Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining
Ju-Jutsu-Ka
20-11-2006, 11:24
Hi Leute,
ich habe ein Frage zum Grundlagenausdauertraining also Puls ca 120-140.
Welches Tariningsgerät/-methode haltet ihr für die beste,
Was haltet ihr vom Crosstrainer?
Ich habe mal meine Gedanken dazugesetzt
(ohne jetzt zu sehr in die Tiefe gehen zu wollen)
Crosstrainer
+gelenkschonend
+Arme werden mit einbezogen
-kommt etwas Weicheihaft rüber
Joggen
+man braucht keine Geräte
-bei mangelnder Technik (oder zuviel Körpermasse) suboptimal für die Knie
Radfahren (alternativ Heimtrainer)
+gelenkschonend
-Arme werden nicht mitbewegt
Schwimmen
-mag ich nicht (sagt schon alles :D)
rudern ist das allerbeste
KidStealth
20-11-2006, 11:47
seilspringen ist sicherlich auch eine alternative, bzw. sinnvolle ergänzung.
Ju-Jutsu-Ka
20-11-2006, 11:49
Seilspringen in einer ETW ist nicht so prickelnd
Trotzdem: Was haltet ihr von 'nem Crosstrainer?
Crosstrainer hab ich frueher mal ne Zeitlang zum aufwaermen gemacht so fuer ne halbe Stunde. ist ganz witzig.
ein persoenlicher Nachteil fuer mich
mit welcher Intensitaet ich dadrauf war hing auch immer etwas von der Musik im Studio ab. je hoeher die bpm desto schneller war ich auf dem Ding unterwegs.
noch ein Minuspunkt zum Radfahren
es dauert zu lange um den Effekt von einer Stunde joggen zu haben musst ich damals immer locker zweieinhalb bis dreistunden auf meinem Boliden sitzen
Seilspringen ist für GAI nicht so das Wahre (Gelenke).
Radfahren kann mit entsprechendem Widerstand auch gut für die GA sein. Bei GAI allerdings musst Du im Vergleich zum Laufen etwas länger im Sattel bleiben. Solange es Dir nicht um Fettstoffwechseltraining (wie für Marathon oder Triathlon) geht, kannst Du auf einem Ergometer gute Resultate erzielen. Einmal die Woche Intervall- oder GAII-Training sollte aber schon sein.
Im Übrigen ist der Maximalpuls und damit die "Trainingszone" für jeden individuell.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub025.pdf
Gruß
websensei
20-11-2006, 14:42
rudern ist das allerbeste
Im Ernst? Denn ich wollte mir jetzt ein Gerät holen, um daheim die Ausdauer zu trainieren, da ich im Spätherbst/Winter keine Lust habe draußen zu trainieren. Jetzt kam mir schon der Gedanke ins Fitness-Studio zu gehen, aber das ist absolut nicht meine Welt.
jkdRookie
20-11-2006, 15:39
concept2
ein gutes gerät. http://www.concept2.de/5.html es ist oft in fitnessstudios oder ruderclubs anzutreffen.
und wo der winter sich nähert: es gibt auch skilanglaufegometer (http://www.nordictrack.com/webapp/wcs/stores/servlet/Product2_12401_10301_22051_-1_19554)
websensei
20-11-2006, 16:42
ein gutes gerät. http://www.concept2.de/5.html es ist oft in fitnessstudios oder ruderclubs anzutreffen.
und wo der winter sich nähert: es gibt auch skilanglaufegometer
Danke für den Tipp! Aber 1250 Euro ist natürlich heftig. Gibts noch andere Gerätehersteller die solche Geräte auch etwas günstiger herstellen,aber der Qualitätsunterschied nicht all zu groß zu dem Concept2 ist?
die guten sind alle in dieser preisklasse. zb http://waterrower.de/
Tokkotai
20-11-2006, 16:53
Ich trainiere 1 mal pro Woche Grundlagenausdauer, aber eigentlich sollte man GA ja 3 mal pro Woche trainieren. Würde ich mich besser steigern, wenn ich des öfter wie 1 mal trainieren würde.
Bis jetzt bin ich mit meiner Steigerung ganz zufrieden.
