in fernen Gebirgshöhlen oder kämpfen mit wilden Tieren.;)
schon mal dran gedacht dass sie ihre geheimen chinesischen killertechniken nicht der weltöffentlichkeit offenbaren wollen?
die jungs tun dir einen gefallen damit, also sag besser danke! du würdest keine 10 sekunden überleben in einem kampf gegen einen kung-fu'ler (bei einem wing chun'ler wärens nicht mal 3 sekunden!
:ironie:
denkt... aber das ist ja lange her
mack und viele andere sind, leider, lange geschichte
leko, naja, er hat derweil einiges an erfahrung gesammelt, aber gut, finde ihn nicht
ist aber ne gute prinzipielle frage, wieso die asiaten nicht besser sind
von der masse/menge an sprtlern und damit dem massenpotential müssten die schon ganz oben sein...
eventuell trainieren viele zu viel mit tradition, kämpfen zu samurai haft
keine ahnung, echte fighter mit risiko und veranlagung haben die nicht gerade in mengen zu bieten
andererseits ist eventuell das kick / thai effektiver innerhlab der grossen superleague, k1, k1-max
und das wir stärker in anderen ländern gepusht
im asiatischen raum scheinbar eher die traditionellen arten
was mich allerdings sehr wundert
wieso es keine guten thais gibt im k1, okay, eine ausnahme, die müssen doch sicher auch schwergewichte haben, die top sind, bei den unmengen an thai fighter in thailand
echt seltsam
.....................
schauen wir ma, wie sich die nächsten jahre das ganze entwickelt
Takeda Shingen
20-11-2006, 22:47
ich glaube nicht das jemand aus deutschland nem Masato das Wasser reichen kann... O.o
Japan hat einen K1-Max Champ.
Damit sollte dieser Thread eigentlich überflüssig sein.
Jet Bruce chan
20-11-2006, 22:48
sag das mal masato; und dann renn besser! aber pass auf das yoshi sato dir nicht das bein stellt, oder kenichi ogata, oder kohi, oder ein kid yamamoto oder sakubara oder ya.......etc, soviel dazu
Superkicker
21-11-2006, 18:02
Zum Glück haben wir nun erstaunlicherweise einen wahren Experten in der Runde mit dir, der dem Dünnpfiff sein geballtes Fachwissen entgegensetzt und endlich nach Jahrzehnten werden mir meine Fragen bezüglich Kampfkunst und Japan erklärt. Dafür sei dir mein ewiger Dank gewiss.
Um Kampfarten wie MMA, Pride, Freefight, Cagefight oder ähnliches ging es mir ja eben nicht, sondern um Disziplinen in den geschlagen und getreten wird wie Kickboxen, Thaiboxen, TKD, K-1, K-1 max, Boxen, Semi und Leichtkontakt...Das müssen wir trennen, sonst wird der nächste Schlaumeier noch Sumo, Kendo, oder Judo anführen als Beweis für die Dominanz der japanischen Kämpfer.
Wer MMA als Königsdisziplin ansehen will kann dies gern tun, ich mache das nicht. Aber das beantwortet auch nicht die ursprünglich gestellte Frage nach japanischen Kickboxern. Ich könnte nun auch traditionelles Karate oder Judo als Königsdisziplin herausheben, da diese Kampfsportarten die verbreitetsten sind, schon würde sich zu Gunsten der Japaner natürlich ein anderes Bild ergeben.
Ich will auch gar nicht wissen, wer im Würgen mit Haltegriffen, mit Hebeln oder mit Würfen nun anscheinend die beste Technik hat, also den Techniken des MMA.
DAS MMA und Shooto hauptsächlich in Japan stattfinden willst du wohl nicht bestreiten? Ich werde dir nun auch nicht verraten wie viel % der Kämpfer die überhaupt z.B. Shooto betreiben aus Japan kommen.
Wie viele einheimische Kämpfer werden wohl in Japan zu MMA Events zugelassen im Vergleich zum Rest der Welt?
Takanori Gomi war ein mieses Beispiel, der kommt aus dem Wrestling, die dort geforderten Techniken mag er können. Kann er aber boxen und kicken wie Roufus, Pramuk, Karaev, Bonjasky, Cunningham, Ubeda, Mc Donald, Dimitroff?
Wo ist der Pool mit japanischen Talenten in den von mir genannten Kampfarten? Diese vermisse ich seit 25 Jahren. Ob man nun Kohirumaki, Sato, Yamamoto, Ohigashi, Kalakoda oder einen der vielen anderen nimmt, sie reichen bei weitem nicht heran an das Niveau der Europäer, Amerikaner oder Thais.
