Karate und Waffen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Waffen?



Jibaku
29-08-2001, 22:33
Hallo Forum,

es ist wohl schon so, daß es Karatestile gibt die auch Kobudo unterrichten aber wäre nicht das Forum für JuJutsu und Aikido naheliegender?
In beiden Disziplinen ghört der Umgang mit Waffen ab einer bestimmten Könnnensstufe zum Pflichtprogramm.
Oder steckt hinter dieser Einteilung schlicht etwas Organisatorisches?
Na funktionieren wird es sicher in beiden Fällen.

Sebastian
30-08-2001, 01:05
das hat Krider so entschieden, ich habs nur so eingerichtet, ich denke, im Grunde ists ja auch egal, wo diskutiert wird!

Karate = Leere Hand, somit hast du recht, ich persönlich hab auch nicht so viel mit Waffen zu tun, aber ich kenn einige fanatische Nunchacko, Schwerter, ..... Leute, ich denke, die wären hier gut aufgehoben ;)

Krider
30-08-2001, 09:56
mein Gott, die Kobudo Waffen gehören ja irgendwo zum Karate, zumindest zum original Okinawa Karate.
Deswegen kann man im Aikido Forum trotzdem was über Shinais sagen.

Es ist halt orgisatorisch so besser gelöst, als wenn es jetzt ein eigenes Waffen-Forum gäbe. Da wär nämlich 1. wenig los und 2. gibts laufend Überschneidungen mit existieren Foren.

KRIDER

Black Fire
10-12-2001, 18:09
Ich denke, daß es letztendlich egal ist, von welcher Basis man mit Waffenübungen beginnt. Soald man die grundlegenden Prinzipien des Karate halbwegs verinnerlicht hat, kann man sie auch auf bewaffnete Verteidigungsformen anwenden.
Versucht doch einfach mal, eine Kata mit Tonfas oder einer Stockwaffe zu laufen. (Nunchaku ist dagegen ziemlich schwierig)

Der technische Unterschied ist garnicht so groß, wie man vielleicht denken mag. Da ich keine Kobudo-Schule in der Nähe habe, übe ich auch so. Ich beaupte nicht, gut zu sein, aber Spaß macht es auf jeden Fall.

Ich denke, bei daß die Rubrik hier ganz gut aufgehoben ist. Ich zumindest kenne noch ein paar Andere, die es ähnlich wie ich machen.

shureido
11-12-2001, 16:37
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich auch gerade in unserem Forum einen Thread laufen...

Ich möchte dazu folgendes sagen - Ryu Kyu Kobudo ist nicht vom traditionellen Karate-Do zu trennen, beide Künste entwickelten sich paralell und gehören trotzdem zusammen.

In alten Okiniwanischen Stilen gehört das Training mit Waffen einfach dazu.

Aikido und Ju-Jutsu geht hier wiederum etwas mehr in die Richtung traditioneller japanischer Schwertkünste und Nihon Kobudo.

Ich würde Euch also Vorschlagen zu diesem Thema vielleicht ein eigenes Forum zu eröffnen und den Namen "Waffen" in Ryu Kyu Kobudo abzuändern, dann passt es auch ins Karate Forum

Viele Grüße

Dennis Albrecht

Goshinsatori
11-12-2001, 17:26
HI,

Karate-Kid........
Karate = leere Hand, damit ohne Waffen ????
Ich denke, Funakoshi meinte mit leer eher Mushin und nicht "nichts in der Hand".
Abgesehen davon:
Im Shotokan gibt es eine Bassai-Sho, speziell zur Abwehr gegen den Bo.
Ich brauche aber nicht extra eine Kata, um einen Bo abzuwehren, wenn ich den Bo zum Angreifen nicht beherrsche. ==>
Auch Kobudo Waffen gehören zum Karate.
Schade nur, daß es wenige bis gar keine Leute im DKV mehr gibt, die das verstehen, geschweige denn irgendeine Ahnung von Bo, Sai usw. haben.

