Vollständige Version anzeigen : Wie ein GUTES Studio finden?
TheFarSide
20-11-2002, 17:23
Hi,
zunaechst, ich bin Einsteiger, setze mich mit Thema Ernaehrung erst seit 2,5 Monaten auseinander und mach auch erst seit dieser Zeitspanne wieder Training (joggen, Radfahren, Liegestuetzen, das uebliche Home-Zeugs halt).
Ich komme in 4 Wochen wieder nach Deutschland (Muenchen) und will mich bei einem Studio anmelden.
Hier meine Frage:
Wie finde ich heraus, ob ein Studio GUT ist? ok, klar, ich hab jetzt einiges ueber Ernaehrung und Training gelesen (Buecher und Foren), aber ich denke nicht, dass ich die Kompetenz von den Studiobetreuern beurteilen kann.
Nach was soll ich da gehen? Gibts da Punkte auf die man achten sollte? (ausser atmosphaere und preis)
Ich will halt moeglichst gut und vor allem RICHTIG beraten sein....
Hat da jemand Tips?
Danke fuer eure Antworten :)
Am besten sind die kleinen Läden. Nicht die großen Studios in denen 100 Leute trainieren. Besser ist es wenn eine familäre Atmosphäre herrscht. Bei uns trainieren manchmal nur 3-4 Leute an einem Abend. Das is klasse da hat man alles: die Erfahung der Leute die schon länger dort sind, nette Atmosphäre, wird aufgenommen, muss nicht warten bis man an irgendein Gerät kann etc. Ausserdem trainieren dort nur wirklich Leute die was erreichen wollen - keine Idioten die gleich kommen und meinen "Alder was issen das fürn mickriges Gewicht" etc.
Zum Thema Beratung und Gesundheit kann ich nicht viel sagen denn bei uns gibts keine Trainer in diesem Sinne - nur unseren Chef der sich die ersten paar Trainingseinheiten um dich kümmert - ab dann trainierst du alleine oder mit Trainingspartner.
Er hat schon Erfahrung und weiß was er macht aber er hatte sicher nie eine Ausbildung in der Medizin oder so. Und ich muss sagen ich hatte noch nie gesundheitliche Probleme durchs Bodybuilding. Ehrlich gesagt würde es mich mittlerweile sogar stören wenn ständig son Fritze hinter mir stehen würde und Kommentare geben würde ala "Mach lieber mal nen Stein weniger und 10 Wiederholungen mehr" Und bei mir hats was gebracht - in 2 Jahren 13 Kilo zugenommen und schön aufgebaut.
Und natürlich Finger weg von Steroiden/Creatin etc. Sowas bekommt man in großen Studios gerne angedreht aber ich halte von sowas nichts. Eiweiß kannst du nehmen - mach ich persönlich aber auch nicht mehr(und hab keine Veränderung gemerkt).
Skyguide
25-11-2002, 14:01
Ich würde mal darauf achten, wieviel Personal da anwesend ist (ausgebildete Trainer) und dann auch mal rumschauen. Wenn's da normale Leute gibt (nicht Massemonster) die offensichtlich völlig falsch trainieren, dann is die Betreuung nix.
Dann ein paar Fragen stellen und schauen ob auf spezifische Bedürfnisse eingegangen wird, oder ob sie dir einfach Standardprogramme aufdrücken wollen.
Für meinen Geschmack braucht ein Studio ausserdem zwingend einen Freihantel-Bereich und ne Ecke zum dehnen.
Gruss Skyguide
Auf jeden Fall, ein Studio ohne Freihanteln wär kein gescheites Studio mehr!
Da du auch joggen gehst, denke ich, dass du nicht nur Kraft und Muskelaufbau trainieren willst. Deshalb solltest du dir auch das Kursprogramm des Studios anschauen. Standart ist Stepaerobic, Rückenschule, Spinning, evtl. Tae bo, Pump und besonders toll wäre natürlich KAMPFSPORT !!!!!!!
Rocher
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.