China ist leicht zu erklären, die oben aufgeführten Kampfarten werden von ziemlich wenig Leuten betrieben in diesem Land, dort hat man eben eine andere Tradition. In Japan dagegen gibt es zahlreiche Kick und Thaiboxer.
Da du dich so großartig auskennst, bitte nenne mir alle japanischen Weltmeister bei WAKO, WKA, ISKA, K-1, ITF, WPKC...
Superkicker
21-11-2006, 18:08
ich glaube nicht das jemand aus deutschland nem Masato das Wasser reichen kann... O.o
Japan hat einen K1-Max Champ.
Damit sollte dieser Thread eigentlich überflüssig sein.
Es geht aber nicht darum Deutsche und Japaner zu vergleichen. Ebenso könnte ich Holländer und Japaner einem Vergleich unterziehen. Japan hat 20mal so viele Einwohner und wesentlich mehr Kämpfer, die Niederländer sind aber viel erfolgreicher, und das fast in jeder Kampfsportart. Gibt dir das nicht zu denken? Ist nicht auch Masato ein Paradebeispiel für das was ich sagte, er boxt nur und macht Low-Kicks. Wo ist das besondere? Wie weit käme er ohne Heimvorteil, wäre er nicht immer gesetzt und ohne wohlwollende Kampfrichter?
Wie viele betreiben in Deutschland k-1 max? von daher ist es unseriös Deutsche gegen Masato auszuspielen, wobei ein Dimitri Hait gegen Masato in Deutschland? Da würde ich nicht auf Masato setzen. Aber ein einzelner beweißt so oder so überhaupt nichts. Mir ging es darum zu sagen, von Millionen Kampfsportlern in Japan gibt es fast keinen wirklich guten, wobei es schon sein kann das die 4-5 besten auch mal einen Deutschen schlagen würden?
Francois
21-11-2006, 18:48
Zum Glück haben wir nun erstaunlicherweise einen wahren Experten in der Runde mit dir, der dem Dünnpfiff sein geballtes Fachwissen entgegensetzt und endlich nach Jahrzehnten werden mir meine Fragen bezüglich Kampfkunst und Japan erklärt. Dafür sei dir mein ewiger Dank gewiss.
Um Kampfarten wie MMA, Pride, Freefight, Cagefight oder ähnliches ging es mir ja eben nicht, sondern um Disziplinen in den geschlagen und getreten wird wie Kickboxen, Thaiboxen, TKD, K-1, K-1 max, Boxen, Semi und Leichtkontakt...Das müssen wir trennen, sonst wird der nächste Schlaumeier noch Sumo, Kendo, oder Judo anführen als Beweis für die Dominanz der japanischen Kämpfer.
Wer MMA als Königsdisziplin ansehen will kann dies gern tun, ich mache das nicht. Aber das beantwortet auch nicht die ursprünglich gestellte Frage nach japanischen Kickboxern. Ich könnte nun auch traditionelles Karate oder Judo als Königsdisziplin herausheben, da diese Kampfsportarten die verbreitetsten sind, schon würde sich zu Gunsten der Japaner natürlich ein anderes Bild ergeben.
Ich will auch gar nicht wissen, wer im Würgen mit Haltegriffen, mit Hebeln oder mit Würfen nun anscheinend die beste Technik hat, also den Techniken des MMA.
DAS MMA und Shooto hauptsächlich in Japan stattfinden willst du wohl nicht bestreiten? Ich werde dir nun auch nicht verraten wie viel % der Kämpfer die überhaupt z.B. Shooto betreiben aus Japan kommen.
Wie viele einheimische Kämpfer werden wohl in Japan zu MMA Events zugelassen im Vergleich zum Rest der Welt?
Takanori Gomi war ein mieses Beispiel, der kommt aus dem Wrestling, die dort geforderten Techniken mag er können. Kann er aber boxen und kicken wie Roufus, Pramuk, Karaev, Bonjasky, Cunningham, Ubeda, Mc Donald, Dimitroff?
Wo ist der Pool mit japanischen Talenten in den von mir genannten Kampfarten? Diese vermisse ich seit 25 Jahren. Ob man nun Kohirumaki, Sato, Yamamoto, Ohigashi, Kalakoda oder einen der vielen anderen nimmt, sie reichen bei weitem nicht heran an das Niveau der Europäer, Amerikaner oder Thais.
