Hojojutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hojojutsu



getsukai
09-11-2001, 12:04
Ich suche Bücher zum thema Hojojutsu.

Wer kann mir helfen?

MB


www.IFMAC.de

joerg
09-11-2001, 15:43
Ich habe gerade mal eine Suchmaschine (Google) befragt und landete hier (http://members.aol.com/smsquaddie/bootlicker-g.htm) .

Also ich würde über Hojojutsu nichts mehr wissen wollen :D

Sebastian
09-11-2001, 15:54
muhahahahahahahah, ich auch nicht :devil:

Thyura
09-11-2001, 22:38
Eine reine "Männer"sportart, wie mir scheint... :biglaugh:

(Und wer mir jetzt sagt, das seien alle KK, kann sich bei mir einen virtuellen Tritt in den Allerwertesten abholen! :D )

Gruß

Thyura

funaki
09-11-2001, 22:43
*rofl*

aber dieses deutsch gibt mir schon zu denken...

getsukai
10-11-2001, 15:01
Nur mal so für alle:

Hojojutsu, die Kunst des Fesselns,

manchmal war es unter gewissen Umständen wünschenswert, daß der Besiegte am Leben blieb. Dies hing jedoch weitgehend von den Fähigkeiten des Siegers ab. Denn er mußte den Besiegten so halten, daß er ihn fesseln konnte. Deshalb übten sich die Krieger speziell darin, die Geschicklichkeit der Hände (te no uchi) und die erforderliche Schnelligkeit zu entwickeln, die zum Fesseln nötig war. Die zum Fesseln benötigte Schnur war Teil der Ausrüstung, die ein Krieger immer mit sich herumtrug.
Das Fesseln bestand nicht nur darin, einen Gegner einfach zu binden, sondern man verwendete große Sorgfalt darauf den Gegner entsprechen seiner Klasse nach einem bestimmten Muster zu fesseln. (.......) Im japanischen Alltag der Polizai hat sich das Hojojutsu gegenüber dem Gebrauch der Handschellen weitgehend durchgesetzt.

(Zitat) Lexikon der Kampfkünste Werner Lind.

Wenn Heute das Hojojutsu zu merkwürdigen Praktiken mutiert ist so kann ich nichts dafür.
Ich interessiere mich für die alten Kampfkünste der Samurai und suche dazu Informationen. Also nochmal wer kann mir helfen?


MB


WWW.ifmac.de

f!R3sT0rM
14-11-2001, 21:27
http://members.aol.com/squaddiejh/Hojojutsu.htm

sieht aber net schlecht aus... ;)

getsukai
14-11-2001, 21:36
Soetwas hatte ich mir vorgestellt. Nur eben in richtiger Buchform, wo die einzelnen Schritte zu einem richtigen Knoten beschrieben sind.

Vielen Dank schonmal.


MB


WWW.ifmac.de

Nino
14-11-2001, 21:39
Hmm Hojojutsu die Kunst des Fesselns? Ich kenne das als Bondage....

Gruß
Nino

getsukai
14-11-2001, 21:56
Man könnte sagen, daß das Bondage daraus entstanden ist, ich interessiere mich aber für den Ursprung.


MB


WWW.ifmac.de