Dash Riprock
22-12-2001, 22:00
Hallo Leute,

ich betreibe jetzt noch nicht ganz vier Jahre Shotokan-Kempo-Karte. Ich habe mit anderen Kampfkünsten nur wenig Erfahrung. Bei uns werden verscheidene Klassische Kobudo-Waffen unterrichtet und sind ab einer gewissen Graduierung Prüfungs-Pflichtteil. Dan-Träger müssen 2 verschiedene Waffen beherrschen. Begonnen wird die Waffenausbildung mit dem Bo. Ich denke das ganze gehört unbedingt zum Karate.

Gruß

Dash

Goshinsatori
22-12-2001, 22:06
Hi,

dazu ist noch zu sagen, daß das Wort Kara "China" bedeutet, nicht leer.
Kara - Te heist in seiner Ursprünglichen Übersetzung CHÌNA Hand, nichts anderes.

TFunakoshi
22-12-2001, 23:15
Hallo.

Was nun Kara heißt ist völlig egal. Selbst wenn die Kunst statt "Karate" z.B. "BimBamBum" heißen würde, könnte man daraus nicht schließen, ob mit Waffen oder ohne Waffen trainiert wird, aber im Prinzip hat Goshinsatori Recht.

Warum Funakoshi "China"-Hand in "Leere"-Hand änderte, erklärt er in seinem Buch "Karate dô - Kyôhan".

Nun ja, zumindest wurde in den alten Okinawanischen Stilen seit je her mit Waffen trainiert, und das selbst mit edlen (klingen) Waffen.

Im Motobu ryû gibt es (so weit wie ich weiß) 8 Kata alleine für den Sai. Es existieren weitere Kata für Kama, für Tonfa (Tunfa) , Nunchaku und weitere.

Von Gigo (oder Yoshitaka?) Funakoshi existieren mehr als genug Fotos wie er mit dem Bô trainiert, ebenso wie von Gichin Funakoshi selbst, allerdings haben Bilder wirklich etwas zu sagen?
Nachgelesen werden kann es hier: http://www.user.netomia.com/srsi/bmm1.html

Zudem stellt sich die Frage ob Karate wirklich unbedingt heißt, dass man den Gebrauch von Waffen erlernen muss. Selbst wenn es damals so war, hat Funakoshi seinen Schützlingen (so weit wie ich weiß) keine einzige Waffen-Kata gelehrt, warum sollte er auch? Sein Ziel war es, die Verbreitung des Karate und durch das Karate einen starken und guten Charakter auszubilden, warum sollte man also mit Waffen trainieren?

Es ist in meinen Augen nicht nötig Waffen in sein Karate-Training einzubinden, schlecht ist es allerdings ebenfalls nicht.

BigBen1
23-12-2001, 00:49
Ich bin zum ersten Mal auf diesem Board, muss aber sagen, dass es wirklich gut aufgebaut ist.

Ich habe das Gefühl, dass fast alle einen klassischen Karate-stil praktizieren. Ich selbst lerne seit acht Jahren FreestyleKarate (All-Style-Do Karate). Bei diesem "freien" Karate-stil können Techniken aus allen anderen Systemen (egal ob japanischen oder chinesischen Ursprungs) genommen werden. Desweiteren werden bei den Prüfungen Selbstverteidigungs-Techniken gegen Waffen und mit Waffen verlangt.
Ich denke das Waffen einfach zum modernen Karate dazu gehören, da auch viel (jedenfalls da, wo ich traniere) in Richtung Selbstverteidigung trainiert wird. Man sollte aber immer auf die Verhältnismäßigkeit von Angriff und Verteidigung achten, da grade bei Waffen wie dem Tonfa oder dem Kobutan tödliche Verletzungen entstehen können.
Übrigens kann ich Goshinsatori nur rechtgeben, mir wurde auch beigebracht, dass das Kara nicht leer im Sinne von unbewaffnet heißt.

MfG BigBen1

gunma_bulf
04-06-2006, 19:17
Hmm, stell das mal eher als These hin hab aber mal gehört das die Plazierung einer Hand an der Hüfte daher kommt, dass man damit früher seine Waffe gesichert bzw. griffbereit hat.

Fragt mich aber nich woher ich das hab.

-Cobra-
05-06-2006, 16:03
woah, der Thread ist ja fast älter als ich. :D