China ist leicht zu erklären, die oben aufgeführten Kampfarten werden von ziemlich wenig Leuten betrieben in diesem Land, dort hat man eben eine andere Tradition. In Japan dagegen gibt es zahlreiche Kick und Thaiboxer.
Da du dich so großartig auskennst, bitte nenne mir alle japanischen Weltmeister bei WAKO, WKA, ISKA, K-1, ITF, WPKC...
Du bringst da einiges durcheinander. Ich habe MMA als Beispiel genommen da explizit in dem von mir zitierten Satz darauf hingewiesen wird! Dazu sehe ich MMA nicht als Königsdisziplin im Sinne von besser an. Ich habe lediglich gesagt das in Japan ein großer Popularitätszuwachs im MMA erfolgt und viele Japaner das so sehen ergo viele Talente auf MMA hin trainieren. Die finden deshalb K1 trotzdem noch sehr gut. Ich denke das war deutlich als nicht meine Einstellung dazu gekennzeichnet.
Deine Beschreibung von Gomi trifft nicht zu. Der Mann kommt aus dem Wrestling aber dominiert mittlerweile exzellente Stand Up Fighter im Stand.
Ich würde ihn gerne mal bei K1-MAx sehen, wird aber sicher nicht kommen.
Schau dir einfach einige Kämpfe von ihm an.
DAS MMA und Shooto hauptsächlich in Japan stattfinden willst du wohl nicht bestreiten?
MMA ist ein weltweites Phänomen und verbreitet sich rasant. Ich würde das nicht auf Japan begrenzen. Alleine in Brasilien und den USA gibt es mittlerweile enorm viele hochklassige MMA Kämpfer die Japan da nicht nachstehen und eine entsprechende Ausdehnung im Breitensport und auch in Europa wird es immer populärer. Japan hat aber natürlich die bestbezahlten MMA Franchises, das ist natürlich korrekt.
Unterhalb des Superfeder gibt es im Boxen einige exzellente jap. Boxer wie Nashiro,Tokyama (WBC WM), Nakinochwas.. die hören sich alle gleich an:D
Das es z.B. beim K1 keine konkurrenzfähigen Japaner gibt finde ich bei deren durchschnittlichen Körperbau nur normal. Im K1-Max kenne ich mich nicht gut aus und kann da keine Talente aufzählen, einen Masato fand ich zumindest immer einen hochklassigen Kämpfer.
sich das mma so schnell verbreitet
auch wenn ich alle ufc habe, die ersten 8 sogar noch auf laserdisc, haben die wenigsten da technik
ich schaue es mir schon mal, aber ist nicht mein ding
es erhebt doch nur die frage, welche sportart ist die beste
und
die antwort ist immer die gleiche
der kämpfer und nicht die art ist entscheidend
mir (nur persönlich) gefallen kickende und schlagende sportarten besser
und judo beim zuschauen, obwohl ich es auch mal 4 jahre gemacht habe, kann ich nur beim zuschauen nicht viel abgewinnen. dem taekwondo allerdings auch nicht
im muay thai sind und waren japaner deutlich erfolgreicher als europäer (holländer ausgeschlossen).
die einzigen nicht thais die es je geschafft haben einen ratchdamnoen titel zu holen sind drei japaner gewesen. den lumpini titel hat sich noch kein ausländer geholt.
im boxen sind japaner auch ziemlich erfolgreich, natürlich nicht im schwergewicht, aber in den leichteren klassen haben sie in den verbänden WBC, IBF, WBO, WBA schon einige weltmeister.
was andere sportarten angeht kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Superkicker
22-11-2006, 17:03
Du bringst da einiges durcheinander. Ich habe MMA als Beispiel genommen da explizit in dem von mir zitierten Satz darauf hingewiesen wird! Dazu sehe ich MMA nicht als Königsdisziplin im Sinne von besser an. Ich habe lediglich gesagt das in Japan ein großer Popularitätszuwachs im MMA erfolgt und viele Japaner das so sehen ergo viele Talente auf MMA hin trainieren. Die finden deshalb K1 trotzdem noch sehr gut. Ich denke das war deutlich als nicht meine Einstellung dazu gekennzeichnet.
Deine Beschreibung von Gomi trifft nicht zu. Der Mann kommt aus dem Wrestling aber dominiert mittlerweile exzellente Stand Up Fighter im Stand.
Ich würde ihn gerne mal bei K1-MAx sehen, wird aber sicher nicht kommen.
Schau dir einfach einige Kämpfe von ihm an.
