Bo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bo



cyrex
20-11-2006, 11:52
hi

die kunst des BO-Stab hat mich schon immer fasziniert. ich wollte nun fragen, ist der BO-Stab ein element des Wushu(KungFu) oder ist es eine eigene KK?

gibt es leute hier die sich "spezialisiert" haben auf den Bo-Stab ?

gruss

"GZA"
20-11-2006, 12:13
Nun der Bo-Stab kommt eigentlich nur in den japanischen Kampfsportarten vor.
Bei den Chinesen heißt das "Gun"??? :confused: glaube ich.

Aber zurück zur Frage, hm ich glaube nicht das es ein eigenständiges System darstellt eher ein Element. Zumal viele Wushu Stile es als Waffe integriert haben.
Man kann damit aber auch wunderbar Kraftübungen machen.

Jago 1288
20-11-2006, 12:19
Es gibt Hanbo Jitsu
allerdings is n Hanbo - ca. 65cm lang
und n Bo - ca. 180 cm Habe noch gegooglet angeblich gibt es Bo Jutsu,
aber gehört habe ich davon nichts :o

Dao
21-11-2006, 13:25
Chinesisch (bitte vom japanischen trennen, da es doch nicht unwesentliche Unterschiede gibt. Danke)
Stock > Gun
Säbel > Dao
Schwert > Jian

Jadetiger
24-11-2006, 09:01
Gelehrt wird der Langstock sehr vielen traditionellen Kampfkünsten, da man damit die Grundlagentechniken für alle Langwaffen (Stock, Speer, Hellebarde,...) erlernt und natürlich weil der Stock schon immer eine sehr leicht verfügbare Waffe war.

In den chinesischen KKs habe ich noch von keiner gehört, die sich ausschließlich mit dem Langstock (mandarin: Gun kantonesisch: Kwun) beschäftigt. Chinesische KKs zeichnen sich ja häufig durch eine große Waffenvielfalt aus.

In den japanischen Kampfkünsten gibt Bojutsu als eigenständigen Stil. Da beschäftigt man sich mit Stäben in verschiedenen Längen, der Bo-Stab bildet die Hauptwaffe. Mehr dazu erfährst du hier auf dem Board in der Budo/Kobudo-Abteilung

In den europäischen Kampfkünsten ist wohl der englische Langstockkampf der berühmteste (wegen Robin Hood und so), es existieren aber in vielen Ländern Kampfsysteme mit dem Langstock, die zumeist ihren Ursprung in der ländlichen Bevölkerung haben. Mehr dazu erfährst du hier auf dem Board in der Abteilung "Europäische Kampfkünste".

Mit freundlichem Gruß,
Jadetiger