Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau

Mäks
20-11-2006, 11:58
Tach zusammen,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich meinen Muskeln (v.a. am Oberkörper) etwas mehr Volumen beschaffen.
Wieso? Ganz einfach weils besser aussieht.

Folgende Geräte stehen mir Zuhause zur Verfügung:

- Drückbank (m. Hantelstange) mit Gewichten von - bis.
- 2 Kurzhanteln, ebenfalls von - bis.
- 1 Rudergerät
- 1 Hometrainer-Fahrrad
- 1 "allround-Gerät" von Kettler für Beine in allen Variationen und Arme auch. (z.B. vertikales nach-unten-Ziehen einer Stange im Sitzen)

Meine Frage daher, wie trainiere ich am effektivsten, um an Volumen zuzunehmen?

Anmerkung: ja, ich kenn die Suchfunktion; habe aber nicht wirklich etwas für mich passendes gefunden.
Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen ein Beispiel:
ca so sollte es dann mal aussehen.... man ist ja bescheiden, gell! :cool:
Ach ja... ich meine natürlich die Muskeln, nicht die Frisur ;)

danke, greetz
mäx

Mars
20-11-2006, 13:59
1. Du hast die Suchfunktion offenbar falsch benutzt. Aber es reicht auch, das FAQ zum Krafttraining ("Hypertrophietraining") und zur Ernährung ("Zunehmen") zu lesen.

2. Löse Dich von konkreten Muskelaufbauvorstellungen und Idealbildern. Du hast Deinen Körper und wirst Dich danach entwickeln.

3. Du hast keine Gewichte angegeben. Solange Du genug Last zur Verfügung hast, um die Wiederholungsbereiche richtig auszureizen, wirst Du mit der Ausrüstung hinkommen. Bei Kniebeugen musst Du ohne vernünftigen Ständer evt. auf einbeinige Kniebeugen mit Kurzhantel ausweichen.

Gruß

Mäks
20-11-2006, 14:06
1. Du hast die Suchfunktion offenbar falsch benutzt. Aber es reicht auch, das FAQ zum Krafttraining ("Hypertrophietraining") und zur Ernährung ("Zunehmen") zu lesen.

2. Löse Dich von konkreten Muskelaufbauvorstellungen und Idealbildern. Du hast Deinen Körper und wirst Dich danach entwickeln.

3. Du hast keine Gewichte angegeben. Solange Du genug Last zur Verfügung hast, um die Wiederholungsbereiche richtig auszureizen, wirst Du mit der Ausrüstung hinkommen. Bei Kniebeugen musst Du ohne vernünftigen Ständer evt. auf einbeinige Kniebeugen mit Kurzhantel ausweichen.

Gruß

Hi Mars,
danke für deine Antwort!

zu 1.) : ich weiß nicht.... die SuFu spuckt nie aus, was ich suche. :o
zu 2.) : sollte nur zeigen, was ich mir in etwa vorstelle.
zu 3.) : bei der Drückbank kann ich ca. 100kg erzeugen. Ich selbst wiege ca. 73 kg. Bei der Kurzhantel auch; ich kann die Gewichte der Langhantel ohne Probleme drauf bringen.

bzgl. der FAQ:
-> Ist es denn günstig, mit möglichst großem Gewicht zu arbeiten? Das hab ich noch nirgends raus lesen können. :o

Mars
20-11-2006, 14:12
1. Faqs reichen
2. Schon klar.
3. Sind die Gewichte schwer genug für Dich, dass Du nicht über 12 Wiederholungen hinauskommst? Oder sind sie zu leicht für Dich (Du schaffst mehr als 12 Wiederholungen)? Im letzteren Fall brauchst mehr Gewichtsscheiben.

Zur Gewichtsfrage: Siehe 3.

Gruß

Mäks
20-11-2006, 14:15
3. Sind die Gewichte schwer genug für Dich, dass Du nicht über 12 Wiederholungen hinauskommst? Oder sind sie zu leicht für Dich (Du schaffst mehr als 12 Wiederholungen)? Im letzteren Fall brauchst mehr Gewichtsscheiben.

Zur Gewichtsfrage: Siehe 3.

DANKE!! DAS ist mal ne einfache, klare Antwort. :bang: :bang: :bang:
Werd ich gleich am Abend testen! :thx:

Lo.Ony
20-11-2006, 14:20
naja kommt darauf an ... bei wenigen heftigen bewegungen trainierst du quasi die schnellkraft .... aber mit mehreren wiederholungen eben ausdauer.....ich weiss nich genau was besser zum muskelaufbau is aber den unterschied solltest du dir vorbehalten!

Mars
20-11-2006, 14:24
naja kommt darauf an ... bei wenigen heftigen bewegungen trainierst du quasi die schnellkraft .... aber mit mehreren wiederholungen eben ausdauer.....ich weiss nich genau was besser zum muskelaufbau is aber den unterschied solltest du dir vorbehalten!
FAQ!

Tokkotai
20-11-2006, 16:43
@ Mars: Bist du eigentlich so ein richtiges Muskelmassemonster (ich weiß soviel kann man ohne Stoff nich aufbauen, aber ich hoff du weißt wie ichs mein), weil du hast ja schon ein gutes wissen zu dem Thema und des wär interessant, ob jemand mit so einem wissen auch dementsprechend aussieht. Gut des hat jetzt vielleicht nix mit dem Thema zu tun, aber ich schreibs trotzdem mal hier rein, weil des warscheinlich noch mehrere interessiert.

Mars
21-11-2006, 07:31
@ Mars: Bist du eigentlich so ein richtiges Muskelmassemonster (ich weiß soviel kann man ohne Stoff nich aufbauen, aber ich hoff du weißt wie ichs mein), weil du hast ja schon ein gutes wissen zu dem Thema und des wär interessant, ob jemand mit so einem wissen auch dementsprechend aussieht. Gut des hat jetzt vielleicht nix mit dem Thema zu tun, aber ich schreibs trotzdem mal hier rein, weil des warscheinlich noch mehrere interessiert.

Mir kommt es darauf an, dass die Leute unabhängig von meiner oder irgendeiner anderen Person sich solides Grundwissen aneignen und damit mit ihre eigenen Erfahrungen machen, damit sie zu den Ergebnissen kommen, die sie erstreben.
Die Leute sollen nicht auf mich oder den Weihnachtsmann setzen, sondern auf solide Trainingslehre und sich selbst.

Was hilft es dabei, wie ich oder irgendwer aussieht? Genetik und Lebensumstände ist zu verschieden. Ich weiß, dass Leute sich Vorbilder wünschen ("Es ist also doch möglich, dieses oder das zu erreichen. Ich muss nur tun, was der Kerl sagt."). Das gibt Hoffnung. Aber genauso ist es eine Quelle für Enttäuschung.

So zurück zum Topic.

Gruß