MMA ist ein weltweites Phänomen und verbreitet sich rasant. Ich würde das nicht auf Japan begrenzen. Alleine in Brasilien und den USA gibt es mittlerweile enorm viele hochklassige MMA Kämpfer die Japan da nicht nachstehen und eine entsprechende Ausdehnung im Breitensport und auch in Europa wird es immer populärer. Japan hat aber natürlich die bestbezahlten MMA Franchises, das ist natürlich korrekt.
Unterhalb des Superfeder gibt es im Boxen einige exzellente jap. Boxer wie Nashiro,Tokyama (WBC WM), Nakinochwas.. die hören sich alle gleich an:D
Das es z.B. beim K1 keine konkurrenzfähigen Japaner gibt finde ich bei deren durchschnittlichen Körperbau nur normal. Im K1-Max kenne ich mich nicht gut aus und kann da keine Talente aufzählen, einen Masato fand ich zumindest immer einen hochklassigen Kämpfer.
Ich habe diesen Gomi auch schon kämpfen gesehen. Er ist in seiner Disziplin auch recht erfolgreich, aber verkörpert insgesamt auf keinen Fall den Typ Kämpfer welchen ich in Japan schon immer vermisse, genaugenommen nicht nur in Japan, sondern auch in anderen asiatischen Staaten in denen Kampfkünste populär sind. Ich finde an technisch überragende Leute wie Ubeda, Harvey Harra oder Stephen Thompson kommt er nicht annähernd heran in Punkto Kicken und Boxen. Ich meine, es sollten gute Thai, Kickboxer, Karateka und TKD Kämpfer zum K-1max kommen, nicht weitere Wrestler, Ringer, Judoka oder Boxer.
Ich befürchte fast das könnte stimmen, die Popularität des MMA nimmt weltweit anscheinend wirklich zu und oft wandern dabei Zuschauer und Kämpfer von anderen Kampfarten ab. Einige K-1 Fighter starten ja auch bei MMA Kämpfen. Für mich persönlich ist das eine Katastrophe. Ich sehe lieber technisch brillante Kämpfe mit hohen Kicks als Typen die engumschlungen am Boden liegen und sich würgen.
Zwar ist der durchschnittliche Japaner noch immer etwas kleiner als der Mitteleuropäer, aber auch in Japan ist die Durchschnittsgröße eines Mannes in den letzten Jahren nach oben gegangen. Man sieht ja im Sumo oder Judo gibt es sehr viele riesige Männer die auch schwer sind und über eine gewisse Athletik verfügen. Obman in irgendeinem anderen Land mehr davon finden könnte. Wenn man aber einen der japanischen Kämpfer im Mittelgewicht sieht der keine körperlichen Defizite hat wird er doch meist technisch unterlegen sein. Bei den rein japanischen K-1 Ausscheidungen sieht man jedes Jahr neue Gesichter, es gibt dort auch viele Bewerber, aber eigentlich kam von dort noch nicht ein einziger wirklich guter Kämpfer.
Betrachtet man die Schwergewichtskategorie im traditionellen Karate oder beim Kyokushinkai fällt auf, auch da gibt es einfach keine Klasse Leute die ins lukrative K-1 Geschäft aufsteigen könnten, obwohl die Schwergewichtsklasse bei den Japan Open quantitativ viel stärker besetzt ist als in anderen Ländern.
Haben z.B. farbige Kämpfer die aus der Karibik stammen wie Hoost, Bonjasky eine bessere Veranlagung, mehr Geschmeidigkeit, mehr Muskelmasse? Trainieren Japaner stur nach alten Überlieferungen?
Masato ist zwar recht erfolgreich gewesen, aber er wird immer mehr entzaubert. In Holland gegen holländische Fighter würde er kaum gewinnen. Boxen und ein paar Low-Kicks, wo soll da die Klasse sein? Vergleiche mal seinen eindimensionalen Kampfstil der schon wieder typisch ist für Japaner mit der sensationellen Beweglichkeit eines Buakow, oder des Türken Serkan Yilmaz der unberechtigterweise gegen Masato verlieren mußte (bei japanischen Kampfrichtern!). Das Niveau im K-1 max hat angezogen, ich wette dass Masato kein Turnier mehr gewinnt, im Ausland ohnehin nicht.
Sieht man sich japanische Martial Arts Filme an muß man sagen, auch dort ist das Niveau erstaunlicherweise ziemlich schlecht. Weit und breit kein Darsteller der es mit Tony Yaa, Billy Blanks, Gary Daniels oder einem der anderen etablierten aufnehmen könnte.
