Unterscheid BJJ und Luta Livre [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterscheid BJJ und Luta Livre



Opodo
19-11-2006, 13:04
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zw. BJJ, Luta Livre, MMA und Freefight erklären?

Danke

Opodo

kinkon
19-11-2006, 13:12
Also Luta Livre wird ausschließlich ohne Gi trainiert, während es im BJJ beide Varianten gibt.

Und im Luta Livre machen die viele Beinhebel und so, die ich im BJJ noch nicht kennengelernt hab, aber ich hab auch nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Vielleicht kann ja jmd. meine Aussagen korrigieren und/oder erweiteren.

Anjo.BJJ
19-11-2006, 13:13
Wir machen im BJJ auch Beinhebel :p

Opodo
19-11-2006, 14:08
ohne Gi?

kinkon
19-11-2006, 14:17
ohne Gi?

Gi sind diese weissen Anzüge, die man bem Karate, Judo, Taekwondo und so trägt.

Aber d.h. nicht, dass beim Luta Livre nackt trainiert wird.:rolleyes:

UnknownSoldier
19-11-2006, 14:19
also...eig. is beides ein grappling stil wobei im luta livre eher noch freefight trainiert wird...

im bjj wird oft mit gi trainiert aber in manchen vereinen auch ohne...

beides ohne ist dann submission grappling... im luta livre werden berüchtigt mehr beinhebel gemacht, wie im sambo, aber es wird beim bjj auch gelernt...

zum unterschied bjj/lutalivre u. freefight...

freefight ist eine möglichkeit, sich im fairen wettkampf mit möglichste wenigen regeln zu messen... es wird hier mit alllen waffen des körpers geschlagen, gehebelt und gewürgt...

Opodo
19-11-2006, 14:20
im ergebnis kann man aber sagen, dass von der technik un der zielsetzung her BJJ und Luta Livre das Gleiche sind?

Jaycee
19-11-2006, 15:46
im ergebnis kann man aber sagen, dass von der technik un der zielsetzung her BJJ und Luta Livre das Gleiche sind?

Ich denke nicht das man Unterschiede am Stil festmachen kann, sondern eher am Trainer und welche Schwerpunkte er trainiert.
Der einzige große Unterschied zwischem dem "Klassischen" BJJ und Luta Livre ist wirklich der GI...


also...eig. is beides ein grappling stil wobei im luta livre eher noch freefight trainiert wird...

LUTA LIVRE ist doch mehr Grappling-orientiert. Es gibt einige Schulen zusätzlich noch Vale Tudo unterrichten.
Geschichtlich gesehen liegt die Wurzel im Vale Tudo

Gruß
Jaycee

PS. Die Seminar Highlights in der Sportschule Mülheim
Grappling, Vale Tudo und FMA Empty Hands Seminar mit Frank "JKD Berlin" Burczynski Ausschreibung hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/grappling-vale-tudo-and-fma-empty-hands-seminar-frank-jeet-kune-do-berlin-burczynski-51225/index2.html#post795802)
Mitte Februar Vale Tudo & Grappling Seminar mit Mario Stapel
10 + 11 März Luta Livre Crosstechnik Seminar mit Andreas "Andyconda" Schmidt

Schnueffler
19-11-2006, 16:45
Der Unterschied ist die Kutte und die Vorlieben des Trainers! :D
Ansonsten die Bezeichnung bei einzelnen Techniken!
MfG
Markus

Jaycee
19-11-2006, 18:03
Der Unterschied ist die Kutte und die Vorlieben des Trainers! :D
Ansonsten die Bezeichnung bei einzelnen Techniken!
MfG
Markus
DIe Bezeichnungen haben den gleichen Ursprung... Kenne da nicht wirklich einen Unterschied...:gruebel:

kinkon
19-11-2006, 18:06
DIe Bezeichnungen haben den gleichen Ursprung... Kenne da nicht wirklich einen Unterschied...:gruebel:

Kommt doch beides aus Brasilien. Sind die Bezeichnungen beim BJJ nicht auf Englisch? Und wie siehts beim LL aus?

Mister Little
19-11-2006, 20:46
Kommt doch beides aus Brasilien. Sind die Bezeichnungen beim BJJ nicht auf Englisch? Und wie siehts beim LL aus?
Im LL sind die Bezeichnungen größtenteils auch auf Englisch.
Gruss
Mister Little

Schnueffler
19-11-2006, 21:12
Dachte gehört zu haben, das es für die "gleiche" Technik verschiedene Namen gibt!
MfG
Markus

pinky
19-11-2006, 23:39
DIe Bezeichnungen haben den gleichen Ursprung... Kenne da nicht wirklich einen Unterschied...:gruebel:
der einzige Unterschied der mir auf Anhieb einfaellt ist das der BJJ Kimura bei uns Americano heisst und der BJJ Americana bei uns Franchesa, aber ansonsten ... ?

Und zum Unterschied:

Also dadurch ads im LL ohne Gi gekaempft wird fallen schon mal alle Wuerger (z.B. Collar-Chokes) mit Gi raus. Ebenfalls fehlt die Kontrollmoeglichkeit durch ergreifen des Gis. Dadurch und durch die aufgrund des Schweisses sehr glitschigen Arme und Beine sind die Eingaenge in die oft gleichen Hebel und Wuerger anders. LL zeichnet sich vor allem durch seine Enge aus.
Geh doch einfach mal zu einer LL-Gruppe in deiner Naehe und wenn du hast auch zu einer BJJ Gruppe frag den/die Trainer. dann kann bestimmt wesentlich besser auf deine unterschiedlichen Fragen eingegangen werden und die Argumentation evt anhand des einen oder anderen praktischen Beispiels unterstuetz werden.

Gruss der Pinky

maximus
20-11-2006, 00:28
das thema gehört definitiv ins grappling forum. es sei denn, man diskutiert hier über die vorteile von ll bzw. bjj im mma

auf die plätze, fertig, los, wenns denn unbedingt sein muss :D , ansonsten verschiebe ich den thread.

jkdberlin
20-11-2006, 15:24
verschoben.