Ich trainiere 1 mal pro Woche Grundlagenausdauer, aber eigentlich sollte man GA ja 3 mal pro Woche trainieren. Würde ich mich besser steigern, wenn ich des öfter wie 1 mal trainieren würde.
Bis jetzt bin ich mit meiner Steigerung ganz zufrieden.
Wie intensiv und wie lange ist dieses GA-Training? Wie beurteilst Du Deine Steigerung (Kriterium wäre Länge, Intensität und niedrigere Herzfrequenz bei gleicher Intensität).
Wenn es GAI ist, ist es definitiv zu wenig.
Gruß
Tokkotai
21-11-2006, 13:14
Wie intensiv und wie lange ist dieses GA-Training? Wie beurteilst Du Deine Steigerung (Kriterium wäre Länge, Intensität und niedrigere Herzfrequenz bei gleicher Intensität).
Wenn es GAI ist, ist es definitiv zu wenig.
Gruß
Ja gut ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich es nich so mache wie es empfohlen wird (also keine 45 Min. und nicht die ganze zeit "locker" laufen), ich mach des so, dass ich 20-30 Minuten laufe (bisschen schneller als die Sonntagsläufer, die man immer durch den Stadtpark laufen sieht) und einmal is ne Steigung drin, wo ich an der Hälfte immer mein ich brech gleich zusammen, da komm ich auch immer richtig ins schnaufen, des is dann schon an der anaeroben Schwelle.
Zur Steigerung, also von der Länge (du meinst mit Länge warscheinlich Zeit, hab ich ja schon geschrieben 20-30 Min.) der Strecke ist es so, dass ich am Anfang nich mal n viertel von der jetzigen Strecke laufen konnte. Und Intensität, wie gesagt ich lauf schneller als die anderen Läufer, die mir immer entgegenkommen, ja und ne Steigung hab ich ja auch noch drin und die is wirklich hart.
Ich weiß ja nich ob des jetz noch in die Kategorie GA Training fällt.
Auf der anderen Seite lauf ich die Strecke jetz schon ne Weile und die Steigung is aber immer wieder hart, das ist vielleicht ein Indikator dafür, dass 1 mal pro Woche doch nicht soviel bringt?
GA-Training (GAII) kann schon recht "hart" sein. GAI-Training darf man nicht mit dem "Sonntagshoppeln" vergleichen, denn das ist gerade einmal Regenerationstraining (unterhalb der trainingswirksamen Schwelle). Viele Läufer und auch Radfahrer betreiben kein wirkliches GAI-Training, weil sie nicht genügend Intensität hineinlegen.
GAII-Training ist knapp unter der anaeroben Schwelle anzusiedeln: Du hälst es längere Zeit aus, aber es ist eben "hart" dort zu bleiben. Wenn Du im Zeitraum zwischen 1 bis 3 Minuten nicht mehr kannst, warst Du im Intervallbereich. Wenn es darüber hinaus noch geht, bist Du im GAII-Bereich.
Es ist also ganz normal, sich bei GAII zu "quälen." Das ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine schlechte Leistung. Profiläufer "keuchen" ja auch nach anstrengenen Einheiten. Die Frage ist, ob Deine Leistung (Schnelligkeit, Herzfrequenz- Angleichung, etc.) sich verbessert.
Wenn Du mehr an Deiner GAI Arbeiten willst, kannst Du noch ein- zwei Wocheneinheiten GAI-Training (70 bis 85% Deiner Leistungsfähigkeit) ins Training aufnehmen. Aber das musst Du selbst entscheiden. Wenn Du noch KS und einmal die Woche Deine Intensiv-Einheit machst, kann das vollauf genügen.
Gruß
Tokkotai
21-11-2006, 21:34
Ja also dann werde ich es jetzt erstmal so weiter machen, weil ich mach ja auch noch ne Spurteinheit (ich will unbedingt 100m unter 10 Sek schaffen ob es realistisch ist oder nicht, ich will das schaffen:D ), bei der es mir regelmäßig übel wird und des unterstützt die Ausdauer warscheinlich auch noch zusätzlich. Und wie gesagt eben noch KS.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.