Superkicker
22-11-2006, 17:13
im boxen sind japaner auch ziemlich erfolgreich, natürlich nicht im schwergewicht, aber in den leichteren klassen haben sie in den verbänden WBC, IBF, WBO, WBA schon einige weltmeister.
was andere sportarten angeht kenn ich mich überhaupt nicht aus.[/QUOTE]
wie groß ist die Konkurrenz in den unteren Gewichtsklassen? In Deutschland existieren z.B. noch nicht einmal Profiboxer in den ganz leichten Gewichtsklassen. Kaum ein europäischer Veranstalter macht einen Boxabend mit Fliegengewichtlern. In Japan dagegen gibt es solche Veranstaltungen ziemlich häufig, also auch hier wieder das Heimrecht. Kein Japaner wird bei einer Olympiade einen Kubaner schlagen. Da wo es echte Konkurrenz gibt, in den mittleren und schwereren Klassen wird sich kein Japaner finden...
wie groß ist die Konkurrenz in den unteren Gewichtsklassen? In Deutschland existieren z.B. noch nicht einmal Profiboxer in den ganz leichten Gewichtsklassen. Kaum ein europäischer Veranstalter macht einen Boxabend mit Fliegengewichtlern. In Japan dagegen gibt es solche Veranstaltungen ziemlich häufig, also auch hier wieder das Heimrecht. Kein Japaner wird bei einer Olympiade einen Kubaner schlagen. Da wo es echte Konkurrenz gibt, in den mittleren und schwereren Klassen wird sich kein Japaner finden...
ich glaube, dass es auch damit zusammen hängt, dass nur wenige japaner den körperbau haben, um in diesen klassen mitzumachen. aber du hast recht, in anderen klassen gibt es mehr konkurrenz. andererseits haben sie warscheinlich auch nicht die besten boxtrainer.
was das muay thai angeht, ist konkurrenz nur in thailand, also in den leichteren gewichtsklassen. die höllender sin im muay thai auch nur dort erfolgreich, wo bei den thais die konkurrenz aufhört.
und von den japanern die im muay thai erfolgreich waren/sind haben die meisten in thailand trainiert.
im allgemeinen glaub ich hat der erfolg in kampfsportarten eher mit den schulen zu tun als mit körperlichen vorteilen/nachteilen einer bevölkerung. schau dir die mexicaner an, berümt sind sie sonst in keiner sportart, aber im boxen sind sie eine klasse für sich, andererseits ist die mexicanische boxschule, als eine der besten der welt bekannt.
ich frag mich wie sich leute stundenlang gedanken machen und rumdiskutieren können bei so nem sinnlosen thema? Von mir aus sollen die Japaner halt schlecht sein was juckt es mich?
Superkicker
23-11-2006, 17:58
ich frag mich wie sich leute stundenlang gedanken machen und rumdiskutieren können bei so nem sinnlosen thema? Von mir aus sollen die Japaner halt schlecht sein was juckt es mich?
Wozu sollte ein Forum wohl sonst dienen, wenn nicht zum stundenlangen rumdiskutieren? Niemand wird gezwungen an einem für ihn uninteressanten Thema teilzunehmen. Sind Themen wie Sandsackfüllungen, Shootboxinghosen, Einmarschmusik oder Kämpfe von Schwangeren für die Menschheit wichtiger, als der Versuch dahinterzukommen, warum eine Nation mit so vielen Kämpfern so wenig Erfolge hat?
Ist es völlig abwegig, das Ursprungsland vieler Kampfkünste mit anderen Ländern zu vergleichen und festzuhalten was dort anders gemacht wird?
Takeda Shingen
23-11-2006, 18:07
warum eine Nation mit so vielen Kämpfern so wenig Erfolge hat?
Wie kommst du dauernd darauf das japan wenig erfolge hat?
die einzigen nicht thais die es je geschafft haben einen ratchdamnoen titel zu holen sind drei japaner gewesen.
dazu noch nen K1 MAx titel und die Bilanz sieht schon ganz anständig aus. O.o
Zumindest weiß ich nicht worüber hier diskurtiert wird... Der eine mag die Holländer, der andere mag die Deutschen... Japan ist wohl nicht die supermacht aber auch nicht unterdurchschnittlich schlecht.
Was erhoffst du dir eigentlich aus diesem Thread?
Ich sehe lieber technisch brillante Kämpfe mit hohen Kicks als Typen die engumschlungen am Boden liegen und sich würgen.
