Serrada Escrima: Whipping Strikes [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Serrada Escrima: Whipping Strikes



Twist
20-11-2002, 18:16
Hoi,
ich hab grad die Serrada-Escrima Videos von Abanico gesehen und da werden ganz am Anfang auch kurz 'whipping strikes' gezeigt.. leider ohne weitere Erläuterungen, sie kommen dann auch nicht mehr vor in den Videos.

Kann mal jemand mehr erzählen?

Joachim
20-11-2002, 18:20
Versuchs doch mal im Abanico-Forum,
da kann Dir der Produzent bestimmt was zu sagen.

Twist
20-11-2002, 18:25
Ich will's erstmal hier probieren, weil ich weiß das ein paar Serrada-Trainierende hier mitlesen und es ja auch nicht der Stil ist, den Dieter Knüttel macht...

roberto
20-11-2002, 22:45
Hallo Twist,

man bezieht sich dabei auf die ...

GOLPES WITIK(span.: viticola - Weinbauer/ Weinkultur)
Der Witik-Schlag beginnt aus der gleichen Position wie ein Abaniko. Durch plötzliches Anheben des Waffenarmes, erhält der Schlag schließlich sein peitschenartiges Aussehen. Der Sinn/ Zweck dieses Schlages be-steht u. a. darin, dem Gegner, mit der Kannte/ Spitze der Waffe, tief ins Fleisch zu schneiden oder dieses aufzureissen.

Der Witik wird z. T. als Einleitung für härtere Schläge (z. B. golpes corto) verwendet, oder um Distanz zu einem sich zurückziehenden Gegner gutzumachen. Wie bei allen anderen Schlägen im Eskrima, Arnis und Kali, darf bei dieser Schlagmetode der Griff nicht geöffnet/ gelockert werden. Sollte das Handgelenk zu beginn nicht über die nötige Flexibilität verfügen, bedarf es vermehrter Übung. Auf keinen Fall darf man die Hand, um die Ausführung zu erleichtern, beim Schlagen öffnen (was man leider bei vielen Praktikanten der FMA sieht). Das fällt unter den sogenannten "bad habits"!

Natürlich lassen sich golpes witik auch anders einsetzen, jedoch bedarf es zur genaueren Erklärung stets praktische demonstartion und Übung. Trotzdem hoffe Ich Dir mit dieser kurzen Erläuterung etwas geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Ciao
Roberto

valeni81
09-02-2009, 19:11
Hallo Roberto
bist du zufällig Italiener?
Weisst du wie man "whipping strikes" auf Italienisch nennt?
Danke!

Valentina

roberto
09-02-2009, 19:26
Hallo Roberto
bist du zufällig Italiener?
Weisst du wie man "whipping strikes" auf Italienisch nennt?
Danke!

Valentina


Hallo Valentina,

ja, ich bin Italiener, aus Sanremo an der Riviera dei Fiori in Ligurien. Zu deiner zweiten Frage:

Das ist schwer vollständig zu beantworten, da viele Systeme über eine eigene Nomenklatur verfügen bzw. zum Teil mehrere Namen für eine Technik haben (dies ist z. B. bei meinem System, der Schule der Cavalieri d`Umiltà der Fall). Und die Nomenklatur aller Systeme zu kennen ist kaum möglich. In Genua nennt man diese Schläge z. B. ventuela, was Fächer bedeutet. Andere nennen diese Schlagform colpo a frusta, Peitschenschlag usw.

Man könnte aber auch klassisch battuta (deut. Schlag) dazu sagen. Eine battuta lässt sich mit dem Knauf (Ital. pomo), der Klinge als solche (ital. battuta di lama) oder mit der Flachseite der Waffe (ital. battuta col piatto) ausführen.
Die Eigenart der battuta ist jedoch die Waffe bzw. die Hand des Gegners zum Ziel zu haben. Ein Schlag gegen den Körper wird seltener als battuta bezeichnet, vielmehr als piattonata (dies kommt eben daher, dass mit der Flachseite der Klinge, dem piatto, zugeschlagen wird und stellt die Kurzform von `battuta col piatto´oder `colpo col piatto´ dar, aber eben mit der Eigenart, zum Körper gerichtet zu sein).

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich, sofern ich sie beantworten kann, gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Roberto

valeni81
12-02-2009, 07:29
Danke Roberto.
sehr hilfreich und sehr nett von dir.
Ligurien??? Ich komme aus der Toskana!

LG
Valentina

roberto
12-02-2009, 08:37
Danke Roberto.
sehr hilfreich und sehr nett von dir.
Ligurien??? Ich komme aus der Toskana!

LG
Valentina

Wunderschöne Gegend! Ich liebe die Toskana ... eine kulturelle Blüte Italiens, die Wiege der Renaissance.

Saluti,

Roberto