Dass es auch bodenkampf gibt,
heisst nicht, dass es kein technisch brillanter Kampf sein kann;
auch wenn Du damit nichts anfangen kannst.
dass Du bestimmte Techniken lieber siehst als andere ist ja völlig legitim,
aber das heisst ja nicht, dass ohne diese techniken kein technisch anspruchsvoller Kampf entstehen kann.
Dein Meister
23-11-2006, 18:35
Ich hab auch mal "gehört", dass es Menschen gibt, die Deutschland nicht zu Europa zählen :rolleyes: <-Ok, dass ist jetzt ne pöse Provokation, ich weiss. :D
ja Russen:klatsch:
Trinculo
23-11-2006, 18:58
ja Russen:klatsch:
Und auf welchem Kontinent liegt Deutschland nach Meinung dieser "Russen" :gruebel:?
Takayoshi
23-11-2006, 19:12
On Topic:
Ich denke daß die traditionellen Stile in Japan außerordentlich gut entwickelt sind und auch sehr gut vermittelt werden. Dazu gehört auch ein Haufen philosophischer Hintergrund, Konzentration, Atemtechnik usw.
Wenn jetzt jemand aus solch einer Ausbildung kommt und plötzlich - aus was für Irrtümern auch immer - bei einem Wettkampf antritt muß er sich sehr intensiv damit auseinandersetzen daß er keine einzige Technik durchziehen darf.
Die alten Kampfkünste sind eine Angelegenheit auf Leben und Tod und Ethikunterricht hoch zehn, das ist nix für publikumswirksame Marketingveranstaltungen.
Nur meine unmaßgebliche idealistische Meinung :)
Gruß
Yoshi
Superkicker
23-11-2006, 20:19
Wie kommst du dauernd darauf das japan wenig erfolge hat?
dazu noch nen K1 MAx titel und die Bilanz sieht schon ganz anständig aus. O.o
Zumindest weiß ich nicht worüber hier diskurtiert wird... Der eine mag die Holländer, der andere mag die Deutschen... Japan ist wohl nicht die supermacht aber auch nicht unterdurchschnittlich schlecht.
Was erhoffst du dir eigentlich aus diesem Thread?
Auch auf die Gefahr einer Wiederholung bereits vorgebrachter Argumente. Sieht man wie viel Leute in Japan Kampfsport betreiben, das einige Kampfarten dort erfunden wurden, sind die Erfolge mehr als bescheiden, oder kennst du einen japanischen Aerts, Wallace, Mack, Roufus, Hug, Ubeda, Lewis, Bonjasky...?
Ein K-1 max Titel??? Das haben wir doch schon diskutiert. Wie viele Titel insgesamt gewannen Japaner im K-1, obwohl sie fast immer Heimrecht haben? Wie sieht es im Semi-Leichtkontakt, Vollkontakt, TKD, Savate oder Thai-Boxen aus?
Neuseeland hat auch einen k-1 Titel, Schweiz und Kroatien ebenfalls, besagt das irgend etwas?
Japan ist keine Supermacht, eben! und das ist das komische, obwohl es dort mehr Kämpfer gibt als in Holland, Schweiz, Deutschland, Belgien und Frankreich zusammengenommen. Um das mögen geht es doch gar nicht. Japaner sind mir so recht wie andere, wenn sie vernünftige Leistungen abliefern und die sehe ich nicht.
Was erhoffe ich mit diesem Thread? Bessere Antworten als deine auf jeden Fall
und Kroatien ebenfalls, besagt das irgend etwas?
Japan ist keine Supermacht, eben! und das ist das komische, obwohl es dort mehr Kämpfer gibt als in Holland, Schweiz, Deutschland, Belgien und Frankreich zusammengenommen. Um das mögen geht es doch gar nicht. Japaner sind mir so recht wie andere, wenn sie vernünftige Leistungen abliefern und die sehe ich nicht.
ad 1 welcher kroate hatte einen k-1 titel?
ad 2 woher nimmst du die annahme, dass japan mehr kämpfer hat???
ich habe mmer das gefühl deine argumente bestehen aus persönlichen befindlichkeiten oder annahmen...... und fang nicht wieder mit mack oder anderen kämpfern an, die nie eine rolle im internationalen buisness gespielt haben, aber deine helden sind.....
Branco Cikatic
24-11-2006, 01:24
Sieht man sich japanische Martial Arts Filme an muß man sagen, auch dort ist das Niveau erstaunlicherweise ziemlich schlecht. Weit und breit kein Darsteller der es mit Tony Yaa, Billy Blanks, Gary Daniels oder einem der anderen etablierten aufnehmen könnte.
Schon mal was von Sonny Chiba oder Sho Koshugi gehört!:rolleyes:
Branco Cikatic
24-11-2006, 01:31
Auch auf die Gefahr einer Wiederholung bereits vorgebrachter Argumente. Sieht man wie viel Leute in Japan Kampfsport betreiben, das einige Kampfarten dort erfunden wurden, sind die Erfolge mehr als bescheiden, oder kennst du einen japanischen Aerts, Wallace, Mack, Roufus, Hug, Ubeda, Lewis, Bonjasky...?
Ein K-1 max Titel??? Das haben wir doch schon diskutiert. Wie viele Titel insgesamt gewannen Japaner im K-1, obwohl sie fast immer Heimrecht haben? Wie sieht es im Semi-Leichtkontakt, Vollkontakt, TKD, Savate oder Thai-Boxen aus?
Neuseeland hat auch einen k-1 Titel, Schweiz und Kroatien ebenfalls, besagt das irgend etwas?
Was erhoffe ich mit diesem Thread? Bessere Antworten als deine auf jeden Fall
Wenn wir von Vergleichen sprechen, gilt das nur für KS wie Boxen,VK-Karate,
Muay-Thai,Kickboxing und K-1! Da kann man TKD,Semi-und LK weglassen.;)
Wie Du selbst gesagt hast sind die Japaner im Boxen in den leichteren Gewichtsklassen nicht übel. MT hat in Japan keinen Stellenwert also
kann man es ausklammern. Im VK-Karate sind die Japaner immer noch Weltklasse, wenn man die Ergebnisse der letzten WM sieht, nur im K-1 und im Kickboxing sieht das schon anders aus.
Da haben die Japaner gegen Holländer und Thais im Moment keine Schnitte,
weder im K-1 max noch K-1 und das wird sich auch nicht ändern.
Warum das so ist lässt sich schwer erklären.
Dein Meister
24-11-2006, 05:14
Sho Koshigi, man war es mein Idol, ein Ninja wie geschaffen:p
Assi-Toni
24-11-2006, 08:29
...
Branko Cikatic, er war sogar derjenige der das erste K-1 Turnier überhaupt gewonnen hat, im Jahre 1992.
With karate moving closer to kickboxing in style, Ishii organizes the first K-1 Grand Prix at the Yoyogi Dai-Ichi Stadium in Tokyo. The event is held in a regulation-size boxing ring under the revolutionary K-1 rules, which permit punches to accommodate both karate and kickboxing fighters. A sellout crowd of 10,000 sees Branco Citatic win the first K-1 Championship. Two more K-1 events are held later in the year, and these are won by Satake and Ernesto Hoost.
Quelle:http://www.k-1.co.jp/k-1gp/atop.htm
Superkicker
24-11-2006, 13:49
ad 2 woher nimmst du die annahme, dass japan mehr kämpfer hat???
ich habe mmer das gefühl deine argumente bestehen aus persönlichen befindlichkeiten oder annahmen...... und fang nicht wieder mit mack oder anderen kämpfern an, die nie eine rolle im internationalen buisness gespielt haben, aber deine helden sind.....
Wurde ja schon beantwortet Cikatic. Traurig das das noch nicht mal alle wissen. So lange gibt es K-1 noch nicht, hatte erst 7 verschiedene Champion insgesamt. Cikatic ist nicht mein Held, er ist aber Fakt...
In Japan gibt es weitaus mehr Schulen für Kampfsport als sonstwo in der Welt, ausser vielleicht China, da gibt es keine offizielle Zählungen. In der Schule bereits und in der Armee wird Kampfsport betrieben, diese gehört zur Kultur. Dort gibt es auch Geld zu verdienen. Soll ich dir noch genaue Zahlen nennen, kann ich gleich raussuchen?
Wenn du schon Mack nennst, kennst du einen Japaner der auch nur annähernd seine Technik besitzt?
Ich bedaure selbst dessen geringe Profihafte Einstellung und geringe Bereitschaft für internationale Kämpfe. Er ist in technisch kämpferischer Hinsicht ein Vorbild, nicht was internationale Titel betrifft.
Das macht aber asiatische Fighter auch nicht besser
Superkicker
24-11-2006, 15:09
Ich habe wohl alle Filme von Chiba und Kosugi, auch die von Henry Sanada. Wann aber war deren Karriere? Was kam in den letzten 20 Jahren dazu? Kann man Chiba als Techniker bezeichnen, oder zeigte er nicht nur steif traditionelles Karate? Kosugi hat das Ettiket Ninja verpasst bekommen, er war auch ein recht guter, aber kein brillianter Kämpfer. Ein Image und eine Wirkung in Filmen kann man nicht nehmen um die Klasse eines Mannes zu beweisen. Auch hier muß ich sagen: Nennt mir einen Japaner mit den Fähigkeiten eines Hwang Jang Lee, Casanova Wong oder Wong Ing Sik, bitte!
Zitat Hosenscheisser: Im VK-Karate sind die Japaner immer noch Weltklasse, wenn man die Ergebnisse der letzten WM sieht, nur im K-1 und im Kickboxing sieht das schon anders aus.
Mit Vollkontakt meinst du wohl Kiokushinkai Karate? Man muß mal den Vergleich heranziehen wie die Japaner bei einer solchen WM daheim jeweils abschneiden und sehen dass bei einer WM in einem anderen Land die Erfolge bei weitem geringer sind. K...Karate ist nirgens annähernd so verbreitet wie in Japan.
Interessant sind die Gedanken von Takayoshi:
Ich denke daß die traditionellen Stile in Japan außerordentlich gut entwickelt sind und auch sehr gut vermittelt werden. Dazu gehört auch ein Haufen philosophischer Hintergrund, Konzentration, Atemtechnik usw.
Wenn jetzt jemand aus solch einer Ausbildung kommt und plötzlich - aus was für Irrtümern auch immer - bei einem Wettkampf antritt muß er sich sehr intensiv damit auseinandersetzen daß er keine einzige Technik durchziehen darf.
Die alten Kampfkünste sind eine Angelegenheit auf Leben und Tod und Ethikunterricht hoch zehn, das ist nix für publikumswirksame Marketingveranstaltungen.
Sicher, nirgens hat die Tradition eine solche Bedeutung wie in Japan. Kampfkünste gehören fest zur dortigen Kultur. Dort sehen viele Kampfkünste nicht als Wettkampfsport in Wettbewerbsform, eher als Weg und Philosophie. Es bleiben aber auch genügend andere vorhanden die sich im Ring mit ausländischen Kämpfern messen. Die traditionelle Grundschule bringt nicht unbedingt gute Wettkämpfer hervor.
Ich glaube das Argument, ein Japaner habe Probleme weil er im Wettkampf im Gegensatz zum erlernten Training die Schläge durchziehen muß greift nicht. Wer traditionelle Karate Events ansieht stellt fest, die meisten haben überhaupt keine Hemmungen mal durchzuziehen und machen das regelwidrig viel zu oft.
Ein Vollkontakt Betreibender hat auch vorher lange Zeit sich umzustellen. Nach einigen Wochen ist das Durchziehen schon automatisiert. Ist aber die mangelnde Technik der Kämpfer vielleicht auf die Grundschule zurückzuführen? Tiefe Stellungen, Tsukis tausendfach, Blocks und Katalaufen ergibt keine gute Technik für Wettkämpfer.
Ethikunterricht und gleichzeitig eine Kampfkunst-Philosophie auf Leben und Tod, passt das zusammen?
[QUOTE=superkicker]Im K-1 dominieren Europäer und Holländer,...
vllcht ist japan auch so arm das da nicht so viele trainieren können weil sie so viel arbeiten müssen und ich glaube das das argument das japaner kein kinn haben nicht so durchdacht is
Sportmaus
30-11-2006, 16:45
ich denke ob man in einer Kampfkunst gut ist oder nicht hat nichts mit der Kultur / Herkunft eines Menschen zu tun. Und es gibt auch Kampfkünste bei denen eine kräftige Statur nicht wichtig sind da nicht mit Kraft sondern mit Technik gearbeitet wird.
Padawan Vergel
08-12-2006, 22:16
btw...Nach meiner Meinung klingt der Name des Thread sehr abwertend gegenüber Japaner!!
Wer kommt denn überhaupt auf so einer oberflächlichen Behauptung?:D
On Topic:
Nur meine unmaßgebliche idealistische Meinung :)
Ich hab keine Ahnung von Karate :D
So als Laie bin ich aber der selben Meinung wie Takayoshi.
Wenn ein Trainierender das Ziel hat durch sein Training immer mehr an geistiger Reife zuerlangen, WARUM soll er sich in einem Wettkampf mit anderen messen??????
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.